Kennt den jemand?HQ...

    Das ist mein 1. Lenkdrachen, hat mir meine Frau geschenkt 1998. Er ist von HQ, und ich habe auch schon
    versucht über die HQ-Homepage etwas herauszufinden - ohne Erfolg. Ist ein Allround/Anfänger-Drachen, sehr
    gutmütig,robust!,langsam - und ich will ihn nicht mehr Nr.1 nennen, sondern gerne mit Namen anreden - vielleicht
    kennt den jemand!? ?(


    Gruss Heiko

    Ein Vento ist das nicht.Der Kielbereich sieht komplett anders aus.
    Vielleicht weiß der Michel ja was das für ein Drachen ist.Der hat doch so ziemlich jeden Herstellerkatalog in seiner Sammlung. :)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hej - und vielen Dank erstmal für die Antworten. Meine Frau weiß nicht mehr was das gute Stück gekostet hat - aber ich habe mal gemessen:


    Spannweite 176cm
    Leitkantenlänge 122cm
    Standhöhe 87cm
    OQS 48cm
    UQS 130cm


    Die untere Querspreize ist leicht gebogen, das ist auf dem Bild oben nicht zu erkennen.



    Hat noch jemand eine Idee?

    Und er ist komplett 5mm bestabt. Meine Materialkenntnis ist schlecht - ich habe aber von diesem Drachen mal eine UQS ausgeliehen, für einen anderen Drachen, bei dem es Bruch gab. Kein Problem dachte ich, fährste bei nächster Gelegenheit zu Metropolis und kaufst Ersatz. Die vorhandene UQS hatte ich als Muster dabei und bekam zu wissen, daß das hochwertige Stäbe amerikanischer Produktion wären, für das es heute kein passendes Füllmaterial, für das Ende am Mittelkreuz mehr gäbe, da amerikanische Maße.
    Gut - ich habe das Füllmaterial eine Nummer kleiner gekauft und den Rest mit Kleber aufgefüllt - hält immer noch. Windbereich würde ich sagen 2-6 BFT. Beim Fliegen ist mir auch als blutigem Anfänger nie etwas kaputt gegangen, auch nicht bei heftigsten Spatenlandungen, die er öfter mal aushalten musste. :rolleyes:
    Grüsse Heiko

    Ja - aber der ist es leider auch nicht. :(
    Soll es wirklich bei "Nr.1" bleiben? - kein schöner Name.

    Hallo - und Danke für den Tip, ich habe dem Christoph Fokken mal was getextet, vielleicht habe ich ja Glück.

    Das Rätsel scheint gelöst - Christoph Fokken ist sich sicher,das es sich um einen HQ Vibe handelt :thumbsup:
    Hier auch noch mal ein Danke schön dafür - ich habe sehr schnell eine freundliche, und sehr ausführliche Antwort erhalten - alles andere als selbstverständlich heutzutage.
    Und ein bißchen besonders ist er wohl auch - nicht nur weil er meine Einstiegsdroge war - sondern wohl nur sehr wenige davon in Deutschland verkauft wurden, die meisten in den USA. Das erklärt auch, das der hier niemandem bekannt war. Sogar zur Entstehungsgeschichte habe ich Informationen bekommen - klasse. :D
    Also vielen Dank an alle die sich hier bemüht haben - besonders an "Stiefelriemen" für den zum Ziel führenden Tip. :thumbup:
    Grüsse Heiko