Whizz von HQ

    Ich habe heute einen Whizz bekommen und werde ihn hoffentlich bald testen können. Für alle, die mehr Infos zu diesem neuen Speedkite austauschen wollen, mache ich mal diesen Thread auf.
    Der erste Eindruck vom Whizz ist positiv.
    Der Whizz kommt in einem hochwertigen Köcher mit Druckknopfverschluss. Es liegen eine kurze Anleitung zum Aufbau des Whizz sowie ein sechssprachiger farbiger und reich illustrierter allgemeiner Lenkdrachen-Ratgeber bei. Der Whizz wird ja kein Einsteigerkite sein, aber das Büchlein ist trotzdem willkommen.
    Für einen Drachen der 80-€-Preisklasse macht der Whizz einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Über die Optik kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber die roten LK-Taschen und Applikationen kontrastieren sehr schön mit dem Carbonoptiksegel. Mal sehen, wie sich das am Himmel macht.
    Der Whizz hat einen vorn liegenden Kielstab und als Besonderheit einen zweiten dünnen Kiel aus 2,1 mm gewickeltem GFK (oder auch Segellatte), der im Segel verläuft und zusätzlich mit einem Stück Waageschnur am Kielstab fixiert ist. Das ermöglicht eine flexible Ausprofilierung des innenliegenden Kiels im oberen Teil zur Drachennase hin.


    Ich habe noch ein paar Detailfotos davon geschossen, MP3 hatte auch schon eines in der Galerie eingestellt.


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für das Eröffnen des Threads Bernd.


    Ich habe letzte Woche meinen Testbericht für den Whizz bei der KITE&friends Redaktion abgegeben. Mit etwas Glück sollte er schon in der nächsten Ausgabe drin sein.


    Soweit decken sich Deine Findungen mit meinen :) .


    Bitte prüfe alle Stopperclip vor Deinem Erstflug, weil bei meinen Testkite doch einige lose waren bei der Auslieferung.


    Bin gespannt wie Du ihn findest.

    Bin gespannt wie Du ihn findest

    Hallo ihr beiden...
    Da bin ich auch gespannt auf den Flugbericht
    Mich hat der Whizz als ich ihn das erste mal sah, auch gleich (farblich und shape) angesprochen.
    Könnte mir gut vorstellen ihn mir zu holen...makuckn... :D


    Schwitzende Grüsse

    Grüsse vom Thilo

    Hi Mark - ich bin gespannt auf Deinen Bericht! Die Stopperclips sind in der Tat nicht extrem fest verklebt, ein kleiner Absturz (dazu weiter unten) reichte, um beide Stopper über dem MK zu lösen. Im Flug zieht sich die UQS aber nach unten, so dass ohne Problem weiter geflogen werden konnte.


    Hier aber mein erster Eindruck vom Whizz - geflogen bin ich bei 2-4 Bft (während der Messung 9-24 km/h Wind, phasenweise binnenlandtypisch sehr böig).


    Startverhalten
    Der Whizz hat an der OQS eine Knotenleiter mit drei Knoten. Ausgeliefert wurde er eingestellt auf dem zweiten.
    Also probierte ich zuerst diese Werkseinstellung, 2. Knoten. Es lagen mittlere 3 Bft an beim ersten Start. Ich riss den Drachen aus der Normalposition an und er stieg mit leichtem Seitwärtsschlenker schnell nach oben. Also für etwas geübte Starter problemlos zu meistern.
    3. Knoten: Bei gleichen Windverhältnissen ist der Start anspruchsvoller, d.h. jetzt hat der Whizz eine Tendenz dazu, die Strömungsaufnahme durch Drehen zu verweigern. Mit Gegensteuern über Stallen und Hochführen ist der Start aber gut zu meistern. Wie gesagt, es waren nicht mehr als mittlere 3 Bft. Später startete ich mit leichtem Kippen bei mehr Wind und der Start funktionierte einfacher, mit leichtem Schlenker und baldiger Strömungsaufnahme.
    1. Knoten: wie zu erwarten, ist der Start noch viel leichter durchzuführen als auf dem zweiten Knoten. Schnurgerade in den Himmel.


    Flugverhalten
    Hier der Knotenleiter nach, 1. Knoten: Der Whizz fliegt an den gewählten 35 m 75 daN-Leinen ohne rechte Rückmeldung, weil er die Leinen nicht richtig durchgezogen bekommt. Längere Lenkwege am Windfensterrand sind die Folge, ebenso ein Verlust an Agilität und Geschwindigkeit. Der Whizz ist so einfach zu flach eingestellt, zu erkennen am Klappen aus der Strömung nach vorn in Luftlöchern. Danach flatterte er, Nase voran, zu Boden (was die Stopper löste, s.o.). Letzteres war aber nicht schlimm, da ich die anderen Knoten schon vorher durchprobiert hatte. Dünnere Leinen hätten sicherlich etwas Besserung gebracht, aber den 1. Knoten braucht nicht wirklich jemand...
    2. Knoten: Die Werkseinstellung gefiel mir bei den herrschenden Windverhältnissen am besten. Der Whizz hat sehr gute Rückmeldung, schafft es ab oberen 3 Bft, die 75er-Leinen stramm zu ziehen und ist sehr stabil, aber auch sehr agil unterwegs. In dieser Einstellung habe ich es nicht geschafft, den Whizz aus der Strömung zu bekommen (mal abgesehen von Axel-Versuchen, die er mit Fade quittiert und nicht wirklich mag). Selbst abruptes Reißen in engste Spins nimmt er gelassen hin und dreht sehr schnell um einen Punkt im Segel. Knackige Ecken macht er mit leichtem Nachwackeln, das bei mehr Wind aber verschwindet. Wenden auf der Stelle am Windfensterrand sind auch kein Problem. In dieser Einstellung kommt der Whizz über die Geschwindigkeit und macht dazu dann auch guten Druck. Liegt einmal gleichmäßiger Wind an, ist die Beschleunigung auf der Geraden deutlich merkbar und sehr schön linear. Andererseits möchte der Whizz aber auch jede Böe in Vortrieb umsetzen und ruckelt dementsprechend in Böen ab und an. Das Fluggeräusch ist deutlich vernehmbar, leicht "schmutzig" in Richtung entferntem Motorengeräusch.
    3. Knoten: Deutliche Charakteränderung - der Whizz ist immer noch sehr gut zu kontrollieren, selbst bei weniger als 10 km/h Wind kann er noch gut geführt werden. Aber - jetzt zeigt er mehr von seinen Speedkitegenen, in dem er schon mal aus der Strömung dreht wenn der Wind abrupt nachlässt oder auch, wenn er sich in engen Spins die Luft aus dem Segel zieht und wegdreht. Durch ein zwei schnelle Stalls ist er aber immer gut einzufangen. Andererseits kommt der Whizz in dieser Einstellung mehr über die Power - die Rückmeldung ist deutlich satter, der Kite ist leise und insgesamt geschmeidig, braucht aber eine Schippe mehr Wind, um so richtig in Fahrt zu kommen. Enge Spins und Ecken sind auch in dieser Einstellung kein Thema. Ich bin mal gespannt, was ab 5 Bft passiert, der Whizz hat offensichtlich auch Potenzial, den Piloten zum Anlegen des Arschleders zu nötigen.


    Fazit
    Ohne den Whizz bei wirklich viel Wind geflogen zu haben, macht er auf mich einen sehr ausgewogenen Eindruck und kann sowohl für schnelles als auch druckvolles Fliegen einiges bieten. Er wird wohl nicht ganz vorn bei den Wettbewerbs-Speedkites mitfliegen können, ist meiner Meinung nach aber ein guter Einstieg in das Speedkiten, weil er nicht überfordert und somit den Frustlevel gering hält (wenn ich daran denke, wie viele Kites, die ich heute locker beherrsche, ich am Anfang am liebsten in die Tonne getreten hätte oder die ich wieder verkauft habe, weil ich zu blöd war...). Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich extrem gut.


    Fortsetzung bei >4 Bft folgt :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hihi, Axel finde ich gut ^^


    Das habe ich mit dem Teil noch gar nicht versucht.


    Der erste Knoten macht ihn schon sehr schnell bei weniger Druck, funktioniert aber nur bei konstantem Seewind. Im Binnenland nicht wirklich.


    Danke für so ein ausführliches Feedback.


    Grüsse
    Matthias

    Aber gerne doch - der hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen, ich wollte den unbedingt mal ausprobieren.
    Erster Knoten bei 2 Bft konstantem Seewind an 25-38 daN, das könnte in der Tat Sinn haben...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sehr schöner und ausführlicher Bericht, danke.
    Der Flitzer sieht auch echt schick aus. Wäre es möglich ein Gesamtfoto von der Rückseite zu sehen?
    Das Tuch ist ja soweit ich weiß einseitig bedruckt, ich würde gerne wissen wie sich das optisch auf der Rückseite macht.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Ich konnte Ihn vor einiger Zeit mal kurz an die Leine nehmen und war doch überrascht was in der u100€ Klasse möglich ist.
    Den Tag hatten wir wechselnde Winde, trotzdem war das Flugverhalten ok und Spurtreu

    Danke

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    In der Tat, hier noch zwei weitere Bilder, eben frisch geschossen:


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo, ich habe mir den Whizz vor 2 Wochen gekauft, weil ich ihn optisch ansprechend finde,
    vom Aufbau interessant mit dem doppelten Kiel, und weil er laut Werbetext relativ leicht zu
    starten sein soll.
    Gestern auf Rømø hatte ich bei unstetem Wind zwischen 3-5 BFT erstmals Gelegenheit den Neuen
    auszuprobieren. Grosse Überraschung beim Starten - es ist mir nicht gelungen das Teil alleine
    in die Luft zu bekommen. Mehrere Versuche zuletzt auch mit rückwärts gehen nach dem Anziehen sind
    mit immer dem gleichen Ergebnis geendet: der Drachen ist nach dem Anziehen stehen geblieben, direkt
    in eine Rotation übergegangen, ohne das an irgendeinem Punkt dieses Ablaufes die Möglichkeit bestand
    den Drachen in Strömung zu bringen, keinerlei Zug auf den Leinen. Nicht das sonst zu erwartende
    Abkippen ähnlicher Geräte aus dem heraus man im Kurvenflug Geschwindigkeit und Strömung bekommt -
    komplettes, unkontrolliertes Rotieren ohne jeglichen Zug, auch nicht durch Rückwärtsgehen.
    Normaler Weise bin ich alleine unterwegs, habe keinen Starthelfer dabei, und kaufe mir deshalb auch
    keine ausgesprochenen Startzicken. Nun war meine Frau dabei, und nach mehreren vergeblichen
    Versuchen aus ruhender Position hat es dann erst mit "in die Luft werfen" geklappt.
    Das Flugverhalten hat dann den Erwartungen entsprochen, angenehmer Zug, flott, keine Probleme mit
    dem unbeständigen Wind - immer entspannt konrollierbar. Wegen des böigen Windes hatte ich 35m 100er
    Schnüre dran. Bin kein Freund von Noisekiting, die Lautstärke fand ich im Rahmen. Den Sound an sich
    fand ich nicht wirklich schön, hört sich nach flatterndem Tuch wie bei einem Aldibomber an.
    Die Startprobleme haben sich bei einem 2. Versuch mit einem Forumsteilnehmer als Starthelfer
    wiederholt. Sowohl beim 1. wie auch beim 2. Versuch habe ich alle 3 Knoten der Knotenleiter ohne
    irgendeinen sichtbaren oder spürbaren Unterschied durchprobiert - alles hatte das oben beschriebene
    Ergebnis zur Folge. Auch der Starthelfer war ratlos. Wie beim 1. Versuch ging es nur mit "in die Luft
    werfen".
    Hier im Forum bin ich Neuling, aber kein Anfänger-meinen ersten Lenkdrachen habe ich vor 17 Jahren
    geflogen. Natürlich habe ich trotzdem etwas an mir gezweifelt, andererseits starte ich z.B. einen
    Positron bei diesen Bedingungen ohne Schwierigkeiten - und da ich an der im Werbetext zugesicherten
    Eigenschaft"relativ einfach zu Starten" eigentlich nicht zweifle - das werden schon genug Leute
    probiert haben,die sich damit auskennen - habe ich mal die chinesische Handwerkskunst kontrolliert.
    Alle Stopperclips sind fest verklebt, die Waage hat zumindest auf beiden Seiten die selben Maße.
    Allerdings sind die Positionen der Leitkantenverbinder an beiden Seiten unterschiedlich: 4-5mm durchgängig.
    Das heißt, das beide Querspreizen in gewissem Maße schief verlaufen, was in der Gesamtansicht aber
    nicht zu erkennen ist. Ich habe keine Ahnung ob dieser Unterschied letztlich zu dem geschilderten
    Startverhalten führen kann, im Flug gab es keine Merkwürdigkeiten. Sicher gibt es genug Leute hier
    im Forum die beurteilen können, ob das irgendwie relevant ist - oder ob das Problem am anderen Ende
    der Leinen zu suchen ist. Wie auch immer - so ist der Kite für mich nicht interessant.
    Grüsse Heiko

    Da der Drachen anscheinend so fliegt, wie er soll, mit Starthilfe, scheint die Waage zu stimmen. Prüfe das trotzdem lieber noch mal nach. Rückwärtsgehen ist einfach zu wenig. Wenn du ihn soweit hast, das er wegrotiert, gibt ihm schnell einen weiteren starken Zugimpuls und bring ihn in Bewegung. Bei 3-5 sollte der Start auf dem 2 Knoten kein Thema sein. Es sei denn die Waage hat sich hinterm Kiel verhängt.

    Ja, den Whizz darf man nicht unterschätzen beim Start - fängt er an zu drehen, muss man versuchen ihn in einen Stall zu bekommen (Push-Pull), um ihn dann im Wind hochzuführen, bis er Strömung aufnimmt. Ich hatte mit meinem Whizz auf dem 2. Knoten allerdings bisher nur Schlenker und kein Drehen des Drachen.


    Wer den Thread vom Testwochenende für Speedkites nicht gelesen hat - der Whizz war gestern bei maximal oberen 3 Bft 117 km/h schnell. Gar nicht so übel.


    Heute hatte ich ihn nur ganz kurz bei 5+ böigen Bft an den Leinen, weil das Gewitter zu nahe kam. Hier hatte ich das Gefühl (dritter Knoten), dass sich der Whizz eher durch Power einbremst, als noch weiter an Geschwindigkeit zuzulegen. Aber das kann durch die Böen auch täuschen.


    Abschließend noch drei Fotos vom Whizz im Flug. Auf dem ersten kann man recht gut erkennen, wie sich der flexible Kiel bei 4 Bft ausprofiliert.



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute hatte ich ihn nur ganz kurz bei 5+ böigen Bft an den Leinen, weil das Gewitter zu nahe kam. Hier hatte ich das Gefühl (dritter Knoten), dass sich der Whizz eher durch Power einbremst, als noch weiter an Geschwindigkeit zuzulegen. Aber das kann durch die Böen auch täuschen.

    Du täuschst Dich nicht. Ich habe es genau so empfunden Bernd.

    Ich durfte Bernds Whizz am Samstag auch testen und war ebenfalls positiv überrascht. Insbesondere den schon recht satten Grunddruck bei gerade mal 2 Bft hatte ich nicht erwartet. Und die Spins sind wirklich nicht zu verachten - auch bei wenig Wind kaum Höhenverlust. Macht Spaß, das Teil!

    Da mir die Sache mit der Starthilfe keine Ruhe gelassen hat, und das Ego auch ein wenig angefressen war, habe ich es mit den Tips von Moonraker bewaffnet heute noch mal auf meiner Hauswiese in Langballigau probiert. Wind zwischen 25-35 km/h, in Böen auch mehr - also wieder sehr unbeständig -
    aber siehe da, beim 2. Versuch hats geklappt, beim 1. hat sich die Waage im Kielstab verfangen, das ist
    wohl bauartbedingt schnell passiert. Und heute hat der Whizz sich so verhalten, wie ich es vorgestern auch erwartet hätte - nach dem ersten Anziehen ein kurzes Verharren, kippt in eine Richtung ab und kann in Strömung gezogen werden - alles bestens. Und in der Luft macht er mir auch wirklich Spass - hat mir schön die Arme lang gezogen und den einen oder anderen Schritt nach vorne erfordert, um meine greisen Knie zu schonen. Beim 2. Start ging es genauso gut - also im nachhinein denke ich, das der Wind mich auf Rømø ein wenig genarrt hat, und in Bodennähe von den wenn auch flachen Dünen in der Nähe gestört wurde. Jetzt darf er doch bleiben. :thumbup:


    heikokuper: Freut mich zu lesen Heiko, dass der Whizz Dir nun doch Spaß macht.
    Leider ist damit meine vage Hoffnung, sehr preiswert an einen Whizz zu kommen, dahin :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Wenn das Starten Probleme macht kann man ja immer noch eine zusammenklappbare Rampe mitnehmen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid