Anfänger sucht Matte für Spaß am verlängerten Wochenende

    Hallo Zusammen,
    Ich bin am Wochenende Fr-Di in Belgien unterwegs. Dafür hätte ich gerne einen Drachen der Spaß macht und für Anfänger mit Begleitung (Hilfe also möglich) gut zu fliegen ist. Es soll auch Spaß machen, mit kleinen Lenkdrachen hab ich etwas Erfahrung.
    Da es dringend ist schreibe ich hier in die Kaufberatung, damit ich möglichst schnell bestellen kann. Er sollte nicht so teuer sein, wenn Ihr derzeit ein gutes Gebraucht-Angebot für mich habt dann gerne auch per PN (ich weiß gar nicht ob es hier PN´s gibt, vllt. nicht für mich als Neueinsteiger - dann einfach hier drunter schreiben). Ich möchte in den Sport erstmal reinschnuppern und bin nicht all zu oft in Windzonen unterwegs.
    Man liest oft vom Lycos, gibt es gerade ein gutes Angebot/ oder gebraucht?
    Oder was haltet ihr von dem paraflex basic 2.1?


    Ich freue mich über eure Anregungen und Angebote - gerne auch Verweise auf solide Angebote aus der Börse/Kleinanzeigen etc.


    Vielen lieben Dank für eure schnell Hilfe.
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Advanced ()

    Hallo Fabian !


    Wenn es schnell gehen muss (Freitag ... sehr spontan) , nicht zu teuer sein darf und trotzdem Qualität sein soll wäre das z.B. ein interessantes Angebot (für einen neuen Drachen):
    http://www.drachenmarkt.de/epa…ARKT/Products/SP-Lycos-20


    Dazu noch Leinen und Handles ... dann bist Du bei 100 Euro.


    ... nur als Beispiel ... wegen Freitag ... =O


    Gruß, Jörg


    Nachträglich:


    Griffe: http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/102-743


    Leinen: http://www.drachenmarkt.de/epa…RKT/Products/LS-100-030-O

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Fabian,


    stand vor kurzem auch vor dem Problem, und habe mich hier durchgefragt. Mir ist u.a. die Spiderkites Wasabi empfohlen worden.


    Und wegen günstig: http://www.drachenmarkt.de/epa…RKT/Products/SP-Wasabi-15


    Da hast Du dann bei dem auch alles schon komplett.


    Der Herr Ryll liefert auch sehr schnell. Ich hatte mich dann zu was anderem entschlossen, und er hat fast von einem Tag auf den anderen geliefert.


    Gruß Holger


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja, die Wasabi ist auch klasse und steht (meiner Meinung nach) der Lycos in nichts nach.
    Ich würde als erste und einzige Matte dann jedoch eher zur 2.0 greifen.
    Vorteil: Die Wasabi ist RTF.
    Nachteil: Die Leinen sind halt aus einem RTF-Set - sprich: nicht besonders gut.
    Und: Zumindest früher bei der Wasabi 1.8 waren Gurtschlaufen dabei .... das macht auf Dauer keinen Spaß und tut weh bei mehr Wind.


    Falsch machst Du aber Grundsätzlich auch mit der Lösung nichts.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vielen Dank Euch! Das sind doch schon mal super Tipps! Ich warte noch auf weitere Nachrichten bis nach der Mittagspause und dann entscheide ich mich. Vllt. taucht ja noch jemand aus der Börse auf oder möchte einen gebrauchten Kite rtf abgeben.


    Ansonsten hab ich schon gehört, dass die billigen Schlaufen keinen Spaß machen. Machen denn Griffe mehr Sinn als so eine Bar (z.B. diese hier?)
    http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/101-656


    Freue mich auf weitere Anregungen - und auf die ersten Flugversuche freue ich mich auch schon!!

    Hmmm ... eine Bar für Zweileiner sehe ich eher da, wo jemand erste Versuche
    mit Ziel Kitesurfen machen will. "Actionreichem" Fliegen stehen sie eher im Wege
    (also ... meine Meinung).


    Noch ein Tipp: Ryll ist bekannt für sehr schnelles Versenden ... ebenso Metropolis Drachen.
    Rufe vorher doch mal eben kurz an, ob er das schafft .
    Das Paket muss ja Donnerstag bei Dir sein.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wenn er heute Nachmittag bei Ryll bestellt, wird das Paket morgen gegen Mittag per DPD versendet und ist am Donnerstag da.
    DPD funktioniert echt gut, habe auch schon aus Österreich Ware innerhalb eines Tages per DPD erhalten.
    Ryll hat im Augenblick glaube ich recht gute Preise gegenüber den ganzen Mitbewerbern.


    Gruß Holger


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Wir sind bis Samstag Morgen noch vor Ort, dementsprechend sollte das mit dem Postweg kein Problem sein.
    Da ich schon "sportlich" fliegen möchte dann besser die Schlaufen! Danke :D Wobei ich in nächster Zeit (vllt. nächstes Jahr) schon vor habe mal 1-2 Wochen Kitetraining zu machen!

