FromZero2Hero - Mein Start ins Klb

    Hallo Landboarder,


    da dies mein erster Post hier ist möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Timo, ich bin 31 Jahre und komme aus Dinslaken (im Kreis Weseln - Nrw). Ich bin 1,78 lang und wiege 74 Kg.


    Ich lese schon seit längerem hier im Forum mit und so hab ich mich vor Jahren aufgrund der vielen positiven Berichte dazu entschlossen mir eine Ozone Flow 2.0 zu kaufen. Vor kurzem habe ich mir noch eine Flow in 5.0 dazu geholt. Ich würde mich selbst noch als Anfänger bezeichnen der die beiden Flows allerdings ganz ordentlich im Griff hat. Darüber hinaus hab ich erste Erfahrungen auf dem Wasser gesammelt (Anfängerkurse Kitesurfen), die mich jedoch darin bestärkt haben auf dem Land zu bleiben.


    Warum nun dieser Threat?


    Ich würde gerne mit dem Klb starten. Mein Plan ist es, dies zunächst mit meinen beiden Flows und einem entsprechenden Board anzugehen. Zunächst wär ich sicherlich froh, wenn ich geregelt hin und her fahren könnte. In diesem Threat würde ich gerne regelmäßig über meine Fortschritte Berichten. Darüber hinaus würde ich mich über Tipps jeglicher Art freuen. Ich hoffe ich habe dafür das richtige Unterforum gewählt.


    Meint ihr, dass es sinnvoll ist mit diesen beiden Matten erste Versuche auf dem Board zu starten? Und gibt es vlt Tipps für ein Board, das anfängertauglich ist? Ich habe zwar schon einiges über die unterschiedlichen Boards gelesen bin mir allerdings total unsicher, vor allem was die Decks und die Achsen angeht. Es gibt einfach zuviele Positive Berichte, was den Kauf nicht gerade erleichtert...


    So, aber nun genug Text fürs erste. Feedback ausdrücklich erwünscht!



    Lg
    Timo

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    Die beiden sind geeignet. Allerdings würde mir da eine Zwischengrösse fehlen.
    Ich empfehle ein Landboard mit Chaneltruckachsen, 9 er Rädern und Ratschenbindung. Du solltest die Kites blind steuern können, bevor Du Dich aufs Board stellst, um auf die Fahrstrecke zu achten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Reudnitzer,


    danke für Deine Einschätzung.


    Kitekontrolle auch ohne ständige Beobachtung hab ich eigtl. Wenn ich mir die Boards genauer anschaue haben viele 8er Räder. was wäre denn der Vorteil grösserer Räder?


    Boards die ich intressant finde sind u.a:


    -Zebra Mamba/Zulu
    - MBS Core 95
    - und natürlich Trampa Boards, wobei mich die vielen Individualisierungsmöglichkeiten auf der Webseite total überfordern.


    Lg
    Timo

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    mit grösseren und auch breiteren Rädern fährt es sich besser über bucklige Wiesen.
    Wenn Du englischen Rasen oder glatten/ harten Nordseestrand oder Asphalt hast, muss es nicht sein. Mehr Gewicht haben sie als Manko. Ich fahre ein Next Red Devil

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ok dann machen die größeren Reifen vermutlich Sinn, da ich eher auf buckeligen Wiesen unterwegs sein werde. Ich bin gerade dabei den ein oder anderen Shop in meiner Näher ausfindig zu machen. Ich würde mich halt mal gerne mal auf so ein Board drauf stellen bevor ich eins blind im Internet kauf. Aber scheint nicht so einfach einen Geschäft zu finden. Mal sehen...


    Lg

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    Hallo Timo,


    Für die Reifen-Frage würde ich die ebenfalls 9 Zoll empfehlen, allerdings lassen sich an jedes Board später auch größere/kleinere Reifen montieren und was du bevorzugst wird sich im Laufe der Zeit zeigen.
    Bei den Bindungen bin ich persönlich von Ratsche auf Klett gewechselt. Gefällt mir persönlich besser weil die sich nicht verstellen wenn das Board mal drauf fällt, da kann man aber lange Grundsatzdiskussionen drüber führen, aber auch die Bindungen lassen sich später tauschen.
    Ansonsten wenn du mal testen/ansehen willst würde ich dir empfehlen dich mit ein paar Gleichgesinnten zu treffen, von dir aus dürften sowohl Wanlo als auch die Rheinwiesen in Düsseldorf in erreichbarer Entfernung liegen.


