Symphony Speed 2.5 oder 3.2

    Hallo


    Ich möchte mir den Symphony Speed kaufen, bin mir aber noch absolut unschlüssig welchen. 3.2 oder 2.5. Ich bin als Kind von meinem Lenkdrachen durch den Ostseestrand gezogen worden und möchte das jetzt beim kommenden Ostseeurlaub reproduzieren. Ich wiege sportliche 85kg auf 1,93m. Würdest du den Kite in deiner gewählten Größe wieder kaufen oder dich lieber für eine andere Größe entscheiden?
    Was sind die vor und Nachteile der einzelnen Größen. Schafft es der 2.5 mich über den Strand zu ziehen oder sollte ich dafür lieber den 3.2 nehmen.


    Ich werde mir noch eine stärkere Line mit bestellen. Wo kaufe ich diese günstig und welche ist zu empfehlen? Was die Länge an geht 35 oder 40m? Ab wann wird es zu lang?


    Ach ja, was ich noch vergessen habe. Was ist besser für weniger Wind? Gibt es da eine Grundregel?. Alle Spannweiten der Speed fangen ja bei 2 BF an.
    Hat die Größe Einfluss auf das verhalten bei böigem Wind? Möchte den Kite auch mal zu hause fliegen wo es wahrscheinlich nicht so gleichmäßig ist vom Wind.


    PS: Ich bitte um möglichst schnelle Antwort da ich in 2 Wochen in den Urlaub fahre. Daher muss ich mich schnell entscheiden.

    Beste Grüße Alex

    Ok, also die Symphony Speed kannste bedenkenlos kaufen, da machste nix falsch...
    Sicherlich wird dich die 2.5er auch über den Strand ziehen, allerdings brauchst Du da halt mehr Wind. Deshalb eher die 3.2er.
    Meines Erachtens geht die 3.2er auch schon etwas früher, da größere Fläche...aber:
    Immer an den (dem Wind entsprechnden) Leinen.


    Wenn Du also bei viel Wind geledert werden willst, würde ICH zumindest eine 130er Leine mit 35 m. nehmen. Längere Leinen sind schön, bremsen aber das Teil eher ein.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    OK habe mich jetzt für den 3.2 entschieden da ich dieses Video gesehen habe. Die Kites sollen ja vergleichbar sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sollte also auch bei mehr Wind für mich noch Spaß machen. Soll ja auch herausfordernd sein. Zumal er bei weniger Wind auch noch fliegt.


    Du empfielst 130dan Line? Es sind doch schon 175dan in der Grundversion dran.


    Längere Lines fliegt man doch eher bei mehr Wind oder ist das unabhängig? Nur meine Vermutung.
    Was für eine Line sollte ich noch dazu kaufen? 35m? wie viel dan?

    Beste Grüße Alex

    Hallo,Stoneprophet.


    2,5 oder 3,2 das ist die Frage... Natürlich 3,2 hat mehr Power - Zug. ... Aber speziel bei fiel Wind (am Meer) du stosst schnell auf seine Grenzen... Du widst fruher müde... Hersteller schreibt für beide obere Grenze - 6 bft , nur mit kleinerem - 2,5 kannst du länger fliegen, weniger müde.


    Für beide gilt Windbereich von 2 bis 6 bft. Für optimale ausnutzen diese Bereich, lieber folgende Leinenstärken haben: 75 - 100 - 130 dan.
    Ich nehme lieber Leinen mit 30m Länge. - Für mehr Adrenalin, schlisslich will ich nicht schlafen bei fliegen :P


    Was noch - Power Grips.


    Alles kann finden hier: http://www.drachenmarkt.de/


    Gigst Alternative für HQ Symphony Speed? - O ja - Lycos von piderkites:
    Lycos von Spiderkites


    Welche ist bessere? Jede muss für sich selber entscheiden.


    Gruß. Igor.

    Völlig korrekt, die Lycos 3.0 ist sowieso die bessere Wahl, aber...darum ging es ja ursprünglich nicht.


    Und: da Du "nur" 85 Kg wiegst, reicht m.E. eine 130er auf jeden Fall, 170 er halte ich für übertrieben...



    Gruß Stefan



    P.S: Ich fliege die Lycos 3.0 lieber an 35m als an 50m, da hat sie mehr Zug! liegt m.E. daran, daß sie bei 50m leinen erstmal die Leinen straff ziehen muss um dann abzuschleppen...aber ist alles nur eine Frage des Windes...

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich habe oft gelesen dass die Lycos 3.0 und die Symphony Speed 3.2 sehr ähnlich sein sollen. Ist dem nicht so?
    Ich habe mich für HQ entschieden da dort alles RTF ist. Da ich noch kein Zubehör besitze.


    Ich habe jetzt einfach beide bestellt die 2.5 und 3.2 :D oder war das ein Fehler?


    Dazu habe ich noch Powerline Extreme 2x35m 160dan bestellt (war günstiger als die 130) und Peter Lynn Kitekiller damit mir die Teile nicht flöten gehen wenns doch mal zu viel war.


    Wie wichtig sind die Powergrips oder ist das Geschmackssache? Was ich so gelesen habe sollen ja die gepolsterten Schlingen auch nicht schlecht sein.
    Wenn ja welche Powergrips sind besonders zu empfehlen und warum?

    Beste Grüße Alex

    Hallo,
    2,5 und 3,2 - ist nicht verkehrt.
    Mit Leinen ich bleibe bei meinem Empfehlung : 75 - 100 - 130 dan. Ich finde - andere, mit mehr Bruchlast, ist überdimensioniert . Mit stärkeren Leinen schwieriger Drachen in die Luft kriegen / halten.
    Gruß . Igor.

    KiteKiller sind für Vierleiner Drachen gedacht. Sie sollen die Bremse so stark betätigen dass der Kite ohne Zug zu Boden segelt. Der grosse Nachteil, wenn der Kite dennoch Zug hat ist mann fix verbunden. Schlimmstenfalls können so schwere Unfälle entstehen.


    Beim Zweileiner könntest du nur einen KeitKiller verwenden, denn wenn du beide benutzt hätte dies keine Wirkung mehr. Ob dies funktioniert müsste noc h erbrobt werden.


    Wen du die Schlingen um deine Handgelenke trägst ist es schwierig da schnell raus zu kommen. An ein schnelles loslassen in einer Notsituatuion ist nicht zu denken. Dies geht bei Powergrips viel einfacher => einfach los lassen. Welchen Durchmesser Ideal für dich ist musst du für dich herausfinden. Ich habe mir zum Versuchen aus einem Ast und Waagschnur meine eigenen gebastelt. Bei mehr Wind fliege ich sehr gerne mit ihnen.

    Gruss Martin

    Es gibt's 2 gründen für Power Grips : Hand ist nicht so stark belastet. Und, wie oben schon geschrieben, in Notfall kann schneller Leinen los lassen. So bleibt Pilot gesund und Drachen heil.
    Deine Leinen - Wahl kann liegen bei Profiline, Protex oder Liros.
    Gruß . Igor.

    Ja würde nur einen Kite Killer verwenden. Ich weiß nicht wie gefährlich es ist dass mir der Kite davon fliegt und ich ihn nicht wieder sehe. Damals ist das passiert soweit ich mich erinnern kann. Daher habe ich die gekauft.


    Bekomme ich die Power Grips mit 3 cm aus der Behindertenwerkstatt irgendwo ohne so einen Berg Versandkosten?
    Würde etwas gegen die Power Grips von Wolkenstürmer sprechen?

    Beste Grüße Alex

    Hallo


    Ich möchte mir den Symphony Speed kaufen, bin mir aber noch absolut unschlüssig welchen. 3.2 oder 2.5. Ich bin als Kind von meinem Lenkdrachen durch den Ostseestrand gezogen worden und möchte das jetzt beim kommenden Ostseeurlaub reproduzieren. Ich wiege sportliche 85kg auf 1,93m.

    Ich habe mir 1999 nach 3 Jahren kleinerer Stablenkdrachen und kleinerer 2 Leinermatten die Symphony 3.3 gekauft. (an 30m leinen 150 kg und gepolsterten handschlaufen.
    Die hatte ziemlichen Bums, ich bin 1.76 / 95kg
    Wenn richtig Wind war, hatte ich 2 Tage Muskelkater. Nach einem Jahr Kampf an Land, bin ich zum Bodysurfen übergegangen. Mehr als 25 m Leien würde ich abraten, und ob 3.2 oder 2.5 entscheidet sich, ob eher mehr wind sein wird, oder eher weniger.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Was ist besser für weniger Wind? Gibt es da eine Grundregel?. Alle Spannweiten der Speed fangen ja bei 2 BF an.

    Ich habe die 2.0er und kann dazu nur sagen, dass sie ab 4 Bft munter wird, und ab 5 Bft anfängt Spaß zu machen (ab 6 Bft wirds dann interessant).
    Klar fliegt sie auch schon bei 3 Bft, aber da ist sie eher ein gemütlicher 2-Leiner, den man vom Flugverhalten her auch einem Anfänger in die Hand drücken kann.
    2 Bft...naja...bei 5-6 kts kann man sie sicher mit Achten-fliegen oben halten, aber dafür habe ich sie mir damals gewiss nicht gekauft. ;)
    Bei wenig Wind wird eine größere Größe sicherlich mehr Zug bringen. Ob sie auch spürbar früher losgeht, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen (ich vermute es aber).


    Ist dir allein die Geschwindigkeit wichtig, dann gibt es durchaus Schnelleres als die Symphony Speed.


    Zu den Leinen bliebe noch zu sagen, dass dickere Leinen zwar mehr Wind verkraften, aber gleichzeitig zulasten der Leichtwindtauglichkeit gehen.
    Ebenso die Leinenlänge: Je länger, desto mehr Gewicht muss der Kite in die Höhe schleppen. Und umso indirekter wird dann auch die Steuerung (kann bei böigem Wind allerdings durchaus erwünscht sein, weil Böen dann etwas gedämpfter bei dir ankommen).



    Ich habe jetzt einfach beide bestellt die 2.5 und 3.2 :D oder war das ein Fehler?

    Wenn du ausschließlich auf 2-Leiner fixiert bist und beide Größen unbedingt willst, dann war es kein Fehler. :)
    Wobei ich mich allerdings schon frage, ob das auf Dauer interessant genug ist (von den ersten 10-20 Flugstunden mal abgesehen).
    Die Alternative wäre, erstmal nur eines der beiden Modelle zu kaufen und nach einigen Wochen oder besser Monaten neu zu entscheiden, ob es tatsächlich das gleiiche Modell in einer anderen Größe sein soll.
    Könnte durchaus sein, dass du nach einiger Zeit sagst "Och, ganz nett, aber jetzt will ich mal was anderes probieren (z.B. eine Lycos)".


    Ich persönlich finde, dass 4-Leiner-Matten auf Dauer deutlich mehr Unterhaltungswert haben (vom erweiterten Komfort bei der Landung und dem Wiederstart mal ganz zu schweigen).



    Ja würde nur einen Kite Killer verwenden. Ich weiß nicht wie gefährlich es ist dass mir der Kite davon fliegt und ich ihn nicht wieder sehe.

    Kitekiller an einem 2-Leiner halte ich für noch sinnfreier, als an einem 4-Leiner.
    Bei einem 2-Leiner ist dann eine Waagesetie kollabiert, während die andere noch voll aufgespannt ist
    --> beste Chancen, dass das Ding propellert wie blöd und du dadurch eine total verdrehte Leine hast.


    Schau lieber, dass der Windstärke entsprechend genügend Platz nach Lee ist (keine Strommasten, Straßen, Menschen, Tiere etc.) und lass beide Leinen los, wenn es nicht anders geht.
    Ich habe vor einigen Jahren bei guten 6 Windstärken mal meine 2.2er Lava loslassen müssen. Ca. 50 m weiter war der Kite am Boden. Und selbst wenn es 100 m wären, ist das (bei ausreichend Platz) nicht die Welt.


