HQ Apex IV 11qm (Neu) vs. Flysurfer Pulse II 12 qm (Gebraucht) zum Kitelandboarden?

    Moin Moin aus Hamburg,


    ich bin neu hier und auch das Kiten/Kitelandboarding habe ich neu für mich entdeckt. Zur Zeit habe ich den HQ Beamer VI 3qm. Jetzt möchte ich mir gerne einen Depowerkite zulegen. Ich schwanke nun zwischen einem neuen HQ Apex IV 11qm und einem gebrauchten Flysurfer Pulse II 12qm.
    Ich wiege 85kg und beim KLB stehe ich noch ganz am Anfang.


    Welchen der beiden Kites würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr ggf. bessere Vorschläge? Nach Möglichkeit wollte ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben. Ich fahre überwiegend in Hamburg auf einer Wiese, in der Urlaubszeit auch mal an der Nordsee am Strand.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten :)


    Viele Grüße
    Sven

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Sind beides die Einsteiger im Sortiment. Ne Pulse 2 hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Bei deinem Budget würde ich auch eine nur leicht gebrauchte Slope 12.5 ins rennen werfen. Super Kite und gerade im Low end den beiden anderen imho überlegen

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Danke für deine Antwort.
    Was hältst du denn von der HQ NEO 3. 11 qm Oder dem Peter Lynn Lynx 11 qm?

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Moin,


    kauf lieber was neues - neuwertiges,
    glaube das ist für den Einsteiger besser. :)


    Wenn du dann gut fahren kannst - kannst du ja immer noch wechseln.



    Flysurfer kannst du dir ja immer noch kaufen. Haste was wo du dich drauf freuen kannst.
    Brauchst ja auch Geld für Board usw. 8)


    Gruss

    Moin Max12,


    ein Board habe ich schon. Ich würde schon ganz gerne einen Kite kaufen den ich dann auch etwas länger fahren/fliegen kann, und nicht nach ein paar Wochen schon wieder einen neuen Kite kaufen.

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    ich würde auch eher nach einer Zebra Slope schauen, das leichte Tuch beschert dem kite einfach viele Vorteile.
    Ob 9 oder 12.5 qm hängt etwas davon ab wie der Wind die meiste Zeit so ist, unter "Hamburg" stelle ich mir immer viel Wind vor, kann aber natürlich auch anders sein...
    Ich hätte auch noch eine Ozone Frenzy 11qm in Angebot, weiss aber nicht ab das wirklich das richtige wäre.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hallo sodamixer, von der Zebra Slope habe ich auch schon einiges gutes gelesen, ich finde sie aber ziemlich hässlich :) Das Auge fliegt mit.
    Warum glaubst du, dass der Franzy nicht das richtige wäre?
    Was wäre denn deine Preisvorstellung? Aus welchem Jahr ist der Franzy?


    Ich schau mal ob ich hier im Forum etwas über den Franzy finde.

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    @ svebeh


    Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, welche Bauweise du bevorzugst (Openceller <-> Closedceller)?
    Solltest du mit dem Kite auch mal aufs Wasser wollen, dann scheiden Openceller praktisch aus.
    Fliegst du ausschließlich an Land, dann gibt es immer noch einige Vor- und Nachteile, sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen System.
    Die von dir genannten Kites haben auch unterschiedliche Safetysysteme. Was dir da besser liegt, solltest du vielleicht auch in eine Kitewahl miteinbeziehen.


    Die Neo 3 11 m² ist in meinen Augen ein guter Kite, der sehr stabil ist und gute Flugeigenschaften hat (sie ist aber kein Hochleister). Der Kite dreht ganz flott und hat ausreichend Leistung. Für mich ist er (relativ gesehen) weicher und weniger aggressiv als eine Frenzy aus 2011 (deren Nachfolger ist ab 2013 etwas zahmer geworden).
    (Und nicht falsch verstehen, die 2011er Frenzy ist in meinen Augen ein klasse Kite. Gebe meine auch nicht mehr her. :) )


    Aber wie oben schon geschrieben, solltest du wissen, ob du einen Closedceller wie die Neo 3 willst oder nicht. Als Safety hat sie übrgeins eine 5. Leine-Safety.


    Welcher Kite dir letzendlcih am besten liegt wirst du allerdings wohl nur durch Testen herausfinden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Danke für eure Antworten. Ich habe mir nun die NEO 3 gekauft. Ich bin schon sehr gespannt auf den Kite und kann es kaum abwarten ihn zu testen :)

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Hi Chrisy, ich hab den 11er. Vielleicht schaffe ich heute den ersten Testflug. Bin schon sehr gespannt auf den Kite :)

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Wenn es am Anfang nicht so will wie du...
    Depower fliegt sich "anders" als.ein handlekite.
    Besonders eine beamer in 3 qm.
    Dagegen ist das seehr träge.
    Aber zeiht wie sau.
    Es dauert ein wenig bis man sich umgestellt hat.


    nimm dir dir die Zeit und macht euch bekannt, vertraut und werdet beste Freunde.


    Lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Und nicht an der Bar festhalten.... Gern gemachter Depower Erstflugfehler. Wenn es arg zieht und man nach vorne rutscht verkrampfen viele und krallen sich an der Bar fest und Powern somit weiter an.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Guter Tipp, danke dafür :-)Hast du noch mehr Tipps? Das ist mein erster DePower Kite und mir fehlt da die Erfahrung.
    Gestern war leider absolute Windstille. Vielleicht klappt´s heute.

