Welches Gestänge beim Tatsu

    Mahlzeit zusammen,


    da es mir auf Norderney die untere Querspreitze beim Tatsu zerbröselt hatte, habe ich die durch 6mm Exel ersetzt da ich dieses gerade zur Hand hatte.


    Nun habe ich heute mal wieder den Flügel bei böigen mittlere bis obere 4 gelüftet und die Flügel haben etwas geschlackert und er war mir vorher etwas steifer in Erinnerung.


    Kann es sein, dass das Exel zu flexibel in der UQS beim Tatsu ist und er dadurch nicht mehr so Steif ist?


    Wenn ja, welches Gestänge sollte ich benutzen?


    Danke euch......

    Die Frage ist berechtigt.... und wurde in den anderen Long Duong Thread immer mal wieder diskutiert.
    Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, da ich mir hier in SPO die Leitkante des Cougar II gebrochen habe.


    Bei mir ist hängengeblieben, dass kaum einer das originale Gestänge von Long in D beziehen kann. Das ist dieses schwarze Gestänge mit den goldenen eingewebten Linien (Fäden?). Das finde ich sehr schade, da ich eigentlich immer das ursprüngliche Material verwenden möchte.


    Bei Marco Stoschek von Popeye-Kites kann man sehr gute Rohre aus DPP beziehen. Ich habe mir davon einen kleinen Vorrat angeschafft und nehme ihn mit in Urlaub.


    Wahscheinlich etwas weicher ist Level-One Matrix Gestänge (welches es aber meist nur bis 6mm gibt und das ist zu dünn für den Cougar...). Auch vom Matrix-Rohr habe ich immer 4-5 Stück dabei. Man kauft es z.B. bei Sven Groß Drachennest Heide oder Ryll.


    Notdürftig könnte man vermutlich Excel-Strong nehmen. Das ist das einzigste Rohr, welches es wahrscheinlich auch in einem Drachenladen auf Norderney zu kaufen geben wird oder durch diesen bestellbar ist. Meist können die wegen ihrer Lieferantenbeziehungen noch nicht mal LO Matrix bestellen, weil sie kein LO führen....


    Wichtig ist, immer beide Seiten aus einem Material zu haben! Man muss dann beim Wechsel des Materials beide UQS oder Leitkanten ersetzten.


    Qintessenz:
    Bei einem echten Speedkite liegt es in der Natur der Sache, das häufig ein Stab kaputt geht. Man kann es nicht vermeiden. Deshalb ist es von höchster Wichtigkeit, die im Drachen verbauten Stäbe als Ersatzteile, jeweils 3-4 Mal, mitzunehmen in den Urlaub. Sonst macht es keinen Spaß! Es ist bei den hochwertigen Speedkites fast immer UNMÖGLICH, am Ferienort zügig Ersatzstäbe zu bekommen. Ich käme nie auf die Idee, für meine Powerkites oder Trickkites Ersatzrohre mitzunehmen..... bei den Speedkites ist es unerlässlich.... es sei denn man nimmt so viele mit (30-40 Kites) das man auch nach drei Wochen noch einige unbeschädigte einsatzklar hat!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Es ist so, dass ich ja bereits schon wieder zurück aus dem Urlaub bin.


    im Prinzip wäre es mir egal, wo ich das Material bestelle und wie lange die Lieferung dauern würde.


    Im Fokus steht viel mehr, dass der Vogel wieder so läuft, wie er lief.


    Da meine Frage noch offen ist, wäre es hilfreich, wenn sich Tatsu Besitzer melden würde welche ähnliche Erfahrungen im Bezug auf exel in der UQS gemacht haben.


    Liege ich überhaupt richtig, dass Exel relativ flexibel ist und der Tatsu ein steiferes Gestänge benötigt?


    In diesem Sinne....

    Es ist ganz normale Exel Cruise verbaut beim Tatsu. Du solltest evtl. mal noch prüfen ob die Verbinder noch an der richtigen Position sind. Auch prüfen bitte ob die Leitkanten ebenfalls was abbekommen haben. Wenn Du immer noch Probleme hast bei dem Wind unbedingt mal die Waage steiler stellen! Ist der Kite zu flach eingestellt kommt es ggf. zu dem beschriebenen Ruckeln. Der Tatsu kann normal problemlos 5-6 Bft ab.


    Für die anderen Long Kites bekommst Du die Ersatzstäbe natürlich auch direkt bei Long. Warum auch nicht?! (Die genannten Schwarzen Rohe mit gelber (Kevlar)Einlage sind im Übrigen bestimmte verstärkte 8er Structil Rohre und man konnte sie mal bei Ryll normal bestellen vor einiger Zeit. Evtl. dort auch mal nachfragen, auch wenn die Stäbe evtl. nicht mehr im Onlineshop sind.


    Ich würde das Material wieder verbauen, dass ursprünglich verbaut wurde btw!.


    Long hat sich ganz bewußt beim Tatsu für gängiges Gestänge entschieden, auch wenn es sicher besseres CFK-Material gibt als Exel.


    Nochwas:


    Exel Strong ist sicher SEHR SEHR selten und nicht einfach zu bekommen! Dann hängt es davon ab welches Exel Strong. Das alte ist auf jeden Fall weicher als Exel Cruise, dafür aber belastbarer. Das Neue Exel Strong ist steifer, aber dafür auch spröder. Auf jeden Fall ist beides selten.


    DPP ist von der Firma R&G (einfach mal googlen) - ich finde es viel zu steif und spröde und verwende es deswegen bei MEINEN Speedkites nicht. Wie gesagt, meine Meinung.


    Level One Matrix ist auch relativ weit verbreitet und am einfachsten direkt über Leve One Kites zu beziehen wenn es der lokale Händler nicht haben sollte. Kauf über die Onlinehändler geht natürlich auch.

    Hallo und vielen Dank.


    Meinst du der Tatsu war komplett mit Exel bestabt?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Leitkanten Exel und die Querspreitzen ein anderes Material verbaut wurde.


    (Die Querspreitzen glänzen nicht so stark)


    Die Waage ist bei meinem Tatsu schon gut 1 cm steiler gestellt als original von Long ausgeliefert.


    Demnach sollte es nicht an der Waage liegen.


    Der Bruch der unteren Querspreitze ist nicht im Flug passiert.
    War ein dummer Zufall am Boden und aus dem Grund kann ich Schäden an den Leitkanten auch ausschliessen.


    Werde jetzt zum Test noch einmal die Leitkanten checken und die UQS ein wenig auffüttern um zu schauen ob die Flügel noch schlagen wenn der Wind rein peitscht.


    In diesem Sinne.......

    So, hab alles gecheckt und es scheint alles ok zu sein von der Waage und den Verbindern etc.


    Vielleicht ist einer so nett und gibt mir mal die Maße der unteren Querspreitze zum kontrollieren ob das Maß nach der Reparatur noch stimmt.


    Würde mich freuen.

    Ja stimmt. Die uQS ist wohl nicht aus Exel.


    Also versuche sie mal zu verstärken oder gegen eine 6 mm Matrix zu tauschen. Die sind ein gutes Stück steifer als die Exel.

    So, hab gerade bei Ryll 6mm Matrix bestellt.
    Hoffe die sind steif genug für den Flügel.


    Wenn jetzt noch einer zum Abgleich die Maße der UQS durch funkt, bin ich rund um zufrieden.


    Grüße
    Nils

    Hier die Antwort von Drachenmarkt Ryll bezüglich der Structil/Kevlar-Rohre:


    "vielen Dank für die Anfrage.
    Da Structil extreme Qualität Schwankungen hat kaufen wir keine Structil mehr ein, die gewünschten Staben haben wir nicht mehr."

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    UQS ist bei meinem 680 mm lang, der Tatsu ist einer von den ersten 5 welche hier gekauft wurden also vor der Änderung. Auf den Stäben ist leider nichts zu finden von welchem Hersteller sie sind. Wegen der Waage, müßte nachsehen wie steil der Tatsu eingestellt ist.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Ich habe auch noch das erste Modell vom Tatsu.
    Also noch mit Fangschenkel an der Waage etc.
    Werd gleich morgen mal messen und dann das Matrix verbasteln.


    Falls eh gerade Kontakt mit Julien besteht wäre ich natürlich auch dafür dankbar.


    Bis hier hin erst einmalein dickes Danke an euch.


    In diesem Sinne......

    • Offizieller Beitrag

    So, eben Rückmeldung von Julien bekommen. Beim Tatsu ist Roger Carbon als uQS verbaut. Es kann sein dass die ersten noch Exel verbaut haben. Unterschied Exel - Roger Carbon: Roger hat wohl keine glänzende Oberfläche wie Exel. Roger Carbon ist hierzulande wohl nicht zu bekommen. Ich denke mit Matrix hast was gleichwertiges.

    Super, ich hab mir Matrix geordert und gleich verbastelt.


    Zur Sicherheit hab ich noch 4mm Exel zum auffüttern.


    Aber es schaut schon jetzt mit Matrix viel besser aus sls mit Exel.


    Ich denke der Vogel wird jetzt wieder Rocken.


    Ich werde euch aber noch berichten wie er mit Matrix jetzt läuft.


    In diesem Sinne........


    1000 Dank