Griffe für den Rev 1

    Frage an die Rev-1-Flieger:


    Braucht der Rev 1 spezielle Griffe oder kann man ihn auch mit den Handles vom Rev 1.5 fliegen?


    An meinen 1.5er-Griffen ist das Ende der oberen Kunststoffkappe vom Ende der unteren Kunststoffkappe 31 cm entfernt (knapp 13 Zoll).

    Hallo,


    habe mal gerade die Griffe von meinem REV 1 ( ... bin nicht der 1. Eigentümer ... ) geholt.
    Habe mit einem Maßband entlang der Rohrachse gemessen - so gut wie ich konnte - das Ergebnis : 34 cm.
    Das entspricht 13,39 Zoll.


    Viel Spaß noch.

    Danke für eure schnellen Antworten und Nachmessen von Don Camillo.


    Entlang der Rohrachse gemessen haben meine 1.5er-Griffe auch 34 cm. Na prima, dann steht dem Spaß nichts im Weg. Bin schon auf den Erstflug gespannt.

    wenn du mal die gelegenheit hast, längere handles zu fliegen:
    nutz die chance. gerade beim grossen rev machen15er schon spass.
    sind aber nicht pflicht.

    jetzt kommte wieder eine "nicht Maßstab" aussage von mir :P


    Ich fliege je nach leinenlänge unteschiedliche handels... egal an welchem drachen


    Vom rev 2 bis Zen nutze ich an 25m die 15"
    nahezu alle anderen sind mit 13" ausgestattet


    Nur die 15m leinen sind an 11"


    Versuch macht kluch


    probiere dich aus
    HKuehl hat schraub händels zum längen variieren.
    Farg ihn mal an ob du sie mal leihen kannst


    Gruß matze

    Danke für eure guten Tipps und an HKuehl das Testangebot.


    Werde erst noch probieren, wie sich der Rev 1 mit den 13er-Griffen fliegen lässt.


    Hoffe, dass die Gluthitze mal ein paar Tage Pause macht und ein frischer Wind übers Land düst.

    Heute war der "richtige" Wind für den Jungfernflug.


    Der Rev 1 lässt sich mit den 13er Griffen präzise steuern, fliegt wie auf Schienen. 2 bf scheinen mir für ihn ideal zu sein. Ab 3 bf wird er zunehmend ungestüm und zieht ordentlich.


    Da er nicht ganz so schnell ist wie die 1.5er Revs, finde ich ihn zum Erlernen schwieriger Figuren besser geeignet und konnte so Fortschritte beim bicycle-spin machen.


    Bin begeistert. Der Rev1 macht einfach Spaß :)

    Welchen unterschied gibt es im Flugverhalten bei langen und kurzen Handels?

    das flugverhalten ändert sich GAR NICHT!
    nur die steuerbefehle sind anders.
    bei längeren handles ist der anknüpfpunkt der leinen weiter vom drehpunkt
    der handles weg. somit bringt eine bewegung um beispielsweise 5 grad
    bei 15er handles mehr strecke auf die bremsleinen als 13er.
    wenn du die griffposition an den handles in bezug auf die steuerleinen nicht
    änderst, passiert an den steuerleinen bei allen längen derselbe input am drachen.


    wie so oft, ist die länge der handles auch eine frage der persönlichen vorlieben.
    schau dir mal videos der italienischen vierleinerer an. die die haben ewig lange
    handles, die dazu noch mit einem starken winkel gebogen sind.
    ich wechsle gerne mal zwischen den verschiedenen längen hin und her.
    einen favoriten habe ich eigentlich nicht.
    nur die 11-zoll versionen mag ich nicht. die sind mir irgendwie zu niedlich
    für meine grossen pfoten. ;)

    Hi
    ich würde dir als Anfänger ganz klar die 13er Handels vorschlagen.ich denke mit denen kommst du am besten zurecht. Es geht ja auch um die Lenkbewegungen.bei längerem Handels musst du noch feinere Lenkbewegungen geben alls mit den 13 er und bei mehr Wind wird's für ein Anfänger noch schwieriger.Die Italiener darfst du nicht alls Maßstab nehmen die fliegen alle mit langen Handels, da geht es auch noch das sie besser tricksen können.
    Ich selber fliege immer die 13er egal bei welchen Wind.
    Von Handels tauschen einmal 13 er und dan 15er halte ich selber gar nichts davon, Sicher ist das Geschmackssache. Aber für ein Anfänger nicht Gut.
    Darum sage ich ganz klar besorge dir die 13er Handels , damit wirst du zufrieden sein .
    Gruß Andi

    wie so oft, ist die länge der handles auch eine frage der persönlichen vorlieben.

    Hi,
    kann da Chewbaka nur unterstützen...ich selber bin eher der Feinmotoriker und liebe kleine Bewegungen...die dann an langen Handels deutlich besser zur Geltung kommen...habe gerne 15-er und an längeren Leinen die 17er Handels (aus meinem Vorrat aus 11-er, 13er 15er und 17er Handels) dran. Nochmals dank an @Don Camillo :thumbsup:
    Ein weiterer Vorteil, den ich sehe, ist der geringere Kraftaufwand beim Bremsen...der Hebelwirkung eben geschuldet. Man sollte mehrere Längen bei unterschiedlichem Wind auch an unterschiedlichen Modellen testen..., dann wirst @FliegendeBielefelder schnell merken, wo Deine persönlichen Vorlieben sind.
    VG Salo

    Hallo in die Runde.


    Ich noch mal.


    Da ich noch blutiger Anfänger bin und erst am Wochenende das erste mal Rev fliege werde habe ich keine Ahnung was ich an Handles bevorzuge.


    Da ich ein paar kurze Handles habe, möchte ich mir lange Handles zum testen selber bauen.
    Habe da auch schon mal was angefangen.


    Ist der Winkel zu groß auf dem Foto?



    Ist das richtig das ich eigentlich mit dem Winkel nur die Bremse beeinflusse und somit entscheidet ganz alleine mein empfinden ob großer oder kleinerer Winkel?


    Vielen dank für eure Antwort.


    Grüße Tom

    der winkel ist "italienisch", also geradezu riesig!


    nimm zum üben erstmal standard-handles.
    sonst weisst du nie, ob du oder die handles schuld an problemen sind.

    Ist der Winkel zu groß auf dem Foto?

    Hi,
    hab mal versucht auf dem Bildschirm nachzumessen...natürlich extrem ungenau...komme da auf rund 65 °...kann das sein?
    ich glaube die normalen haben... jetzt müsst Ihr mal helfen @chewbaka und @Rev SLE CH ... nen Winkel von 35-40°? (Hab keine :whistling: )
    meine haben so 45° (50° kommen demnächst). Hab meine ersten Erfahrungen mit 30° gemacht-fand ich nicht so gut...(waren aber keine Rev Handels-die stammten vom Advanced) inzwischen flieg ich den Advanced auch nur noch mit den 45°-ern- nebenbei 15` :D


    Würde sonst an Deiner Stelle auch erst mal am Winkel nix verstellen und unterschiedliche Längen probieren- hast Du Alu-Rohr (also nen Loch mit nen Mantel drum) oder AluVollstab verarbeitet-?
    VG Salo

    2 Mal editiert, zuletzt von Scanner () aus folgendem Grund: Fehler auf Wunsch berichtigt.

    Fang doch mal mit normalen Handels an.du schreibst ja selber das du noch blutiger Anfänger bist, mache es dir nicht noch schwerer.

    ... und damit machst Du es auch jedem hier aus dem Forum bei einer eventuelle Problemlösung einfacher, wenn Du "Standard-Material" eingesetzt hast.


    Tipps wie zB "Nimm den unteren Schenkel etwas zurück" hätte bei Dir ganz andere (evt. fatale) Auswirkungen als an einem Standard 13er Handle....


    Zum Probieren und Tunen bleibt noch VIEL Zeit ;)