Kaufberatung Power, Speed Drachen

    Hallo liebe Drachen freunde,


    ich bin zu Zeit nach einem weiteren Lenkdrachen oder Matte,auf der Suche und zwar suche ich in erster Linie einen Powerdrachen, ich möchte nicht mehr wie 100 € ausgeben, da ich mir gerne noch die Wilde Hilde anschaffen möchte, weiß jemand ob Spacekites noch Bestellungen annimmt ? Auf anfrage kam keine Reaktion,
    sonst irgendwelche alternativen zu der Wilden Hilde ?


    Hab mir ein zwei Drachen raus gesucht, könnt mir ja mal was dazu sagen, danke euch schon mal


    Spiderkites Neon
    Spiderkites Lycon 2.0
    Hawk Classic


    Auf eine Matte hätte ich ja schon lust,bin aber für weiter Vorschläge offen :)


    Grüße Jan

    Moin Jan,


    klar nimmt Michael noch Bestellungen an! Du musst halt mit langen Lieferzeiten rechnen. Ja - das kann bis zu mehreren Wochen bzw. sogar Monaten sein. Ist halt so bei Handmades! Evtl. mal auch in der Gebrauchtbörse schauen.


    Für Einsteiger:


    Ansonsten schau Dir evtl. auch mal den Spyder von Spiderkites an. Der könnte Dir sehr gut liegen für den Anfang und liegt preislich gut im Rahmen und da sind die Leinen schon mit dabei!


    Wenn Du Dir eine kleine und sehr schnelle Matte kaufen willst würde ich eher zur Lycos 1.6 raten als zur Neon, weil diese wirklich für Sturm gedacht ist. Die Lycos 2.0 braucht, so Du sie nicht als Ventex Light Version willst, mehr Wind zum sauberen fliegen als die 1.6er, zieht um einiges mehr auch dann wenn richtig Wind geht.


    Wichtig ist auch die passenden Leinen dafür zu haben! Also besser zwei oder gar drei Leinensets. Das geht dann auch nochmal ins Geld natürlich.


    Der Classic Hawk halte ich nicht wirklich für einen Speedkite. Der geht eher Richtung Power und ich denke auch etwas mehr für Puristen und Fans.


    Richtige Powerkites sind die von mir genannten Kites natürlich nicht, aber ziehen können sie dennoch wenn der Wind satt bläst. OK, die Lycos 1.6 jetzt weniger, aber dennoch. Power ist SEHR relativ ... und Speed auch. :)


    O - nochwas, keiner von den genannten bzw. von Dir aufgelisteten Kites ist ein ECHTER Powerkite...


    Noch eine Idee: Wenn schnelle Matte und gut Druck... Die Wasabi 2.5 von Spiderkites. Sprengt zwar etwas dein Budget aber kommt für 120 Euro mit wirklich guten Leinen und Griffen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Ich danke dir schon mal für diese ausführliche Antwort.

    Der geht eher Richtung Power

    Ja und genau das ist es was ich ja möchte, für Speed hab ich eigentlich schon was, aber möchte halt was mit druck, ich fliege auch schon ein paar Jahre, also kann es ruhig etwas anspruchsvoll sein :)

    Richtige Powerkites sind die von mir genannten Kites natürlich nicht, aber ziehen können sie dennoch

    Ja das ist mir irgendwo schon bewusst, alleine schon wegen dem was ich nur ausgeben möchte.
    Das leinen usw extra kommen, weiß ich wohl, möchte halt alleine für den Drachen nur 100 ausgeben, hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

    OK, dann drücke ich mich genauer aus:


    Der Classic Hawk ist nicht mehr wirklich "zeitgemäß", sprich veraltet. Man möge es mir verzeihen. Ist aber so. Wenn jemand Nostalgiker ist, oder halt auf "Klassische" Deltas steht mag das ja OK sein. Nix gegen den UR- Hawk! War ein cooler Kite damals. Aber damit Du mit dem aktuellen Classic Hawk richtig Spaß hast müßtest Du ihn umbauen MEINER MEINUNG NACH. Und Speed ist sicher anders ;-).