    Viele Grüße, Olli

    Hallo Oli,


    Welches Board fährst du denn selbst bzw. Kannst du da Erfahrungen weitergeben? Mir fällt die Boardauswahl grade enorm schwer. Bin gerne bereit dafür ein Paar Euro zu investieren nur würd ich dann im Nachhinein ungern feststellen wollen das ich für meine Zwecke mist gekauft habe. Was mich vor allem deshalb ärgert weil super Wetter ist und angenehm viel Wind


    Lg

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    Moin,


    weder mit dem Zebra Mamba, noch mit dem MBS Core machst Du etwas verkehrt.
    Beide schon aus dem oberen Mittelklasse Segment. Da hat man sehr sehr lange Freude dran.


    Ich bin früher 9" Räder gefahren und mir geht das Mehrgewicht am Fuß inzwischen auf die Nerven.
    Allerdings ist es schon so dass das 8" Rad empfindlicher auf Löcher in der Wiese reagiert. Da hilft... schneller fahren :)


    Ich würde ggf. eines der o.g. Boards kaufen und dann einen 9" Radsatz dazu. Dann hättest Du für alle Gelegenheiten was am Start. Wäre aber eine Luxuslösung :)


    Bezüglich der Bindung gibt es kein "besser" oder "schlechter". Ratschen sind am Fuß schneller stramm einzustellen, Klett verstellt sich nicht, wenn das Board mal über Kopf auf die Bindung knallt.
    Hier zählt was DIR besser passt und die beste Boardkontrolle liefert

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hi!


    Welches Board fährst du denn selbst bzw. Kannst du da Erfahrungen weitergeben?


    Ich selbst fahre ein Trampa HolyPro mit ChannelTruck-Achsen und habe je einen 8- und 9-Zoll Reifensatz (mit 9 Zoll ist das Fahren auf Sand und nasser Wiese definitiv angenehmer, sind aber wirklich schwerer). Eigentlich wollte ich ursprünglich auch ein MBS, dieses war seinerzeit aber nicht lieferbar (und ich habe bis heute noch keines Probegefahren). Bisher musste ich aber auch schon einiges an Lehrgeld zahlen da die Decks teilweise zu hart waren oder wurden (während ich etwas leichter wurde) und ich fand es schwierig die passenden Dampas zu finden (habe jetzt die gelben ganz weichen drinne).


    Das Zebra-Board durfte ich auch schon mal fahren, da machst du definitiv nichts falsch mit. Sind solide Boards die sich gut fahren lassen.


    Viele Grüße, Olli

    Hallo zusammen,


    zunächst noch einmal danke für die ganzen Tipps.
    Ich denke ich werde mir ein Zebra Mamba Board mit der Option auf einen zusätzlichen 9 Zoll Reifensatz zulegen. Warum nun diese Board? Zum einen wird es immer wieder empfohlen und ist Preislich noch im Rahmen, zum anderen ist mir in den letzten Tagen noch einige male aufgefallen, dass gerade dieses Board häufiger bei klb Schulungen genutzt wird. Ich denke das es aufgrund der Qualität aber auch anfängertauglichkeit daher das richtige sein wird.Darüberhinaus find ich das Board auch optisch ganz schick. Mal sehen wo ich schnell eins herbekomme. Ich werde dann wieder berichten.


    Gruss
    Timo

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nabend,


    danke für die Links. Das Board ist mittlerweile bestellt. Ich hoffe es kommt bald an. Ich freu mich. Bis dahin ein schönes Wochenende ....


    LG

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    Servus,


    Heute ist mein Zebra Mamba angekommen. Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Boards, aber die Verarbeitung ist spitze. Das Board macht einen sehr wertigen Eineruck. Reifen waren schnell montiert uns die Klettbindungen entsprechen verstellt. Auch die Einstellung der Achsen ist super einfach und geht recht fix. Die knappe aber absolut zielführende Anleitung rundet meinen sehr positiven Ersteindruck ab. Das einzige was fehlt ist Wind und einigermaßen Wetter. Ich freu mich jedenfalls auf meine ersten Versuche. Bis dahin werd ich mich noch einmal ein wenig mit dem der "Einführung Klb" auseinandersetzten.


    Lg
    Timo

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    Du kannst ja auch ohne Wind mal kleine Hügel runterfahren, dabei lenken lernen. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi,


    ich befürchte ein wenig, dass die Boardkontrolle weniger das Problem sein wird. Ich denke eher das die Koordination der Kitesteuerung in Verbindung mit dem Gleichgewicht halten meine grösste Herausforderung sein wird. Aber wir werden sehen...In der Theorie klingt das ja im Grunde alles nicht ao schwer. Bin da selber mal auf meine ersten Fahrberichte gespannt.


    Gruss aus
    Dinslaken ✌️

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    Keine Sorge..
    Da der Kite ja "zieht" ist das was anderes.
    Da ist ja Druck. Da kannste dich schön reinlegen :)
    Einfach ausprobieren :) Klappt schon :)


    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Zauberwort heisst 'Körperspannung' deshalb wirst Du Dich nach einem Board Tag auch wundern wo Du überall Muskelkater haben wirst :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Wo ich gerade seh das ihr aus der Nähe seid (Gilde - Solingen, Chrisy -Nrw), habt ihr gute Spots, die ihr Empfehlen könnt. Ist bestimmt hilfreich auch mal den erfahrenen Leuten zuzusehen.Ich habe im Moment Duisburg Hochfeld sowie zahlreichen Rheinwiesen im Sinn. Die sind hier um die Ecke. Aber da gibts bestimmt noch einige gute die ich gerade nicht auf dem Schirm hab

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup:

    Meine Homespots sind recht bescheiden.
    Zwar ist der Wind immer ok ( 110Meter über 0 ) aber die Fläche ist arg klein.
    Wenn du angefahren bist kannst auch schon wieder bremsen :D
    Wenn man weiss was man macht geht das, als Anfänger aber nicht empfehlenswert.


    Ich bin fast jedes Wochenende in Holland unterwegs.
    Habe das Kitesurfen für mich entdeckt.
    Dort kann man aber auch hervorragend Kitelandboarden.


    Suche immer mal wieder Leute die mit wollen.. mit denen ich die Spritkosten teilen kann..
    Also falls mal interesse besteht ;) Melden :)


    Ansonsten hab ich hier zig Wiesen die gut sind.. jedoch vom Wind anhängig sind..
    Der Hinsberg z.b ist nur bei Ost Wind gut zu fahren..
    Ansonsten stehen die Bäume im Weg und machen selbst den gutmütigesten Kite zur Zicke ;)


    Ich bendeide die Kiter die so geile Spots wie den Tempelhofer....vor der Tür haben..
    Da kann ich nicht mithalten.
    Deswegen lege ich 1/4tel meines Lohnes für Benzin zurück.


    Für mich ist kein Weg zu weit.. Ich fahre gern mal 2-3 Stunden um dann genussvoll boarden zu können.
    Ein süchtiger findet ja immer einen weg zum Stoff :D


    Ich habe auf echt fiesen Wiesen gelernt... und fande dann die guten Spots wie ein Paradies.
    Klingt jetzt blöde... aber irgendwie bin ich auch stolz drauf .... auf soo bescheidenen Sopots gelernt zu haben.
    Sprichwort hier bei uns : Kannste hier boarden, kannste das überall ;)


    Mal nem Kaninchenbau ausweichen , den zu hoch stehenden Brenneseln ;) Plötzlich ein Hund :O und dann die Böe :)
    Ojee... 8er Reifen ? 9er Reifen ? Hehe

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Suche immer mal wieder Leute die mit wollen.. mit denen ich die Spritkosten teilen kann..


    Also falls mal interesse besteht ;) Melden :)

    Klingt interessant. Bei mir ist die Kiterei immer schwierig mit Beruf aber vor allem mit 2 Kleinkindern unter einen Hut zu bekommen. Meine Frau hab ich schon angefixxt. Ich hoffe meine kleinen Mädels (3&6Jahre) kann ich noch für die Thematik begeistern. Gibt eigtl ne Matte für ganz kleine ?

    Kites: Ozone Flow 2.0 & 5.0


    Board: Zebra Mamba :thumbsup: