Ein neuer braucht eure Unterstützung

    Hallo, ich heiße Sebastian, komme aus dem schönen Hessen Land und bin auf die Idee gekommen mit dem Matten fliegen anzufangen. Da bei mir in Kürze ein Dänemark Urlaub ansteht, dachte ich mir das dies am Strand eine schöne Beschäftigung darstellt.


    Der Ursprüngliche Gedanke war „kaufst dir ein Lenkdrache und fliegst ein wenig rum“.


    Nachdem ich dann in YouTube diverse Videos angeschaut und Shops und Foren auf den Kopf gestellt habe, hat sich das Vorhaben etwas geändert.


    Wenn ich länger gefallen an dem Hobby finde, würde ich mir auch gerne etwas unter die Füße schnallen (später dann evtl. auch auf dem Wasser in beiden Aggregatszuständen). Das ist aber Zukunftsmusik und noch weit weg (nächstes Jahr?).


    Da ich jedoch in diese Richtung tendiere, suche ich eine Matte mit der ich den Umgang für eben diese Anwendungen erlernen kann. Mir ist klar dass ich dann einen anderen Kite (Depower / für Wasser / Trapez /unterschiedliche Größe je nach Wind) benötige.
    Mir geht es zunächst nur rein um das an Land fliegen. Einmal um zu sehen ob mir das überhaupt Spaß macht und wie gesagt um überhaupt erstmal so ein Teil unter Kontrolle zu bringen. Unabhängig vom Dänemark Urlaub würde ich das Teil auch gerne bei uns in Hessen nutzen können (GI / MR / FB). Also gilt es eine Größe zu finden die mir Spaß am Strand im hohen Norden und auf den Hügeln in Mitteldeutschland bringt. Dabei hängen am anderen 195cm / 115KG Biomasse, die ein wenig Workout betreiben wollen.


    So, lange genug gequasselt. X/


    Ich habe mich ja hier schon eingelesen und diverse Empfehlungen gelesen Irgendwie brauche ich aber doch noch einen eigenen Thread, da ich mich nicht so recht entscheiden kann.
    Ursprünglich fand ich den Wolkenstürmer Paraflex 3.1 interessant. Er kommt mit einer Bar und kann auch auf 4 Leinen umgerüstet werden. Die Leinen scheinen beim RTF schon recht dick zu sein wie auch das Material der Matte selbst. Das lässt ihn für mich Robust erscheinen und durch Bar / 4 Leinen Option bietet er Potential für später. Das hohe Gewicht sehe ich aber dann auch wieder als Problem, da die Matte bestimmt schon immer ordentlich Wind will (Stichwort zuhause, nicht am Strand).


    Dazu hat sich dann der HQ Rush IV 300 Pro gesellt. Er hat 3 Leinen (keine Option auf 4 um zuknoten?) mit einer Bar. Es scheint mir das der Kite als Trainer sehr beliebt ist. Die Kammern sind vorne mit einem Nahtband eingefasst, die Leinen sind wohl ordentlich für ein Kite der Größe und nicht überdimensioniert wie es evtl. beim Paraflex der Fall ist. Er kommt vermutlich mit weniger Wind zurecht. Was ich so gelesen habe, scheint diese Matte nahezu unverwüstlich.


    Als vier Leiner habe ich dann noch den HQ Alpha 350 entdeckt. Dieser macht auch nicht so ein schlechten Eindruck. Von der „Verarbeitung“ oder besser den Features liegt er wohl unter dem Rush (z.B. Nahtband). Hier wäre wohl der Vergleich und auch das bessere Modell der Beamer (ist mir aber zu teuer). Zum Alpha konnte ich jetzt nicht so viel lesen oder finden. Er scheint für den Einstieg auch gut zu sein. Wobei ich aber nicht weiß ob ich nicht beim Umgang mit der Bar bleibe in Hinblick auf den späteren Einsatz mit dem Depower (wenn es denn so weit kommt). Ohne sich etwas an die Füße zu schnallen scheint der vier Leiner mehr Abwechslung zu bieten. Evtl. ist der Einstieg mit Bar und der Verarbeitung des Rush aber einfach besser?


    So das waren mal so meine Gedanken die ich mir zu dem Thema bis jetzt gemacht habe. Ich tendiere eigentlich zum Rush, vom Paraflex bin ich abgekommen und der Alpha wirkt schon recht interessant. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten, natürlich könnt ihr komplett eigene Matten und Größen ins Rennen bringen! Aber die Teile fand ich jetzt schon mal OK (ohne Erfahrung / Ahnung zu haben).


    Ach ja Budget… Das Wort ist ja auch mal gefallen. Da es hier nur um ein Ausprobieren geht, will ich nicht so viel Murmeln und Muscheln eintauschen. Als ich mich noch nicht eingelesen hatte lag mein Cap bei 100€, jetzt bin ich zumindest bereit 150€ auszugeben. Dann ist aber Schluss. Mir ist klar das ein Beamer nur 50€ mehr kostet, das sind aber schon 100€ mehr als das ursprüngliche Budget.


    Schon mal vielen Dank für euer Feedback, :thumbup:
    Sebastian

    Viele Grüße,
    Sebastian

    gebraucht scheidet wohl aus? Ich habe fast nur gebrauchte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gebraucht ist generell schon Ok. Für mich aber eigentlich nur wenn ich das Material bewerten kann. Das kann bei dem Thema Lenkmatte jedoch (noch) nicht.


    Was hättest du denn im Angebot für mich? Anhand von deinen Postings, stufe ich dich jetzt mal nicht als Newbee Ripper ein. ^^


    Bezüglich Rush und Alpha würde ich mich auch noch über Feedback freuen.


    Dank und Gruß,
    Sebastian

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Ich habe nichts über, schau mal in die Börse.
    4 Leiner zw. 2, 5 und 3,5 qm.
    3 Leiner Trainerkites a la Rush werden schnell langweilig. Ist ehet für Kiteschulen zu empfehlen.
    Die zum B.hier ist gut:
    Cooper Rabbit 3.5
    allerdings schon etwas gross, taste Dich bei wenig Wind ran, wird so wieso nicht der einzige Kite bleiben. Hol Dir später was Kleineres für Starkwind

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Willkommen im Forum und ein :thumbup: dafür, dass du dich schon selber eingelesen und mit der Materie beschäftigt hast.


    Was das angeht..

    Mir geht es zunächst nur rein um das an Land fliegen.

    ...so wirst du mit der Rush sicherlich zufrieden sein. Wobei ich bei meiner Aussage die Betonung auf "zunächst" lege.
    Denn selbst wenn es Wochen, Monate oder auch ein Jahr dauern mag, früher oder später wird das Fliegen mit einer Zweileinersteuerung langweilig (geht nicht nur mir so).
    Auch wenn du mit einem 3-Leiner durchaus deinen Spaß haben kannst, so geht meine persönliche Empfehlung darum eher zu einem Vierleiner aus dem Einsteiger-/Allroundbereich (eventuell auch ein gutmütiger Intermediate) hin. Mit einer Größe um die 3 m² solltest du erstmal gut versorgt sein.


    Eine Bar sehe ich nicht wirklich als Vorteil oder als Vorbereitung für das spätere Kiten mit Depowerkites. Kann sogar kontraproduktiv sein, wenn man sich angewöhnt, ständig an der Bar zu ziehen.


    Was das begrenzte Budget angeht, so ist ein Blick in den Gebrauchtmarkt empfehlenswert, wo man Kites in gutem Zustand zu teilweise recht fairen Preisen bekommen kann.


    Zu bedenken wäre auch noch, dass sich ein Kite der meisten gängigen Marken auch wieder besser verkaufen lässt, so dass sich ein Verlust in Grenzen hält, falls du feststellen solltest, dass das Ganze doch nicht so dein Ding ist.
    Ach ja, und Finger weg von besonders günstigen No-Name-Teilen aus der e-Bucht.


    Gruß


    Edit: Uli war schneller :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    @Liwijatan: Wenns Dir nicht zu weit weg ist, komm vorbei und probier aus. MR/GI sind ca. zwei Stunden Fahrt.


    Prinzipiell: Mit Deinem Budget wirds sehr schwierig werden, was zu finden und in Anbetracht deiner selbst geäußerten Perspektiven Richtung Fortbewegung finde ich, sind Trainerkites und bis zu einem gewissen Maße auch Handlekites rausgeschmissenes Geld. Kiten ist zumindest am Anfang nicht ganz günstig und mit Investition verbunden, damit wirst du dich anfreunden müssen. :)


    creeds
    Guntram

    Gehören die Matten die ich genannt habe in die Kategorie billig eBay? Dachte das zumindest HQ schon ganz brauchbar wäre? Bei Wolkenstürmer war ich mir da nicht so sicher, daher hatte ich eher zur Rush tendiert. Bei dem Alpha dachte ich ja auch das es wegen der Verarbeitung schnell vorbei ist mit dem Fun.


    Ganz klar! Der Schirm wird nicht der einzige sein wenn ich Spaß an dem Hobby bekomme. Ich habe dann auch kein Problem eine ganze menge mehr in eine Matte zu versenken.


    Von daher auch die Idee, erstmal nur einen guten Soliden 3 Leiner für kleines Budge und wenn dann der Umgang bei verschiedenen Wind stärken sitzt, weiß man eh was man so alles im Portfolio braucht. Es geht also rein um den Einstieg, der Rest kommt dann schon~


    Vier Leiner ist als erster Schirm Ok? Oder verwirrt das mit der Bremse und den Zweistöcken doch zu sehr wenn man seine ersten Versuche startet? Andersrum wird es evtl. auch schnell faad wenn man nur links rechts und ziehen kann. Andersrum kommt es mir so vor als ob die Bar eher eine gute Schulung für einen späteren Depower Einsatz mit Trapez ist (da soll es ja hingehen).


    Ihr seht schon, ich drehe mich im Kreis. Sagt mal einer Stop bitte. :D

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Andersrum kommt es mir so vor als ob die Bar eher eine gute Schulung für einen späteren Depower Einsatz mit Trapez ist (da soll es ja hingehen).

    Trainerkites stehen dir beim Erlernen zum Depowerkitefliegen eher im Weg, weil du dann gewohnt bist, dich permanent an der Bar festzuhalten, was am Depowerkite grundverkehrt ist. Meine Empfehlung habe ich oben schon geschrieben, kurz: Lern es gleich richtig mit dem richtigen Material, damit sparst du Zeit, Geld und Nerven.


    creeds
    Guntram

    Gehören die Matten die ich genannt habe in die Kategorie billig eBay?

    Überhaupt nicht.
    Es sollte auch keine Unterstellung meinerseits sein.
    Ich habe es nur deshalb erwähnt, da du ein eher begrenztes Budget genannt hast und in der Vergangenheit manch anderer schon auf die Idee gekommen ist, bei eBay No-Name-Teile mit miserabler Qualität, aber eben zu einem lächerlich geringen Preis zu schießen.


    Vielleicht findest du ja im Gebrauchtmarkt einen 3-Leiner-Trainer, den jemand verkauft, weil er sonst nur noch in der Ecke rumliegt. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Die Idee ist ja auch jetzt ein Spielzeug für den Dänemark Urlaub zu haben. Von daher sehe ich das Geld nicht als verloren oder rausgeworfen. Der Trainer hätte also durchaus seine Berechtigung. Da ich das ganze aber schon eher als Spielzeug sehe und mir bewusst ist, dass ich die Matte später nicht nutzen kann finde ich 100-150€ Ok für den Zweck.


    Es geht ja auch dabei darum heraus zu finden, ob mir das überhaupt Spaß macht. Fokus liegt da ganz klar auf dem Urlaub. Wenn ich dabei dann noch ein wenig lerne was mir später hilft um so besser.
    Wenn es mich dann zurück zuhause dann noch auf das Feld zieht steht einer größeren Investition nichts im Wege. Vielen Dank aber schon mal an dein Angebot Guntram (hab mich schon mal auf deiner Homepage eingelesen)! :thumbup:


    @Beholder Ich versuche eigentlich immer Preisgünstig zu kaufen, nicht billig. Von daher würde ich kein noname Artikel aus Zweifelhafter Herkunft erwerben. Mir ist bewusst, dass so etwas zu Frust anstelle von Spaß führt. Aber nochmal Danke für den Hinweis. Dachte nur im ersten Moment das ich mich so in den Produkten bzw. Anbietern getäuscht hätte. ;)



    Aber nochmal zurück zu meinem akuten Problem. Dänemark und das Hessische Hügelland.
    Ihr ratet mir eher zu einer gebrauchten Matte anstelle des Rush oder des Alpha?


