Leichtwind Leine Angelschnur? Wer hat erfahrung?

    Neben meinen bewährten Ockert Leinen suche ich was für ganz wenig Wind um meinen Canard oder Roller fliegen zu lassen. Meine China Spule mit 1000ft 15kg Kevlar löst sich auf und brauch was neues. Bei Amazon oder eBay findet im Anglerbereich schöne Dyneema Schnüre in allen Farben, 4-fach oder 8-Fach geflochten. Leider Orientieren sich die Angler anders und geben anstatt Bruchlast meist nur Schnurstärken an. Manchmal auch beides.


    Verwendet hier jemand so was? Kann man solche Leinen bedenkenlos einsetzen? Die Preise sind schon Interessant. Da gibt es 1000m in den von mir gesuchten Stärken zwischen 30 und 40 €. Angetan hat es mir eine KastKing Superpower 8+ in MultiColor. Da sieht man gleich wie viel man abgespult hat. Angegeben ist ist hier die dünnste Leine mit 80lb/36,4kg was schon fast zu viel ist, aber wenn von Realistischen 25kg ausgeht ist es schon nett. 500m MultiColor sind für 30€ zu haben.


    Eine andere Variante ist eine 4-fach geflochtene Leine von KastKing in Multicolor mit 40lb/18.2kg (0.3mm) für 33,32€ / 1000m


    Ich bin mir unsicher, was ich auswählen soll... Auch muss ich wohl bei Amazon aufpassen, da diese Leinen meist aus China direkt kommen und knapp über der Zoll Frei Grenze liegen.


    Gruß Andreas

    Ich verwende für meine Minis die Berkley Nanofile in verschiedenen Stärken mit Bruchlasten zwischen ca 6 und 15 kg.
    Das Zeug ist wirklich klasse!

    LG Lena

    Moin Andreas,
    hab meine von free Fisher auch bei amazon bestellt
    Lieferzeit ca 2 Wochen .
    300 m 31 kg 25€ +4,6€ Versand.
    Kann nix schlechtes darüber sagen.


    Einzig das z.b. mein Pearson UL ganz schön den Fahrstuhl Effekt damit hat, aber liegt an der Leine?
    Weisst du was dazu
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    hallo Andreas,
    ich habe keine Erfahrung mit dieser Schnur. In einer Rezension ist mir aber aufgefallen, dass der Kunde schreibt: "optisch sehr rau " Gerade das sollte doch eine Leichtwindleine nicht sein, oder?


    Ich habe jetzt am Wochenende bei sehr wenig Wind mal einen Kampfdrachen mit einer Angelsehne geflogen. Das funktionierte gut.
    Ich würde gerne mal so eine oder ähnliche Leine probieren:http://www.one-world-trading.c…sories/Thread_Panda_2.jpg
    Hat da schon jemand gekauft und kann mir erklären wie das abläuft?


    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hallo Andreas, ich fliege mit 6,5 u.9,5 kg meinen Breeze und meinen Leichtwind Rev und finde die Leine toll , ich habe direkt beim Hersteller bestellt .War glaube ich bei Hemingway. Die Leine ist sehr leicht und dünn und hat ein direktes Ansprechen.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ich verwende für meine Minis die Berkley Nanofile in verschiedenen Stärken mit Bruchlasten zwischen ca 6 und 15 kg.

    Das ist aber keine geflochtene sondern eine Monofile, oder? Das ist mir dann für den angedachten Zweck dann doch etwas zu dünn. Ich habe so was aber für meine Kampfdrachen (Papier)


    hab meine von free Fisher auch bei amazon bestellt, Lieferzeit ca 2 Wochen. 300 m 31 kg 25€ +4,6€ Versand.
    Kann nix schlechtes darüber sagen.


    Einzig das z.b. mein Pearson UL ganz schön den Fahrstuhl Effekt damit hat, aber liegt an der Leine?
    Weisst du was dazu

    Die Dyneema Leinen haben kaum bis keine Dehnung. Dadurch hat man immer direkten Zug am Drachen. Man könnte probieren die ersten 25m mit einer sich dehnenden Leine zu bestücken um einen kleinen Dämpfer zu haben. Ansonsten kenne ich den Fahrstuhl nur bei Thermik, da ist dann sowieso alles egal :) Gab es irgendwelche Probleme mit dem Zoll oder so? Ich denke, deine kam auch direkt aus China, oder?

    ich habe keine Erfahrung mit dieser Schnur. In einer Rezension ist mir aber aufgefallen, dass der Kunde schreibt: "optisch sehr rau " Gerade das sollte doch eine Leichtwindleine nicht sein, oder?

    Das scheint die 4-Fach geflochtenen zu betreffen. Da bin ich auch drüber gestolpert und weiß nicht, was ich davon halten soll. Angler sind aber manchmal auch recht pingelig.

    Probleme mit dem Zoll gabs keine.
    Bei meinen Flügen war der Wind recht Böig wahrscheinlich lags daran , der Fahrstuhl Effekt.
    Die Idee mit dem Puffer ist gut, werde es mal probieren.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Leicht rauh ist nur die ,4 fache, hab auch ne 8 fache die ist aalglatt , die könnte man auch furn 2 4 leiner nehmen


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Das ist aber keine geflochtene sondern eine Monofile, oder? Das ist mir dann für den angedachten Zweck dann doch etwas zu dünn.

    Stimmt, das ist eine Monofilament, die sich von der Festigkeit aber wie eine geflochtene verhält und wunderbar glatt ist.
    25 Spinns mit so einem Mini und das Teil ist immer noch kontrollierbar - das hat schon was.
    OK, viel mehr als Spinnweben sind das nicht und es braucht schon gute Augen und Licht um die Dinger in der Luft noch zu erkennen, aber mir kommt nichts anderes mehr an die kleinen Vögel.

    LG Lena

    Ich benutze auch Angelschnur mit 10 kg Bruchlast bei Urban Ninja.
    Schnur habe ich bekommen, als Geschenk.
    Bis jetzt gibst keine Problem.


    Ach ja in DE nur 30m erlaubt!


    Gruß. Igor.

    Max. Leinenlaenge in Deutschland 100 m.
    Igor darf ich fragen wo du die 30 m info her hast, radio Eriwan????


    • Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    16.90€ plus 4,60 Versand

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Freefisher wäre keine alternative?

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Bin selber Angler und kann euch die berkley Fireline empfehlen , ich benutze die zwar eher als Schnur um auf hechte zu Angeln , ist aber zum fliegen in leichtem Wind bestens geiegnet.



    like (*)

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten