Habe ein paar Fragen zu den "Handstücke" (Handles)

    Hallo erstmal,
    ich habe mir eine 4 Leiner Lenkmatte besorgt, die ist heute angekommen. Ein Hoch auf GLS! Wer dieser Tage was verschicken möchte, die Jungs sind auf Zack! Gestern Los geschickt heute schon da, auf mein DHL Paket warte ich seid dem 26.06.15 und es hängt in Krefeld... Egal ich schweife ab ;)


    Also da ich von Natur aus so ein geduldiger Mensch bin habe ich heute, wo es so schön heiß war, natürlich direkt den Kite und die Kinder eingepackt und bin die ca 400 Stufen zum örtlichen Spot hoch. Wer´s kennt die Halde Norddeutschland in NRW.


    So ausgepackt ab in die Luft und WOW Überhaupt kein vergleich zum Aldi Drachen, unglaublich wie das Ding ab ging.
    Es sollte mehr Möglichkeiten geben solche Drachen mal fliegen zu können. Dann hätte ich früher einen gehabt!


    Jetzt habe ich aber auch ein paar fragen die ich leider auch durch suchen nicht selbst beantworten konnte.
    Ich denke es liegt an mangelndem Fachvokabular.


    Wenn ich die Handstücke in den Händen hatte dann war oben so eine Art Verbindungsleine wie heißt die und wofür ist die?
    Die behindert mich nämlich bei meinen Akrobatischen Manövern
    :D


    Und ich glaube unten oder auch oben ich weiß es jetzt nicht mehr, waren auch noch so... ...wie etwas zu viel Schnurr dran und dann ein Knoten welchen Verwendungszweck haben die?


    Last but not Least habe ich immer, über die Griffe, an den "Lenkleinen" gezogen, dabei haben die Oberen Leinen immer so freundlich in meine Finger gedrückt... Ist doch richtig das ich die Griffe über dem Knick anfasse oder?


    Nichtsdestotrotz war es ein Riesen Spaß.


    Gruß


    Peter


    Lava II 1.5


    Einmal editiert, zuletzt von Namcap ()

    Der Trapeztampen ist zum Einhängen in den Haken von einem Sitztrapez, um die Arme zu entlasten.
    Allerdings braucht man das nur bei Starkwind bei der kleinen Matte, und sollte im Fliegen geübt sein, damit man nicht unkontrolliert hinterher geschliffen wird, wenn man das Gleichgewicht verliert.
    Ausserdem schränkt das nicht ein, wenn man beim Lenken die Bremsleinen mit einbezieht. Das heisst, wenn man beim Lenken die Seite anbremst, in die man lenkt, dreht er schneller rum. Man kann damit auf der Stelle Propellern.
    Ich fasse die Handles im Normalfall ganz oben an , die Leine zwischen Zeige und Mittelfinger. Nur bei starkem Wind fasse unterhalb der Hauptleinen an, um mehr Kraft auf der Bremse zu haben. Bei Deiner Matte sind die Bremsleinen etwas kurz, deswegen habe ich an der dicken Leine, wo die Steuerleinen angeknüpft sind, weiter hinten in Richtung Handles einen Knoten angebracht, um die Hauptleinen im Vergleich zu den Bremsleinen etwas zu verkürzen. Ausserdem ist die verstellbare Waage im Expertmodus, wenn es Dir zu stark ist, mach die einen Knoten zurück in die Mittelstellung. Das hat aber mit der Länge der Bremsleinen nichts zu tun. Wir wollen Bilder sehen, und Berichte von weiteren Flügen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Uli,


    mit dem Propellern hat auch ganz gut geklappt, rückwärts starten auch, Sehr komfortabel!


    Mit der verstellbaren Wage verstehe ich noch nicht so ganz, wo ist diese wage und was verstelle ich da genau mit?


    Ach und von wegen kleine Matte, die hat mich heute ein paar Meter übern Boden rutschen lassen, ich war ganz schön am Arbeiten!

    Kurz hinter dem Anknüpfpunkt der Hauptleinen ist eine neongrüne Leine auf einer Knotenleiter, der mittlere Knoten ist neutral. Wieviel Wind war?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Okay dann weiß ich schonmal wo, aber was stelle ich damit jetzt ein es gibt doch immer so ein plus und minus mehr kraft dafür langsamer z.b.?!?


    Die "Windfinder" App aud dem PlayStore sagt 22km/h und ich glaube Böhen bis 26 km/h


    Ah, vielleicht hatte ich jetzt auch nicht gerade Schuhe an wo Profil drunter ist und der Boden war auch recht staubig.... aber gezogen hat er trotzdem wie teufel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Namcap ()

    Okay dann weiß ich schonmal wo, aber was stelle ich damit jetzt ein es gibt doch immer so ein plus und minus mehr kraft dafür langsamer z.b.?!?

    Damit kannst du den Anstellwinkel verändern, aber ehrlich gesagt würde ich das lassen wie es ist.
    Und wenn du mit dem Flugverhalten der Matte zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund (außer Neugierde und Experimentierfreudigkeit :) ) da dran was zu verändern.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich schaue mal nach, ob ich noch irgendwo die Anleitung finde. Es sieht ja nicht so aus, wie versprochen, das ich den Kite bei Nichtgefallen zurücknehmen muss.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So nach etwas lesen hier im forum habe mehr als einmal gelesen, dass durch gezieltes nutzen der Bremse mehr Kraft entwickelt werden kann, ist mir so jetzt noch nicht aufgefallen... ... Geht das nur bei manchen kites? Und was mache ich wenn ich am Strand kiten will und mir fliegt der kite ausversehen ins Wasser, bleibt nix ausser schwimmen gehen?! ?


    Gruß Peter

    Manche haben mehr Potential über die Bremse manche weniger, Einsteiger eher weniger, ausserdem kommmt das auch auf die Grösse an. Wenn der Kite ins Wasser fällt, ist ein Openceller nicht mehr startbar, dann muss er an Land, und erstmal trocknen, nur bei Starkwind fliegt er auch nass, dann aber behäbiger. Ich lasse mich seit 2000 mit Matten ( zuerst Symphony 3.3, danach Beamer II 3.6) durchs Wasser ziehen, hin und wieder ist auch mal ein Kite abgeschmiert, dann heisst es schwimmend die straff gehaltenen Leinen aufwickeln , Kite auf Buckel laden und an Land schwimmen.
    Wie hier, damals hatte ich die Buster Soulfly 4.4 in Orange/ Weiss

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin,


    die Lava II 1.5 ist ein guter Kite und auch in der Größe völlig ok für den Anfang.
    Wie Du die Handles hölst musst Du ausprobieren. Im Standkiten habe ich die Hände so wie Du, also oben um den Trapeztampen, beim Buggy fahren fasse ich die Handles etwas weiter unten an, das geht aber nur mit einem Trapez. Aber bevor Du ein Trapez benutzt, solltest Du den Kite blind fliegen können ;)
    Die Mehrleistung durch die gezielt und sehr wohl dosierte Bremse ist bei manchen Kites möglich, allerdings habe ich den Unterschied im Buggy mehr gespürt als im Stand.
    Über die Knoten an der Waage kannst Du die Empfindlichkeit der Bremse einstellen und auch ein klein wenig das Lenkverhalten beeinflussen. Das musst Du am besten selber ausstesten, wie es für Dich am besten ist.