Leinengewicht - Standkiten - wenig Wind?

    Moin,


    ich möchte gerne für meine neue Cooper Nexxt One 200 die beste Leichtwindbedingung haben, fliegen möchte ich sie so früh wie möglich und dann bis Ende 3 Bft.


    Nun möchte ich gerne den Rechenexperten folgende Aufgabe stellen.


    Vorhandene Leinensets:


    a. Ozone 20m 180/110 dan
    b. Protect 30m 130/70 dan


    Was meint ihr, welches Leinenset hat weniger Gewicht und ist für wenig Wind besser geeignet?

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Wickel die Leinen vom winder ab und wieg se
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidend ist, wie Du damit zurechtkommst. ;)
    Zwischen 20 und 30m verändert sich das Flugverhalten nicht unwesentlich.
    Ich würde zur 30er tendieren, denn der Drachen hat dann mehr Raum um Strömung aufzunehmen, und Du hast mehr Zeit, um Fehler aufzufangen - andererseits ist die Steuerung mit 20m direkter.
    Viel wichtiger als das Leinengewicht beim Leichtwindfliegen mit Matten sind die Impulse, die DU dem Drachen geben kannst, und was die Matte daraus machen kann.
    Ein flacher und schlanker Drachen setzt Strömung leichter in Zug um (grob gesagt...), meine Empfehlung auf weite Sicht ist daher, mal auf kleine Hochleistermatten zu schielen.
    Der Druckaufbau bei wenig Wind ist dabei nicht so stark, dass man sich Sorgen machen müsste, das Feedback für den Piloten aber deutlich besser spürbar.


    Bei Deinem vorhandenen Material würde ich wirklich nur empfehlen: probiere es einfach aus, und halte Dich nicht mit Theorien auf! :)

    Hallo, Skytigr.
    Wie viel wenig Wind?
    Bei wenig Wind Kite macht weniger Druck /Zug.
    Bei weniger Zug kann Leinen mit weniger Bruchlast nehmen.
    Leinen mit weniger Bruchlast haben weniger Durchmesser.
    Leinen mit weniger Durchmesser haben weniger Luftwiderstand.
    Kite, bei welchem Leinen mit weniger Luftwiderstand, kann bei weniger Wind fliegen.
    Leinen hängen durch - sie sind zu dick für schwache Wind.


    Also 2 - Leiner Lycos 2,5 fliege ich mit 40 dan Leinen.


    Deine Kite hat 2m70 Spanweite.
    Wo liegt deine Schmerz (angst ) Grenze muss du selber heraus finden.


    Gruß. Igor.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich glaube das Gewicht und den Luftwiderstand der Leinen kann man beim Standfliegen (fast) vernachlässigen. ;)


    Heiko hat es schon gut beschrieben, wichtig sind die Impulse die du dem Kite bei wenig oder gar keinem Wind gibst. Das 30 Meter Leinenset sieht schon ganz gut aus und hält auch mal eine leichtere Böe aus.


    Im Unterschied zu einem Zweileiner kann bei einem Vierleiner ein Leinenriss deutlich größere Schäden verursachen. Ein Zweileiner flattert an der noch ganzen Leine realtiv drucklos aus, während beim Vierleiner die Last plötzlich auf den restlichen 3 Leinen liegt. Mir sind schon Waageleine im Kite gerissen weil sich eine Frontleine sich verabschiedet hat. War allerdings im Buggy, also mit deutlich mehr Zug auf den Leinen als im Standfliegen.

    Was soll ne 2 qm matte bei wenig bis nix an wind den an Druck zig aufbauen.
    Die 40 er Leine die Igor benutzt sollten alle male reichen
    Flieg meine 2,5 er z1 mit 36 kg Angel Schnur bei unter 2 bft bis nahe null bft.
    Ett reicht und Angst um die Leine hatte ich nie.
    130/70 sind bei dem Wind bei du fliegen willst over sized.
    Bei mir sind es 25 m leinenlaenge
    Gruß aus Xanten Achim



    .

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich werde es Sonntag mal ausprobieren, ich könnte mir auch vorstellen das die Protect 130 /70 für weniger Wind (ab 2 Bft) im Stand reichen.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    ich könnte mir auch vorstellen das die Protect 130 /70 für weniger Wind (ab 2 Bft) im Stand reichen

    Davon kannst Du ausgehen. Ich fliege meine Cooper Motor 1.6 mit Protec (one "t") 130/100 (allerdings in 25m) bis 3 Bft. Das Gute ist, dass man bei der Motor schon bei 1 Bft gutes Feedback bekommt.