X-Celerator oder Whizz

    Hi


    Vor zwei Jahren haben wir, mein Sohn und ich, uns einen Lenkdrachen gekauft, den Bebop von HQ. Seitdem wechseln wir uns mit dem fliegen immer ab und es macht viel Spaß


    Nun würde ich mir gerne was mit einem größerem Spaßfaktor kaufen :)


    Bei meiner suche bin ich auf folgende Drachen gestoßen den X-Celerator und den Whizz von HQ. Doch leider kann ich mich wirklich entscheiden.


    Der Whizz soll bei einem Wind bereich von 2-8 Bft fliegen und sehr schnell sein, da ich 90% nur Binnenland Fliege und wir Windstärken von 2-5 haben sollte das klappen


    Der X-Celerator soll bei einem Wind bereich von 3-7 Bft fliegen und auch schnell sein, sieht man in vielen Videos.


    Vom Spaßfaktor schätze ich mal nehmen sich beide nicht viel.


    Welchen würdet ihr mir empfehlen?



    Gruß
    Endo

    Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung würde ich den


    Whizz empfehlen, wenn Du bei weniger Wind schon fliegen möchtest und einen Drachen suchst, der dann an dünnen Leinen schon recht schnell unterwegs ist.


    X-Celerator, wenn es nach oben raus bei viel Wind noch richtig zur Sache gehen soll, das er auch dann noch an Geschwindigkeit zulegt. Der Whizz legt dann eher an Power als an Speed zu.


    Beide Drachen setzen aber einige Erfahrung beim Starten voraus!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Endo,


    Whizz oder x-Celerator als Folgedrachen auf den Bebop finde ich auch ein bisschen gewagt. Vielleicht tut es ja auch ein Allrounder, der in diese Richtungen Speed und Druck geht, wie z.B. der kleinste Fazer oder ein Batkite (beide HQ). Die sind zwar etwas weniger extrem aber eine super "Aufbaustufe", mit der ihr lange Zeit Spass haben dürftet.


    Grüsse
    Matthias

    @Endo
    wenn Ihr ausreichend Erfahrungen mit dem Bebop habt...will man natürlich mehr...(das Landen und Starten sollte beherrscht werden!)
    daher kann ich die Anregung von Matthias nur unterstreichen!


    Ich bin schon länger am "speeden" und habe ebenfalls erst mit kleineren Kites eingeflogen...um mir dann eine wilde Hilde zugönnen und jetzt habe ich mich für den Whizz entschieden-kommt diese Woche noch bei mir an....dieser ist nach Angaben verschiedener Händler für Anfänger nicht geeignet (Advanced and Experts), das würde ich unterstreichen! Speeder setzen Erfahrung voraus!


    wenn es denn in diese Richtung gehen soll mein Tipp:

    • absolut FREIES Flugfeld, weder Menschen, Tiere noch andere Hindernisse im Flugbereich und dahinter (E-Kabel, befahrene Straßen)
    • möglichst weicher Boden-Wiese oder lockerer Sand, damit ein Absturz nicht gleich zum Totalschaden führt
    • nach jeder unbeabsichtigten / und auch beabsichtigten Landung den Kite kontrollieren (korrekter Sitz der Stäbe, Waage)
    • obwohl man die Turns auch in der Luft durch entsprechende Drehrichtung herausdrehen kann, würde ich vor dem Start die Turns aus den Leinen entfernen


    • erstmal an der unteren Grenze desangegeben Windbereiches fliegen (zwar ist der Start noch schwieriger--d.h. man muss u.U. rückwärts laufen-aber der Kite nimmt nicht eine so hohe Geschwindigkeit auf,
    • evtl. Starthilfe-hier sollte jedoch ein erfahrener Pilot helfen, der schnell genug aus dem Gefahrenbereich verschwindet, falls der Start nicht klappt.


    bei zu engen Spinns und am Windfensterrand, fallen Speeder leicht aus der Luft und nehmen gerne kurz vor den Boden an "Fahrt" auf--also Vorsicht.


    Die Starhilfe hat nichts im Flugbereich zu suchen und sollte sich erst nähern, wenn der Kite sicher am Boden liegt (Kite auf dem Bauch und die Nase in Windrichtung drehen... das kann man vorher mit dem Bebop üben, den Kite so abzulegen (=Bodenarbeit) dass er nicht unbeabsichtigt starten kann...)


    und dann natürlich kann man Speedkiting am besten mit nem Speedkite üben!
    Lass mal lesen, wie Du Dich entschieden hast...vielleicht hast Du ja auch nen Piloten in der Nähe (sollte in Berlin eigentlich kein Problem sein...) , der Dir zur Seite steht...
    besten Erolg :)
    Salo

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den X-Celerator eigentlich sehr gut geeignet in den Einstieg in die schnellere Welt. Der X-Celerator lässt sich sehr gut mit wenig Erfahrung starten, fordert bei 4-5Bft richtig gut (schnell, Power), danach ist aber definitiv Schluss mit Geschwindigkeitszunahme, er bremst sich dann eher ein. Der X-Celerator kommt aus Michael Tiedtkes Feder soweit ich das noch in Erinnerung habe und Michael baut richtig gute Allrounder. Alternativ auch der genannte Batkite oder warum nicht eine Wilde Hilde, welche auch in den Bereich Allround-Speedy passt. Die Qual der Wahl ist immer schwer, deshalb finde ich es immer sehr praktisch und hilfreich wenn Du ein paar Leute in Deiner Nähe findest (hier aus dem Forum), die vielleicht den einen oder anderen in der Tasche haben und Du mal Testen kannst.

    Es scheint nicht ganz klar zu sein welcher der beiden Drachen bei mehr Wind schneller wird oder mehr Druck aufbaut.
    Moonraker empfindet es so dass der X-Celerator bei mehr Wind schneller wird und der Whizz mehr Power erzeugt und Dominiknz empfindet es eher so dass der X-Celerator über 5Bft nicht mehr schneller wird.


    In einer Woche kann ich euch berichten wie gut sich ein Einsteiger mit einem Jahr Flugerfahrung mit dem Invento JIVE II und anderen Drachen sich mit dem Whizz schlägt.

    Gruss Martin

    Hi


    ertsmal Danke für die guten Antworten, die helfen mir sehr.


    Um genau zu sein Wohne ich im Speckgürtel von Berlin :)
    Wenn ich aus dem Hause gehe brauche ich keine 5 min und steh im Moment mitten
    in einem abgemähtem Getreidefeld, da kann man sich schön in die mitte stellen
    und hat zu allen seiten gut platz zum Fliegen und keiner kommt einem zu nahe
    und wenn doch mal sieht man in schon von weiten. Ich achte auch immer sehr
    darauf das uns keiner zu nahen kommt wenn der Drache in der Luft ist.


    Ich habe ähnliche Bedenken wie ihr deswegen wollte ich hier
    mal nachfragen. In vielen Videos ist zu sehen das die Drachen im
    unteren Windbereich nicht so schnell sind und sich gut steuern lassen.
    Da bei uns der Wind nicht so stark ist, hätte ich es mir zugedraut. Start
    und Landung bekomme ich mit dem Bobep gut hin.


    Den kleinen Fazer schau ich mir mal genauer an, danke für den Tip.


    Ach ja mein Sohn wird diesen Drachen dann nicht fliegen, der Hängt bei
    guten Wind schon ganz schön an Bebop dran, er ist erst 11 :)


    @Martin


    Wäre nett wenn du das berichten kannst.


    Gruß
    Endo

    Im Vergleich, nach meinem Empfinden: X-Celerator startet etwas einfacher. Der Whizz ist lauter. Geschwindigkeit und Zugkraft sind etwa vergleichbar. Bei leichtem bis mittlerem Wind (ca. 2-4 Bft) fliege ich eher den Whizz. Spaß machen beide; Preis-Leistungsverhältnis ist bei beiden sehr gut.


    Laufen auch gut zusammen als "unorthodoxes" Gespann: Das Gespann startet eher (noch) einfacher als die Einzeldrachen und fliegt bei noch weniger Wind. Die typischen Sounds der beiden sind dabei klar herauszuhören..

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    @colli
    der Sound muss sich toll anhören....hatte heute den Whizz das erste mal kurz dran--nach einigen Starversuchen uf einer langgrasigen Wies hatte ich ihn endlich oben...nach ca. 5 Min...wind weg...dann immerzu drehend...hab`s dann gelassen....
    aber der Whizz macht schon Spaß!!!
    LG Salo

    Er fliegt!


    Nach dem der Whizz am Dienstag gekommen ist und ich ihn dreimal im Wohnzimmer zusammen gebaut habe (erwies sich als gute Idee, es müssen doch fünf Stäbe am richtigen Ort untergebracht werden und am Schluss sollte die Waage auch nicht verdreht sein) konnte ich ihn Heut das erste mal fliegen.
    Der Wind war eher schwach, knappe 2Bft. Leinen habe ich 55daN verwendet. Nach den ersten Startversuchen habe ich den Whizz steiler gestellt und konnte ihn so starten. Er ist nicht einfach zu starten, er kippt gerne mal nach links oder rechts weg. In Strömung fliegt er gut, beim zum Körper ziehen der Arme beschleunigt er schön. Bei so wenig Wind kann es aber sein dass er die Strömung verliert und ins strudeln gerät. Das Auffangen ist bei schneller Reaktion möglich. Reicht sie nicht aus und er hat Bodenkontakt sollte der Drachen kontrolliert werden. Die Leinen wickeln sich gerne überall rum und die Stäbe kommen auch schon mal raus.


    Mit Erfahrung von "Normalen" Drachen kann man den Whizz bei wenig Wind fliegen. Wie es bei 4Bft aussieht kann ich euch hoffentlich am Samstag erzählen.


    Es sind Heute aber doch etliche Meter zusammen gekommen vom zum Drachen laufen und wieder zurück....

    Gruss Martin

    @Tinu,


    hört sich, an als lese ich meinen eigenen Flugbericht :D Meiner kam letzte Woche Donnerstag, hat sich aber schon in meiner Drachentasche eingenistet.
    Mit den Zusanmmenau hatte ich keine Schwierigkeit, da die Stäbchen ja nur an einer (bzw zwei ;) ) Stelle(n) passen...Wie lang waren denn Deine Leinen? Ich hatte 45 m dran, also immer satte 90 m pro Landung...
    und wenn`s der Wind ganz gut gemeint hatte...hatter mir den umgedreht just wenn ich an meinen Handels wieder angekommen war :) ...Beschweren auf ner Wiese mit nasser schwarzer Erde wollte ich nicht
    Aber wenn er erst mal oben in der Strömung ist...macht er einfach nur Spaß (bei ner satten 3 Bft), will aber auch keinen Moment aus den Augen gelassen werden...sin`halt Sensibelchen die Speeder...
    Wochenende verspricht ordentlich Wind...werde da aber mit Vorsicht zu Werke gehen...und erst mal nur bis max anfang 5 bft fliegen ab 5 bzw 6 steige ich dann auf Hilde um...
    Viel Spaß
    Salo

    Ich würde die Flugberichte besser im allgemeinen Whizz-Thread posten - dann ist alles schön zusammen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14