Ich und mein FLAKI

    Ich und mein Flaki…..



    Hi,
    nach langer Abstinenz im Drachenbau und NUR Mitleser hier im Forum, hat mich vor einigen Monaten doch wieder das Drachenvirus erwischt.
    Begonnen hat alles mit dem Kauf DIESEM Buches
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Nach sorgfältigem Lesen ging mit die Idee eines eigenen Großdrachens nicht mehr aus dem Kopf.
    Ich hatte von vornherein einen Liebling, aber der gesunde Menschenverstand brachte mich zum
    Nachdenken und planen, rechnen und abwägen.


    Bis zum Schluss doch der Drachenvirus siegte und alles gesunde Denken ausschaltete.


    Es sollte also ein FLAKI 7.6 werden !!!


    Aber kein normaler Flaki!!! (Sorry im Vorraus an alle Wolsing Fan’s)Denn ich hatte mir ein ganz spezielles Design ausgedacht, das mir nur Kopfschütteln von allen Beteiligten einbrachte.
    Also machte ich mich an den Plan und Wochen und „du bist nicht ganz dicht“ Blicke meiner Frau später hatte ich den Plan soweit fertig das es zum plotten gehen konnte.
    Hier nochmal ein großes DANKE an Bernd (Korvo) :thumbsup: für die Überarbeitung des Plans und an Uwe(Ponti) für den MEGA Plott. :thumbsup:
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Nur zur Info…der Plott war 90cm breit und hatte eine Gesamtlänge von 25m !!! :S:S:S
    Hier wurde mir eigentlich schon klar, worauf ich mich eingelassen hab und tüftelte seitdem an der Umsetzung.....
    Da wurde auf der Arbeitsplatte im Keller ein 1cm Raster aufgebracht und eine spezielle Aufhängung für die Planrolle gebastelt.
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Damit ich die einzelnen Panelen (121 pro Seite!!!) sauber ausschneiden konnte.
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Diese wurden dann sauber nach Plan aneinandergeklebt
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Bis sich so nach und nach noch mehr zeigte wie klein doch mein Bastelreich ist….
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Tage und viele Nerven später hatte ich dann endlich alles zusammengeklebt und wollte sehen welchen Versatz ich bei den beiden Segelhälften
    schlussendlich hatte…
    Und so nebenbei stellte ich fest das auch meine Wohnung wohl doch nicht so groß ist wenn es um Großdrachen geht…. :whistling::whistling::whistling:


    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Und auch der Unterschied an den Flügelspitzen hat mich dann doch positiv überrascht.
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Soweit so gut….musste ja noch alles genäht werden….
    Doch da kam mir meine Kreativität in die Quere die mir zuflüsterte das es eigentlich ganz nett aussehen würde, wenn alle Nähte des Kite’s mit schwarzen Streifen versehen wären….!!! =O
    Und da wie vorhin schon erwähnt, der Drachenvirus IMMER siegt, schnitt ich in fein säuberlich aus den Resten des schwarzen Stoffes 8mm breite Streifen aus die ich mit Tape auf jede Naht klebte. Zudem lies ich es mir nicht nehmen um jedes Gazefeld einen Rand aus Flauschband aufzunähen.
    Sieh dann so aus…
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">


    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Dann noch schnell alles genäht und den Stoff irgendwie durch die Maschine gestopft….
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">


    Noch ne Nase mit Gurtbandverstärkung dran…
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Und danach WIEDER festgestellt wie klein doch eigentlich ein 30m² Raum doch sein kann.
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">
    Hier musste ich dann erst mal eine Pause einlegen, denn für das Gestänge sollte die Haushaltskasse nicht geplündert werden und somit sparte ich mir die Kohle für die Kohle zusammen.
    Es vergingen über 4 Monate 8| bis ich mich wieder an meinem Flaki zu schaffen machte….Denn…..ich hatte die Kohle zusammen und es ging dran die Stäbe zuzuschneiden und zu verstärken.
    Denn ich hatte mich entschlossen ein 14er Gestänge einzubauen das komplett mit 12er Stäben ausgefüttert sein sollte.
    Nachdem ich auch mit dem Gestänge mehrere Tage verbrachte und es dann soweit war das Teil zusammen zu stecken, hatte ich mir natürlich einen der heißesten Tage ausgesucht um den Flaki im Garten aufzubauen. :D
    Aber die Neugierde war größer als die 38Grad, die ich mir beim Aufbau und anpassen der letzten Stäbe auf den Kopf brennen lies.
    Nach 4Std und 3Litern Wasser war es dann geschafft….. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Er steht…..
    Aus Flaki 7.6 Baudoku">


    Und ich weiß grad nicht was ich denken soll, außer WOW….ob du jemals den Mumm hast an den Leinen anzuziehen???? :whistling:
    Naja….wird schon klappen….irgendwann….irgendwo….


    Werde mal die nächsten Wochen abwarten wann ich Zeit mit den perfekten Bedingungen hier im Binnenland unter einem Hut bringe um
    MEINEN FLAKI

    zum Jungfernflug auszuführen.


    Hoff euch gefällt er so wie mir und für all die Wolsing Fan’s die evtl. sagen



    „Da gehört doch ein W rein“


    sonst ist das kein echter Wolsing….


    Denen schlage ich mal folgendes vor… „W“-Drachen gibt es ja schon sehr viele….ABER wie würde es denn aussehen, wenn WIR alsWolsing Fan’s es schaffen würden den Namen
    W O L S I N G
    mit Kite’s zu schreiben...? ;o)


    Also, an all die, die noch planen einen Wolsing zu bauen…. W’s gibt es …. Das „O“ hab ich gebaut….jetzt fehlen nur noch die restlichen Buchstaben….



    Von daher sag ich mal Tschüss und hoffe ich treffe in der Zukunft den ein oder anderen Wolsing Fan.



    Zum Schluss noch ein großes DANKE an Günter :thumbsup: der mein Drachenbauerherz wieder erweckt hat und liebe Grüße an all die, die das Drachenfliegen in ihr Leben ließen und damit Freude haben. :thumbsup:




    Gruß Olli D.



    ps..für alle die die Bilder in original Größe ansehen möchten, hier der Link zum Picasa Album

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön!
    Sag, möchtest Du die Doku nicht in unser Artikelboard einfügen (und die Bilder in die Galerie)?
    Das wäre eine feine Bereicherung.
    :)

    Hallo Olli , ich finde deinen Flaki sehr gelungen und deine Baudoku ist ja sehr ausführlich.(Machst du den Tisch immer Nass ,damit das Tuch schön Plan liegt zum ankleben ?)
    Ich denke auch es muß kein W in die Mitte ,das kann ja auch den Originalen vorbehalten bleiben ,aber das kann ja auch jeder so machen wie er möchte ,ich habe auch keines in meinem Steiki .
    Das Design finde ich ansprechend ,es gefällt mir gut ,das du die Nähte schwarz abgesetzt hast .
    Schreib mal wie er fliegt
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Also mir ist der Bau meines 5ers noch sehr gut in Erinnerung und dann einen 7.6er. Einfach der Hammer und die Form wird jeder Fan sofort als Wolsing identifizieren :H: auch ohne "W". Falls es dich mal an die Nordseeküste verschlägt, sag bescheid ;)
    Wünsch dir viel Spaß beim Fliegen und einen fleißigen Kameramann/frau, der den grandiosen Moment des Abhebens festhalten kann.


    Und sehr schön, dass du das Flauschband mit aufgenäht hat, könnte dir dann auch an windarmen Tagen gute Dienste leisten und einen Flug ermöglichen.

    Hallo Oli, :)
    du hast für den Flaki ein eigenwilliges und arbeitsaufwendiges Design gewählt und gelungen ausgeführt. Dafür meinen Respekt wie auch für die umfangreiche Dokumentation. :thumbup:
    Dagegen wird deine Anregung, meinen Namen in Form von Buchstaben auf Drachen über den Himmel zu führen, wohl kaum zu realisieren sein. An Flaki-Grössen fehlts nicht – aber noch 5 gleichgesinnte Drachenbauer zu finden ist wahrscheinlich nicht drin. ;(
    Wie bitte? ? - nun ja, mich täts freuen. :D
    Dir wünsch ich jedenfalls viel Spass mit deinem Flaki 7,6 und keine Angst vor dem ersten Start. Der Drachen ist gutmütig, sollte allerdings mit längeren Leinen nicht unter 50 Meter geflogen werden.


    Retnüg

    Wow, das ist ein feiner Drachen geworden. Das O macht ihn sehr eigenwillig und interessant. Viel Spaß beim Jungfernflug!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo und Danke für die ersten sehr positiven Reaktionen :thumbsup:
    Das bestätigt einen Drachenbauer mehr als das eigene Projekt.
    Oder zeigt einem das man nicht allein "positiv" verrückt ist.... :D


    @Scanner
    ja werd ich versuchen das ins Artikelboard zu setzen...Bilder hab ich schon in die Gallerie in ein eigenes Album geladen. Versuch aber grad noch herauszufinden wie ich die hochgeladenen Bilder ordnen kann....????


    @gerard61
    auch ein klares JA zu dem nassem Untergrund beim Panelen zusammenkleben. Hab diese Art von Segel zusammenkleben für mich entdeckt und man sieht ja, auch bei großen Projekten funktioniert diese Methote recht gut...


    @Retnüg
    Hallo Günter, schön das auch der Vater der Flaki's sich positiv über mein Projekt äußert. Und die Zukunft wird es zeigen
    ob sich die Wolsing Gemeinde es schaft DEINEN Namen mit Kites an einem Strand zu schreiben ;)


    Ich werde weiter berichten sobald ich den Erstflug hinter mir hab... ^^


    Gruß
    Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Hallo Olli,


    meinen vollen Respekt, da hast du dir ja einen echten Traum erfüllt.


    Viel Erfolg und noch mehr Spass damit.


    NoFear

    • Offizieller Beitrag

    Hammer !
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Vogel!
    Sieht echt gelungen aus !
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Bin auch ganz baff... 8|
    Sehr schön geworden und eine wirklich tolle , ausführliche Foto und Textdokumentation...
    Alle 8tung vor dieser Arbeit....das ist Kunst....

    Grüsse vom Thilo

    Der ist wirklich schön geworden. :thumbup: Tolle Farbkombination, tolles Design.


    Gruß Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Hallo Olli
    Sauber geworden, war eine Sch.....arbeit, aber wenn es langsam entsteht, wird man dafür belonht. Ich werde mich ml dransetzten und mal die Buchstaben in einen 4 m Flaki reinbasteln und hier dann vorstellen.
    Ach ja, ich habe von meinem Doc die Erlaubnis bekommen, wieder zu bauen, ich soll es halt langsam angehen lassen, so 2-3 Stück pro Monat.
    Bernd

    Wirklich beeindruckend. Alleine schon der tolle große Flaki, dazu noch das sehr eigenständige Design. Sehr gelungene Ausführung und viel Spaß damit!

    Dem schliessse ich mich völlig an!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid