Flxride: LandKiteSki Projekt

    Hallo,



    wir, Bernhard und ich tüfteln schon eine ganze Weile an einem
    LandKiteSki herum und möchten hier mal einen Sammelthread eröffnen um
    ein bischen was über unser Projekt vorzustellen.
    Wir haben die Infos auch schon mal im Oase Forum gepostet, dort gibts aber eher wenige Landkiter. Da wir jetzt
    mit den Tests soweit durch sind, daß auch Probe gefahren werden kann wollen wir unser Projekt auch hier mal vorstellen.
    Wir hoffen das ist in Ordung, falls nicht bitte ich um Benachrichtigung. Danke!


    Bernhard hat vor Jahren schon mal einige verschiedene Ansätze entwickelt
    und zerstörungsbehaftet getestet (u.a. auch ein Band am Fuß zerstört ).
    Zusammen haben wir nun nochmal einen neuen Anlauf genommen und denken, daß wir diesmal eine ganz gute Lösung gefunden haben.


    Unter dem YouTube link in der Signatur könnt Ihr ein paar einfache Videos finden. Details schreibe ich dann noch.


    Viele Grüße
    Alexander

    Hallo,
    hier mal ein paar Bilder der Ski (aktuelles Design, in den Videos isnd z.T. noch ältere Prototypen zu sehen):


    Für das Deck haben wir mit GFK/CFK Kombinationen experimentiert. Ist gar nicht so einfach den hohen Belastungen gerecht zu werden und gleichzeitig nicht 'bock steif' zu sein.


    Grüße
    Alex

    Coole Sache. 2 Fragen:
    1. Seid ihr sicher, dass die "Gabeln" mit der Achsaufnahme so halten? Sieht recht schmal aus der Steg. Habt ihr mal "trocken" Biegeversuche gemacht, um zu sehen, wieviel Kraft bis zum Bruch notwendig ist.
    2. Wie seht ihr die Unterschiede zu Skikes? Mehr flex?

    Super!
    Endlich geht mal technologisch was voran.
    Wir Ihr auf meinem Bild sehen könnt, fahre ich auch Landskier.
    Die Teile habe ich gebraucht gekauft, wer sie gebaut hat weiß ich nicht.
    Sie haben einen Alurohrrahmen und 12 Zoll Rollerräder und Kipphebelbindung mit Skischuhen.
    Ich bin meist in Römö am Stand gefahren, wenn es hart genug war.
    Auf der Wiese war es mir meist zu holperig.
    Vielleicht sind eure Teile da ja besser!?
    Weiter so!!!


    Peter


    (Meine Videos sind unter "Kitegonzo" auf youtube zu finden)

    Hallo Uwe und Peter,


    bzgl. der Gabeln: wir sind ziemlich sicher dass die halten.
    Ich habe 100+h FEM (finite elemente; computersimulation) Rechnungen durchgeführt. Wir haben zig Prototypen gebaut und getestet, sowohl am Kite, als auch 'im Labor' mit gezielter Belastung.


    Die Schwierigkeit liegt darin die notwendige Elastizität zu erreichen und dabei ausreichend sicher gegen Bruch zu sein.
    Die Ski federn gut, können bis auf den Boden durchgetreten werden; das ist neben dem Komfort auch insbesondere bei Landungen nach Sprüngen wichtig, da die 'Feder' doch einiges der Landeenergie aufnimmt.


    Und besonders stolz sind wir auf die Möglichkeit Kurven fahren zu können (sieht man in den Videos ganz gut).


    Alex

    Hallo zusammen,



    ein sehr interessantes Thema.



    Habt ihr auch normale Skibindungen ausprobiert?
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art von Bindung der Sicherheit der Piloten zuträglich wäre.



    Wärt ihr bereit mehr von euch preiszugeben?
    Was ihr Beruflich macht oder an welcher Uni ihr beschäftigt seit. Es gibt ja einige Unis dies ich mit GFK/CFK beschäftigen und die immer wieder neue Herausforderungen suchen z.B. Uni Paderborn.


    Ansonsten wünsche ich euch gutes Gelingen für euer Projekt.


    Wann soll die Markteinführung für den Ottonormalverbraucher stattfinden?

    Glück Auf
    Thomas

    Vielen Dank Für den heutigen Test! Ist schon verdammt nah dran am snowkiten! Freu mich auf den nächsten Test bei vernünftigem Wind und nicht wie heute! Drück euch die Daumen! Dachte nicht das da so viel Wissen drinsteckt!

    Hallo Zusammen,
    entschuldigt meine späte Antwort, wir sind derzeit stark beschäftigt, da wir uns auf die KLB Open am kommenden Wochenende in SPO vorbereiten; wir werden dort 4 Parr (unterschiedliche Gewichtsklassen zur Probefahrt anbieten).


