Stab empfehlung

    Hallo


    Ich fliege denn Crackerjack von HQ-Invento und habe folgendes Problem:


    Ich muss ca. 1 mal im Monat den Stab an der linken Flügelspitze austaschen weil er bricht.
    (noch nicht jeder Trick gelingt)


    Ich verwende zum reaprieren immer 6 mm Kohlefaserstäbe von Exel und bin nicht glücklich mit dennen geworden :( weil diese bei etwas mehr belastung immer an den Nähten aufplatzen und dann splittern.


    kann man auch Stäbe aus anderen Materialien verwenden? und wenn welche bzw welche Marken verwedet ihr zum reaparieren?

    Also ...
    ich würde auch weiterhin 6mm gezogenes CFK verwenden.


    Evt. kann ein Stab eines anderer Hersteller helfen (z.B. Matrix von LevelOne).
    Aber, ich empfehle dann auf beiden Seiten den Stab zu tauschen, sonst hat man evt . unterschiedliches Gewicht oder unterschiedliche Biegesteifigkeit rechts und links.


    Eine Frage ist aber auch warum immer nur links? Liegt das an Dir oder am Drachen?
    Und warum so oft?
    6mm gezogen hab ich nur sehr selten geknackt ... oder sind die Excel mittlerweile so bescheiden in der Qualität geworden?



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Und warum gibt es nichts zu dem Drachen auf HQ-Supportseiten?

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi, wo genau bricht der Stab?


    Hast du einen Plug (Inlay) im Bereich der Muffe eingeklebt?


    Probierst du gerade Spikes ohne Ende aus?


    Exel ist eigentlich eine gute Wahl. Ich habe noch keinen zerlegt mit dem Cracker.


    Du kannst auch gerne in Skyskark PX2 obere Leitkante 82,6mm und PX3 Rest der Leitkante bis Flügelspitze ersetzen. Bessere Performance, aber wenn du weiter crasht, wird's teurer ;)

    Danke für eure Antworten.


    Selten bricht er auch rechts(ist nur 1 mal vorgekommen), kann daher kommen das ich es bim Laden öfter mit der linken als mit der rechten Flügelspitze zuerst aufzusetzen. Hatte aber auch schon einen Hundebiss in der linken Hälfte. Dahabe ich aber einen Planen austausch durch Wolkenstürmer vorgenommen.


    Ein Inlay hab ich eigentlich nicht aber ich prepariere den unteren Stab immer oben mit einem Tesastreifen weil der Stab sonst zu viel spiel beim Fliegen bekommt so sitzt er besser in der Muffe. Früher ist er immer unter der Muffe gebrochen nun meist erst an der Spitze unter der Verbindung zum quer Stab.
    Es beginnt immer damit das die Naht an den Stäben auf geht.
    (War bei allen so und ich hatte am Anfang 3x2m Stäbealso 6m Stab zum reparieren)

    Exel Stäbe haben so etwas wie ein Innenliegendes Fieberglasvlies. Die brechen eher relativ glatt an einer Stelle, als der Länge nach. Bis du sicher, dass dir wirklich Exel verkauft wurde ( Aufdruck).


    Klebe auf jeden Fall im Muffenbereich ein 8-10cm langes Stück 4mm Vollstab ein.


    Und anders landen wäre auch nicht schlecht ;)


    Ich würde bei Exel bleiben, da sie eigentlich sehr robust sind. Von den leicht verfügbareren Markenstäben in 6mn sind die meisten zwar steifer aber auch spröder. Also bessere Leistung und noch schneller kaputt (beim falschen landen).


    Woher kommst du? Vielleicht kann man sich den Vogel mal ansehen.
    Grüsse
    Matthias

    Ich habe noch nie einen Excel-Stab an der Leitkante geknackt.... ich vermute, die Muffe knackt den fehlerhafter Weise unverstärkten Stab.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @ Matthias Franke


    Danke für den Tipp werde mir es mal anschauen


    @ all


    Ich werde meinen Restbestand von Exelstäben noch aufdrauchen und dann einen andere Marke ausprobieren und dann noch noch einen Nachtrag bringen
    und ja es waren 6mm Exel Stäbe (Kohlefaser) steht drauf.


    Danke für eure Hilfe


    Oly-Trickser

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde meinen Restbestand von Exelstäben noch aufdrauchen und dann einen andere Marke ausprobieren

    Probier mal Matrix von Level One aus, ich habe noch paar Exel Stäbe zu Hause die ich aber nimmer einsetze. Die Qualität von Exel ist einfach nicht mehr was es mal war (ungleichmäßige Verarbeitung).

    Was für Exel spricht, ist die hervorragende Verfügbarkeit. Jeder Laden, der bei Wolkenstürmer oder Vlieger Op einkauft, hat die praktisch immer da. Qualitativ sind die Mittelmaß, das aber recht konstant, während Noname-Stäbe gerne in der Qualität schwanken und von verschiedenen Herstellern kommen können. Mein Tip bei gezogenem Gestänge ist DPP. Besser als Exel sind aber auch Avia und Matrix.


    Muffen in der Leitkante sind bei gezogenem Gestänge eine Notlösung, die ich möglichst vermeiden würde. Wenn es unbedingt sein muss, müssen die Stäbe an der Verbindungsstelle mit einem Hohlbruchschutz aufgefüttert werden. Dieser muss minimal länger sein, als die Einstecktiefe des Stabes in der Muffe.


    Dass der Stab direkt am Verbinder abknickt, und dann noch immer an der selben Seite, schaut stark nach Flugfehler aus, wobei das Bruchverhalten in Längsrichtung für Exel untypisch ist. Ich kann dir nur empfehlen, Drachenfeste mit anderen Trickfliegern zu besuchen. Sankt-Peter-Ording und Wittenberg sind besonders gut geeignet, um Tips abzugreifen.


    Gruß
    Heiko

    Ich fliege jetzt seit drei Wochen mit den Matrixstäben von levelone (6mm) und sehr zufrieden.
    Habe im bereich der Muffe ein 5 cm langes 4mm dickes Vollstab eingeklebt.


    @Heiko


    Was verwendest du denn für die Leitkante?? nur aus Intersse :)



    Danke für eure Hilfe.


    Oly-Trickser