Festival der Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld in Berlin (Samstag, 19. September 2015, 11:00 - 20:00)

Termin

Festival der Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld in Berlin

Samstag, 19. September 2015, 11:00-20:00

Tempelhofer Freiheit, Tempelhof, 12101 Berlin, Deutschland

    Ulli-Bln hat einen neuen Termin erstellt:
    Festival der Riesendrachen auf dem Tempelhofer Feld in Berlin


    Zitat

    Zum vierten Mal in Berlin: Das STADT UND LAND - Festival der Riesendrachen auf der Tempelhofer Freiheit.


    Erste Infos auf: Kultur Nord


    Neben den vielen Großdrachen und div. Drachenvorführungen werden sicher auch wieder die Berliner Buggyfahrer vor Ort sein und über unseren wunderbaren Spor informieren. Im letzten Jahr war zwar der Wind etwas mau, aber das hat der guten Stimmung nicht geschadet.

    Hier noch ein paar Informationen vom Veranstalter:


    Am 19. September 2015 das STADT UND LAND Festival der RIESENDRACHEN zumvierten Mal auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof statt. Erneut kommen Drachenflieger aus ganz Europa zusammen, um ihre Kreationen zu präsentieren. Der Eintritt istfrei.


    Drachenfans sollten sich den 19.September rot im Kalender anstreichen. An diesem Tag gehört das Tempelhofer Feld zwischen 11 und 20 Uhr erneut den Riesendrachen. Ob Sandmann,Schnatterinchen oder Schneewittchen und die sieben Zwerge – die bis zu 20 Meter großen und rund 50 Meter langen Riesendrachen üben auf kleine und große Gäste gleichermaßen eine ungebrochene Faszination aus. Daneben wird es auch in diesem Jahr wieder völlig neuartige Lenkdrachen, Drachenfiguren-Unikate und ausgefallene Ein- und Zweileiner am Himmel geben. Als absoluter Hingucker wird der King persönlich die Luft erobern – eine 18 m große Elvis-Figur. Und wo es groß zugeht, dürfen auch die Kleinen nicht fehlen – auch in diesem Jahr gibt eseine Miniaturdrachenausstellung vor Ort. Die Drachen hier sind nur wenige Zentimeter groß und dennoch voll flugfähig.


    Veranstalter des Festivals ist die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH. Sie lädt nicht nur ihre 100.000 Mieterinnen und Mieter ein,sondern auch alle Berlinerinnen und Berliner sowie die Besucher der Stadt. Geboten wird ein buntes Programm für die ganze Familie: Vorführungen der Großdrachen, Drachenduelle in der Luft, Stuntflüge von verschiedenen Welt- und Europameistern sowie interessante Informationen rund um die Drachenfliegerei. Dazu gibt es Vorführungen von Sport- und Tanzvereinen aus der Region, einen Kinderzirkus, Bonbonabwürfe für die Kleinen und die Möglichkeit, eigene Drachen zu gestalten. Es darf natürlich jeder auch seinen häuslichen Drachen mitbringen und aufsteigen lassen.


    Für das Festival der RIESENDRACHEN werden erneut rund 200.000 Quadratmeter des Tempelhofer Feldes genutzt. Das Gelände bietet genügend Platz für die Akteure, ideale thermische Voraussetzungen und eine gute Verkehrsanbindung mit den unmittelbaren Zugängenüber den Columbiadamm und den Tempelhofer Damm. Den Besuchern wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, da öffentliche Parkplätze vor Ort begrenzt sind.


    Der Eintritt ist kostenfrei

    Ich werde am Samstag 19.9. - sofern es nicht regnet, u.a. meine beiden (!!!) Joel-Scholz-Einleiner-Pelikane ("Percy the Pelican" by Joel K. Scholz) und meinen ziemlich großen knallbunten Octopus in die Luft lassen (Fütterung ab 11h in der Mitte des Tempelhofer Feldes - nicht auf dem offiziellen Festivalgelände)..

    Neben den durchaus imposanten Einleinern werden, wie letztes Jahr auch, die Berliner und Brandenburger Buggyfahrer wieder an dieser schönen Veranstaltung teilnehmen, um den Berlinerinnen und Berlinern das Kitebuggy fahren näher zu bringen.


    Die GPA Berlin/Brandenburg (wieder mit Support aus Hamburg) wird mit eigenem Zelt, etwas Infomaterial und zahlreichen Kitebuggys (und Fahrern) vor Ort sein. So der Wind mitspielt, wollen wir natürlich auch die ein oder andere Runde drehen, um den - erfahrungsgemäß - tausenden Zuschauern einen Einblick in unseren Sport zu verschaffen. Das Feld wurde diese Woche nahezu komplett gemäht - Platz ist also genug für alle da.