    Nun zu Euren Fragen:
    12'' und Kurven: in die Art des Decks (Lagenaufbau, Geometrie, etc.) ist einiges an Hirnschmalz geflossen um die Kurvenfahrt zu ermöglichen; mit harten Schienen geht das schlecht. Wir haben auch eine Version mit 12'' Rädern aufgebaut, fährt natürlich noch etwas ruhiger, ist aber durch die Federung des Decks nicht unbedingt nötig. Der Nachteil ist höheres Gewicht und schlechtere Kurvenfähigkeit. Wir haben viel überlegt und probiert und fanden, daß die 8'' Reifen ein guter Kompromiss sind (werden ja nicht umsonst am MTB meist gefahren).
    Außerdem ist bei 12'' die Thematik sicherheit gegen Bruch beim Durchtreten nochmal problematischer, ich denke wir sind da bei 8'' schon an der Grenze des Möglichen.


    Normale Skibindung: dadurch wird der Ski sehr lang und schwer. Außerdem ist bei normalen Skibindungen die Größenverstellung problematisch, wenn man keine teure Verleihbindung nimmt. Wir haben statt dessen eine KurzSki Sicherheitsbindung getestet (es gibt da genau 1 Hersteller), ist schwer und bei den kurzen Ski nicht nötig (die Vorschrift bei Ski sagt unter 1m braucht man keine Sicherheitsbindung). Wir hatten bisher mit den fixen Bindungen keine Probleme.



    Serie oder eher Kleinserie, ausgewählte Piloten: unser 'Problem' ist die Produkthaftung. Wenn wir den Ski in Verkehr bringen und es verunglückt jemand (ist z.B. berufsunfähig), dann haften wir, falls man uns nachweisen kann, daß wir einen Auslegungs/Planung/Herstellungsfehler gemacht haben. Wenn man eine Berufsunfähigkeits- oder Rentenversicherung 'gegen' sich hat kommt man da nicht gegen an, insbesondere da Stand der Technik bzw. sogar Stand der Wissenschaft als Maßstab hergenommen wird (gibts BGH Urteile zu). Das kann man als Nebeberufliches Projekt nie erfüllen, selbst wenn man sich viel Mühe gibt.
    -> an braucht eine Produkthaftpflicht, die ist sündhaft teuer. Kurz: man haftet für 10 Jahre nach in Verkehr bringen, jährliche kosten ca. 1600 - 2000€ ab Stückzahl 1 für eine kleine Versicherung (mal 10 ist schon ein Wort).
    Wir versuchen jetzt etwas Werbung und Probefahrten zu machen, ggf. ein Kickstarter Projekt; wenn das Interesse gering ist lohnt es sich nicht in den Verkauf einzusteigen (lohnt heißt die Versicherung kann gezahlt werden, nicht Verdienst :) )


    Hintergrund: Ich kann für mich sprechen: ich bin Ingenieur und Physiker, habe in theoretischer Physik promoviert und 'ein bischen' Erfahrung in Modellbildung und Simulation. Ich arbeite in der industriellen Forschung; das Thema Produkthaftung kenne ich vom Job; veilleicht bin ich deshalb hier zu wenig naiv um einfach mal so ein paar Ski zu verkaufen ;)


    Vale_Board_Buggy gestern beim Probefahren:


    sorry für den langen Text...
    Alex

    So, nochmal die Erinnerung: ab morgen bis Sonntag sind wir in SPO / Tating zur KLB Meisterschaft. 4 Paar Testski sind dabei, Ihr seid herzlich eingeladen mal eine Probefahrt zu machen.


    Ich habe gerade noch die Flxride homepage ein bischen ausgebaut, vielleicht schaut ihr mal drauf. Für Hinweise bin ich dankbar, man wird betriebsblind...



    Grüße
    Alex

    Als erstes mal funtioniert dein Link nicht ;) damit sollte es gehen: Flexride Homepage
    Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal vorbei. Hast du auch Schirme für die Testfahrt, oder dürfen nur erfahrere KLBler testen :D

    Hallo Uwe,
    danke für die Korrektur.
    Aus versicherungstechnischen Gründen müssen wir einen Haftungsausschluß für die Probefahrt unterzeichnen lassen (ähnlich wie bei Kiteschulen). Mußten wir übrigens auch umgekehrt bei der KLB Meisterschaft unterzeichen. Die 'Gegenseite' muß halt immer sicherstellen, daß sie am Ende nicht haftet, falls was passiert.
    Da drin steht daß nur erfahrene 'Kiter' probefahren dürfen; ist halt so ne Sache mit der Hafung...


