3 Matten in der engeren Auswahl

    Hallöchen Leute,


    wie schon so oft gefragt, stellt sich auch mir die Frage nach der richtigen Matte.


    Nutzen wollen das Teil meine Frau (1,64m mit 55kg) und ich (1,91m mit 105kg) und da gilt es doch einen gewissen Kompromiss zu finden.
    Gestartet wird das Teil meist im Binnenland (also im Randgebiet von Berlin) und gelegentlich wenn es uns ans Wasser Richtung Ost-/Nordsee zieht.


    Ich selber fliege seit einigen Jahren schon Zweileiner Stabdrachen, für Frauchen ist das alles noch Neuland.
    Nachdem ich als Gast hier schon im Forum hoch und runtergelesen habe und seit einer Zeit mir auch diverse Modelle zu Gemüte gefügt habe, würde ich
    mich momentan wahrscheinlich zwischen folgenden Modellen entscheiden wollen:


    Paraflex 2.0 Turbo Kite


    Wasabi 1.5


    Paraflex Sport 1.7


    Vielleicht könnt Ihr mir ja den entscheidenden Hinweis geben, in welche Richtung ich mich entscheiden soll.


    Danke schon mal für Eure Antworten und Gruß
    hoba


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo,


    Also ich kann Dir uneingeschrängt zu den Spiderkites Matten raten!!


    Wir haben eigentlich alle Matten (auch die Lycos) bis 2,5 m Spannweite.


    Meine Freundin fliegt am liebsten mit der Wasabi 1.5 und wenn wenig Wind ist ist so bis 20 kmh mit der Wasabi 2.0.


    Die Matten haben eine top Qualität, sind einfach zu händeln und sind bei viel Wind auch ordentlich schnell.


    Also mein Rat:


    Kauft euch die Wasabi 1.5 und die 2.0 und Ihr habt auf jeden Fall Spaß!!


    Viele Grüße
    Thomas

    Matten: Smithi Pro,Neon,Lycos 1.6+2.0+2.5 Competition;Wasabi 1.5+2.0.
    2-Leiner: URO 65+116,Spyder,Siron,Positron,Hilde,Willy,Torero, Dust Devil,Gladiator 1.8,Hot Stripe,Picador,Whizz,Shadow,Breeze,Cirrus-5er-Gespann.
    4-Leiner:BaSic Vents+Big Vents; Rev. Barresi 1.5+Barresi 1.5 Mid Vent, Stealth by Stabkill, Willewatz 15.

    Vielen Dank für die erste Empfehlung.


    Nachdem ich nun schon wieder geraume Zeit am Lesen und Suchen bin, bin ich nebenbei auf die


    Spiderkites Mono 1.3 gestossen, ein Single Skin Kite, sprich irgendwie halb Matte und halb Stabdrachen.


    Was ist denn davon zu halten?


    Gruß hoba


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Nach dem ich die Single Skins testen durfte (In diesem Fall diese hier http://www.urbankites.de/, bin ich von diesen Kites hin und weg. Brauchen kaum ein Lüftchen um in Bewegung zu kommen (Für Binnenland auf jedem Fall ideal) und durch ihre Bauart bedingt... natürlich kaum kaputt zu bekommen (Droppen usw). Die Single Skins kann ich auf jedem Fall empfehlen :thumbsup:

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Mono - die Matte mit Stäben von Spiderkites
    Ich würde da die Urbankites vorziehen, da die als 4 Leiner zu steuern sind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi Hoba,
    hinsichtlich SingleSkin kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Die UK 2.0 geht früh los und ist leicht zu fliegen. Auf Grund der Bauweise auch kaum kaputt zu kriegen.
    Wenn du gelegentlich mal in Tempelhof oder auf dem Teufelsberg bist, lässt sich ein Test sicher mal arrangieren.
    Gruß, Ulli

    Hallo Uli und Ulli,


    Dank für Eure Antworten.


    @Ulli-Bln danke auch für das Angebot für's Testfliegen. Bin momentan bis zu meinem Urlaub leider voll eingespannt, so das sich kaum die Gelegenheit ergeben wird. Falls doch würde ich mich dazu nochmal melden.


    Wie gesagt, bis zum Urlaub wenig Zeit aber bis dahin (ca. in 6 Wochen) soll die neue Matte da sein.


    Auf Grund Eurer Reaktion habe ich weitergestöbert und bin dabei auf die "Peter Lynn Uniq TR 1.5", einem Drei-Leiner SingleSkin, gestoßen. Die soll ab diesem Monat erhältlich sein. Was ist denn davon zu halten? Leider ist bei den Matten nur die m²-Größe angegeben. Ich habe auch nirgendwo was zur Spannweite / Breite wie bei der Spiderkites Mono gefunden. Hat da jemand eventuell Maße?


    Gruß Holger


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Mir nützt zur Beurteilung der Zugkraft die Angabe der qm, mit Spannweite kann ich nicht viel anfangen. 3 Leinertrainerkites werden schnell langweilig, wenn man das Fliegen gelernt hat, sind eher was für Kiteschulen. 4 Leiner haben da mehr Spasspotential.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ich würde die Smithi Pro von Spiderkites nehmen, hat diese Vorteile


    1. 4- Leiner, kannste alleine starten und landen
    2. fliegt sehr früh los, großer Windbereich 1,5-5 Bft
    3. kann deine Frau auch super beherrschen
    4. du kannst die die Farbzusammenstellung selber aussuchen
    5. super kleines Packmaß, kannste überall mithinnehmen
    6. und wichtigster Punkt, es ist die absolute Spaßmatte mit der du mehr machen kannst, als mit anderen Matten


    Schau dir einfach mal Videos auf youtube an

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Also einer Einsteigerin oder einem Einsteiger würde ich keine 4-Leinermatte in die Finger drücken. Ich finde das erlernen wie einen Drachen zu lenken mit zwei Leinen einfacher. Klar kann man die 4-Leiner auch ohne Bremseinsatz fliegen, aber die Leinen bleiben im Weg.
    Meine Freundin fliegt ab und zu auch mein Stabdrachen (Jive II). Der Versuch mit dem 4-Leiner war noch nicht erfolgreich. Beim lenken kam es zu Bremseinsatz welche für sie zu unerwarteten Manövern führte.

    Gruss Martin

    Von 4 Leinerstabdrachen würde ich bei Anfängern auch abraten, aber eine kleine gutmütige Einsteiger oder Allrounder 4 Leinermatte ist einfach zu beherschen. Der Urbankite als Singleskin geht auch bei wenig Wind, und ist auch bei Spatenlandung nicht kaputt zu kriegen. Es soll ja auch noch in 3 Wochen Spass machen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gib auch den 4Liner Single Skin von Peter Lynn. Meine Frau hat in kürzester Zeit den Umgang mit einem 4 Händer gelernt und würde es heute auch nicht mehr missen wollen. 2 Händer oder 3 Liner hätte sie nur verwirrt.... und sie hätte nicht diesen schnellen Lernerfolg mit dem 4-Liner gehabt


    http://www.peterlynn.com/produ…gle-skin-kites/uniq-quad/

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Beim 4-Leiner handelt es sich schon um eine Matte, wobei sie mit 5,5qm halt auch nicht klein ist und gut zieht.


    Trotz dem Vorteil beim 4-Leiner die Matte aus fast allen Lagen selber zu starten und besseren Lenkmöglichkeiten würde ich als erster Drachen ein Zweileiner wählen. Da hoba aber bereits Erfahrung hat kann er das fliegen mit einem 4-Leiner sicher gut unterstützen.

    Gruss Martin

    Sind ja inzwischen viele Meinungen abgeben worden.


    Als 4-Leiner SingleSkin bietet sich doch auch die Spiderkite Mono 2.0 mit Crossoverbar und Kitekiller an, oder? Hat 2qm und sollte dann mit Unterstützung auch meiner Frau erst mal liegen, da ich weiß, dass sie je größer das Teil ist, mit viel zu viel Respekt an die Sache geht und sie dann keine Lust mehr hat. Und die ist ja mit 149,00€ RTF auch recht erschwinglich.


    Gruß Holger


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Wir meinten 4 Leiner mit Handles, die Mono ist aber in 3 Leiner Tainer mit Bar, der schnell langweilig wird.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das habe ich übersehen. Allerdings fliege ich 4 Leiner lieber an Handles. Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Solltest Du zuschlagen, ich bin im Oktober 1 Tag zur KLB OPEN in THF. Ich suche mir immer den Tag raus, der das beste Wetter/ Windverhältnis hat. Da kannst Du auch meine Kites ausprobieren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    • Offizieller Beitrag

    ...ist aber in 3 Leiner Tainer mit Bar, der schnell langweilig wird.

    Dir vielleicht, aber Du solltest nicht kategorisch auf andere schliessen. ;)



    Gib auch den 4Liner Single Skin von Peter Lynn.

    Die Lynn-Singleskins sind übrigens alle momentan noch nicht lieferbar.




    Beim 4-Leiner handelt es sich schon um eine Matte, wobei sie mit 5,5qm halt auch nicht klein ist und gut zieht.


    Trotz dem Vorteil beim 4-Leiner die Matte aus fast allen Lagen selber zu starten und besseren Lenkmöglichkeiten würde ich als erster Drachen ein Zweileiner wählen. Da hoba aber bereits Erfahrung hat kann er das fliegen mit einem 4-Leiner sicher gut unterstützen.

    Das Erlernen des Vierleinefliegens ist mit kleineren Matten äusserst einfach. Zweileinermatten als Vorstufe sind nicht falsch, aber nötig sind sie wirklich nicht. :)

    Hallo Heiko,


    bis zu welcher Größe gehen bei Dir denn "die kleineren Matten"?


    Gruß Holger


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich würde mal sagen 1,5 - 2,5 qm, auch wenn ich nicht Heiko heisse.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0