Waage für REV-Eigenbau

    Moin,


    Ich bin gerade dabei einen Midvented REV im Polo-REV-Design zu bauen, danach soll ein Full-Vented folgen. Da ich nun schon einige Waagepläne gesehen habe, möchte ich die Unterschiede besser verstehen! Sollte man für unterschiedliche Kites auch unterschiedliche Waagen haben? Also für den Full-Vented eine andere Waage als beim Mid-Vented bzw. ohne Ventilierung!?


    Wie verändert sich das Flugverhalten bei den verschiedenen Waage-Typen? Wie tune ich eine Waage mehr in Richtung Leichtwindkite und welche Veränderungen bringen einen eine bessere Kontrolle über den Kite?


    Gibt es Richtwerte für das Verhältnis von horizontalem zu den vertikalen Schenkeln in Bezug auf die Länge der einzelnen Anschnitte?


    Nun bin ich sehr gespannt auf viele Infos, um die Waage-Typen besser verstehen zu können!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Ich verbaue an jedem Kite die gleiche Waage. An einem 1.5 nehme ich die POLO-Waage, an einem 1.2 habe ich eine prozentual abgewandelte - Meine ELPHI kites fliegen prima damit - bei leichtem, mittleren oder starkem Wind.

    Ihr wisst schon, dass der Tröt hier über zwei Jahre alt ist ... :thumbsup:

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Nur weil der über 2 Jahre alt ist das Thema neu aufrollen und für noch mehr Unübersichtlichkeit sorgen? Wo ist da die Logik? :thumbsup:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Was sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit den Waagen an unterschiedlichen REV-Versionen? Passt es oder nicht? Was ist deine konkrete Frage?

    Meine Erfahrung ist, mein Rev B-Serie fliegt Kacke. Andere Revs fliegen gut. Hab aber schon ne neue Waage geknüpft. Die originale vom Werk war asymmetrisch und vermurkst. Mal schauen wie es läuft. ;)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @WaveTwistah
    Im Grunde genommen hat Yoshi ja schon vor 2 Jahren als Themenstarter eine interessante Frage gestellt nur leider keine Antwort erhalten. Da mich aber genau das auch interessiert, habe ich den Thread mal refreshed. :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo,


    vielleicht ist der Thread auch deswegen so dröge weil die Waage beim Rev nicht die entscheidende Rolle spielt. Die Waage am 1.5 B ist nicht schlecht und stellt den "Stand der Technik" dar. Ich gebe an den oberen Vertikalen noch etwa 1,5 cm dazu, dann bleibt er bei leichtem Wind eher gerade und wird mit zunehmendem Wind "kugeliger".
    Waagenvarianten haben oft auch einen Placeboeffekt, aber das ist ja mit vielen Neuerungen so.


    Jetzt zeig uns doch mal dein Meisterwerk


    Heinrich

    Meinst du mich Heinrich?


    Wenn ja, weiß ich nicht welches Meisterwerk du meinst. :D Ich habe einfach die Waage für einen 1.5er neu geknüpft, weil an der Waage vom Werk irgendwie alles nicht gleich war. Ob aber meine 1.5er Waage jetzt die richtigen Maße hat weiß ich nicht. Ich musste feststellen, dass es auch hier unterschiedliche Waagen gibt (Polowaage, Baressi, Revoholic und was weiß ich was) . Welche mir da jetzt zusagt wird sich dann wohl noch rausstellen. Die aktuelle Waage macht den Drachen schon ruhiger wie vorher. Was mir aber immer noch nicht im Vergleich zu anderen Revs die ich geflogen bin gefällt, er reagiert teilweise bei Turns zu empfindlich auf Böen. Gibt mir bei Turns teilweise bei böigem Wind zu wenig Feedback. Bei knackigen Ecken wackelt er mir manchmal nach, wenn man nicht übertrieben konzentriert fliegt. Saubere Ups and Downs fliegen sich für mich schwieriger als mit anderen Kites. Es ist für mich noch nicht einfach alles zu erklären. Ich fliege noch nicht so lange aber habe halt einen deutlichen Unterschied zu Revs bemerkt, die ich mal fliegen durfte.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Du fliegst doch mit Ranni & Peter @Dotmatrix :thumbup:


    Zwei "Urgesteine" der DF-Szene mit einem (mittlerweile) ebenso riesigen Fundus an Vierleinererfahrung und jedem denkbaren Equipment.


    Wäre doch nicht abwegig, wenn Du da mal "...Maß nimmst..." oder :whistling:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Mich würde insbesondere die Waage von Detox interessieren, und natürlich würde ich sie gerne verstehen, warum sie den Kite so fliegen lässt wie er fliegt. Die Unterschiede zu den anderen Waagen. Das wäre doch mal ein gutes Seminarthema. Waagenbau und was dahintersteckt.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    weil die Waage beim Rev nicht die entscheidende Rolle spielt

    So, jetzt will ich das Thema auch mal ein bißchen 'beleben' - auch weil ich das so nicht sehe!
    Ich habe Revs mit der Standard-Waage und einen (gutem) Nachbau mit einer "Power-Waage"?
    Der Unterschied in der Flugstabilität und v.a. beim Rückwärtsflug und sliden ist mehr als deutlich. Die "Power-Waage" ist klar besser...


    Inzwischen habe festgestellt, dass es wohl eine große Auswahl an Waagen-Varianten gibt. Über den Weg gelaufen sind mir Begriffe wie
    - Power-Waage
    - Detox-Waage
    - französische Waage (Spiderkites Shiva)
    - die oben genannte Rovoholic-Waage von @PAW
    - eine spanische Waage (?)


    Wer kann da helfen, etwas Licht ins vorweihnachtliche Dunkel zu bringen?
    Was sind die Unterschiede - in der Funktion - im Flugverhalten - ...


    Würd mich über Aufklärung freuen :D
    Schöne Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Die Revoholic Waage (15er Handles erwünscht) ermöglicht weicheres Gestänge als normalerweise nötig. In Verbindung hat man einen Kite, der im Vergleich zu einem Kite mit einer Revolution Waage, der
    - Böen besser puffert, bzw. geschmeidiger im ruppigen Wind fliegt
    - einen größeren Windbereich hat
    - deutlich stärkere Lenkimpulse braucht und demnach gutmütiger ist
    - leichter geführt werden kann.


    Vorteile bringen auch Nachteile:
    - das Windfenster ist kleiner
    - der Kite nicht so direkt
    - der kite kann nicht so stark beschleunigt werden
    - er ist nicht so knackig und präziese, da er halt komfortabel puffert.
    Theoretisch wird der Kite zu einem Cruiser der allerdigs hart rangenommen werden kann :)

    Hallo
    Ich persönlich fliege nur PAW Waage, obwohl ich alle Waagen auf dem Computer habe. Damit komme ich am besten zurecht und an meinem KQK funktioniert sie sehr gut
    mfg Bernd

    Hallo,


    ich habe den Shiva von Spiderkites getestet und einen Bericht dazu findet sich im aktuellen KITE & friends 01/2020. Die französische Waage in einer gekürzten Form hat mir gut gefallen. Die Leitkante wird gleichmäßig(er) außen, im Bereich der Vertikalen und in der Drachenmitte angesprochen. Der Drachen läuft dadurch gut. Die Bremsbefehle bleiben so direkt wie bei der Originalwaage.
    Bei Gelegenheit werde ich diese Waage mal an einem Rev testen.


    Heinrich


    BTW: wer kann mir erklären was ich unter einer "Powerwaage" verstehen muß

    Bei Gelegenheit werde ich diese Waage mal an einem Rev testen.

    die waage habe ich schon 2007 am tigerrev verbaut. irgendwie macht sie auch eine weile spass, aber dann habe ich sie bei neuen projekten
    wieder weggelassen. gleiches gilt für die "spanische" variante.