Welchen Drachen baue ich mit einem Kind?

    Hallo zusammen,
    na da kommt ein Neuer, der Null Plan hat, und stellt Fragen die nicht einfach sind weil den Fragen die Grundlagen fehlen J Soviel zur Sache nun der Rest und der ist denke ich schwer zu beantworten.
    Unsere Tochter ist 8 Jahre Motorisch/ Handwerklich für ihr Alter geschickt. Es kommt ja nun bald der Herbst. Ich möchte mit ihr einen Drachen bauen, aber nicht so einen üblichen Langer Stab kurzer darüber und eine Schnur dran. Sie soll in Zusammenarbeit mit mir ihre Handwerklichen Fähigkeiten verfeinern. Das heißt es muss auch für ein Kind möglich sein weite Teile selbst zu verwirklichen. Der auf youtube ist zu banal Tetrahedral Kite aus Trinkhalmen aber einen echten Bauplan mit selbst zu erstellenden zB. Buchenholzleisten findet man nirgendwo. Das nächste Problem, wir würden gerne mit Restmaterialien/ Abfall/ Müll arbeiten Plastiktüten oder so was, aber wie klebt -welcher Kleber- man zum Beispiel Tüten. Wenn das nicht geht, alternativ Stoff den man kleben kann der zum bemalen geeignet ist und woher bekommt man diesen. Der Drachen soll natürlich den Wow Effekt haben. Ich weiß echt etwas doof die Fragen aber vielleicht fällt einem von euch was dazu ein. Der Kerl soll ja auch schön und schon bei leichtem Wind fliegen.
    VG
    Rainer01

    Hallo,
    ich habe mal mit Kindern in dieser Altersklasse eine ACE-Drachen (Lenkdrachen in "Eddy-Form") gebaut. Als Material habe ich Tyvek genommen. Das kann man mit verschiedenen Maltechniken nett gestalten. Wir haben den Drachen an den Rändern und Verstärkungen geklebt und mit Tackerklammern die kritischen Punkte stabilisiert. Die Kids hatten beim Bauen und auch beim Fliegen viel Spass.


    Grus
    Peter

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe mal nach deiner Antwort nach (Lenkdrachen in "Eddy-Form") in den Bilder bei Tante Goggle gesucht. Da habe ich was schönes gesehen, ich hoffe die Bilder gehen rein. So was in der Art suche ich mit Anleitung... Die Größenangaben und die Länge der ich sage mal Halteschnüre wo sie hin kommen usw. das er vernünftig fliegt. Er scheint auch nach oben schräg zu sein da ist doch bestimmt auch der Winkel wichtig.


    VG
    Rainer

    Ujjj,
    habe ich ja gar nicht gesehen, dein Drachen im Profil sieht ja auch echt klasse aus... :SEARCH:


    Wenn es nicht zu viel verlangt ist kannst du darauf mal etwas näher eingehen...
    Worauf muss man achten was wie usw. Den finde ich auch schön, ich kenne meine Tochter der gefällt ihr bestimmt auch...
    Na ja es werden sich bestimmt als Motiv Prinzessinnen oder ähnliches einfinden aber das ist ja ihre Entscheidung. :thumbsup:


    VG
    Rainer

    Hallo Rainer,
    wenn Du noch keine Erfahrung im Drachenbau hast, dann empfehle ich Dir mit einem etwas einfacheren Projekt anzufangen, wie z.B. dem Lenkeddy. Aber es gibt noch viele andere Drachenmodelle. Ein zu aufwändiger oder im Flugverhalten schwieriger Drachen macht weder Dir noch Deiner Tochter Freude. Der Drachen auf dem von Dir eingebundenen Bild ist soweit ich weis ein Brogden, garantiert kein Einsteigermodell !!!


    Der Kite in meinem Avatar ist übrigens ein sog. Marconi- oder Klüverdrachen mit 4m Spannweite, der zudem auch noch in der "Willi-Koch-Flechttechnik" entstanden ist. Ein Drachen mit mehreren hundert Einzelteilen, eine echtes Winterprojekt und nichts für den Anfang. Aufgrund schwierigen Flugverhaltens garantiert keine Bauempfehlung.


    Gruß


    Peter

    Hallo Reiner,
    eine Sammlung schöner Drachen und guten Anleitungen findest du in den Büchern zum Drachenbauen von Backes. Die Bauanleitungen sind sehr gut und sehr anschaulich. Auch für Anfänger geeignet, in verschiedensten Schwierigkeitsstufen. OK, die Modelle sind allesamt etwas, sagen wir mal old school, aber erprobt und durchaus drachenhimmelbereichernd. Meiner Meinung nach sollten die Bücher in keiner (Einleiner-) Drachenwerkstatt fehlen. Schau im gut sortierten Buchhandel mal unter Werner Backes und Drachenbauen.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Torsten

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Tetrahedral Kite aus Trinkhalmen aber einen echten Bauplan mit selbst zu erstellenden zB. Buchenholzleisten findet man nirgendwo. Das nächste Problem, wir würden gerne mit Restmaterialien/ Abfall/ Müll arbeiten

    Natürlich gibs das zb. hier in diesem Buch Wir bauen Drachen zerlegbare Modelle (*)


    und hier wird es etwas genauer beschrieben: http://www.fly-high.com/bauplan_winkel


    Das Buch bekommt man immer noch mal wieder im Netz.


    Aber bitte keine Buchenholzleisten verwenden, das ist viel zu schwer und kurtzfaserich und bricht deshalb schnell.
    Viel Spass beim basteln
    Axel

    Hallo zusammen,


    danke an alle für die Antworten.


    Lumberjack: ja du hast Recht, genau wie deine Antwort ist habe ich nach dem ich auf deiner HP war auch festgestellt :/


    KitingTom: danke für die Seite die ist echt toll... Wer dort nichts findet ist arm dran :P


    Toboe: danke für den Buchtipp aber extra eine Buch zu kaufen lohnt sich für ein Einmalprojekt nicht.


    Blind- Kiter: der Plan ist von dem Vogeldrachen ist auch gut.


    Ich weis noch nicht was, auf alle Fälle wird die Suche dank eurer Hilfe jetzt zu Erfolg führen.
    Nur wegen den Buchenstäben habe ich auch etwas Bedenken aber es soll ja kein Riesendrachen der 100 Meter hoch fliegt kann werden.
    Holzstäbe finde ich für meine Tochter zur Bearbeitung halt lehrreicher. Versprochen ich mache Bilder von dem fertigen Himmelsstürmer und stelle sie ein.


    Tyvek wo bekommt man das her und mit was klebt man das ?


    VG
    Rainer

    Laelles schrieb zur Tyvekverarbeitung:

    Kleben kannst Du es wie Papier.


    JA und NEIN!


    JA, du kannst es sehr gut kleben.


    NEIN, offenbar nicht mit jedem beliebigen Kleber. Nach meinen Erfahrungen halten lösungsmittelfreie Kleber nicht dauerhaft. Woran das liegt, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass lösungsmittelfreie Kleber das Vliesmaterial nicht ausreichend durchdringen, sondern an der Oberfläche bleiben. So entstehen nur schwache Verklebungen.
    Kleber, die Lösungsmittel enthalten, dringen wohl tiefer in das Vliesmaterial ein und ergeben hoch belastbare Verklebungen. Schade für die Umwelt und die Nase (Geruchsbelästigung), gut für den Drachenbauer!


    Seltsam ist, dass wasserverdünnter Holzleim angeblich auch sehr gut halten soll. Das aber habe ich nicht getestet.
    Allerdings hält Innenraumfarbe auf Wasserbasis, mit der das Tyvek bemalt wurde (Pinsel und Rolle), auch sehr schön.
    Hhhmmm... :huh:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    <p>wie klebt -welcher Kleber- man zum Beispiel Tüten.</p><p>@@@wcf_empty_line@@@</p><p>Meinen ersten Lenkdrachen hatte ich aus Einkaufstüten gefertigt, weitere Drachen aus Mülltüten, sehr gut geeignet ist auch die goldene Rettungsdecke: fest und sehr leicht! Für die Verklebung eignet sich durchsichtiges Paketklebeband - auf der Vorderseite angebracht. Braunes auf der Rückseite des Drachens löst sich nach der Zeit durch die UV-Strahlung (?) auf.</p>

    Hallo Karsten und Ulli,


    ich denke ich habe einen gefunden war ein Zufall auf YouTube ist zwar kein klassischer Drachen, den kann sie aus Abfallstyropor leicht selber machen und das wollte ich ja auch. Eine Wow Effekt hat er auch, er dreht sich in die Luft hoch... Wenn es denn auch klappt mal sehen :whistling:


    Wir unsere Eltern und deren Eltern haben die Welt schon genug kaputt gemacht, da schadet es nicht der neuen Generation umsichtiges Denken und die Weiternutzung von Rohstoffen näher zu bringen. Bei unserer Tochter klappt das schon gut, wenn das alle machen würden wären wir bestimmt schon weiter mit einer vernünftigen CO2 Bilanz.


    VG
    Rainer

    verrat uns doch bitte den link! Ein Drache der sich hoch schraubt hört sich interessant an.

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Hallo zusammen,
    hallo Streunerin klar doch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun zu den versprochenen Bildern, gestern haben wir den Prototyp fertig gemacht. Wir hatten ja nur den Film, ohne Maße und Winkel deshalb einen Prototyp. Ein Bild habe ich noch so gefunden da sind zumindest die Winkel etwas zu sehen. Bei uns geht Null Wind, deshalb haben wir ihn vor einem Ventilator getestet, er dreht sich wirklich aber ich denke nicht schnell genug. :S Deshalb bauen wir noch mal einen wo die ich sage mal die Schaufel etwas schmäler ist, ich denke dann müsste er sich schneller drehen. :thumbup:


    VG
    Rainer

    Der sieht echt cool aus. Bitte berichte weiter über deine Tests! Freu mich dann auch sehr über eine Bauanleitung mit Winkeln!!! ;)

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    @ Streunerin,
    ich habe dich nicht vergessen.


    Wir haben inzwischen noch einige Versuche gemacht. Winklel, Längen, wie auch Breiten der Seitenteile usw. Nun ist aber meine Tochter in den Reiterferien, ich denke das ich Mitte nächster Woche mit genauen Angaben -Winkeln und Bildern die "Olle
    :FETE: hat den Foto mit den ganzen Bildern mitgenommen" - aufwarten kann.


    Die Test´s verliefen zuvor positiv... Der Scheiser -im Ventilator- dreht sich echt wild :thumbsup:


    Deshalb haben wir eine übrig gebliebene XPS Dämmplatte mal verarbeitet... :rolleyes:


    VG
    Rainer