    Grüße
    Alex

    Hallo.
    Bitte macht weiter.
    Auf so was warte ich schon lange.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Spannend.
    Als einer der zum Teil wilde Motorräder selbst baut und auch Anfragen hat(te) das für andere zu tun, kann ich Deine Bauchschmerzen mit der Produkthaftung verstehen.


    Ist nicht so einfach, wenn sich das Flxride irgendwann weichtritt und kollabiert.
    Was hat der Kiter damit gemacht, aus dem dritten Stock aufgeknallt... Du bleibst schnell in der Beweispflicht.


    Zur Page... schau da nochmal drüber.
    Die ist wirklich gut, aber die vielen Typos stehen ihr nicht gut zu Gesicht.


    Beispiel:
    Warum eine fixe Bindung
    Normale Skibindungen sind länger, deutlich schwerer und nicht so einfach in der Gröe verstellbar als unsere Bindungen. Sicherheitsbindungen (mit Auslösung) sind bei dem kurzen Radstand von ca. 65cm (insbes. in Verbindung mit Skistiefeln) nicht notwendig.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Etwas alt der Post, ich schreibe dennoch mal was;-)


    einfach nur WOW, klingt nach einem echt coolen Projekt. habt ihr mal darüber nachgedacht, ob das auch downhill funktioniert? also als tatsächlicher (Alpin)Skiersatz? Vor allem was das Bremsen angeht könnte ich mir da Schwierigkeiten vorstellen, aber wenn das klappt denke ich wäre da auf jeden Fall nen Markt da...


    Seid Ihr schon weiter, was den "Vertrieb" angeht? also gibt es rechtlich Möglichkeiten oder Schlupflöcher diese Dinger für "Freunde" in kleiner Stückzahl zu Produzieren? Weil 20 Riesen wieder einzuspielen, nur um die Versicherung Zahlen zu können ist jaschon nicht so ohne...

    Nachdem der Sommer bereits auf sich warten liess, werden nun endlich auch die Wiesen gestutzt. Perfekt also, um noch eine kleine Feierabendsession hinzulegen, obwohl Schnee und Wasser in weiter Ferne liegen. Wer in der Schweiz zuhause ist und noch vor dem Verkaufsstart die Flxrides testen möchte, darf sich gerne mit mir für eine Probesession in Verbindung setzen. Kommende Woche ist zudem ein Paar der Skier auf Sardinien :)



    Hey Leute,
    wie es sich ja schon angedeutet hat können wir nun endlich den offiziellen Verkaufsstart der flxrides zu Ende März diesen Jahres verkünden.


    Inzwischen gibt es eine offizielle Seite:
    http://flxride.skike.com/


    Vertrieb D-A-CH hat KiteJunky. Händerlstützpunkte sollen aufgebaut werden. U.a. ist wahrscheinlich Snowkite Odelwald dabei.
    Interessierte Händler D-A-CH können sich direkt an Kitejunky wenden. International an FOUR ACE Europe GmbH (s. link oben).



    Bleibt uns an dieser Stelle nochmal ausdrücklich Danke! zu sagen an alle, die das Projekt die vergangenen Jahre unterstützt haben. Es war
    ein langer Weg, aber wir haben, gerade auch wg. der Unterstützung, nie die Hoffnung aufgegeben, daß es am Ende die flxrides wirklich geben wird.



    Viele Grüße
    Alexander & Bernhard



    Kleiner Teaser von Tobi:
    https://www.youtube.com/watch?v=9Qq7Oa_bhIQ


    Bernhard beim Flxen in den Odenwaldhills :)


    Hallo Flxride-Freunde,


    nach Ostern werden die ersten Flxrides geliefert.
    Endlich kommt die Entwicklung von Bernhard und Alex auf den Markt. Sie haben lange daran gearbeitet und noch länger darum gekämpft, sie auf den Markt zu bringen.
    Ich freue mich, dass ich sie mit vermarkten darf. Wir haben sie dann in den drei unterschiedlichen Ausführungen hier.
    Ihr könnt`s sie dann testen und to go mitnehmen :)


    Anbei Infos zu den >> Flxrides


    Gruß, Holger


    danke an @alex::kite und Bernhard :) Jetzt ist fast 4 Jahre her, seit dem die Prototypen zum Testen herauskamen.

    Jetzt sind sie endlich offiziell zum Testen und im Handel ✅
    Ihr könnt` bei mir offiziell alle >> Modelle der Flxrides testen :)


    Ich bin gespannt auf Eure Meinung zu den Vergleichstests zwischen den Flxrides, Grasski und ATB`s
    Lasst uns die fahrbaren Untersätze miteinander vergleichen


    Ich freue mich, dass es endlich losgeht.


    Gruß, Holger