Einsteiger sucht Lenkmatte fürs Allgäu - Budget 130€ RTF

    Hallo zusammen,


    wie unschwer zu erkennen ist bin ich neu hier im Forum. Möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Stefan, 28 Jahre alt und wohne im Allgäu (ca. 80km südlich von München). Vor ca. einem halben Jahr haben wir uns an einem sehr windigem Tag aus reiner Laune heraus ein paar Lenkdrachen gekauft und sind drachenfliegen gegangen. Seitdem bin ich irgendwie infiziert.


    Ich liebäugle aber eher mit einer Lenkmatte, finde die Teile einfach spaßiger, außerdem haben sie mehr "zug".


    Jetzt zum größeren Problem:


    WELCHE?!


    Der Markt ist ja recht weitläufig und (für Anfänger) intransparent. Ich habe hier schon fleißig gelesen und habe entschieden, für den Anfang erstmal einen Zweileiner zu kaufen (ich schätze, dass es nicht bei einem Schirm bleiben wird).


    Ich habe ein wenig gegoogelt und aktuell wäre die Spiderkites Lycos 2.0 für einen sehr günstigen Kurs zu haben (mit 100dan Schnüren und Schlaufen für unter 100€). Jetzt bin ich aber unentschlossen, ob die auch fürs Binnenland und vor allem für mich geeignet ist. Von den Reaktionen her und dem Speed habe ich keine Bedenken, allerdings vom Gewicht und den Windverhältnissen im Allgäu....


    Ich wiege 74kg bei 1.86m. Bei uns ist oft mäßiger Wind, kann aber auch mal auffrischen und im Herbst böig werden.


    Was meint Ihr "alte Hasen" denn dazu? Ist die Lycos überhaupt geeignet? Und wenn ja, 2.0, 2.5 oder noch größer? Ich weiß, die perfekte "allwind" Matte wird es nicht geben, das Einsatzspektrum sollte aber doch möglichst hoch sein.


    Bin auch für andere Empfehlungen sehr dankbar. (Habe auch schon die Wasabi 2.0 im Auge gehabt). Budget sollte für den Start 130€ RTF nicht übersteigen. Und noch was, ich möchte zum Anfang einfach nur mit dem Teil fliegen, also nicht Kitesurfen/Boarden/Skaten oder so ;).


    Vielen Dank für eure Antworten!.....Achja, falls das hier im falschen Unterforum gelandet sein sollte, bitte nicht böse sein - einfach passend verschieben!


    Grüße und immer guten Wind
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von derbaui ()

    Hallo Stefan,


    erst einmal herzlich Willkommen hier.


    Ich kann dir die Lycos 2.5 auch nur empfehlen, ein super schneller Kite für einen sehr großen Windbereich.


    Ich weiß du suchst einen 2-Leiner, aber ein 4-Leiner hat den wichtigsten Vorteil das du ihn falls du alleine auf der Wiese bist, problemlos starten und landen kannst. Ich schreibe dir das, weil ich gerade bei ebayKleinanzeigen eine PKD Buster Soulfly 2.2 m² ready to fly für 65 Euro gesehen habe.


    Da könntest du dir noch eine gebraucht Lycos, wenn in der Börse dazukaufen.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Ich sehe es wie Micha.
    Ein 4-Leiner ist auf Dauer vielseitiger, da du, im Gegensatz zum 2-Leiner folgendes machen kannst:


    - quasi überall im Windfenster landen (auch mitten in der Powerzone)
    - rückwärts starten
    - viel mehr Manöver fliegen (propellern, auf der Stelle halten, rückwärts fliegen)
    - den Kite in einer Flugpause am Boden sichern, so dass du danach ohne Umstände wieder weiterfliegen kannst


    Du kannst ihn natürlich auch wie einen 2-Leiner fliegen, wenn du die Bremse nicht betätigst. Aber das wirst du auf Dauer eh nicht machen wollen, da es irgendwann genauso langweilig wird, wie wenn du ständig einen reinen 2-Leiner fliegst (meine Meinung). ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Danke für eure Antworten. Ich schließe daraus dass der lycos 2.0 eher zu klein ist. Außerdem das ein Vierleiner flexibler ist. Aber kommt man als Anfänger mit einem Vierleiner klar?


    Der Pkd buster klingt schon Interessant für den preis. Aber taugt der was? Vor allem in meiner Region? Weil dann wäre Budget da um zeitnah evtl den lycos 2.5 dazu zu kaufen.
    Gruß Stefan

    da es irgendwann genauso langweilig wird, wie wenn du ständig einen reinen 2-Leiner fliegst

    Da hast Du recht, kaum etwas ist so langweilig, wie 2-Leiner zu fliegen. :sleeping:

    Hm, ihr habt schon recht, die youtube Videos von den 4-Leinern sehen schon richtig spaßig aus.


    Aber ich will dann auch keinen scheiß kaufen. Die Matte aus den Kleinanzeigen PKD Buster Soulfly war wohl eine Anfängermatte? Anscheinen gibts die nicht mehr neu zu kaufen. Ich kann also überhaupt nicht abschätzen, ob der Preis ok ist.


    Außerdem wüsste ich gerne, für welche Windstärken die geeignet ist bzw. ab wann sie überhaupt fliegt.

    Hey, lass Dir die Lycos 2.5 nicht madig machen. Es ist hier Teil der Forumsfolklore, dass jeder Newbie, der sich nach einem Zweileiner erkundigt, spätestens im zweiten oder dritten Post einen Vierleiner empfohlen bekommt. Weil ja Zweileiner sowas von langweilig sind oder so ähnlich. Was Dir mehr Spaß macht, kannst Du aber nur durch eigenes Testen herausfinden. Klar bieten Vierleiner einige Vorteile, aber wenn Du Dich z.B. in Richtung Speedkiting entwickeln willst, ist eine Lycos viel interessanter.


    Wenn es eine Lycos sein soll, nimm die 2.5er, die wirst Du auch in einer windarmen Gegend oft fliegen können.

    Ein Beispiel für megavolllangweiliges Mattenzweileinerfliegen: .... Gääähn ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es um Tempo geht, kommt ein Vierleiner nicht mit.
    Und die Lycos ist echt klasse.
    Die Wasabi aus gleichem Haus außerdem auch, wenn Dir das Design mehr zusagt.


    Gruß, Jörg


    Wenn Du Bock auf Wasabi hast, dann ab zum Japaner, oder bei spiderkites bestellen. Die 2,5er kostet bei denen im Shop 119 Euro neu mit Leinen. Also voll in Deinem Budget.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Schönes Video, Jörg :) Der Mann unter der Mütze bin ich und ja, die Lycosiden machen sehr viel Spaß! Ich stimme Nordland absolut zu!
    Aber wenn Vierleiner, dann nimm die Smithi Pro von Spiderkites, die lässt sich nämlich wie ein richtiger Vierleiner manövrieren.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das ging ja schnell, dass sich hier gleich zwei auf den Schlips getreten fühlen.
    Toll, wenn Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und dazu noch falsch wiedergegeben werden:

    ...spätestens im zweiten oder dritten Post einen Vierleiner empfohlen bekommt. Weil ja Zweileiner sowas von langweilig sind oder so ähnlich.


    Ich habe nicht geschrieben, dass es langweilig ist, sondern dass es irgendwann langweilig wird. Das ist ein Unterschied!
    Das ist meine persönliche Meinung, was ich, obwohl eigentlich nicht nötig (da offensichtlich), in meinem Beitrag extra nochmal betont habe.
    Wenn es bei euch anders ist, dann ist das doch schön für euch. 8)


    Fände ich, dass 2-Leiner tatsächlich und vornherein "langweilig sind", dann hätte ich die Symphony Speed (und den X-Celerator) schon längst verkauft. Für ab und an, wenn es ordentlich kachelt (ab oberen 5 Bft aufwärts; ist bei uns selten der Fall), ist es durchaus unterhaltsam, aber auch nur aufgrund der Geschwindigkeit.
    Dennoch wird es auf Dauer für mich öde (um nicht schon wieder das Wort "langweilig" zu gebrauchen), da es abgesehen von der Geschwindigkeit auf längere Sicht hin doch ein recht beschränktes Fliegen ist (wenn manchen das reicht....schön für diejenigen :) ).
    Darum bleibe ich dabei, dass 4-Leiner auf Dauer vielseitiger sind (Betonung auf "auf Dauer" ;) ).


    Aber kommt man als Anfänger mit einem Vierleiner klar?

    Ja, das ist kein Hexenwerk. Lass dich von 2 weiteren Leinen nicht einschüchtern.
    Und wenn du schon Lenkdrachen geflogen hast, dann sehe ich da jetzt kein Problem.
    Halt erstmal bei etwas weniger Wind (ca. 3 Bft) anfangen und dann allmählich steigern.


