Handhabung von BW-Schraubankern

    Hallo Leute,


    so, ich habe mir nun endlich mal zwei vernünftige BW-Schraubanker für meine beiden Lifter gekauft. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich meine Drachen und Windspiele (Turbinen) da nun am besten dran befestige. Irgendwas werde ich noch kaufen müssen, aber momentan brauche ich ersteinmal Euren Rat. Die SuFu hat zu meinen konkreten Fragen leider keine Antwort geliefert:


    1.) Wie kriege ich die Hauptleine und die Windspielleinen am besten an einem solchen Bodenanker befestigt? -> Auf dem DF Norddeich und Tossens hatte ich ein System gesehen, wobei so etwas wie eine Bandschlinge um den tief eingeschraubten Anker gelegt wurde. Sah sehr massiv aus, leider habe ich kein Foto gemacht, sondern nur noch verschwommene Erinnerungen. In der "Bandschlinge" war dann ein fetter Knoten als Anknüpftampen, ein fetter Karabiner oder eine Abseilacht... und daran waren dann die Hauptleine des Lifters sowie die "Halteleinen" jeweils eines Windspiels. Wir jeden hier von einer 25m SiegersVliegers-Turbine an einem großen Powersled oder einer HQ Flowform 7.0. Welche Art und welches Material könnt Ihr mir empfehlen? Ist eine Bandschlinge mit Karabinerhaken eine gute Idee? Wie sichert Ihr die Leine vor dem Abrutschen über den Kopf des Ankerns hinweg?


    2.) Die mitgelieferten Holzstummel als Eindrehhilfe sind ja schön und gut, aber ich erinnere mich an Piloten mit längeren kupferfarbenen Metallstangen, die auch an manchen Stellen gebogen waren und so das Eindrehen erheblich erleichtern. Wo bekomme ich so etwas, oder, welche Materialien benötigte ich dazu, wo lässt man so etwas Biegen... bin über jeden Tipp dankbar!


    Vielen Dank schonmal, und viele Grüße,
    Florian

    Hallo Florian,


    ich habe mir im Baumarkt ein ca. 10mm dickes Seil gekauft und mir daraus Schlaufen geknotet. Diese kann ich dann am allerlei Pfosten oder Bäume oder Bodenanker binden.




    Auf die freien Enden des Seil kommen Knoten und darum wird die Flugschnur gebuchtet.
    Das funktioniert bei mir immer prima.
    Du kannst auch Karabiner oder Abseilachter einhängen wenn Du willst.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,


    vielen Dank für Deine schöne Illustration! Auch eine sehr gute Idee! Im Baumarkt habe ich mir neulich mal die angebotenen Seile angeschaut. Die "dicken" waren alle aus Polypropylen, dieses Material konnte ich nicht einschätzen da ich bisher immer nur PE-Leinen in der Hand hatte, daher habe ich sie ersteinmal liegen lassen. Wenn man allerdings wie Du die dicksten Seile mit 10mm Durchmesser kauft, dann sollte das Material wahrscheinlich eh egal sein und locker ausreichen.


    Zu Deinem Bild: Du lässt die Querstange also immer drin, und nutzt sie als Schutz vor dem Abrutschen des Seils. Meine Idee mit einer Bandschlinge hingegen (wenn es wirklich eine Bandschlinge war... hier warte ich noch auf Erfahrungsberichte) wäre, diese dann ganz runter nahe an die Grasnabe zu schieben, und zu hoffen, dass sich die Schlinge nicht hocharbeitet und abspringt. Nunja.


    Noch eine Frage: was für eine Leine empfiehlt sich für die Windspiele? So etwa aus der Kategorie "Blackline 500"? Oder gibt es da eine bessere Varianten, da günstiger / stabiler / griffiger...?


    Danke, und viele Grüße,
    Florian

    "Wenn man allerdings wie Du die dicksten Seile mit 10mm Durchmesser kauft, dann sollte das Material wahrscheinlich eh egal sein und locker ausreichen."


    Obacht sage ich da nur. Es gibt dicke Seile, die nur für Show/Dekorationszwecke produziert werden. Selbst Schnürsenkel sind da haltbarer. Bitte auf dem Etikett nachlesen, was den die echte Bruchlast ist.
    LG Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    eib84: Ich habe meine aus der Bucht. Da ist momentan sogar ein ziemlich gutes Angebot für einen Anker drin, noch weniger als ich bezahlt hatte... "BW Schraubanker"


    Ich denke, bei mir könnte es auf ein System aus Bandschlinge und "Rock Exotica Mini Eight" + Karabiner hinauslaufen. Nicht gerade günstig, sieht aber sehr gut aus. Werde aber nochmal drüber schlafen. Offene Fragen sind für mich momentan noch:


    1.) Wie könnte eine bessere Variante für die Eindrehstange aussehen?
    2.) Wie befestigt Ihr mehrere Leinen (Hauptleine + Halteleine für die Windspiele) an einem Bodenanker?
    - Läuft das auf mehrere Karabiner + Abseilachter an der selben Bandschlinge hinaus?
    - Würden die Karabiner / Abseilachter dann nicht andauernd aneinander klappern, da sie nebeneinander hängen?
    - Wie wäre es daher mit zwei unterschiedlich langen Bandschlingen am selben Bodenanker; einer für die Hauptleine, die andere für das Windspiel: die Karabiner / Abseilachter würden dann nicht mehr aneinander klappern können!?


