4 Leiner gesucht aber gleich was richtiges

    Ich suche meinen ersten 4 Leiner nur stellen sich bei mir noch einige Fragen welchen ich nehmen soll, bzw. in welche Richtung es gehen soll.


    • Mit Stäbchen oder Matte? Bitte erläutern warum.
    • Welche Größe wenn es erst mal nur einer sein soll?
    • Lassen sich alle 4 Leiner wie die REV steuern oder gibts da einen unterschied zur Smiti z.B.?
    • Kennt jemand ein Video in dem 4 Leiner fliegen erklärt wird?


    Dinge die bei der Entscheidung helfen:


    • für das Binnenland
    • ausschließlich als Standkite gedacht
    • bitte keinen Anfängerkite als Zwischenschritt, ich möchte gleich etwas womit ich lange Spaß habe und nicht wieder nach einer Saison verkaufen muss weil langweilig.
    • eine REV kann ich Probefliegen ist nur Zeitlich nicht so einfach
    • habe kein Problem damit auch mal ein Arschleder zum Einsatz zu bringen. Muss aber nicht.
    • darf gern gebraucht sein


    Kites die ich bis jetzt kenne REV und Spiderkites Smithi. Die REV bin ich ganz am Anfang einmal kurz geflogen. War sehr ungewohnt, da ich mich sehr umgewöhnen musste, nicht mehr links und rechts zu ziehen. War aber auch sehr interessant! Die Smithi wird oft empfohlen im Forum zum Spaß haben.


    Eine Bitte, wenn ihr etwas empfehlt sagt mir auch warum ihr die Kites empfehlt.
    Ihr dürft auch gern verlinken wenn wo anders schon etwas dazu steht.

    Beste Grüße Alex

    Ich habe Rev-style (full-sail + vented), und es ist sehr gut für standfliegen ohne viel pull.
    Ich habe auch PL Hornet III, 3.0m^2 aber dass ist für das power. Und ich warte auf the PL Uniq Quad 1.5. Powerkiting ist ganz anders als die Rev. Wenn ich eine nehmen sollte, ist es die Rev-style (Freilein) Windrider X full vented (Icarex). Ins binnenland mit böhigen wind must man semi-vent oder full-vent haben. Und dann Skyshark P90 bestabung für weniger wind.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Moin Alex,


    ich bin über Matten 4-Leiner zu den REV´s gekommen, inzwischen nähe ich mir meine REV´s selbst, wobei ich den ersten gekauft hatte und als Vorlage benutzt hatte, es ist ein baSicarex von feine-drachen.de, über die Du in einem extra Threat sehr viel lesen kannst. Dieser baSicarex steht übrigens zum Verkauf, entweder Kite only oder ready to fly.


    Aber zurück zu Deinen Fragen. Wenn Du keine "Anfängermatte" haben möchtest, solltest Du nach Allrounder / Intermediates gucken, wie z.B. die Nexxt One von Cooper, ich habe sie selbst und sie fliegt sehr gutmütig, kann aber auch schon sehr zugstark werden, wie übrigens alle Kites bei zunehmenden Windstärken. Angefangen habe ich mit einer Beamer in 4qm, dann kam schnell eine 1,5qm Matte hinzu, somit war ich bei wenig bis viel Wind gut für den Anfang gerüstet. Inzwischen habe ich etwas für leichten Wind (die Cooper Nexxt One), die eher geht als die Beamer, da sie leichteres Tuch hat, einige weitere Matten in 1,5 bis 3 qm, allesamt gebraucht gekauft, Little Devil Stunt, Flow, eine Yakuza, sowie für die Kiddies 1,5 qm Matten und eine Quattro in 1qm.


