Maislabyrinth in Dalheim

    Moin Kapgemeinde,


    ich habe mich mal an einem Maislabyrinth gewagt und habe mir auf grund des böigen Windes und der deftigen Thermik mir daran fast die Zähne ausgebissen...
    Die 8er Kapfoil kam nur widerwillig mit den Verhältnissen klar, wären mein 2.10 UL Rokaku bestens damit zurecht kam.


    Hier mal ein kleiner Auszug, wobei die Fotos nicht optimal sind, aber immerhin.


    Das erste Bild ist aus drei Bildern zusammen gesticht.


    Hi Kitte-Hamburg,
    interessantes Vorhaben und ein sehr großes Motiv. Bild 2 finde ich am besten. Dass der Rok besser geeignet war, macht mich neugierig. Worin war der Vorteil?




    Zitat von kite-hamburg

    wären

    Ciao, Carsten

    Hallo Carsten,


    der Rokaku stand einfach wesentlich stabiler und hatte im unteren Windbereich nicht so geschwächelt wie die Kapfoil.
    Der Thermikflug war auch wesentlich entspannter, wärend die 8er Kapfoil zwischendurch auf 90 grad hoch ging und ein die Arme langzog.


    Die Windverhältnisse waren nicht wirklich gut und für die Kapfoil nicht wirklich brauchbar, obwohl sie eigentlich fast alles wegsteckt.


    Der Vorteil des Rok. lag einfach am konstanteren Leinenwinkel, wo bei die Kapfoil sehr flach stand und das Rig nicht hoch bekam.


    Nicht des so trotz, hat es ja auch noch für die Bonbonfähre gelangt, lob an den Rokaku, der fast 3 Std. am Himmel stand, mit der Kapfoil an dem Tag nicht möglich gewesen.


    Die Kapfoil ist nicht das all Heilmittel und stößt hier im Binnenland schon mal krass an ihre Grenzen und da müssen andere Lifter her.


    Schöne Grüße aus Minfeld,


    Andreas

    Die Windverhältnisse waren nicht wirklich gut und für die Kapfoil nicht wirklich brauchbar, obwohl sie eigentlich fast alles wegsteckt.

    Das kommt meiner Erfahrung sehr entgegen. Ich hatte diese KAP-Foil gebaut, weil sie überall als so stabil gelobt wurde und in Schillig konnte ich eine bestaunen.
    Bei dem zur Zeit recht starken Wind kommt meine auch schnell an 90° Leinenwinkel und dreht dann ab und fängt sich dann wieder. Bisher habe ich keine Trau, daran eine Kamera zu hängen.
    Dann habe ich den Anstellwinkel für heute nochmals steiler gemacht, sie zieht dann zwischen 1 und 10 kg je nach Stellung und Wind, aber kommt das eine oder andere Mal immer noch zu hoch oder liegt plötzlich auf der Seite.

    Die Kapfoil ist nicht das all Heilmittel und stößt hier im Binnenland schon mal krass an ihre Grenzen und da müssen andere Lifter her.

    Gut dass wir noch andere haben.

    Ciao, Carsten

    Hallo Carsten,


    wenn ich das so lese vermute ich mal das deine Kapfoil noch nicht richtig getrimmt ist?


    Die Waageleinen müssen alle stramm gezogen sein und die hinteren aüßeren Anleinpunkte sollten den Kiel nach innen ziehen.
    Ich sage immer dazu, das die Waageleinen stehen müssen und nicht durchhängen.
    Dann sollte die Kapfoil sich nicht mehr zur seite legen und im 90° Flugwinkel drehen.


    Meine steht im 90° Thermikflug absolut sauber ohne zu übersteuern und auch sonst bei gut 2-5 bft steht sie eigentlich wie festgeschraubt.
    Meine Kapfoil zieht so zwischen 10 und 35 Kg je nach Windstärke.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Andreas,
    ich bin noch am Trimmen.
    Welche Anbindung der Waage hälst Du für die praktischste zum Trimmen?
    Bei HQ im PDF Waage sind die beiden oberen Ebenen zu einer Verbundwaage gekoppelt
    bei Ralf B. im PDFder 8er sind es die beiden unteren.
    Für mich wären die obere und die untere am logischsten.


    Im Moment habe ich alle einzeln einstellbar. Die gelbe ist zu Anbuchten der Leine, hellblau ist innen und d-blau sind die äußeren Kiele.

    Ciao, Carsten

    Hallo Carsten, bei mir hat jeder Anleinpunkt eine separate Schnur, die mit einem Webleinstek auf Schlaufe geknotet wird. Von den Schlaufen machst du 3Stück mit je 1m Vorschnur, die auf einem Ring oder Schlaufe zusammen geführt wird. So ist das Trimmen am einfachsten,da du keine zusammenhängenden Schnüre mehr hast und kannst feiner trimmen. Gruß Andreas

    hi Andreas,
    hast Du mal ein Bild davon?

    Hallo Carsten,


    schau dir mal die letzten Bilder von der Serie an, da wird die Waage vom Anleinpunkt erstellt.
    Bei der Kapfoil alle Waageleinen gleich lang!


    Dann brauchst du noch 3x1m lange Schnüre als Vorfach mit Schlaufe, wie bei HQ nur 3 separate.


    Die Makierten Enden mit Webleinstek an den Schlaufen und den 3er Verbund auf einem Ring mit einem Webleinstek und Stopperknoten.
    Habe zur Zeit kein Foto vom letzten 3er Verbund, könnte ich noch mal machen.


    Parafoil Bau Bilder


    Gruß


    Andreas

    hallo andreas,
    ich bin mit dem thema nicht wirklich vertraut -
    aber die befestigung am radträger wirft bei mir
    einige fragen auf - welche erfahrungen hast du
    damit gemacht? mal abgesehen davon dass ich
    kein freund dieser variante zum räder transportieren
    bin - hatte ich selbst mal und verworfen und wieder
    zum dach gekommen. aber dass nur am rande.
    viele grüsse

    Ich befestige keine Drachen am Fahrradträger, das war nur wegen dem Fotografieren um die Waage hier zu zeigen.


    Der Fahrradträger ist gar nicht so schlecht, da man das Fahrrad sehr schnell transportfähig hat.
    Voraussetzung war für mich, das die Anhängerkupplung frei bleibt, damit ich mein Kofferanhänger mit bekomme,denn da ist das Drachenequitment drin und das dass Fahrrad schnell transportfähig gemacht werden kann ohne es großartig irgendwo rüber heben zu müssen.


    Gruß


    Andreas

    ach alles klar. danke für die info. im prinzip hab ich dass auch so gesehen - von der handhabung sehr gut - trodtzdem waren nicht meine variante - grund? durch die art der befestigung gab es unschöne kratzer am lack - gerade wenn man mit sand in kontakt kommt. dieser hatte sich an oder die gummis gearbeitet und somit bleibende eindrücke hinterlassen ...
    viele grüsse auch vom andreas