    Kannst natürlich gern deine eigenen Erfahrungen machen, aber meine Empfehlung wäre, die Kitekiller wieder zurückzugeben. Wenn schon unbedingt, dann schau lieber hier im Gebrauchtmarkt. Gab schon öfters Leute, die eingesehen haben, dass die Dinger kein wirklicher Sicherheitsgewinn sind und sie hier zum Kauf angeboten haben. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Kitekiller bei einem Zweileiner???


    Würde ich unbedingt von abraten! Absoluter Blödsinn!


    Gruß Stefan


    Geh raus, flieg das Ding bei verschiedenen Winden und mach Deine Erfahrungen... :thumbup:

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Kitekiller bei 2-liner gebt es nicht. Dann vielleich eine dritte leine and die drache festmachen, hinten, center.
    Meiner Symphony Pro 2.2 hat einmahl eine leine gebrochen (vor einen donnerwetter), und ich könnte ihn nich halten und es ist nur ein par hundert meter geflogen.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Guten Morgen.


    "Was ist besser für weniger Wind? Gibt es da eine Grundregel?. Alle Spannweiten der Speed fangen ja bei 2 BF an."


    Bei wenig Wind, Leinen mit 170 und 160dan kontraproduktiv. - Drachen will nicht fliegen.


    Für wenig wind besser geeignet Leinen mit weniger Durchmesser, sie bitten weniger Luftwiderstand.


    Bei wenig Wind Drachen hat weniger Zug / Druck, Hier passen Leinen mit weniger Bruchlast, weniger dan.


    Also besser geeignet Leinen mit 75dan.


    Ich habe Drachen mit Spanweite 2,5m (Lycos 2,5) bei sehr wenig Wind 0 - 1bft lasse ich ihm fliegen mit 40dan Leinen.


    Es gibst ganz einfahe Indiz: Leinen hengen durch - sie sind überdemensioniert für diese Windstärke.


    Gruß. Igor.

    Habe gerade mit dem Herren von Drachennest telefoniert. Er hat das gleiche gesagt.


    Kite Killer = Sinnlos


    Hat mir zu Grips geraten und noch eine 100dan Protect Line zu nehmen für weniger Wind. Ich denke so werde ich es machen.


    Er hat gesagt ich sollte mir lieber noch einen Symphony Beach 1.8 kaufen um vorher zu üben weil mir die speedkites zu schnell wären. Was meint ihr dazu? Ich glaube ja wenn ich vorsichtig bin kann ich mich da langsam ran tasten ohne nochmal Geld ausgeben zu müssen.

    Beste Grüße Alex

    Hallo,
    100dan ist gut bei 5 - 6bft. Was gibst für weniger Wind?
    Warum Symphony Beach 1,8? Oder haupt Sache HQ, egal was...
    Wenn über Üben Rede ist... fliegst Symphony Beach paar Stunden und dann sagst du: mir ist zu Langweilich, zu wenig Power, zu lagsam und dann? - weg schmeisen..? oder?..
    Wenn willst du Vernuftig mit Geld umgehen kaufs eine Lycos 2,5 für wenig Geld und paar Leinen Setz dazu 75-100dan für Anfag reicht.


    Gruß. Igor.

    Irgendwie drängt sich mir hier die Standard-Empfehlung auf: Probefliegen! :D


    Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt's ja jemanden in deiner Nähe.


    Gruß Stefan

    Probefliegen gern, allerdings wohne ich in Bamberg im Norden von Bayern. Heute wäre Probefliegen sicher gegangen. Wind war genug.


    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das hier jemand eine 100kg Leine für einen 3,2m Spannweite Kite empfiehlt für Windstärke 5-6 wenn dem Kite eine 175kg Leine bei liegt und selbst bei dem 2.5er noch 145kg.


    Mit was für Leinen fliegen denn die anderen hier diese größe an Kite? Der Händler hat mit einer Ocert Protect mit 160kg empfohlen als Ersatz mit zu nehmen und eine 100kg für weniger Wind. Irgendwie klingt mir das auch Sinnvoll im Bezug zur Originalbestückung.

    Beste Grüße Alex