    Matten und Stabdrachen machen beide Spaß, die Matten zum Auspowern und später evtl. für ein Board, die kleinen können auch ganz schön speed entwickeln, die bestabten Drachen für das feinere Fliegen, wie Rückwärtsfliegen, engere Spins, etc. Hierzu gibt es auch einige schöne Videos in den REV´s Threads. Erklärt wird es z.B. gut bei youtube, suche mal nach Revolution Tutorial - basic hovers, hier im Forum unter
    Rev-Kite-Sessions
    Rev-Kite-Sessions
    den letzten hattest Du wohl aber schon gesehen ...


    Zur Größe von Matten mag ich nicht viel sagen, denn ich bin eher ein Freund von einer mind. Zweikitelösung, denn bei einer zu großen Matte ist bei viel Wind ende, bei einer zu Kleinen brauchst Du genügend Wind. Ein Mittelding ist eben auch keine wirkliche Lösung. Die wird jedoch je nach Deinem Gewicht bei ca. 3 bis max 4 oder der Cooper 4,25 qm liegen.


    Also nun viel Spaß bei der Entscheidung.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Alex hat ja schon die Smithi angesprochen. Diese Matte ist nicht mit anderen Matten zu vergleichen und deine Fragestellung sagt mir, dass es eigentlich mehr in Richtung Spaß auf der Wiese oder am Strand mit angenehmer Rückmeldung an den Leinen und nicht unbedingt Powern geht, sondern lieber lustig rumwirbeln oder relaxt fliegen.


    Die Smithi wird sicher deinen Anforderungen entsprechen, wobei ich da eher zur Proversion tendieren würde (Pro ist kleiner, wendiger, spaßiger, weniger Power).
    Ansonsten habe ich seeeeehr viel Spaß mit den Revs in den 1.5er Größen.
    Am häufigsten kommt im Binnenland typischerweise der Standard-Rev zum Einsatz, allerdings mit kleiner Mittelventilierung (wie z.B. die SwissMades auch haben). Diese kleine Mittelventilierung ändert so gut wie nichts an der Leichtwindtauglichkeit, macht aber den Rev in Böen ruhiger und stabiler, er wird nicht so zappelig.
    Bei etwas mehr Wind - so ca. 4 bft - fliege ich eher Midvented und die Fullvented-Revs eigentlich erst ab 5 bft, also im Binnenland seltener, an der Küste dafür oft.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Wenn du Power haben möchtest, dann kannst du easy Buggymatten nehmen.
    Die haben vier Leinen, sind flott unterwegs und mit vielen Modellen kann man schön herumspielen z.B. Negativspins, Stalls etc.
    Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man ohne Weiteres direkt einen Hochleister nehmen.
    Ich habe im Laufe der Jahre etlichen Leuten das Powerkiten mit Vierleiner-Hochleistern beigebracht.
    Damit hast du auch in Zukunft Spaß und viele Hochleister sind mittlerweile nicht viel schwerer zu fliegen als Intermediates.
    Einfach bei wenig Wind anfangen und den Kite kennenlernen, easy. Mit Kitekillern kann auch praktisch nix passieren!

    Einfach zu fliegende Modelle sind z.B. Century II von PKD, Vapor von Peter Lynn, Yakuza 1 und Quantum von Ozone oder Elektra II von Wolkenstürmer.
    Zum Einstieg ist was < 3qm prima und mit Leinen um 25m hat man genug Platz am Himmel und die Kraftentfaltung kommt smooth.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    die entscheidung ob mit oder ohne stäbe musst du ganz alleine treffen!
    niemand kann den riesigen unterschied der beiden kategorien so beschreiben,
    dass du eine sinnvolle entscheidung treffen kannst.


    versuch leute in deiner gegend zu finden, die dich mal fliegen lassen.
    erst wenn du beide varianten gestestet hast, kennst du das gefühl,
    welches dir die drachen bereiten können.


    man kann höchstens "von aussen" sagen, dass in bamberg und umgebung selten windbedingungen fürs powerkiten vorherrschen.
    im unteren windbereich machen den meisten leuten die bestabten vierleiner mehr spass, da sie dann schon einiges ihres potentials zeigen können. matten dagegen machen bei schwachwind nur sehr bedingt spass.

