Haltarkeit von Kohlefaserrohren

    Exel RCF ist uralt. Das war der Vorgänger von Exel Extreme. Was wiederum vor Exel Cruise lag. Eigentlich sollten da keine großen Unterschiede in der Steifigkeit sein. Aber wer weiß wie lange das schon rumlag. <X


    Das HQ Standard 6er lässt sich ohne weiteres gegen Cruise austauschen.

    Haben EXEL Stäbe ein Haltbarkeitsdatum bzw. werden die alt und gammelig wenn sie schon zu lange eingelagert wurden?
    Ich habe eben meine Unmengen an AVIA G-Force breeze 2 Stäben die schon seit ca. 15 Jahren bei mir auf Lager liegen überprüft, die sehen Gott sei Dank noch so aus wie am ersten Tag.

    Jens,


    Das weiß ich auch nicht so genau. Aber ich hatte schon Reparaturaufträge an Drachen, die lange UV Strahlung ausgesetzt waren, wo nicht nur das Tuch und die Verbinder hin waren, auch die Stäbe waren da nicht mehr o.k.
    Ich weiß aber nicht mehr welche Stäbe das waren und was die Lebensdauer verkürzt hat, kann man mit Sicherheit auch nicht sagen. Also weiß ich eigentlich nichts ?(


    Außer das UV eigentlich irgendwann alles zerstört.


    Ich persönlich, würde so alte Stäbe aber nicht mehr kaufen.

    Hallo Jens und Matthias,



    Ihr Beiden habt sicherlich etliche tausend Kites (mit noch mehr Stäben) in Eurem Leben verbaut und wisst am Besten Bescheid...
    ich kann nur sagen, daß ich durchaus noch bestabte Kites habe, die einfach schon 20 Jahre alt sind...Da sind Excel irgendwas drin, und zumindest die sehen noch so aus wie früher und die Kites fliegen auch noch ganz normal...


    Ich vermute, daß z.B. Lagerung bei großer Wärme bzw Kälte sich bestimmt auch auf die Stäbe auswirkt...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Aber ich hatte schon Reparaturaufträge an Drachen, die lange UV Strahlung ausgesetzt waren, wo nicht nur das Tuch und die Verbinder hin waren, auch die Stäbe waren da nicht mehr o.k.

    Kohlenstoff bzw. Graphit kannst Du der UV Strahlung aussetzen bis der Arzt kommt, problematisch ist der Harz der die Fasern zusammenhält, beim Harz gibt es große große Qualitätsunterschiede, beim Kohlenstoff gibt es wenige Qualitätsunterschiede.
    Viel Harz macht einen Stab günstig weil weniger Kohlenstoff beim Herstellungsprozess benötigt wird.
    Viel Harz gibt einem Stab eine schöne glänzende Oberfläche und sieht toll aus, macht aber einen Stab weicher deshalb weil weniger Kohlenstofffasern im Stab sind.
    Bedeutet mit Harz kann man wunderbar das Gemisch des Stabes strecken, Harz ist sehr viel günstiger wie die Carbonfaser.
    Beim Herstellungsprozess eines Stabes wird die Faser thermisch mit dem Harz verklebt, ein guter Harz hält den normalen Temperaturen die wir in der Natur vorfinden jederzeit stand.
    So sind meine Kenntnisse über Carbonstäbe.
    Es ist nicht immer alles Gold was glänzt...

    Ja, ist schon klar ;)

    ein guter Harz hält den normalen Temperaturen die wir in der Natur vorfinden jederzeit stand

    Die Temperatur ist dabei denke ich nicht das ausschlaggebende. Fast jedes Polymer (wie auch Kunststoff oder Gummi) ist durch UV-Strahlung und Ozon zu altern. Die Harze von Verbundstoffen bilden da sicherlich keine Ausnahme...

    Ich frage mich, obwohl das sehr interessant ist, was das noch mit dem Whizz zu tun hat...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    denke schon, oder liege ich falsch?

    Ich meinte das im Bezug auf deine Aussagen zum Fertigungsprozess und Mischungsverhältnis, bzw. Auswirkung von CFK und Harzanteilen.


    @Mods


    Könnt ihr evtl. das in einen Extrathread trennen zum Thema "Haltbarkeit von Kohlefaserrohren"


    Das wäre nett :)


    Grüsse
    Matthias

    Ich frage mich, obwohl das sehr interessant ist, was das noch mit dem Whizz zu tun hat...


    Ich wollte nur Tinu bzw. Martin aus meiner Sicht erklärenwarum er sich keine Gedanken über den technischen Zustand eines altenKarbonrohres machen muss, dehn er sich bei irgendeinem Schweizer Händler gekaufthat.
    Ich gehe davon aus, dass dieser Händler seine Karbonrohre nichtüber Jahre im Schaufenster eingelagert hat.
    Sollte das der Fall sein, würde ich Martin davon abratendiesen Stab zu kaufen.
    Ich selber würde niemals einen Drachen kaufen der imSchaufenster hängt, wobei mein Problem daran eher an der Alterung des Spinnakers liegt.




    Ich verstehe nicht deinen Bezug auf meiner Aussage zum Thema Karbonrohre?
    Ich glaube nicht das es hier im Forum jedem klar sein kann wo die Unterschiede verschiedener Carbon Marken und Hersteller liegen.
    Ich habe oder hatte seit dem ich Drachen baue fünf unterschiedliche Hersteller, ich arbeite mit meinen Herstellern und Lieferanten sehr eng zusammen in Bezug auf Qualität und Eigenschaften der Stäbe die ich für meine Drachen einkaufe.
    Somit kenne ich die Eigenschaften und weiß ich wie ein Karbonrohr funktioniert.

    Die Stäbe sind im Laden in einem Rohr gelagert. Von da hermache ich mir keine Sorge um die Stäbe. Das Problem welches ich mit den Exel RCFhabe, sind weicher als die beim Whizz verbauten.


    Ich könnte mir vorstellen dass in den letzten Jahren grosse Verbesserung in der Produktion von Carbon vorgenommen worden sind. Deshalb kann es schonsein dass Rohre die vor ein paar Jahren produziert worden sind, rein Materialtechnischweicher sind. Zudem handelt sich ja auch um ein anderes Produkt.
    Ich werde von jetzt an die Rohre auf ihre Flexibilität prüfen (wie auch immerdies machbar und vor allem vergleichbar sein soll) oder mich vergewissern welche Marke und Produkt ichkaufe.


    Mit den RCF Rohren werden ein paar Einleiner gebaut. Für denWhizz bestelle ich wo anders Exel cruise.

    Gruss Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen dass in den letzten Jahren grosse Verbesserung in der Produktion von Carbon vorgenommen worden sind.

    Täusch Dich da mal nicht. Es gab gewaltige Veränderungen, sowohl positive als auch negative. Für mich sehr enttäuschend --> Exel, welches ich nur noch Reste da liegen habe und auch kein weiteres mehr bestellen werde. Ich bestelle bei normalem CFK aktuell nur noch das Matrix bei Jens da ich da sehr gute Erfahrungen mit gemacht habe. Selbstverständlich lässt sich das Matrix nicht mit Aerostuff vergleichen, spielt aber auch in einer völlig anderen Liga (schon alleine preislich)

    Naja ... neuer=besser ... stimmt nicht immer.
    Ich habe früher gerne 7P und später 8P von Skyshark verbaut.
    Zuletzt habe ich aber eine Qualität bekommen, die mich nicht vom Hocker gerissen hat:
    Total eirig ... gingantische Unterschiede in der Wandstärke am Rohrende - und das zu einem nicht geringen Preis.


    Den Spine-Wert kannst Du außerdem beim "Bogenfritzen" bestimmen lassen. Die haben meistens ein Gerät.
    Dann hast Du auch eine fundierte Aussage zur Steifigkeit des Stabs.


    Gruß, Jörg

    Zitat Jens:


    "Somit kenne ich die Eigenschaften und weiß ich wie ein Karbonrohr funktioniert."


    Ja Jens, und ich auch. Nicht anderes wollte ich sagen.

    na dann ist ja alles gut :thumbsup:

    Der Preisdruck lässt Grüssen... bessere Produktionsmethoden aber billigere Materialien. Eine Kombination die gut gehen kann aber nicht muss.


    Eigentlich wollte ich ja nur die Leitkanten ersetzen und keine Diskussion über CFK starten. Ich habe mir den Ausbauen und wieder Einbauen kompliziert vorgestellt und nicht den Kauf der Gestänge.


    Für mich gibt es momentan drei verschiedene Varianten:


    • EXEL cruise
    • Level One Matrix
    • Carbonrohr Hybrid von in Vento

    Ich werde zwei Rohre Hybrid bestellen und hoffen das es dasselbe Material ist wie verbaut. Zusätzlich zwei Exel cruise zum Vergleich und einige LO Matrix Rohre für Speedwings.


    So kann ich alle Materialien vergleichen und schauen welches für mich das beste ist.

    Gruss Martin