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Generell bei mehr Wind am WIndfensterrand starten. Dann erst außen herum nach oben lenken. Üb das. Bei wenigWind geht sicher auch der Start durch die Powerzone aber wenn es pustet machst Du da schon den Superman. Das wichtigste... Halt den Kopf eingeschaltet. Kommst Du Dir überfordert vor.... Dann ist zuviel Wind fuer dein Können oder die Kite Größe also runter mit dem Kite. Beim Segel sagen wir immer... Wenn du das erste mal über Reffen nachdenkst ist es schon fast zu spät . Windmesser ist immer ein gutes Tool das man dabei haben sollte

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hast du noch mehr Tipps? Das ist mein erster DePower Kite und mir fehlt da die Erf


    Wenn du ihn aus dem Stand fliegst, ist folgende Übung am Anfang ganz hilftreich, um ein Gefühl für den Kite und ein Verständnis der Depowerfunktion zu bekommen:
    Flieg den Kite in Achten und lass die Bar erstmal gedepowert,wenn er eine gerade Strecke fliegt, und power an, wenn du ihn einlenkst.
    Mit ersterem sorgst du dafür, dass du ihn nicht abwürgst (gerade bei sehr wenig Wind essentiell) und mit dem Anpowern in der Kurve dreht er schneller und enger.
    Also grundsätzlich:
    Arme lang. Und nur zum Lenken anpowern.



    Später ist das natürlich nicht mehr so digital und eher ein fließender Vorgang mit vielen Zwischenstufen, aber wenn du das am Anfang so machst und dann auch den Unterschied gefühlt und erflogen hast, wenn du es genau andersherum machst, dann ist dir auch der Zusammenhang schneller klar.


    Achja, mit einem unbekannten Kite grundsätzlcih erst bei weniger Wind anfangen (<=3 Bft). Das gilt um so mehr, wenn für dich Depower noch neu ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Mach dich gut mit der Safty vertraut.
    Auslösen... wieder zusammenbauen..
    Sich vom Kite trennen zu können. Ist wichtig.
    In manchen Situationen das einzige was hilft um Verletzungen vorzubeugen.


    Achja... Wenn du einen closedceller parkst, denk daran das die Neo ihr Profil
    behält und nicht zusammenfällt wie ein openceller ala Beamer.
    Die steht dann wie eine Wand im Wind..
    Nimm dir einen Helfer mit.
    sobald du gelandet hast packt der Helfer ein Ende des Kites und läuft eine Kite-länge auf dich zu. Legt es auf den Boden und beschwert dies mit einem gewicht.
    z.b. Das Board , Sand.. ect.pp.
    Danach kannst dich beruhigt ausklinken und verschnaufen.
    Das ist die sicherste Methode den Kite vor ungewollten abheben und losreißen zu sichern.
    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Tipps!!! Einige von Euren Tipps waren mir schon bekannt, und die anderen werde ich beherzigen!!!
    Einen Windmesser habe ich mir auch schon zugelegt.
    Gestern war leider sehr wenig Wind :( Der Kite war nur voll angepowert in die Luft zu bekommen, aber leider waren nur kurze Flugmanöver möglich weil dann wieder totale Windstille war. ABER....die kurzen Momente in der Luft waren schon echt cool. :)
    Hoffentlich habe ich heute etwas mehr Wind um den Kite zu testen.


    Weiß jemand zufällig wie sich diese Öse nennt die ich auf dem Bild markiert habe? ...und wo ich die evtl. kaufen bzw. bestellen kann?


    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze

    Gestern war leider sehr wenig Wind Der Kite war nur voll angepowert in die Luft zu bekommen

    Hm, bist du sicher, dass du da nicht was verwechselt hast?
    "Voll angepowert" heißt, die Bar ganz herangezogen zu haben (= größter Anstellwinkel), und dabei ist die Gefahr, dass der Kite die Strömung verliert und abgewürgt wird, deutlich erhöht (gerade bei wenig Wind). In die gleiche Richtung geht es übrigens, wenn man den Adjuster ganz offen hat und die Frontleinen dadurch maximal verlängert sind.


    Bei wenig Wind sollte man über die Bar eher depowern, um den Kite laufen zu lassen. Wenn der Anstellwinkel kleiner ist, dann fliegt er auch schneller und ein Abwürgen durch Ausbremsen ist nicht so schnell möglich, wie wenn er (zu sehr) angepowert ist.


    Ist die Öse schon kaputt? War der Kite neu?
    Ich würde direkt bei HQ anfragen. Die haben einen sehr guten Service und werden dir mit Sicherheit weiterhelfen können.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hmmm, wahrscheinlich habe ich da was verwechselt. Klingt logisch was Du schreibst. Ich habe den Adjuster bis zum Anschlag in meine Richtung gezogen, als gedepowert?! Die Bar habe ich ebenfalls bis zum Anschlag in meine Richtung ziehen müssen damit der Kite fliegt, also angepowert. Nur so habe ich den Kite in die Luft kriegen können.


    Ich muss also den Adjuster komplett lösen und die Bar depowern damit der Kite bei wenig Wind fliegt?!
    Ich werde das heute nochmal ausprobieren wenn es trocken bleibt.


    Den Kite habe ich gebraucht gekauft und die Öse ist kaputt.


    Vielen Dank für die SEHR hilfreiche Info!!!

    HQ NEO 3 11qm / HQ Beamer VI 3qm / Next Blaze