    Dann würde ich nicht die Bar nehmen, sondern Powergrips oder gepolsterte Schlaufen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also meine Kaufentscheidung hat die zwei Optionen.


    A -
    Lycos 2.0 76,87€
    + Power Grip HQ 10,51€
    + Climax Protec 2x30m 100daN Leinenset 24,67€
    Total: 112,05€


    B -
    Spiderkites Wasabi 2.0 rtf 81,35€
    + Power Grip HQ 10,51€
    Total: 91,86€


    C -
    Börsenangebot:
    Cooper Fox 4.5, RTF Cooper Fox, guter zustand, mit Leinen und Ozone Handles
    Total: 140€ VB





    Der Wasabi ist schon ~20€ billiger. Gibt es besondere Vor- oder Nachteile der Drachen im Vergleich? Welchen würdet ihr bevorzugen? Wenn ich nach dem Urlaub kein Interesse mehr haben sollte, welches Set würde ich bei gutem Zustand besser verkauft bekommen?


    Danke Euch!

    Im Endeffekt sind die beiden gleich teuer, weil die RTF-Leinen wesentlich weniger wertig sind.
    Es gibt keine besonderen Vor- oder Nachteile - beide fliegen super und so einen richtigen
    Unterschied konnte ich zwischen den beiden nicht erkennen (habe die Wasabi 1.8 und hatte schon die Lycos 2.0).
    Besser verkauft bekommst Du die Lycos ... die ist irgendwie (warum auch immer ) "hipper".
    Lass Deinen Geschmack entscheiden ... Du machst mit keiner etwas falsch.
    Preislich ists, unter Berücksichtigung der Leinen, gleich.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wegen der Cooper ... das ist ein 4-Leiner mit 4,5m² .... das ist dann mal ne ganz andere Nummer. Als ungeübter würde ich jetzt nicht unbedingt damit (wieder)einsteigen.
    Da hört der Windbereich auch ziemlich früh auf.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Welchen würdet ihr bevorzugen? Wenn ich nach dem Urlaub kein Interesse mehr haben sollte, welches Set würde ich bei gutem Zustand besser verkauft bekommen?

    Hallo.
    2m Spannweite ist wenig beliebt,
    2,5m in Mode ist und mehr gefragt.
    Lycos hat großere Fan Gemeinde.
    Mit 2,5m große Drachen hat man mehr Spaß bei weniger Wind, so ab 3 bft. (Mit richtige Leinen ;) )
    Bei 2m Spannweite brauchst du mehr Wind für Adrenalin austoß.
    Gut erhaltene Lycos 2,5 für 80€ finden Neu Besitzer.


    Gruß. Igor.

    Also würdet ihr den Lycos 2,5 mit
    - http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/102-743
    - Climax Profiline Leinenset 2x35m 130daN
    -Power Grip HQ
    empfehlen?


    Als RTF gibts den bei Ebay schon für 99€
    Speed Kite SPIDERKITES Lycos 2 5 Powerkite Lenkmatte Kite Lenk Matte Speed (*)
    Ich nehme an RTF taugt nix? ;) wären halt mal gut 40€ weniger, was immerhin dem Preis des halben Schirms entspricht.


    Ansonsten ist jetzt auch ein "HQ Beamer V 3.0qm" in der Börse aufgetaucht, wahrscheinlich auch nicht so anfängertauglich? :D


    Wahrscheinlich nervt es schon, ich möchte nur für heute noch die bestmögliche Entscheidung treffen ;) Heute Abend wird definitiv bestellt!

    Warum nicht die Beamer. Habe jetzt zwar nicht den kompletten Rest der Geschichte hier gelesen, aber ich halte die Beamer schon für einen guten Einsteigerschirm. Und die 3.0er wird auch nicht gleich überfordern, wenn du es mit dem Wind nicht übertreibst ;)

    Also ... die Schnüre bei dem eBay Angebot sind richtig gut, die Schlaufen Mist.
    Frage ist, wie schnell die die Matte versenden.
    Beamer 3.0 ist ein guter Einsteiger-4-Leiner.
    Du musst nur wissen, was Du willst ...., denn
    "Früher oder später landen alle beim 4 Leiner."
    ist denn eher eine sinnbefreite Aussage.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Fox ist ein gutes Angebot, aber etwas gross, da noch was kleineres dazu, , dann passt es.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Der hq Beamer kostet 130€ vb hier in der Boerse, passt das? Wäre schön spannende jetzt bin ich unschlüssig... :(
    Das wäre dieses Angebot hier:
    HQ Beamer V 3.0qm


    Ich nehme an bei dem 4-Leiner bin ich näher am Kite-Surfen und könnte damit schon mal den Umgang mit dem Drachen lernen was?
    Allerdings ist dieser sicher träger und nicht so schnell oder?
    Welcher Drache macht denn mehr "Spaß?" oder wie würde man die beiden Drachen voneinander abgrenzen? Was sind die Vorteile für mich mit dem 4-Leiner?

    Einmal editiert, zuletzt von Advanced ()