Wiedereinsteiger

    Hallo zusammen


    Bin hier neu und auch beim Thema Drachenfliegen ... wobei eigentlich nicht ganz, hab in meiner Kindheit/Jugend Lenkdrachen geflogen und sogar einen selber gebaut.
    Nun, fast 20 Jahre später wohne ich in der Schweiz in einem Gebiet mit öfters Mal mehr Wind und bin spontan auf die Idee gestossen, mit wieder was zuzulegen. Habe keine Interessen mich an Land, auf Schnee oder Wasser fortzubewegen.
    Im Netz hab ich die "Matten" gesehen, aber auch die Stangen-Vier-Leiner haben mich fasziniert. Was empfehlt ihr mir als Anfänger, der gerne raschen Fortschritt sieht ;) , auch bei den Passanten und eigenen Kindern etwas Begeisterung wecken will, und das Teil auch mal in den Urlaub ans Meer mitnehmen will ... was ist wofür geeignet oder eher nicht?
    Danke schon mal für eure Unterstützung.

    Moin,


    Ich habe nach Vierleinerlenkmatten mir einen Basicarex zugelegt, inzwischen habe ich zwei selbst gebaut und der dritte ist im Bau. Daher verkaufe ich meinen gekauften und wenig geflogenen baSicarex. Über den Basic oder baSicarex findest Du sehr viel im Thread des Basic's. Zum baSicarex kann ich nur sagen, super verarbeitet und Preis-Leistungsverhältnis ist vollkommen für diese Qualität absolut in Ordnung!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    schau Dir mal von Spiderkites Smithi und Smithi Pro an.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Nein, überfordert definitiv nicht.
    Irgendeine von den Standard-3qm-Matten von Elliot, HQ, PKD (die sich alle nicht viel tun) wären dann sicherlich
    ein guter Einstieg.


    Also z.B.:
    Elliot Magma 3.0
    HQ Beamer 3.0
    PKD Buster 3.3
    ...


    Gruß, Jörg

    Mir persönlich machen die "Stangenvierleiner" mehr Spaß, wenn der Wind stärker wird, hole ich meine Matten raus... Wenn es nicht unbedingt ein Neuer sein muss, guck doch mal in der Börse nach, da sind einige Angebote drin, die passen könnten...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Moin,


    je nachdem was du möchtest, wenn du dich etwas auspowern möchtest sehe ich die 3 m² auch als richtig an. Wenn du nur ein bisschen rumfliegen möchtest, würde ich eine zwischen 1,5 und 2 m² nehmen, die kannste dann auch bis 5 Bft fliegen, zB. die Cooper Rookee fliegen schon früh los und sind super verarbeitet.


    Wenn du aber richtig Spaß haben möchtest, ist die Smithi Pro die richtige Funmatte für dich.


    Vielleicht konnte ich dir helfen.


    Jetzt noch der Standartspruch hier im Forum: Es wird sowieso nicht bei einer Matte bleiben.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Erst Mal sollte er wissen, was er sucht, da ja auch Stabdrachen zur Auswahl standen...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Smithi Pro wäre auf jeden Fall eine gute Wahl.
    Überfordert nicht, fliegt auch bei wenig Wind und ist wendiger als eine "normale" 4-Leinermatte.


    Meine Empfehlung:
    - Handles von Ozone, Größe S
    - Leinen: 4x25m DC40 von Liros oder 55daN Ockert Protec oder Profiline


    Kitekiller braucht man nie !!!


    Gruß, Jörg

    Nein, daneben ist das überhaupt nicht.


    Handles nimmst du die von Ozone Größe S, wenn du die noch bekommst, oder sonst wie bei Spiderkites die Rev-Handles und die 55 Dan 25m Leinen.


    Das schöne ist wenn du die Costum Color Version nimmst, kannst du den Kite nach deinen Farbwünschen zusammenstellen, allerdings mit 6 Wochen Wartezeit.


    Du liegst wenn du die Smithi Pro rtf nimmst bei 209 Euro, sie macht aber total viel Spaß.


    Kitekiller brauchst du nicht.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Hi zusammen


    Ich habe mir nun einen Smithi (ohne Pro) Spiderkite zugelegt, auf Anraten eines lokalen Drachenhändlers/-Filegers, der meinte, für unsere Bedingungen sei der gut. Nach einem ersten etwas hektischen (da knappe Zeit) Versuch den 4-Leiner irgendwo zu starten hatte ich nun im Urlaub genügend Zeit mit Wind und Meer den Drachen zu bändigen, und siehe da, auch nach fast 20 Jahren Abstinenz und das erste Mal mit 4 anstatt 2 Leinen hats geklappt, ich war richtig Stolz dass das alles so wunderbar geklappt hat und mit etwas Wind zieht die Matte ja recht ;)


    Nun will ich mehr ... gibts irgendwo "Anleitungen" was man mit Matten denn alles für Tricks fliegen kann und vor allem wie man die steuert?


    Noch ein paar Fragen:
    - Fliegt ihr mit Handschuhen?
    - Meine Smithi pro rtf kam mit einem Aufrollbügel für die Leinen, ich fände es etwas handlicher jede Seite mit Handle separat aufzurollen, oder wie handhabt ihr das?


    LG

    Ich rolle die Leinen aller meiner 4 Leiner alle zusammen über die Handles. Vorher ziehe ich die Bremsen durch, das der Kite während des Wickelns gebremst am Boden liegt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0