    Zum Alpha habe ich so gar nichts gehört. Das wäre zumindest ein vier Leiner, wenn mir die Bar eh nichts bringt für später kann ich mich ja auch eher darauf bei der Auswahl beschränken. Wobei ein drei Leiner für 150€ bestimmt "besser" ist als ein vier Leiner des gleichen Betrags?

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo Sebastian


    ich habe mit dem Paraflex3.1 Sport mein Kiterleben gestartet.Bin aber gleich nach 3 Wochen (also ca. 5mal fliegen) auf die Suche nach etwas mit mehr power usw. gegangen. Was mich am Paraflex jetzt stört ist das die Brennsleinen beim lenken gegen die Lenkbewegung spielen (bei starkem Wind kaum merkbar).


    Wegen D-power und so vlt. die HQ Rush V Pro school / HQ Apex??


    Grüße Oly-Kiter

    Die Alpha fliegt wie die Beamer, ist aber crashanfälliger, da nicht so stabil gebaut.( Nur bei Spatenlandung)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin Sebastian,


    Ich fliege ausschließlich Vierleiner, sowohl Matten als auch Stabdrachen. Als ich angefangen habe, stand ich auch vor der Entscheidung evtl. einen Zweileiner zu kaufen, habe dann aber etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir eine Beamer IV in 4,0 gekauft, Binnenland ok, Küste bei etwas mehr Wind zu heftig, also im Urlaub schnell eine Matte in 1,5 dazu gekauft und somit einen großen Bereich abgedeckt. Nun stehen diese beiden Matten zum Verkauf, bei Interesse einfach melden.


    Bei mir kamen schnell weiter Matten hinzu, bin nun bei mehr als zehn Matten und dann kamen die Stabdrachwn hinzu, auch hier sind es inzwischen drei und da ich selbst nun baue / nähe, benötige ich Platz in der Tasche.


    Ich halte die Vierleiner eben aufgrund der Möglichkeiten für die bessere Wahl! Es sei denn Du willst nur mal antesten und das dann auch nur im Urlaub?! Natürlich wäre auch ausprobieren eine sehr gute Option! Drachenspot aufsuchen und sich mit Drachenverrücktwn treffen zum testen!


    Bei Fragen melde Dich gerne!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Ich halte das Angebot der Cooper Rabbit 3.5 rtf. für fair.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zu Rabbit bin ich nun etwas hier im Board am lesen. Irgendwie fehlt mir da noch die Begeisterung, kann aber absolut nicht benennen woran es liegt. Doof gesagt evtl. Farbe / Design keine Ahnung. Warum empfiehlst du genau das Modell oder ist das eher der Verfügbarkeit geschuldet?


    Im Netz habe ich sie ohne RTF noch für 95€ gefunden (auch gebraucht aber vom Händler). Handles sind beim Börsen Angebot aber auch nicht dabei.


    Die Rush noch mal als Beispiel dürfte besser verarbeitet sei? Oder schaue ich da zu sehr auf dieses Nahtband? Das vermittelt mir zumindest das Gefühl hier reißt so schnell nichts aus.


    Aus dem Bauch wäre vermutlich die Beamer nicht schlecht, halt ein Budget Problem. Ich schreibe gleich mal Andreas an. Wobei die 4.0 dann bestimmt wieder zu zornig ist für Dänemark im August (Vorupör)?

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo Sebastian,


    Da hast Du recht, bei mehr Wind zieht die ordentlich! Deshalb solltest Du dazu was kleines haben, 1,5 bis 2 oder 2,5 qm max. Du würdest sie evtl. wohl halten können, mich hat sie dann doch aber mit 85 kg gezogen. Zweikitelösung wäre besser aber teurer! Sonst kann ich die Beamer empfehlen, gut verarbeitet, rtf!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    @Andreas
    kannst du mir mal eine Nachricht schicken? Ich bekomme das über das Forum nicht hin, bzw. finde ich die Funktion nicht.
    Würde gerne wg. deiner Beamer anfragen. :D

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Nutze einfach die Mailfunktion! Ich antworte Dir dann per Mail...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Wo ist die denn versteckt? Das es sie gibt habe ich schon durch einen anderen Nutzer gesehen. Suche aber verzweifelt den Button (peinlich).

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Nein alles gut! Auf den Nick klicken, dann auf den Briefumschlag und du kannst eine Mail senden...

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: