Ab wann Trapez für PKD Buster Soulfly Pro 3.3

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Wirtschaft angekurbelt und mir den PKD Buster Soulfly Pro 3.3 gekauft.
    Gestern bei ca. 4-5 bft ausprobiert und schon festgestellt, dass das gute Teil ordentlich Kraft hat - was ja der Sinn der Sache war :)
    Heute dann an den Strand und laut Wetterbericht hatten wir so 6-7 bft.
    Das machte richtig Spaß, war aber auch mächtig anstrengend. Ich bin paar mal über den Strand gezogen worden. Das war richtig gut. :D


    Nun habe ich ordentlich Muskelkater in der Fingern (wusste gar nicht dass man dort Muskelkater bekommen kann ;) ) und in den Armen.


    Damit ich bei stärkeren Wind mich mehr auf das Lenken der Matte konzentrieren kann, denke ich gerade über ein Trapez nach.
    Habt Ihr da Erfahrungswerte für mich?


    Ab wann macht ein Trapez Sinn?
    Worauf ist beim fliegen mit Trapez zu achten?
    Worauf ist beim Kauf vom Trapez zu achten?
    Fragen über Fragen....... :)


    Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon..... :)


    Viele Grüße
    Kaiowana

    Für Deine Zwecke ein Sitztrapez, am besten wegen der Grösse ausprobieren. Im Winter muss auch noch eine dicke Jacke drunter passen. Verwenden erst bei sicherer Kitebeherschung. Man kann einfach den Trapeztampen im Haken einhängen, wenn man dann aber in einer Notsituation nicht raus kommt, kann es schmerzhaft werden. Dafür gibt es verschiedene Auslösesysteme.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ein Trapez macht eigentlich immer Sinn. Ich hab mir durch das Standkiten bei hartem Wind zwei * Golfer-Arme* eingebrockt ( Überdehnung der Sehnen ). hatte damit gut ein halbes Jahr zu kämpfen :/

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Ich habe mich auch schon mit meinen kleinsten Kites eingehängt, bei Sturm oder Orkan.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Kaiowana,


    das mit den 6-7 Windstärken und einem Vierleiner mit 3,3m² kaufe ich dir nicht ab. Wetterbericht und Wirklichkeit gehe schonmal ein wenig auseinander.


    Aber zu deiner Frage: wie Reudnitzer schon sagt, solltest du den Kite erst richtig beherrschen, bevor du ein Trapez benutzt.
    Hintergrund: bis den - hoffentlich vorhandenen - Notauslöser gezogen hast, bist du im Zweifelsfall schon in hohem Bogen unterwegs. Dann hilft er nur noch bedingt.


    Du brauchst nicht nur das Trapez, sondern auch noch den Bügel und einen Snatchblock mit Notauslöser. In den Snatchblock kommt der Verbindungstampen zwischen den beiden Griffen deiner Matte. Das Libre Trapez ist super, mehr Geld muss man wirklich nicht ausgeben. Zum Beispiel hier alles zusammen:
    http://www.metropolis-drachen.…!0,544975670217674,170910



    Ob das Ganze Sinn macht? Meiner Ansicht nach heißt es nicht umsonst Powerkiten. Für einen Tag brauchst du nicht unbedingt ein Trapez. Wenn du mehrere Tage hintereinander fliegen willst, ist es aber hilfreich.


    Viel Grüße


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280