    Aber ich will dann auch keinen scheiß kaufen. Die Matte aus den Kleinanzeigen PKD Buster Soulfly war wohl eine Anfängermatte? Anscheinen gibts die nicht mehr neu zu kaufen. Ich kann also überhaupt nicht abschätzen, ob der Preis ok ist.

    Die Buster Soulfly ist in Ordnung. Sie ist in meinen Augen kein reiner Anfängerkite, sondern eher ein Allrounder. Hat nicht das leichteste Tuch, ist dafür aber auch recht robust. Ich kenne die 3.3er und schätze übern Daumen, dass die 2.2er ab 3 Bft fliegbar sein sollte.
    Wenn der Kite aus der Anzeige in gutem Zustand und ohne Beschädigungen ist, dann ist das ein interessanter Preis.
    Ließe dir innerhalb deiner preislichen Höchstgrenze auch noch die Möglichkeit, einen weiteren gebrauchten Kite zu kaufen. So wärst du sogar vielseitiger ausgestattet.
    (Komisch, wenn ich in den Kleinanzeigen nach "Buster Soulfly" suche, dann finde ich nur dieses Angebot.
    Wäre eventuell auch eine Möglichkeit.)


    Andere Möglichkeit: Erst eine 2-Leinermatte und schauen, wie es dir gefällt. Wenn sie dir auch nach einem Jahr noch Spaß macht, dann ist's doch gut. Und wenn nicht, dann kannst sie immer noch ergänzen (mit was auch immer) oder wieder verkaufen.


    Weitere Möglichkeit: Hier im Forum bei den regionalen Stammtischen Leute in deiner Nähe ausfindig machen, sich mit denen auf der Wiese treffen und freundlich fragen, ob du mal deren 2-/4-Leinermatte testen darfst.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Also, ich habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt ....
    aber es stimmt was Nordland sagt.
    Kaum fragt einer nach Zweileinern, kommen die Vierleinerpropheten.
    Zweileiner können Spaß machen, sogar dauerhaft.
    Ich habe vor 10 Jahren eher Vierleimermatten geflogen, es aber dran gegeben.
    So ist das, mit den Vorlieben.
    Gruß, Jörg

    Leute Leute, bitte keinen Streit ^^


    Ich möchte hier als Newbie keine Grundsatzdiskussionen schüren. Ich denke, dass jede Art von Schrim seine Vor- und Nachteile hat. Es kommt auf den persönlichen Geschmack an.


    Also ich habe mich entschieden und gerade bestellt. Spiderkites Lycos 2.5 rtf mit 2x25m Voltage Leinen und einfachen Handschlaufen für 99€. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen. Und wenn ich merke, dass das total bockt und mir auf Dauer zu langweilig werden sollte, dann kommt sicherlich noch ein Vierleiner ala Smithi :D


    An was fliegt ihr die Lycos eigentlich? Reichen die Voltage Leinen oder sollten es was stärkeres sein? Und ist es empfehlenswert evtl. noch 30 oder 35 Meter dazuzukaufen? Fliegt ihr mit Schlaufen oder Powergrips?


    An die Vierleinerflieger: Danke für die Hinweise, aber für den Anfang und just 4 fun sah mir das als Anfänger irgendwie zu kompliziert aus ^^


    Ich denke allerdings, dass bald einer dazukommen wird.


    Jetzt hoffe ich nur, dass der Wind im Allgäu hin und wieder ausreichend ist, um das Teil zu bewegen.

    Ich wiederhole: 30m; 40 dan, 75 dan, 100 dann, 130 dan. Leinen mit Namen : Profiline oder Protec oder Liros.
    Gruß. Igor.

    Hi Stefan !
    Nun fliege erst einmal die Matte mit dem Leinenset.
    Welche Stärke haben die Voltage Leinen ?
    25m sind nicht lang ... aber für die meisten Windbereiche, in denen Du fliegst, ausreichend.
    Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Leinen sicherlich um die 100daN haben werden,
    wirst Du bei 4 Bft locker damit fliegen können.
    Für mehr Wind können es dann gerne längere und stärkere sein (30 oder 35m ... vielleicht um die 130 daN ?!?).
    Aber ... eilt nicht. Du wirst den Erstflug nicht bei 5-6 Bft. machen.
    Was Du nach einer Zeit verfluchen wirst, sind die ungepolsterten Handschlaufen ... das geht auf dauer ins Fleisch.
    Entweder gepolsterte Handschlaufen (z.B. von KITec) oder (was ich bevorzuge und nur noch fliege) Powergrips.
    Diese gibt es "von der Stange" z.B. von Wolkenstürmer oder @Fynnsa hier aus dem Forum baut ziemlich gute,
    die auch wirklich halten und gut in der Hand liegen.
    Viel Spaß mit der Matte. Eine gute Wahl !


    Gruß, Jörg


    Außerdem: Man soll in einem Forum auch mal (auch lauter) diskutieren können ... das ist ja hier kein Ponyhof ....
    Wir haben uns hier schon so manches mal ganz anderes "unterhalten" .... :whistling:

    @ Igor, sorry, deinen Post hatte ich iwie nicht mehr im Kopf. Ist eine gute Aufstellung die ich berücksichtigen werde.


    @ Jörg, Vielen Dank für die Info. Ich denke es sind diese hier:


    http://www.drachennest.biz/sho…-2-Line-Set-25m::688.html


    in 100daN.


    Nein, der Erstflug ist NICHT bei 5-6 Bft geplant, habe schon echt Respekt vor dem Kite....
    Ja die Schlaufen...waren halt dabei. Ich werde jetzt dann erstmal ein paar Flüge machen. Wenn ich merke, dass es schmerzt werde ich deinen Tip beherzigen und mich vertrauensvoll an Fynnsa wenden ;)


    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von derbaui ()

    Also ... alles gut ... für den Erstflug bist Du gut ausgerüstet.
    Und nach 10 Minuten bei passendem Wind wirst Du von alleine neue Schlaufen/Powergrips
    haben wollen.


    Gruß, Jörg

    aus dem Zusammenhang gerissen

    Welcher Zusammenhang?


    Ich habe nicht geschrieben, dass es langweilig ist, sondern dass es irgendwann langweilig wird. Das ist ein Unterschied!

    Ach herrjeh. Vorschlag: Wir lassen die wertenden Aussagen zukünftig einfach weg, dann muss hinterher auch niemand rhetorische Verrenkungen machen.


    Stefan, viel Spaß mit der Lycos 2.5! Leg erstmal los, das bringt Dir mehr Erkenntnisse als jede Theorie. Vielleicht hast Du dann ja auch noch Lust, die Vierleinerei auszutesten. Die Smithi Pro wird ab and zu auch hier im Forum angeboten (allerdings nicht von mir, ich fliege nämlich selbst gerne Vierleinermatten :) ).


    Denn darauf können sich hier wahrscheinlich am Ende doch alle einigen: Hauptsache fliegen!

    Welcher Zusammenhang?

    Also, nochmal zum Mitschreiben:


    Mein erster Beitrag zielte darauf ab, den TE darauf hinzuweisen,dass der Reiz eines 2-Leiners irgendwann verfliegen wird. Das mag durchaus Ansichtssache sein, aber das ist meine persönliche Meinung und nichts anderes habe ich in meinem Beitrag geschrieben (davon abgesehen kenne ich mehrere Leute, denen das eben so gegangen ist).
    Wenn du diesbezüglich eine anderer Meinung hast, prima.
    Damit habe ich kein Problem.


    Der Zusammenhang in meinem Beitrag besteht nun darin, dass das „Irgendwann-langweilig-werden“ mit einem (mehr oder weniger langen) Zeitraum verknüpft ist.
    Wenn man jedoch deinen ersten Beitrag liest, dann muss man zu dem Schluß kommen, dass ich gesagt hätte, dass 2-Leinerfliegen per se und von Anfang an langweilig „ist“.
    Und das ist schlichtweg falsch.
    Da hast du entweder nicht richtig gelesen oder meine eigentliche Aussage falsch interpretiert.
    Ohne den oben beschriebenen Zusammenhang wird also meine Aussage falsch dargestellt.


    Ist es jetzt für dich verständlich?



    Ach herrjeh. Vorschlag: Wir lassen die wertenden Aussagen zukünftig einfach weg, dann muss hinterher auch niemand rhetorische Verrenkungen machen.

    Rhetorische Verrenkungen? Ja, iss klar. :rolleyes:
    Wenn es dir schwerfällt, genau zu lesen und zu differenzieren, dann ist das dein Problem. Nicht meins.


    Und wenn ich schreibe, dass 2-Leiner auf Dauer irgendwann langweilig werden, was ist daran wertend?
    Es ist meine Meinung (was ich auch gleich im ersten Beitrag angemerkt habe) und diese vertrete ich auch weiterhin.
    Offenbar scheinst du mit anderen Ansichten ein Problem zu haben.


    Nichts für ungut. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu