Vom Landboarden zum Kitesurfen

    • Hallöchen liebes Forum,


    Bin zur Zeit noch an Land unterwegs (Wie mein Name schon sagt bin ich auf den Dortmunder Wiesen unterwegs) und möchte nun endlich auf's Wasser.


    Da ich schon Erfahrung bezüglich Handling und fahren habe denke ich, dass ich dort wie in einem anderen Thema besprochen Einzelstunden nehmen werde um einfach das Gefühl auf dem Wasser besser und schneller zu verarbeiten.


    Bei mir stellt sich jetzt die Frage welche Art von Kite optimal wäre, ob Tube oder closed-cell.


    Ich bin ja hellauf begeistert von der Flysurfer Speed 3.
    Sehe da die Vorteile das ich diese zusätzlich zum Landboarden einsetzen kann und keine Angst haben brauch, dass der Ring Schäden davonträgt wenn er mal auf der Wiese landet.


    Doch ich frage mich welche Vorteile ein Tube gegen eine Closed-Cell hat und ob diese für mich vielleicht auch in Frage kommen könnten?


    Wiege um die 90-95 und bin ca. 1,90 groß, dementsprechend denke ich, dass ich schon im Falle der Flysurfer eine gute Größe benötige um mich aus dem Wasser zu holen. :P:D
    Was empfehlt Ihr?
    Fahrstil sollte breit gefächert sein, möchte gerne schon Action das wenn man hoch hinaus möchte man es auch kann, allerdings auch das entspannte cruisen sollte möglich sein.


    Es sollte erst einmal eine One-Kite-Lösung sein. Weitere würden dann folgen, doch zuerst sollte dieser Kite ein großes Fenster der Benutzung abdecken.


    Ich sage im Voraus schonmal Danke


    Gruß Marvin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es sollte erst einmal eine One-Kite-Lösung sein.

    Den Gedanken solltest du erst mal begraben.


    Mit einem Tube wirst du es als Anfänger auf dem Wasser evt. etwas leichter haben. Da man da den Kite doch noch öfter mal ins Wasser schmeist oder mal auslösen muss ist es sicher einfacher einen Tube zu benutzen. Der Relaunch geht mit einem Tube einfacher und ach der "Absturz" in die Safty ist kontrollierter.


    Beim Speed ist das immer so eine Sachen. Wenn der dir mal ins Wasser fällt muss man doch manchmal eine Weile rumzuppeln bis er weider startfähig wird von der Safty ganz zu schweigen. Das kann auchschon mal in einem Leinenchaos enden. Für de nSpeed spricht, das er langsamer als ein Tube fleigt und man dadaurch mehr Zeit zum reagieren hat.


    Auf dem Wasser brauchst du eigentlich immer den Kite eine Nummer größer als an Land, von daher wird deine One Kite Lösung nicht gut funktionieren. Ich bin sehr lange mit dem 12er und 19er Speed3 unterwegs gewesen und konnte damit doch einen recht großen Windbereich abdecken.


    Ob Tube oder Matte ist mehr "Einstellungssache" Kitesurfen kann man mit beiden sehr gut und auch an Land geht es mit beiden. Ich habe beides, wobei in letzter Zeit nur noch die Speeds an die Luft kommen.

    Set hat im Grunde genommen schon das wichtigste erwaehnt. Sofern deine Wiese nicht mit Steinen usw. uebersaeht ist haelt auch ein Tube an Land ne Weile.


    Die Traegheit von Flysurfer wuerde ich aber nicht unbedingt als Vorteil fuer Anfaenger sehen. Grade am Anfang kann es schon recht hilfreich sein wenn man den Kite doch noch im letzten Moment rumreissen kann.
    Vorallem beim anfahren (wenn man leicht unterpowert ist) kann es super hilfreich sein einen schnelleren Kite zu haben.
    Damit meine ich jetzt natuerlich nicht C-Kite niveau, aber selbst Einsteiger-tubes drehen oft schneller als ne Speed.


    Ein anderer wichtiger Punkt waere eventuell noch Startbarkeit: Ne Speed ist notfalls doch noch mal ne Ecke leichter alleine zu starten/landen als ein Tube. Das heisst wenn du oft alleine kitest (sollte man eigentlich aber ohnehin nicht) waere ein closed-cell Kite vermutlich die bessere Wahl.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Die beiden andern haben es schon gut beschrieben,
    klar kannst Du auch einen FS Speed kaufen, solltest dann aber die erste Zeit wirklich nur in Stehrevieren wie Mirns in NL fahren, da wie es schon angesprochen wurde, der Relaunch etwas aufwändiger ist als beim Tube.


    1 Kite Lösungen kannst Du vergessen, oder Du schränkst deine Kitetage extrem ein. Die neuen Kite haben zwar schon eine recht weite Range, aber in der Regel brauchst Du eher 2-3 Kites, ach Ja auch 2 Bretter (kleines und eine Leichtwind Lösung).


    Ich liebe Softkites, auf Land/Schnee benutze ich nix anderes, aber auf dem Wasser ist unsere 21er Speed der einzige, den ich nutzen würde. Sonst haben wir alles auf Tube ausgelegt. Was ich letztens in Mirns miterlebt habe, wie sch.... sie eine Speed (10qm) bei Wind um die 27kn landen lässt. Da ist nämlich der 2 Nachteil eine Softkites, Du musst hoffen, dass der Landhelfer weiss wie er ihn zu landen hat.


    Sonst ist dein Plan gut, nehme dir ein paar Einzelstunden, denn der Umstieg auf das Wasser ist am Anfang nicht ohne, denn anders als auf Land, musst Du nach dem Start gleich fahren (der Kite muss auch richtig stehen) denn sonst säuft man gleich wieder ab. In der Regel, solltest Du das aber nach 1-2 Stunden mit einem Lehrer gut hinbekommen.

    Super, eindeutig wieder etwas dazugelernt... Vielen Danke :D


    Da ich mich bis jetzt um Tubekites Null informiert habe frage ich euch mal bevor ich Tage dem Internet verfalle, welche Marken und Modelle Ihr empfehlen könnt.


    Eine Entscheidung dort zu treffen wird mir bestimmt immer noch nicht leichter fallen und werde mir eine Surfschule suchen und einfach mal ausprobieren.


    Vielleicht gibt es ja sogar eine Kiteschule, die beide Kites liegen hat und ich beide testen/üben kann. Kennt Ihr vielleicht eine ?


    Denn ich muss erstmal auf die One-Kite-Lösung zurückgreifen wenn der Kite preislich hoch angesetzt ist, denn zwei auf einmal ist geldtechnisch dann doch leider nicht für mich stemmbar.
    Benötige ja ebenfalls noch ein Board und ein Neo X/


    Danke
    Gruß Marvin

    @ Marvin


    Du schreibst, dass du an Land schon Erfahrung hast und dass du von der Speed begeistert bist, aber daraus folgt nicht automatisch, dass du schon eine dein eigen nennst. Habe ich das richtig verstanden?
    Welche(n) Kite(s) hast du denn derzeit in welcher Größe?
    Willst du diese(n) nun ergänzen?


    Wie zuvor schon mehr als einmal erwähnt, würde ich die Idee einer 1-Kite-Lösung in den Wind schlagen.
    Sonst hast du irgendwas in der Mitte, dass weder den Leichtwindbereich gut abdeckt, noch dir bei stärkerem Wind Spaß macht.
    Damit wirst du auf Dauer nicht glücklich, denn der Wind wird nicht immer genau in der Stärke wehen, so dass es für diesen einen Kite gut passt. Um wenigstens einen zweiten wirst du auf Dauer nicht herumkommen.
    Daher würde ich die Größe deines nächsten Kites so wählen, dass er zu einem späteren Zeitpunkt mit wenigstens einem weiteren Kite gut ergänzt werden kann.


    Könnte sinnvoll sein, wenn du deine Einzelstunden bei einer Schule nimmst, die mit Tubes schult, so dass du dir einen Eindruck verschaffen kannst, bevor es an einen Kauf geht.
    Einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, denn gerade was die Flug- und Drehgeschwindigkeit angeht, unterscheidet es sich doch deutlich von den meisten Matten (besonders von den eher behäbigen Speeds).
    Es gibt Leute die fliegen ausschließlich Tubes, weil sie Matten nicht mögen (oder nicht damit zurecht kommen ;) ), bei anderen ist es genau umgekehrt.
    Vielleicht geht es dir auch wie vomFelde und mir, dass du auf dem Wasser nur eine große Matte für Leichtwind willst und ansonsten nur Tubes einsetzt.


    Ein Vorteil von Tubes sei noch erwähnt (ist in Stehrevieren natürlich zu vernachlässigen):
    Sollte sich der Kite auf dem Wasser nicht mehr starten lassen, sei es, dass du ein Leinenproblem hast oder auch nur, dass der Wind zu schwach ist, dann hast du mit einem Tube eine sichere Rettungsinsel, die dich über Wasser hält (kann in manchen Situation durchaus hilfreich sein).
    Eine Matte verliert früher oder später die Luft und hat diesen speziellen Vorteil nicht.


    Und mal ganz nebenbei:
    Auch wenn fast jeder hier von der Speed spricht, so gibt es auch noch andere (gute) Closed-Celler.
    (Manchmal habe ich den Eindruck, dass das hier im Forum öfters unter den Teppich gekehrt wird.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Also wenn Du es wirklich genau wissen willst ob Tube oder Matte, dann musst Du entweder bei http://www.wind-riders.de anfragen, der hat Tube und auch Flysurfer (ist aber noch bis mitte August in Griechenland) oder http://www.boardway.org an der Ostsee, die haben auch beides im Programm. Sonst haben die meisten nur Tubekites.


    Eigentlich kannst Du alle großen Marken heute ohne bedenken kaufen. Auf www.Gleiten.tv siehst Du ganz gute Testgereichte zu den einzelnen Kites, wichtig wäre halt ein Freeride Kite also so genannte Delta, diese sind sehr Nutzerfreundlich.

    • Offizieller Beitrag

    Und mal ganz nebenbei:
    Auch wenn fast jeder hier von der Speed spricht, so gibt es auch noch andere (gute) Closed-Celler.
    (Manchmal habe ich den Eindruck, dass das hier im Forum öfters unter den Teppich gekehrt wird.)

    Na ja nicht wirklich (jedenfalls aktuelle Ktes). Fast jeder der mal einen Speed geflogen ist und mit Matten was am Hut hat will ihn dann auch kaufen. Dagegen spricht eigentlich nur der Preis. Was gibt es denn sonst noch so?


    Matrix von HQ hat Defizite im Highend, die Boeen kannt du mit einem Speed viel besser aushalten. Revolt von Zebra Kites hat mit überhaupt nicht zugesagt, war noch träger als der Speed kaum Rückmeldung an der Bar. Der Neo von HQ kenn ich als Einsteigerkite (gut den aktuellen kenn ich nicht) mit all seinen Vor- und Nachteilen.


    Was gibt es sonst noch für Ottonormalfahrer? Nichts?


    Noch ein paar Spezialisten wie der Chrono von Ozone oder jetzt ganz neu den Sonic von Flysurfer. Beides recht speziell die schon reichlich Mattenerfahrung brauchen um sie auch in kritischen Situation sicher bewegen zu können.


    @Marvin


    wenn du dich nach Tubekites umschaust und der Kite nicht älter als 3-4 Jahre ist (wenn es denn was gebrauchtes sein soll) kannst du eigetnlich nicht viel falsch machen. Richtig schlechte Kites gibt es nicht mehr.

    Hi.. Der Threat passt gut zu meinen eigenen Fragen, deshalb schreibe ich sie einfach mal hier , anstatt einen neuen auszumachen.


    Ich komme auch vom Landboard und möchte nun auf's Wasser.
    Die Frage nach einem passenden Kite fällt bei zwar weg, da hab ich genug,
    Jedoch bin ich bei der Boardwahl echt überfragt.


    Welches Board is denn für einen Anfänger auf dem Wasser zu empfehlen ?
    Auf dem Land fahre ich zu 80 % meine 19er Speed 3. Soll heißen, wenig Wind.


    Wenn ich das jetzt auf das Wasser übertragen will,
    welche Board größe brauch ich da ?
    Oder gibt es auch allrounder ? Die man bei schwachwind und auch stärkeren Wind gut fahren kann ?


    Vom Geld her hätte ich 500 euro zur Verfügung.
    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem großem Board lernt es sich leichter. Mit groß meine ich irgendwas um die 150 cm oder noch größer. Nicht umsonst benutzen viele Kiteschulen eine Door für die ersten Meter auf dem Wasser. Das eigene Gewicht spielt beim kitesurfen ein größere Rolle als an Land. Soll heißen - je schwere du bist um so größer muß dein Board sein (oder halt ein größerer Kite). Ein große Board kann man später auch noch gut als Leichtwindboard benutzen und sich noch ein kleineres dazu kaufen. Wenn es nur ein Board sein soll, dann was so um die 140x45cm.


    Ein Board mit viel Rocker (Aufbiegung an den Boardenden) fährt sich leichter angenehmer im Kabbel (unruhiges Wasser) fährt dafür etwas später los als ein planes Board. Eine Door z.B. ist recht plan.



    Zitat

    Die man bei schwachwind und auch stärkeren Wind gut fahren kann ?

    So wie es bei Kites eigentlich keinen gibt der richtig gut bei Schwachwind und bei Starkwind geht, so ist es auch bei den Boards. Ein Allrounder ist immer irgendwo ein Kompromiss. Wenn man damit leben kann geht es auch. Da du ja schon einige Kites zum Kitesurfen hast könnte das auch funktionieren. Musst dann halt den Kite wechseln wenn sich der Wind ändert.


    Die Größenangaben passen so für 70-80 kg Kiter, wen du leichter oder schwerer bist halt anpassen.

    Oder gibt es auch allrounder ? Die man bei schwachwind und auch stärkeren Wind gut fahren kann ?


    Vom Geld her hätte ich 500 euro zur Verfügung.
    lg. Chrisy

    http://www.rlboards.de/shop/rl…_show_tabular_description


    Unschlagbar was Preis/Qualität und Designauswahl angeht. Wir haben es in 145 und ich fahre mit dem 21er bei um 10 kn mit 83 KG, unter 10 kn nehme ich eher die Flydoor in 160 aber das LW Bord ist halt viel wendiger als eine Door. Also das wäre so mein Tipp, kannst Du sehr lange fahren und später noch ein Bord im Bereich um 134/136 kaufen.


    Ach ja, ich fahre es auch gerne wenn es ballert, nur für eine Backroll ist es mir zu groß, aber selbst das ginge mit dem Board, ist aber mit einem kleineren etwas einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von vomFelde ()

    @Chrisy


    Was set im Bezug auf Rocker noch vergessen hat zu erwaehen ist dass mehr Rocker es schwerer macht Hoehe zu laufen (ein typisches Problem wenn man mit dem kitesurfen anfaengt).


    Dementsprechend als Anfaenger theoretisch Finger weg von Freestyle/Wakestyle boards, die haben generell mehr Rocker (ca 5cm). Andererseits habe ich auch direkt vom Landboard auf ein Nobile FiftyFifty gewechselt und ausser bei wenig Wind (und/oder starker downwind-Stroemung) hatte ich bisher nie Probleme mit dem Hoehe laufen.


    @Der Dortmunder
    Wie set schon geschrieben hat, viel Falsch machen kannst du bei modernen Tubes nicht wirklich. Bis auf C-Kites (die sind dann doch eher was fuer Pros) sind eigentlich alle Tubes gut beherrschbar. Die meisten Hersteller haben auch sehr detaillierte Diagramme zu jedem Kite worauf der Fokus liegt (Freeride, Freestyle, Wakestyle, Race, Wave, ...). Da kannst du dann selber schauen ob der Kite zu deinem Fahrstil passt :) .

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Sonic und Chrono sind in der Tat zu speziell, als das man sie im Zusammenhang mit der Fragestellung des TEs hier erwähnen sollte.


    Na ja nicht wirklich (jedenfalls aktuelle Ktes). Fast jeder der mal einen Speed geflogen ist und mit Matten was am Hut hat will ihn dann auch kaufen. Dagegen spricht eigentlich nur der Preis. Was gibt es denn sonst noch so?


    Matrix von HQ hat Defizite im Highend, die Boeen kannt du mit einem Speed viel besser aushalten. Revolt von Zebra Kites hat mit überhaupt nicht zugesagt, war noch träger als der Speed kaum Rückmeldung an der Bar. Der Neo von HQ kenn ich als Einsteigerkite (gut den aktuellen kenn ich nicht) mit all seinen Vor- und Nachteilen.
    ...
    Was gibt es sonst noch für Ottonormalfahrer? Nichts?
    ...

    Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden (und das ist auch gut so).
    Ich persönlich tendiere z.B. eher zu agileren und wendigeren Kites (z.B. Ozone, HQ, ...). Die Möglichkeit, eine Speed 3/4 zu fliegen hat sich mir leider immer noch nicht geboten, aber habe diese nun schon oft genug im Schnee gesehen und ehrlich gesagt macht mich das nicht so an, mit so einem eher trägen Lappen zu fahren. Das heißt nicht, dass ich sie schlecht finde, es ist einfach nicht so mein Ding.


    Auf der anderen Seite kannst du mit deiner Aussage auch nicht sagen, dass es außer der Speed sonst nichts Vernünftiges gibt, nur weil andere Kites weniger Depower haben. Eine Speed mag meinetwegen davon mehr haben, aber wenn ich meine 15er Matrixx bei 17/18 kts noch kontrollieren kann, ohne dass es mich wegbläst, dann reicht mir das völlig (zumal das eigentlich eh ein Windbereich ist, in dem ich mit dem 9er schon längst fahren könnte).


    Die Matrixx 1 war sicherlich verbesserungsfähig, aber das heißt nicht, dass sie kein gut zu fahrender Kite gewesen wäre (bzw. ist).
    Und wenn der Nachfolger in nur einem wichtigen Punkt, den ich an der 1er zu kritisieren habe, verbessert worden ist, dann ist das definitiv ein guter Kite. Und dann ist er für "Ottonormalfahrer" eine Option, ungeachtet der Tatsache, dass es Kites gibt, die im einen oder anderen Punkt noch etwas besser sein mögen (die auf der anderen Seite aber bei anderem auch wieder weniger gut sind, je nachdem eben, was einem beim Fahren wichtig ist).


    Die HQ Neo 3 ist für mich ein gut funktionierender und harmonischer Kite, der eben wieder deutlich wendiger als eine Speed ist und den es auch nur bis max. 11 m² gibt.


    Die Zebra Revolt ist eine interessante und gut funktionierende Alternative. (Ja, ich weiß, dass du da anderer Meinung bist. ;) )
    Mir persönlich war sie etwas zu träge, aber das hat z.T. auch wieder mit meinen Vorlieben zu tun.


    Und was mir, seit ich kürzlich bei Guntram auf der Kitearea war, aus verschiedenen Gründen richtig gut gefallen hat, das ist die neue Zebra Revolt Ultra. Für mich ein Top-Kite.


    Andere Closed-Celler gibt es also durchaus.
    Es steht halt nur nicht überall "Flysurfer" drauf. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich empfehle fürs Wasser 1-2 Tubes. Und fürs Land einen Closed-Cell Softkite.



    Beim Gewicht von ca. 90 Kg würde ich folgende Kombi vorschlagen.
    z.B. 10Tube-13/14Tube-18/21Softkite


    Mit dem 13/14er anfangen und dann für den nächsten Windbereich nachkaufen.



    So kannst Du variieren. Bei wenig Wind aufm Land rumhampeln und wenn der Wind fürs Wasser reicht, dann gib ihm.
    Später mit entsprechenden Fähigkeiten, kannst dann alle 3 Kites auf Wasser fahren.


    Mitm Softkite auf jeden Fall anfangs nur im Stehbereich bleiben. Siehe Kommentare oben.



    Zum Board: Um unnötiges Hin- und Herkaufen zu vermeiden empfehle ich sich vorher zu entscheiden, ob 1 Board oder 2 Boards.


    Wenn 1, dann eins zwischen 140-150cm Länge mit entsprechender Breite.
    Wenn 2, dann mit dem großen anfangen. Lernt sich einfacher. Eine Door fährt sich wie von alleine. Bsp. 160er Door + 13_er Allroundbrett

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()

    Danke für die hilfreichen Tips.


    Ich denke ich werde mich für die 2 Board Variante entscheiden.


    Ich konnte Gestern erste Erfahrungen sammeln. Am Strand war jemand so freundlich und hat mich mal probieren lassen.
    Das Board war ein Flysurfer Flydoor 5 mit glaube ich 160cm. Ich denke das werde ich mir als erstes kaufen.


    Schon ein komisches Gefühl so die ersten Meter, aber das hat was :) besoders der Platz und die fehlenden Maulwurfshügel haben es mir angetahn.
    Meine 19er Speed III hat mich enspannt durch das stehtiefe Wasser der Nordsee gezogen.
    Der nette Mensch hatte leider nicht mehr all zu viel Zeit, jedoch ist mir klar geworden, ICH BRAUCHE EINEN NEO.
    Das wird doch ganz schön kalt ,wenn man wie ich auch mal im Wasser liegt :D


    Heute wollte ich eigentlich auch wieder , aber bei "dem" Wind schaue ich dann doch liebr erstmal nur zu...



    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Also ich habe selbst auch eine 160er Flydoor, ein sehr gutes Board, aber eine Door ist kein LW Board, sie ist nicht wirklich wendig sondern halt wirklich etwas um mit deinem 19er auch bei 7-8kn über das Wasser zu gleiten. So lange ich kann nehme ich lieber das LW Board, erst wenn ich mit diesem Kämpfen muss oder meine Frau das LW braucht, steige ich auf die Door um. Da jetzt aber noch ein Wave/Foil kommt, weiss ich nicht ob ich die Door dann nicht wieder verkaufen werde.

    Na dann überlege es dir mal :)
    Ich wäre inetressiert ;)


    An den Threat-erstreller...
    Ich seh du kommst aus Dortmund. Das sind ja nur 30-40km bis zu mir :)
    Da wir ähnliche Wege in Sachen Kiten gehen wollen ,können wir uns gerne mal treffen.
    Auch von wegen Fahrgemeinschaft und so.
    Alleine 270km fahren ist doch langweilig und auf die Dauer teuer.
    Das könnten wir uns doch klasse Teilen :)
    Wasser ist bei uns hier in Nrw ja nicht so viel zu finden.


    Ausserdem könnten wir uns auch in Sachen Kites und Boards austauschen.


    Kannst mich gerne mal anschreiben.
    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Wie schon erwähnt, One- Kite- Lösung gibts nicht.
    Es sei denn du willst meiste Zeit am Strand stehen und zuschauen.


    2Tubes in 10+ 14 ideal. Windrange von 13- 25kts abgedeckt.
    RRD ( Passion, Vision) macht günstige, unterschätzte und top Kites, lediglich die Bar hat einen zu viel großen Depowerweg. Würde die mt Northbar oder Inf2.0 + pigtails fliegen.
    North (Rebel, Evo), Slingshot(RPM) und Cabrinha (Switchblade, Chaos) kann ich auch empfehlen. Aber gewiß etwas teurer. Als Einsteiger wirste kein Problem haben, mit denen klarzukommen.


    Matten bei deinem Gewicht evtl 21er geeigneter.
    Speed4 besseres Highend als Speed3, wenn Böen und auffrischender Wind mich bei ca.17kts ans Land zwingen (mein pers. Highend), kann ich mit dem 21Sp4 noch entspannt weiterfahren. Lowend fast gleich, Speed4 stehen früher i d Luft, wegen des Tuches.
    Persönlich finde ich den 18er Speed4 besser als den 21er, weil der fast so schnell dreht wie mein13er Tube.
    Mit der richtigen Technik kann man gewiß die Differenz zum 21er wettmachen.


    Board würde ich sowas wie 144x42 in Betracht ziehen, aber nix in Doorgröße.
    Neo bloß keine Shorty, so warm wirds bei uns nur ne Woche im Jahr und der Wind kühlt dich trotzdem immer konstant aus.
    Neo in 5/3 wird dir gewiß nie zu warm und kannst schon ab März bis Oktober/evtl. Nov. fahren, ohne frieren zu müssen.
    Beanie ist auch sinnvoll um Wärme zu halten, da viel Körperwärme über den Kopf abgibst.
    Trockenanzug ist mMn unsinnig.... macht kein Sinn zu kiten, wenn die Kiteleinen einfrieren und due Montags auf Arbeit immer erkältet rumrennst. :)

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Habe gelesen, du denkst daran 2 Boards ein Schirm zu kaufen? Oder falsch verstanden? Damit limitierste dich im Spassfaktor.


    2Kite 1Board ist effektiver in Windausbeute und Spass sowieso.
    Mit Door (160+) und twintip (138+) und nur einem Schirm deckste 2-3kts mehr ab, biste mit der Door angenagelt wie auf Schienen und springen ist auch nicht so der Hit.
    Fahre auch Flydoor und Flyradical, spreche also aus Erfahrung.
    Aus heutiger Sicht hätte ich mir die Flydoor sparen sollen und gleich ein Waveboard holen sollen.
    Ahoi

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Wer wird denn mittlerweile hier im Wesentlichen beraten? Der TE oder Chrisy?


    Zum Thema "Door Ja oder Nein" kann ich nur sagen, wer sich die Tage nicht wirklich aussuchen kann, wird mit einer Door und einem großen Kite seine Tage auf dem Wasser wesentlich steigern. Waveboard und Foil sind für einen Anfänger definitiv keine Alternativen.


    War wieder ein Woche an der Nordsee und 2 von 4 Tagen auf dem Wasser bin ich Door + SPEED4 18.0 gefahren. Man erkauft es sich teuer, aber es lohnt sich.


    Wer 50km von der Küste entfernt wohnt und jederzeit da hin kann, dem reichen 2 Tubes und ein Brett. Ganz klare Sache.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von chronic2oo1 ()