    Ansonsten halt für billig Geld einen Whizz wenn Du schon Erfahrung hast. Zu dem aktuellen Straßenpreis was für "Sparfüchse" und "Geiz ist g..." usw. Mentalisten... kennst das ja...

    Ok dann ist dieser schon mal raus, ich guck mir einfach mal die von dir aufgezählten Drachen an, Speed ist halt eher zweitrangig, Druck und ziehen muss der Drachen können, aus diesem Grund hab ich mal in Richtung Matte geguckt...

    OK, aber wenn der Kite richtig ziehen soll brauchst was Größeres!


    Aber für 100 Euro da was zu finden wird sehr schwer!


    Dann lieber für 100 Euro was Gebrauchtes! Da gibt es jede Menge Angebote in der Gebrauchtbörse.

    Stabdrachen oder Matte? Richtig Power mit Speed geht schon Richtung nicht mehr so einfach zu fliegende Kites, also nix für Speed/Powereinsteiger...


    Ich sag mal ab 220 Euro... Bei den Matten kannst sehr viel mehr hinlegen wenn Du willst.

    Das ist ein Speedkite und kein Powerkite, genau so wie die Wilde Hilde auch.
    Druck machen die natürlich auch, aber es braucht wirklich schon starken Wind (6 Bft+) dazu. Aber mit Powerkite hat das nix zu tun.


    Stabdrachen mit ordentlich Power UND Speed musst schon im Bereich von mindestens 2-2,8 m Spannweite schauen (je nach Streckung).

    Der X-Cel ist finde ich schon die Alternative zu der Hilde. Etwas mehr Druck. sonst aber gut vergleichbar.


    Wenn du Power willst kommst du bei deinem Budget von 100€, nicht um einen gebrauchten drumrum. Oder die Power ist eher sehr mau. Gebraucht eignen sich "kleinere" S-Kites in der Größe 0.9 oder 1.2. Ein Gladiator 1.8 oder DevilWing. Als Matte würde ich dir die Lycos 3.0 aus dem Gebrauchtmarkt empfehlen. Die macht richtig Druck und ist dabei nicht langsam.



    Ansonsten schliesse ich mich dem geschriebenen von Mark an.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Wobei die kleinen S-Kite nicht gerade für einen Einsteiger in das Segment taugen finde ich. Sie sind schon schwer zu starten und zu fliegen. Ab einem 1.2er schaut das anders aus. Aber auch hier... 100 Euro...

    Zitat von JanNordsee

    ich fliege auch schon ein paar Jahre, also kann es ruhig etwas anspruchsvoll sein

    Das war für mich ein Punkt warum dachte das ein S-Kite evtl passen könnte. Für 100€ was gutes gebrauchtes zu bekommen ist jedenfalls mehr als möglich. Ich würde mich mal durch die Anzeigen lesen und evtl mal den ein oder anderen anschreiben. Handeln ist hier erlaubt und mit etwas Glück ist ja das passende dabei.


    Ansonsten kann ich nur zum Probefliegen raten falls du unsicher bist.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Naja, Du weißt wie das ist Nils. Es gibt Leute die Fliegen seit 20 Jahren und kommen NULL mit Speed oder Powerkites klar wenn sie etwas schärfer sind. Das ist sogar, so behaupte ich mal, in den allermeisten Fällen so meiner Erfahrung nach.

    Würde dir als Matte eine Lycos 3.0 empfehlen!
    Haben schön Speed und können auch ordentlich ziehen!
    Als Stäbchen evtl eine Mirage xl!
    Kriegst du gebraucht auch um das Geld!
    Wenns nur Druck und weniger Speed sein sollte dann kämen auch die Elliot Sigma Spirit oder Sport (3.0) in Frage...

    Mach es doch so nimm beide UROs! Den 065 für den Speed und den große für die power beide für 225€ zusammen!! Kannst auch custom Color wählen, eigenes Design! Ps in der Börse steht ne hilde zum Verkauf!!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)