Versicherung für Lenkdrachen

    Guten Abend zusammen, ich habe da mal eine Frage.
    Hat sich jemand von euch schon einmal Gedanken über eine Versicherung gemacht?
    vielleicht bin ich der einzigste der dieses bis vor kurzem noch nicht getan hat?
    Fakt ist im schadensfall zahlt die Private Haftpflichtversicherung keinen Cent.
    Hat jemand von euch eine zusätzliche Versicherung für Lenkdrachen im schadensfall? Habe gelesen das dieses gesetzlich geregelt Wurde das man dazu verpflichtet ist eine Zusatz Versicherung zu haben.
    Wenn erlaubt würde ich zu diesem Thema gerne einen Link eines Rechtsanwalts hinzufügen, der sich schon einmal genauer mit diesem Thema befasst hat.
    Also brauchen wir nun eine Versicherung?
    Ich blicke nicht so ganz durch.
    Finde dieses Thema jedoch sehr interessant.
    In diesem Sinne schönen Abend.
    Sebastian1982

    ich hab eine Zusatzversicherung und ich musste sie auch schon nutzen.
    wenns dem Esel...., oder: wenn statt 4 Leinen nur eine ;(

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    ok.......
    Ich hab mir da warum auch immer noch nie so wirklich Gedanken darum gemacht.
    Hatte auch noch nie einen Fall wo ich mal eine zusatzversicherung gebraucht hätte.
    Werde mich dann jetzt wohl mal darum kümmern.
    Ich danke
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    bei meiner Privathaftpflicht ist es dabei. Das habe ich mir schriftlich bestätigen lassen

    Bei meiner auch (wahrscheinlich bei den meisten anderen Versicherungen auch). Einfach bei Deiner Versicherung anrufen und abklären und Bestätigung schicken lassen.

    ich hab eine Zusatzversicherung und ich musste sie auch schon nutzen.
    wenns dem Esel...., oder: wenn statt 4 Leinen nur eine ;(

    Soll das heissen, das wir mit 4 Leinen Esel sind, weil uns zu anspruchslos ist, neben dem Einleiner im Liegestuhl zu sitzen?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ähnlich sieht es auch bei Modellflug-Versicherungen aus - nur sind es bei meiner meines Wissens nach 5kg

    LG Lena

    In Dänemark ist Drachen Spielzeug wenn mann die Behörden fragen. Und darum keiner problem mit versicherungen. Nur reguliert durch regeln um erhindernisse im einflugzonen zum lufthafen, und die generelle 100 meter höhe grenze. Einer Drache ist in Dänemark kein luftfarzeug. Nur ein mobiler erhinderndes. Habe ich per e-mail aus die "Trafikstyrelsen". So ein standard versicherung sollte ins Urlaub Dänemark genug sein ?


    Aber Kleinflugzeuge/multi-copter etc is etwas andres. Die Behörden diskutieren einen Ppielzeug grenze bis 300-350 gram.


    Für Unfallversicherung ist Drachen fliegen wohl kein gefährlicher sport.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Es gelten für in Deutschland abgeschlossene Versicherungen auch im Ausland deren AGB´s und Vorgaben.
    Wie es mit Versicherungen ausschaut die in DK abgeschlossen wurden, kann ich nichts sagen