    Falls ihr also am kommenden Samstag noch nichts vorhabt,
    schaut doch gern einmal - mit oder ohne Buggy - vorbei.


    Wir freuen uns auf euch!


    Viele Grüße ..
    .. aus Berlin und Hamburg


    Micha, Fredy, Daniel, Ulli und die anderen Buggyfahrer

    Schön war's. Ich hab von gestern mal schnell nen Clip zusammengeschraubt. Auch Danke an GPA, es gab viele Interessenten und der Sport wurde sympatisch rübergebracht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin @ all,


    das war ein toller Tag. Wind, Wetter und Besucher .. da hat einfach alles gepasst (zumindest bis zum späten Nachmittag, als dann doch noch zwei Regenwolken durch zogen). Und als würde das tolle Video noch nicht ausreichen, habe ich auch noch eine Auswahl von Schnappschüssen des Tages zusammengesammelt: https://www.dropbox.com/sh/yds…TCBFTzpvpMDQPiMvFfTa?dl=0



    Mein großer *Dank* geht an:


    - alle engagierten Buggyfahrer und sonstigen Helfer aus Berlin und Berliner Umland,


    - die GPA - insbesondere unseren Materialwart, der uns allerlei Material zur Verfügung gestellt hat,


    - @Fredy, der uns das Material aus Hamburg geliefert und den ganzen Tag tatkräftig unterstützt hat,


    - den Veranstalter Uwe S. von Kultor Nord, dafür, dass er uns die Möglichkeit gab, unseren Sport zu präsentieren und


    - den Berliner Drachenladen Flying Colors, der uns direkt neben seinem Zelt (am nach dem THF-Gesetz einzig verbleibenden Örtchen) hat aufbauen lassen.



    Und an alle Interessierten, die wir an diesem Tage auf den Tempelhofer Feld-Thread im Drachenforum.net verwiesen haben: Wir meinen diesen hier: Berlin - Tempelhofer Feld (Und die Kontakt-E-Mail-Adresse lautete: berlin*at*gpa*Punkt*de)



    Viele Grüße
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Ich war auch da, mit meiner Kollegin, war echt schön.


    Nachdem wir eine zeit lang unsere mitgebrachten Drachen getestet haben, haben wir und die Stände angeschaut und 2 Bastelstände entdeckt:


    Zuerst einen, wo man sich gratis einen flugfähigen Drachen aus Tyvek anmalen durfte (das ist der Eddy "Kids-creation" von HQ, aber mit einem kleinen Logo vom Sponsor des Drachenfestes in der unteren Ecke und desshalb wohl gratis).


    Und dann einen zweiten Stand, wo Deko-Drachen aus Papier gebastelt wurden:
    Man bekam ein farbiges A4-Blatt und schnitt es mithilfe einer Diagonal-Falte zu einem Quadrat zurecht.
    Daraus wurde der Drachen gefaltet (und geklebt): Faltanleitung-Video
    Man konnte ihn dann nach belieben bemalen und da kam dann ein Schwanz (untere Spitze) und eine Aufhänge-Schlaufe (obere Ecke) aus Geschenkband ran.
    Der Schwanz wurde mit Strohhalm-Stückchen und Perlen verziert und man konnte auch noch eine Schleife aus Rettungsfolie dranbinden.


    Ich fand es gut, dass wir an beiden Ständen mitmachen durften, obwohl wir erwachsen sind.
    Auf irgendeinem anderen Fest wurde uns mal die Teilname an einem Bastelstand verweigert, mit der begründung, das währe nur für Kinder...


    An dem zweiten Stand (Dekodrachen basteln) hat aber eine Frau (die da gearbeitet hat) zu einem Kind was seltsames gesagt:
    Sie meinte, diese Papier-Drachen währen richtig flugfähig, so, wie sie da gebastelt wurden.
    Aber die hatten doch gar kein Gestänge und auch keine Waage und ordendliche Drachenschnur.
    Sie hatten nur eine höchstens 50 cm lange Aufhänge-Schlaufe an der oberen Spitze.
    So flattern sie vielleicht ein bisschen rum, können aber doch nicht hoch in den Himmel steigen.

    Findet das Event in 2018 auch wieder statt? Falls ja, könnte mir jmd den Termin vorsagen.
    Ich plane im September Freunde in Berlin zu besuchen, da Sie auch Kinder haben, bietet sich ein schöner bunter Tag auf dem Tempelhoder Feld ja an.


    Danke!
    Grüße
    miwie

    @AndreasL, die Abstimmung war doch die letzten Jahre schon immer so genial, hast Du gedacht, die berücksichtigen so was Banales wie eine Überschneidung mit WB oder Potsdam? ?(

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0