4-Leiner-Matte für einen 10-Jährigen

    Hi,
    nach langer zeit bin ich wieder hier gelandet. Ich suche eine 4-Liner-Mate für meinen Sohn.


    Er wird demnächst 10 ist 1,50 groß und wiegt ca. 32kg
    Momentan fliegt er meist Stabdrachen oder meine Symphony Beach in 2,1m, ich weiß sie ist eigentlich schon etwas groß für ein Kind.


    Jetzt hätte ich aber gerne eine 4-Leiner für ihn, ist einfach komfortabler. Vor allem für uns wenn wir nicht mehr die Matte in Startposition drehen müssen.


    Gedacht hatte ich an eine IMP (die hab bzw. hatte ich und bis auf eine verbastelte waren sie gut) oder eine Beamer (auch schon gehabt gibt es nur nicht mehr in klein) ersatzweise hab ich jetzt die Alpha in Betracht gezogen und da bin mir bei der Größe nicht ganz sicher lieber nur 1m² oder 1,5m²? Oder doch was ganz anderes?

    Moin,


    ich kann als 4-Leiner die Ozone Quattro 1.6 empfehlen, sie ist sehr gutmütig, hat nur 1,0 qm (bei den beiden kleinen Größen wird die Spannweite angegeben). Dieser kleine Kite ist ein super Einsteiger, gute Qualität und Verarbeitung, war rtf mit den guten Ozone Handles und Leinen, kleiner Tasche, er baut nur sehr wenig Zug auf bei mehr Wind.


    Alternative die üblichen 1,5 qm Beginnerkites wie die Rabbit ...


    Zu der Alpha kann ich nichts sagen, ich bin sie noch nicht geflogen, allerdings würde ich zu der 1qm greifen! Sobald ein wenig mehr Wind aufkommt, sind die Kinder oftmals mit dem Zug, den die Kites entwickeln können überfordert. Daher habe ich die Quattro 1.6 - 1qm dazu gekauft!


    Die Quattro bekommst Du evtl. noch bei Metropolis, dort habe ich meine auch her!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    die Alpha gibt es in 3 Grössen, die kleinste ist 1.5
    empfehlen würde ich noch die Beamer IV 1.4, Checka oder Z1 , Magma /Lava, Cooper One/ Next One alle in 1.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Habe für meinen 9 jährigen eine Ozone Imp quattro 2.0 gekauft und er kommt damit super zurecht! Hatte vorher auch eine HQ Symphonie Beach 2.1aber das lästige Start helfen nervte! Vom Zug her sind sie annähernd gleich aber mein Junge ist sehr kräftig für sein Alter und sind im Binnenland unterwegs! Wenn du noch eine Ozone ergattern kannst würde ich die nehmen alleine von den Handles her .

    Der neue Peter Lynn Uniq quad single skin ist auch ein möglichkeit.
    Keine zellen die kaput gehen kann. Fliegt in wenig wind, aber zieht wie einen 2 m2.


    Ich habe einen bestellt. Sollte irgenwan ankommen.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Mein Kurzer ist 7 und fliegt ne Alpha 1.5.
    wenn zuviel Wind fuer ihn/Kombi mit der Matte ist, liegt das in meiner Verantwortung ihn nicht starten zu lassen.
    An der See und auf dem Hintern kommt er aber auch bei mehr Wind top damit klar.
    Die Beamer in der kleinen Grösse ist vom Flugbild vergleichbar, aber ist doch deutlich wertiger, aber auch teurer


    Die von Uli empfohlene Lava 1.5 wuerde ich aussen vor lassen. Bei viel Wind wird das Ding unter Umstaenden zu biestig.


    Bei dem Gewicht halte ich Einsteiger fuer sinnvoller

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hallo,


    daher meine Empfehlung ...


    ich kann als 4-Leiner die Ozone Quattro 1.6 empfehlen, sie ist sehr gutmütig, hat nur 1,0 qm!!!


    man bekommt sie noch bei Metropolis ... zumindest ist sie dort noch gelistet!


    Danach kann man doch immer noch weiter machen mit größeren Kites, egal ob 1,5 oder 2 qm ... Aber auch hier auf die Einsteiger gehen ...


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Gebe ich recht, bei Starkwind würde ich aber auch keine Einsteigerkites 1.5 einem 8 Jährigem in die Hand drücken. Da die Lava II wahrscheinlich neu auch nicht mehr zu bekommen ist, wäre das auch nur eine Option für ein gutes Gebrauchtangebot. Ich habe meine gestern verkauft, weil ich jetzt die ETs von 1.5-7.0 vollatändig habe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich werfe noch einmal meine sehr geliebte Zebra Z1 Serie in den Raum. In den kleinen Größen (1,5 und 2,5) haben meine Kinder auch damit angefangen (als erste wirkliche 4 Leinerstufe nach den üblichen Zweileinern). Die sind wirklich jetzt preiswert, stabil und man kann dann auch bei Erweiterung auf Buggyfahren die Serie weiter gut benutzen. Mein Jüngster hat mit 9 Jahren Lizenz gemacht und fährt nur die Z1er in allen Größen..


    Gruß aus Rostock,


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hallo,


    eine Zebra Z1 habe ich auch, und ich liebe sie, aber auch diese ist wie die Rabbit ab 1,5 qm zu bekommen und in manch einer Situation windbedingt schon mit ordentlich Zug!


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Ich hab zu diesem Thema schon mehrfach geschrieben, musst du mal die SuFu bemühen.


    Kurz: Man kann mit der Leinenlänge sehr effektiv den Zug des Kites begrenzen, im Extremfall ist es auch möglich, die Handles direkt an die Sammeltampen der Waage anzuknüpfen.


    Ich empfehle keine Minimatte, eher was um die 2qm und stattdessen mehrere Leinensets (zwei reichen eigentlich, bspw. 10m und 18m).
    Sollte auch was sein, was ordentlich fliegt und auch bei wenig Wind schon am Himmel bleibt, sonst ist der Spaß grade im Binnenland begrenzt, muss also nicht unbedingt ein Einsteiger sein.


    Gute Erfahrungen hab ich gemacht mit: Speedy III in 2 und 3qm, Vampir III in 1,8qm, WS Voltage in 1,8 und 2,5qm (gibts leider nicht mehr neu).


    Mein 7jähriger Sohn fliegt seit 3 Jahren einen kleinen Hochleister, wenns also ums reine Standkiten geht, wäre ne kleine Cooper Motor o.ä. auch ein Option. Begrenzung der Leistung natürlich immer mit der entsprechenden Leinenlänge angepasst.
    Die neuen Singleskins sind sicher auch eine Überlegung wert, weil nahezu unkaputtbar.


    Und btw: Ich hatte auch schon Schüler in dem Alter, die mit Depowerkites Board fahren gelernt haben. Mit 10 Jahren ist dein Sohn nicht mehr sooo klein ;)


    creeds
    Guntram







    ,

    ja klein ist er wirklich nicht nur leicht. Ich denke es wird die Imp 1.0 oder 1.5, die gibt hier in einem laden hier in der stadt. Ich hab die ganz alte imp 2,5er mit 25m leinen die hat ihm etwas sehr mit gezogen war aber auch recht windig am we. Mal im Laden sehen wie groß die in echt sind.

    Richtig hab ich gelesen und wusste ich auch, nur das Problem ist was fliegt Papa dann wenn der Junior die 2.5er bekommt?


    Ich hab damals alle Matten verkauft bis auf die IMP und die Symphony. Vielleicht sollte ich mir wieder eine 4.0er Beamer oder eine Buster zulegen. Nur eigentlich hab ich dem Kurzem versprochen er bekommt ne neue.

    Dann aber was ordentliches, keine Beamer oder Buster, es sei denn , ein gebrauchtes Schnäppchen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das ist ja wieder typisch Da Holger, es wird nach nem 4 Leiner gefragt, und Du machst wieder Werbung für Deine 3 Leiner-Trainerkites wie vor ner Weile bei Facebook. Und mache mir jetzt nicht weiss, Du fliegst die selber. Für eine Kiteschule ist die Anschaffung ja sinnvoll, aber für jedermann wird sie ganz schnell langweilig. Kiten kann man auch mit einem 4 Leiner lernen, und wenn man es kann, macht bestimmt ein 3 Leinerkite nicht länger als eine Woche Spass.
    Hier mein Sohn mit 11 und danach mit 12:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()