U.R.O. 65 von Spiderkites

    Es gibt ja schon eine Menge Videos zum kleinen URO, aber ich meine noch keinen Thread ?!?
    Ich bin ihn heute auf Fuerte bestimmt 1, 5 Stunden bei 5-7 Bft. geflogen und kann folgendes berichten:
    1. Er macht höllisch Spaß, sofern man auf schnelle Drachen steht.
    2. Er fliegt ab 2-3 Bft. , ab 4 machts Spaß, ab 5 richtig.
    3. Er schafft die unteren 7 Bft. locker. Ab mittleren 6 Bft. wird er aber lauter (helles schreien). Im Geradeausflug leiser.
    4. Perfekt verarbeitet. Man sieht ihm nichts an nach den 90 Minuten.
    5. 25 daN reichen in allen Lebenslagen.
    6. 25m finde ich perfekt.
    7. Relativ einfach zu starten ... durch kurzes Anreißen. Kein Kippstart.


    Ich bin begeistert von dem Vogel.
    :thumbsup: Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Danke für den Bericht, Jörg!
    Ich bin meinen im Video bei 5 Bft an 35 m 25 daN geflogen und hätte mich mit dieser Leinenstärke nicht bis 7 Bft getraut. Dafür waren die Leinen schon sehr gespannt und sangen ein fröhliches Lied. Ich würde da lieber 38 daN nehmen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hört sich ja alles mehr als super an.
    Habe meinen schon bei Christoph bestrllt sofort nach dem Erhalt des 116er vor ein paar Tagen.


    Bin gespannt auf den Vogel.


    In diesem Sinne........

    @Moonraker Bernd: Ja ... haben gehalten. Aber 38er sind ja von der Stärke


    her auch kein Beinbruch. Mehr muss aber auf keinen Fall sein.


    Hat jemand seinen schon mal bei 6-7 Bft geflogen ? ... da, wo er anfängt zu schreien ?


    Und: Hat dann schon mal jemand mit der Waage experimentiert ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich wollte die Waage auf der Wiese steiler stellen damals, hatte aber Schwierigkeiten, das gleichlang auf beiden Seiten hinzubekommen, weil ja der durchgehende Schenkel von OQS zum MK am anderen Schenkel angebuchtet ist. Da müssten man sich erst noch Markierungen machen, damit die dann immer genau in der Mitte der Bucht zu liegen kommen können.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hat jemand seinen schon mal bei 6-7 Bft geflogen ? ... da, wo er anfängt zu schreien ?

    Yow! :D


    25er Schnüre wären da aber längst hin gewesen. Wir haben es mal bei knapp 5 Bft mal mit 20er Profiline versucht, die haben genau eine Sekunde gehalten.

    Kein Seemannsgarn ...
    Windmaster sagte konstante 6 mit kurzen
    Ausreissern in Richtung 7,
    Leinen Climax 25m 25daN ....
    schreiender Drachen und singende Leinen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die 20 daN waren übrigens eine Empfehlung vom Konstrukteur... ;)


    Ab 5 Bft nehme ich seitdem lieber DC 40, die reichen immer. Bei der 25m Länge sind wir uns aber einig, und auch beim Gesamturteil über diesen Drachen: Eine geniale Spaßmaschine für kleines Geld!

    Spaßmaschine - das trifft es exakt!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Was mich jetzt mal interessieren würde:


    Ist der U.R.O. 0.65 genauso eine Höllenspaßmaschine wie der Atrax 0.65??? oder ist der noch höllenmässiger :) ???
    Weil: der ist bei 7 Bft ja auch eine... und macht nen geilen Sound... und die Leinen kreischen???


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Mir persönlich gefällt der U.R.O. noch etwas besser, weil er stabiler auf der Geraden unterwegs ist, ohne dass die Spin-Eigenschaften beeiträchtigt würden. Aber wer den Atrax hat (oder sogar zwei...), braucht sicher nicht zwingend umzurüsten. Auch der Atrax ist und bleibt ein toller Kite!

    Thx, das ist doch mal ne Aussage.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Kann schon jemand was zum grösseren U.R.O. 116 sagen? Fliegt er dank mehr Fläche früher oder erzeugt er mehr Druck? Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit gegenüber dem 65er aus?

    Gruss Martin

    Also der 116er habe ich bei mittleren bis obere 4 geflogen und da macht er schon gut Druck.


    Hatte ihn an 70er Strippen und die waren teilweise gut am Singen.


    Toller Kite.

    Ich habe heute meinen 0.65 ausgeführt bei 30-40 km/h Wind. Was für ein Spaß, der kleine hat mir fast am besten gefallen. Irre, diese Spins - der ist nur noch eine rotierende Scheibe und man muss sich sehr auf den Ausflug konzentrieren und notfalls auch ein Nach- oder Wegdrehen auskosten können. Dieser kleine Flitzer gehört schon jetzt zu meinen Lieblingen.
    Übrigens - ich hatte ihn an 35 m 38 daN, die 25 hätte er in den Böen locker geknackt, die 38er waren gut durchgezogen. Ach ja, und was für ein liebliches Pfeifen er doch hat...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi @Moonraker Bernd !


    Der kleine URO ist echt eine Spaßmaschine.
    Ich bin zwar immer noch der Meinung, das 25 daN reichen, aber ist ja auch egal.
    (während dieser Flugsession habe ich mit dem Windmaster 45 km/h gemessen : Fuerteventura 2015 ... Fusion 140, Wilde Hilde, Smithi Pro, Devil Wing, URO 65, 3.14, Leponex XL, Wasabi, Steiki 2.0)


    Das Pfeifen geht mir ehrlich gesagt etwas auf den Zwirn.
    Bei meinem war es zum Schluss so laut, dass ich ihn nicht mehr geflogen habe.
    Ich werde mich auf jeden Fall einmal an die Waage begeben - ich denke, da hat sich was gesetzt.
    Alles andere, wie Segel nachspannen, Position Standoff, Härte der Whisker-Abspannung, etc. hat nicht geholfen.
    Vielleicht baue ich ihm oben auch ne Mini-Knotenleiter mit 3mm-Abständen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wenn Du eine neue Waage machst. Würde ich entweder auch die Knotenleiter anbringen, oder besser noch einen richtigen Schiebeknoten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Es gibt auch glatte Waageschnur in z.B. 50 daN

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo nochmal an alle, die schon einen besitzen:


    Die uQs ist sicher durchgehend mit nem Gummiring in der Mitte? Wie lang ist die denn bitte genau?
    ich habs hier irgendwo schon mal gesehen, finde es aber nicht mehr.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen