Kaufberatung: Vierleinermatte für Rev-Piloten

    Hallo Forum,


    ich fliege nun seit zwei Jahren mit einem Revolution 1,5 Vierleiner und möchte nun noch eine Vierleiner Matte dazu kaufen.


    Leider gab es hier schon so viele Tipps und Modelle, dass ich gar nicht mehr Tabs aufmachen kann um mich da überall einzulesen.


    Deswegen brauche ich ein zwei konkrete Hinweise, damit ich zuschlagen kann. Es kommt bei mir auch nicht auf 20€ mehr oder weniger an.


    Ich bin also kein totaler Neuling und kann den Revolution ganz gut steuern, ich wiege so ca. 100kg, bei 1,83m Größe.


    Ich bin auch entsprechend kräftig, so dass ich gerne Zug in den Seilen habe.


    Fluggelände ist meistens Binnenland, aber im Urlaub bin ich fast immer am Meer......


    Ach ja, obwohl ich beim Rev alles einzeln gekauft habe, bin ich einem qualitativ wertigem RTF Set nicht abgeneigt.




    Ich freue mich auf eure Vorschläge.......

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst: Deine Frage nervt überhaupt nicht, deshalb habe ich den Thread mal umbenannt. ;)


    Aus Deiner Frage liest man heraus, dass Du gerne ein wenig Zug haben möchtest, ist Auspowern denn Dein Ziel?
    Oder möchtest Du mit der Matte tricksen, und dabei geringes Packmass haben?
    Ein Rev-Pilot rät da zur Smithi Pro, und andere Rev-Piloten bestätigen das - aber ein Matten-Pilot nimmt die Smithi Pro zum Chillen. ;)
    Ich würde ganz klassisch eine Einsteiger- bis Intermediatematte empfehlen, um 3qm Grösse. Und da ist die Auswahl wirklich gross - nimm die schönste... :)
    Hast Du denn welche in der engeren Auswahl?
    Hier in der Börse gibt es momentan eine Ozone Flow in 2qm, zum reinschnuppern ein feines Ding, Power gibts da aber erst bei entsprechendem Wind. Aber es gibt noch viele andere in der Kategorie. Ein Lieblingstipp von mir ist z.B. eine Cooper NexxtOne.

    Auspowern...genau....so hatte ich mir das vorgestellt. Tricksen ehrer weniger, da könnte ich ja mit meinem Rev loslegen.


    Ich habe eigentlich keine spezielle im Auge, bin mir halt mit der qm- Zahl unsicher. Zu klein heißt doch wohl bei wenig Wind kein und bei mittlerem Wind einigermaßen Zug, und zu groß heißt ich werde über die Wiese gezogen und kann mich nur lächerlich machen bzw. verletzen. Das wil lich natürlich auch nicht.


    Ich hatte für mich schon so die 4qm Größe ausgekuckt, vorausgesetzt ich bekomme die auch bei wenig Wind gestartet und auch in der Luft gehalten, und hier im Forum gibt es ja unzählige Tipps und jeder hat irgendwie "seine" Matte als die beste angepriesen, was ja auch logisch ist.


    Hier im Forum ist eine (anscheinend) neues Label schon ein paar mal genannt worden. UK Cruiser. Ich bin ja ein Fan von deutschen Produkten, und unterstütze da auch gerne mit einem Kauf.


    http://www.urbankites.de/?product=cruiser-1-5


    und


    http://www.urbankites.de/?product=lenkset-wiese-buggy-mtb



    wären mein Wahl, 25m Leinenlänge hätte ich genommen.



    Ich muss nichts Neues haben, nehme auch gerne was aus der Börse, wenn jemand gerade was loswerden will, aber 2qm sind mir glaube ich zu wenig.......

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    dann nimm 2 und 4

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Jotha,


    die 2er Flow ist wirklich schön, ich habe sie selbst und sie kommt öfter in die Luft als ich gedacht habe ... Wenn Du dazu noch was in 4 qm in etwa hast, dann bist Du perfekt für fast jeden Wind aufgestellt! Da machst Du wirklich nichts mit falsch, wenn dann sogar noch die guten Handles von Ozone dabei sind, bestens! Der Preis ist auch ok, wenn der Zustand passt!


    Ich habe zu Anfang nur eine Matte gehabt, eine Beamer IV in 4,0 - zu viel Wind, Matte eingepackt, geärgert, in einen Drachenladen, eine Zebra Z1 in 1,5 gekauft, gefreut, Spaß gehabt! Mit den zwei Matten bin ich dann für eine Zeit wirklich gut klar gekommen und habe sehr viel Fun gehabt, und natürlich kam dann der Wunsch was anderes haben zu wollen und es sind inzwischen 12 Matten, von denen aber auch wieder welche gehen werden (z.B. die 4er Beamer).


    Also viel Spaß bei der Entscheidung!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkiten sind ja reichhaltig, grobe Fehler gibt es in diesem Segment bei keinem Markenhersteller.
    Bei einer "One-Kite-Lösung" würde ich zu 3qm raten, denn 4qm können recht schnell zu heftig - wir kennen Dich ja nicht.
    Die UK Cruiser ist ein klasse Schirm, auch für Einsteiger - aber gerade da würde ich von der 4er erstmal die Finger lassen, denn Singleskins sind im Durchschnitt eher kräftiger als klassische Matten.
    Noch ein Tipp: von HQ gibts die Toxic z.Zt. günstig im Abverkauf. Das ist ein Intermediate, also etwas leistungsstärker als ein Einsteigermodell, dafür IMHO spassiger (wie auch die o.g. Cooper).


    Noch ein Tipp: von HQ gibts die Toxic z.Zt. günstig im Abverkauf. Das ist ein Intermediate, also etwas leistungsstärker als ein Einsteigermodell, dafür IMHO spassiger (wie auch die o.g. Cooper).

    ..hört sich interessant an, hast du vielleicht einen Link für mich?


    Gruß
    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Hi Jotha,


    Ich hätte eine Beamer III in 3qm gebraucht im Angebot (schau mal in die Börse). Ist RTF. Über den Preis kann man reden.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ok, danke schon mal soweit für die Hinweise und auch für die "Gebrauchtangebote".


    Ich habe mich jetzt mal für die 4qm UK Cruiser entschieden, wenn es dann zu schnell lange Arme gibt oder ich wegen zu starkem Wind abbrechen muss, werde ich noch ein 2qm Kite dazunehmen, dann bin ich ganz gut aufgestellt. Zusammen mit meinem 1,5er Rev. sollte ich dann fürs erste ausgerüstet sein......(Ich habe auch noch andere Hobbies die Zeit brauchen so dass ichn nicht nur mit den Kites unterwegs sein werde).


    Wenn ihr mich noch bei der Wahl der Leinenlänge 20m od. 25m unterstützen könntet, wäre ich eiuch dankbar.


    Gruß
    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Ich plädiere für 20m

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich plädiere für 20m

    Da ich ja nicht so der Freak bin, und z.B. den Rev mit 25m Leinen fliege, kannst du mir sagen was für Vor-bzw. Nachteile ich habe mit den kürzeren Seilen?

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Der Kite reagiert direkter, hat auch weniger Gewicht zu schleppen.
    Meine ETs fliege ich von 1.5-4.0 an 20m, die 5.5 /7.0 an 25 m, die Cooper 4.4 an 16m

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gut, dann weiß ich Bescheid. Ich danke dir für dein "Plädoyier" und deine Erklärungen. Dann nehme ich die 20er.


    Morgen wird bestellt.....


    Gruß


    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Ich möchte mal noch ein kleines Update geben..


    mittlerweile nenne ich


    eine UK Cruiser 4.0


    eine Flow 2.0


    und eine Smithi Pro


    mein eigen.


    Den Rev 1.5 hatte ich ja schon.


    Herzlichen Dank nochmals an alle Foristi die mich inspiriert / unterstützt haben...


    die nächste Matte ist auch schon anvisiert.......



    Grüße aus Offenburg


    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....