Lycos 3.0 Anknüpftampen gerissen, 2.5 dreht schlecht

    Heute ist meine neue Lycos 2.5 gekommen wofür eigentlich meine Symphony Speed 2.5 gehen sollte. Dies wird sie allerdings nicht tun! Die Lycos 2.5 fliegt im Gegensatz zu ihren beiden Schwestern nicht wirklich schön und dreht auch sehr ungkleichmäßig. Nach einer Seite dreht sie wie gewohnt um einen Punkt zur anderen Seite nur wesentlich größere Kreise. Gefällt mir garnicht. Ausserdem baut sie nur sehr träge Geschwindigkeit auf. Im direkten Vergleich ist die Speed die deutlich bessere Matte. Hätte ich nicht gedacht. Die Lycos ist auch deutlich kleiner obwohl sie beide 2.5 sein sollen. Also geht die 2.5 wieder zurück, da dort scheinbar etwas nicht stimmt.


    Bei 15 kmh mit Böhen bis 26kmh ist mir heute an der Lycos 3.0 der Anknüpftampen gerissen. Eine Seite ist an der Leinenseite, die andere an der Waagseite gerissen. Wie kann das sein? Sollte da nicht ehr die Leine Reißen? Der Anknüpftampen liegt ja noch doppelt!
    Was mache ich jetzt? Soll ich die Matte reklamieren? Mit dem Flugbild der Matte bin ich sehr zufrieden!


    Beste Grüße Alex

    Das ist in der Tat eigenartig, passiert aber.
    Da sie im Knoten gerissen ist, gehe ich davon aus, dass dort "das Problem" zu suchen ist.
    Das passiert mit den (angeblich) besten gemantelten Waageschnüren ... Liros ... Edelrid ...
    ist mir schon öfters vorgekommen.
    Ich würde das selber reparieren ... einfach zwei neue Waageschlaufen knoten und gegen
    die andere austauschen. Das Material kann ich Dir gerne zusenden.
    Mache es selber ! Wenn man Drachen fliegt, muss man sich auch irgenwann selber an Reparaturen heranwagen.
    Wenn Du dir das nicht zutraust: Sende die Matte an Christoph Fokken ... ich könnte mir
    schon vorgstellen, dass er das kulant repariert.


    Gruß, Jörg


    Nachträglich: Unterschiedliches Drehen nach rechts und links .... hmmm ... vielleicht solltest Du sie
    dann doch direkt zurück schicken.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    2 Mal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Kulanz wird bei Spiderkites gaaaanz großgeschrieben...Alles kein Thema... :thumbsup:


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo


    Verliert die Lycos in der schlechteren Wende auch an Druck?
    Bei meiner 1.6er ging das mit der miesen Wende einher und ich habe dann lange gesucht und vermessen.
    Am Ende habe ich auf einer Seite ein paar kleine Risse im schwarzen Stoff gefunden, die ich wegen des Schwarz' und der Knitter vom Einpacken vorher nie gesehen habe. Musste den Stoff schon bewusst glatt ziehen.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler der 2.5er könnte auch im Inneren der Matte liegen, eine Naht falsch gesetzt, oder sie löst sich auf, oder ein Profil ist eingerissen - sowas kann in einer Produktion einfach mal passieren - aber bei einer neuen Matte würde ich ganz klar sagen: zum Händler damit, der weiss, was zu tun ist.
    Der gerissene Tampen ist schon ersetzt? Was sagt der Händler dazu?

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Ich würde das selber reparieren ... einfach zwei neue Waageschlaufen knoten und gegen
    die andere austauschen. Das Material kann ich Dir gerne zusenden.

    Ja Theoretisch schon. Praktisch hat auch die Tasche angefangen sich aufzulöden. Daher sollte ich beides zusammen zu Spiderkites zum reparieren schicken. Anknüftampen hätte ich ja noch selbst gemacht. Habe aber keine Nähmaschine für die Tasche.


    Was sollte ich für Schnur nehmen für den Anknüpftampen? Werde mir welche mit bestellen bei Drachenmarkt bei der nächsten Bestellung. Gibts zu dem Thema schon einen Thread.


    Verliert die Lycos in der schlechteren Wende auch an Druck?

    Sie hat allgemein schlecht Druck aufgebaut. Daher denke ich, dass da etwas Faul war. Fluggehfühl war allgemein nicht wirklich gut. Kenne ich so von der 2.0 und 3.0 nicht wirklich.


    aber bei einer neuen Matte würde ich ganz klar sagen: zum Händler damit, der weiss, was zu tun ist.

    Ja da gehe ich keine Kompromisse ein. Ich bezahle ja für eine neue Matte die auch einwandfrei sein sollte. Ist auf dem Weg zum Händler.


    Der gerissene Tampen ist schon ersetzt? Was sagt der Händler dazu?

    Händler hat sich mit Spiderkites in Verbindung gesetzt und die wollten Kite + Tasche zugeschickt haben. Ist heute auf den Weg gegeangen.

    Beste Grüße Alex