    Danke,
    Florian

    2.) Wie befestigt Ihr mehrere Leinen (Hauptleine + Halteleine für die Windspiele) an einem Bodenanker?
    - Läuft das auf mehrere Karabiner + Abseilachter an der selben Bandschlinge hinaus?
    - Würden die Karabiner / Abseilachter dann nicht andauernd aneinander klappern, da sie nebeneinander hängen?
    - Wie wäre es daher mit zwei unterschiedlich langen Bandschlingen am selben Bodenanker; einer für die Hauptleine, die andere für das Windspiel: die Karabiner / Abseilachter würden dann nicht mehr aneinander klappern können!?

    Mach es nicht unnötig kompliziert.
    Ich mach einfach einen reichlich großen Karabiner in die Schlaufe der Vorleine und da werden die anderen Karabiner eingehängt - fertig.
    Da klappert nichts - ist doch Zug drauf.
    Abseilachter? Brauchte ich noch nie zwingend, kann aber bei ordentlich Wums sehr hilfreich sein.

    LG Lena

    Hi Lena,


    ja, ich teile Deine Befürchtung, dass ich gerade mit dem Materialaufwand übertreibe... daher lasse ich es noch ein wenig "sacken". Zu Deinem Vorschlag, die Leinen der Windspiele ebenfalls per Karabiner "unten" einzuhängen: dann wäre es aber nicht mehr so einfach möglich, eine Turbine im laufenden Betrieb weitere 10m höher zu hängen oder um 5m einzuholen. Ich suche eine Lösung, die man idealerweise auch alleine ohne Hilfe handhaben kann... daher die Abseilachter. Ginge das auch mit Deinem Vorschlag mit Karabinern?


    Viele Grüße,
    Florian

    Warum soll das nicht mehr gehen?
    Kanst doch jederzeit die Schlaufen des (Stübie) Knotens aus dem entsprechenden Karabiner aushängen und dann beliebig Leine geben oder einholen.
    Wenn das natürlich ein derartig monströses Teil ist, das sich das aus der Hand verbietet, dann halt einfach einen Achter in den Karabiner hängen.
    Aber normaler Weise kann man so schon einige Leinen auf dem großen Karabiner zusammenfassen und schön mit ihren eigenen Karabinern hantieren.
    Lifter und 3 oder 4 Windspiele gehen ohne Probleme.

    LG Lena

    Hallo Florian,


    als Eindrehhilfe habe ich mir Wasserrohre aus verzinktem Stahl gekauft, Durchmesser 1". Insgesamt habe ich vier Teile:
    1 x 45° Bogen (zum Einstecken in den Bodenanker)
    2 x Doppelnippel 80 cm (ein Stück Rohr mit Außengewinde an beiden Enden)
    1 x T-Stück (als Verbindung der beiden Doppelnippel, ein durchgehende Muffe mit Innengewinde an beiden Enden hatte ich nicht gefunden)


    Damit habe ich eine zerlegbare Eindrehhilfe, die quer in meinen Kofferraum passt.


    Blöd sind die konischen Gewinde. Die musste ich in zylindrische umschneiden lassen.

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Ich weiß nicht obs ganz passt , aber hier sind bodenanker grade seeehr günstig.
    www.action.de
    Erdanker mit hundeleine für 2,39€
    Halten dürften die mit Sicherheit nicht annähernd so viel wie die BW,s , aber kosten tun die auch nur ein Bruchteil.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich weiß nicht obs ganz passt , aber hier sind bodenanker grade seeehr günstig.
    www.action.de
    Erdanker mit hundeleine für 2,39€
    Halten dürften die mit Sicherheit nicht annähernd so viel wie die BW,s , aber kosten tun die auch nur ein Bruchteil.
    Gruß aus Xanten Achim

    Da kann man mal ein F-Tail oder anderen Leichtwindflieger dran hängen, aber kein Seld oder ähnliches........

    Nich nur,
    meinen 2,40er rok bei 3 max 4 bft hab ich auch schon an dem häkchen dran gehabt.
    Von wegen Leichtwindflieger.
    Aber ich mach das ja auch noch nich so solange.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Das kannst Du alles machen, nur ob es sicher ist musst DU selber entscheiden und bei einem Schadensfall, musst DU der Versicherung glaubwürdig bescheinigen können es das der Anker für solche Lasten ausreichend war.....

    Wenn Du eine schön feste Grassode, guten Untergrund hast und das Teil bis zum Anschlag eindrehst, dann halten die schon einiges, aber einen Lifter - never!

    LG Lena

    Stimmt.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Bei den Cuxis habe ich mal gesehen, das der Bundeswehranker zwar gehalten hat, aber das Erdreich nachgegeben hat.
    Das Loch hatte einen Durchmesser von ca. 2.5m und eine Tiefe von ca. 0.6m.
    Das ganze geschah auf dem Drachenfest Oldenburg Kreyenbrück, bei Hans Snök, ende der 90er Jahre.
    Das Geläde waren 2 Fußballfelder mit Grasnabe drauf.


    Es war ein Parasled und in der Leine war Bernd und noch andere sachen von denen.
    Wind war sehr böig bis 7bft rauf.


    Die Anker waren auch gut in den Boden gedreht, fast bis zum Anschlag.


    Die BW-Anker halten in den allermeisten fällen schon recht gut aber man sollte auch auf die Bodenbeschaffenheit schauen, was hier in Oldenburg schwer zu erkennen war.


    Zu 99% sind die BW-Anker sicher, aber kontrollieren sollte man sie schon regelmäßig, ob sie sich lockern.


    Ich drehe immer 2 Carport Anker rein, sind zwar etwas kürzer, dafür am Schaft dicker und verdichten den Boden damit besser.
    Hänge da immer meine 12m² Parafoil dran, mit bis zu 160Kg Zug. (1 Anker hält da auch, aber zur Sicherheit nehme ich 2)


    Gruß


    Andreas