    Also Hochleister gehen auch schon bei ganz wenig Wind.
    Mit manchen kann man bei Nullwind locker 360er fliegen!


    Aber ob Stabvierleiner oder Matte ist eine Geschmacksfrage - zwei völlig verschiedene Welten.


    Chewbaka hat natürlich recht, Probieren macht Sinn.
    Oder Stabvierleiner und eine Matte gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen ;)

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Smithi hatte ich auch mal, kann ich empfehlen, Pro habe ich leider noch nicht testen können.
    Bei diesen beiden ist ist das Befüllen bei Schwachwind etwas schwierig, wenn befüllt ist, dann fliegt die Smithi auch bei wenig Wind gut. Cooper Classic 1.6 macht auch Spass bei wenig Wind. (VR oder Motor habe ich noch nicht in der Hand gehabt). Ich sage auch, beides (4-Leiner Matte und Stabvierleiner) hat seinen Reiz, habe selber 2 Rev Nachbauten, fliege die aber kaum, da ich meist mit Traktion beschäftigt bin.
    Mir macht von meinen Kites beim Standkiten zur Zeit die ET 2.5 am meisten Spass.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    "Was richtiges..." für welchen Zweck? ;)


    Mein Tipp für das reine Standfliegen: Cooper Motor 1.6 oder 2.1 an 20-25m Leinen.
    Aber vorsichtig: ab 4Bft. gehts ab!

    Smithi wär natürlich ein super Kompromiss! Fliegt zwar nicht wie ein Stabvierleiner, bietet aber ähnliche Möglichkeiten zum Rumspielen. Der Vierleiner Aspekt ist bei der Smithi viel ausgeprägter als bei Buggyhochleistern. Mit der Smithi geht mehr!

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Alex hat ja schon die Smithi angesprochen. Diese Matte ist nicht mit anderen Matten zu vergleichen und deine Fragestellung sagt mir, dass es eigentlich mehr in Richtung Spaß auf der Wiese oder am Strand mit angenehmer Rückmeldung an den Leinen und nicht unbedingt Powern geht, sondern lieber lustig rumwirbeln oder relaxt fliegen.


    Hast du gut Formuliert. Ja das kann ich schon mal so unterschreiben. Power muss nicht zwingend sein, ich glaube (kann es schlecht testen) es geht bei mir ehr in die Trick Richtung.
    Soweit ich das Abschätzen kann geht es da ja definitiv in Richtung Rev. Ich würde es auch gern probieren. Ich hatte ja gehofft in meinem Usedom Urlaub vor kurzem auf Kiter zu stoßen, allerdings habe ich keinen einzigen gesehen in den 2 Wochen! Toll...


    Ich möchte, wenn ich etwas neu kaufe einen verkauf vermeiden. Bei Gebrauchtkauf wäre dies nicht so schlimm.


    Ich werde mich heute Nacht noch einmal Intensiver mit Rev und co beschäftigen und mich dann noch mal melden. Die Smithi hatte ich ins Spiel gebracht da mir die Videos von ihr auch gut gefallen haben.

    Beste Grüße Alex

    Habe die Smithi am Strand von Schillig in Aktion gesehen und bin ehrlich gesagt sehr begeistert davon was man alles aus dieser Matte rausholen kann!
    Ich überlege auch ob genau diese Matte nicht das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn sein wird.
    Aber noch ein paar kurze knappe Fragen habe ich:


    1.: Ist sie bei dem meist üblichen böhigen Wind im Inland überhaupt venünftig fliegbar oder tut sich da nichts gegenüber anderen 4 Leinern und ist somit irreleavt?


    2.: Sehe ich das richtig das sie eine Fläche von 1,5qm nur hat? Wäre ja somit auch von meinem Sohn mit 34Kg Körpergewicht haltbar. (Momentan hält er ohne Probleme bei normalem Seewind 1qm)


    3.: Ist sie auch Landboarding geeignet?


    Danke schonmal im Vorraus !

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Ich hatte die Smithi ein knappes Jahr, wollte mit der 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, einmal rumspielen im Stand und Starkwind/ Sturmkite. Böen setzt sie genau so um, wie jede andere Matte, rumspielen, rückwärtsfliegen macht Spass, Starkwind geht noch, aber für Sturm oder Orkan ist sie nicht geeignet. Deswegen habe ich sie gegen die Lava II 1.5 getauscht, die ich jetzt aber gegen die ET 1.5 eingetauscht habe.
    Ich bin damit auch bei Starkwind und Sturm auf dem Landboard unterwegs gewesen. Da ich aber 93kg wiege, wird Dein Zwerg weniger Wind brauchen, um damit zu fahren, wenn es mal so weit ist.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ganz am Ende die Smithi


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Cool Danke. Das bestätigt mein Bauchgefühl das ich genau die Smithi kaufen werde bzw von den Großeltern schenken lasse ;)
    Muss nur zusehen das ich evtl das orange Modell noch irgendwo finde. Das findet Robin nämlich schicker.
    Das "Zwerg" lass ich meinen Sohn mal besser nicht lesen.. lach. Zwerg is bei uns der Kleine der zwei Bengels. Und der fliegt mit nicht ganz 20 Kg ne 1,2m Spannweite Matte ;)

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Ich hatte damals ein Sonderangebot für 129 Euro rtf, allerdings waren die Handles von Wolkenstürmer nicht so gut, und die Leinen waren dicke Strippen, mit denen man kaum noch lenken konnte, wenn mehr als 5 mal geloopt wurde. Mit guten Handles und Leinen macht die bestimmt noch mehr Spass. Bei wenig Wind ist das Befüllen der Kammern etwas gewöhnungsbedürftig, mit Pumpen verbunden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So habe mich die letzten Stunden noch einmal ordentlich belesen im Forum. Die Tendenz die ich feststellen konnte ist, dass es im Moment stark in Richtung BaSicarex geht.


    Das Angebot von Yoshi112 finde ich gut wenn der Kite nicht in Shades of Gray wäre. Gibt es von dieser Variante Bilder oder sogar ein Video wie er am Himmel aussieht. Vielleicht wirkt er nur so "grau" am Boden. Der Pure White sieht am Boden auch langweilig aus und in der Luft funkelt er toll! Könnte ja bei dem grauen auch so sein!?

    Welcher REV entspricht der BaSicarex eigentlich?

    Beste Grüße Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Stoneprophet ()

    Der Pure White sieht am Boden auch langweilig aus und in der Luft funkelt er toll! Könnte ja bei dem grauen auch so sein!?

    jawoll !
    da alle drei varianten ja das weisse icarex als grundfarbe haben, kommt auch bei
    den "shades...."-varianten das funkeln in der sonne. grau und purple funkeln nicht so stark wie weiss, aber sie funkeln auch.

    Es gibt, wie ich jetzt gehört habe noch andere REV Nachbauten wie den Swiss Made. Wovon ich allerdings nicht weiß wo man sich darüber informieren kann.


    Gibt es da noch weitere Quellen? Wo liegen da die Unterschiede?

    Beste Grüße Alex

    Wo liegen da die Unterschiede?

    bei den "high-end"-vierleinern liegen die unterschiede oft nur in kleinen details.
    als einsteiger kann man die kaum ausnutzen. da braucht man schon viele stunden
    an den handles.
    sei auch gewarnt: die dinger machen SÜCHTIG! es bleibt NIE bei einem! ;)
    es macht also sinn, gleich noch eine ventilierte version einzuplanen.
    daher mein tip: mit einer günstigen serie aus: standard, midvent und fullvent einsteigen und sich erst später etwas aus der teuren kategorie aussuchen.
    gerade bei den klassischen vierleinern a la rev liegt es zu 99% am piloten, wie ein drachen fliegt. auch beim teuersten sind keine mannöver eingebaut. :)