Innenkreis verstärken

    Hallo,



    ich bin gerade dabei einen Korean Fighter Kite aus Icarex zu nähen. Anders als bei den Fighter Kites welche ich bisher genäht hab (Buka etc...), hat der Korean Kite ein großes Loch in der Mitte des Segels (bei meiner Version 20cm Druchmesser). Ich habe dieses Loch heiß ausgeschnitten und frage mich nun, ob dies von der Haltbarkeit reicht. Kann mir auch nicht so genau vorstellen, welche Kräfte auf so eine Öffnung im Segel wirken. Meine aktuelle Idee ist, einfach 1 bis 2 gerade Nähte direkt an die Kante des Kreises zu setzen, um ein Einreißen zu verhindern. Hat damit jemand schon Erfahrung, ob eine solche Naht die Haltbarkeit wirklich erhöht?



    Vielen Dank & Liebe Grüße



    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam ()

    Hi,


    fass es doch einfach mit Saumband ein.
    Alternativ schneid dir doch ein Stück Saumban in der Farbe deiner Wahl und falze das und dann ganz pö apö den Rand vom Loch einfassen.


    Ist zwar fummelig geht aber.


    Habe selber in ein Cody- Mittelspannt Löcher eingefasst und da war der Durchmesser noch kleiner.


    Viel Erfolg und vielleicht vorher ein Teststück herstellen.


    Bis denne Wolfgang

    Danke erstmal für eure Antworten. Das mit dem Klebeband würde ich hinbekommen. Würdest du dann auch nochmal drüber nähen über die beiden Schichten? Das mit dem Saumband habe ich versucht, habe hier 2,5cm und 5cm breite Stücke. Bekomme die aber einfach nicht sinnvoll geformt. Gibt es da einen Trick?


    Liebe Grüße


    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam ()

    Hallo Henndrik,
    Du kannst auch Nummertuch ( Selbstklebend) benutzen das gibt es so viel ich weis allerdings nur in schwär und weiß, das ganze noch vernäht hält super.
    Gruß
    Rainer

    hi


    es gibt da so ein weiches saum band, das hab ich beim cody genommen. kann die nächsten Tage mal ein Foto machen. Wenn könnte ich dir auch ein Meter schicken beauchst ja nicht viel.
    Bin aber erstmal unterwegs, stelle das foto dann rein, wenn Interesse besteht.


    bis denne Wolfgang

    Hi Hendrik,


    Nummerntuch hält super auch ohne nähen. Ist aber schwierig, wenn das Loch schon drin ist im Segel.
    Kreis schneiden, ein paar Tropfen Spüli auf die Klebeseite schmieren. Kreis in der richtigen Position aufs plane Segel schieben und 24 h antrocknen lassen. Dann den Kreisschneider wieder ansetzen und einen inneren Kreis in Lochgrösse rausschneiden (mindestens 1cm Rand lassen)
    Braucht auch nur von der Vorderseite gemacht werden.


    Perfekte Lösung für ewig :)

    Hey,


    nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Das Loch habe ich schon drin und die Variante oben auf dem Foto mit dem Saum gefällt mir sehr gut. Werde das heute Abend nochmal versuchen, ob ich dass doch gescheit geformt bekomme mit dem Saumband oder einem Icarexstreifen! Das Problem mit dem runden Saum hatte ich schon bei einem andern Bauprojekt und würde das gerne hinbekommen/lernen! Gibt es da nen Trick oder muss man einfach die eigene Motorik genug trainieren ;) ?

    Hängt von der Größe des Kreises ab.


    Weiches Tuch, wie Elltex oder Schikarex. Nicht zu breit. Und vor allem ein Muster nähen und schön langsam, Stich für Stich. Ich würde 1.5cm nehmen, scharf mit dem Cutter geschnitten und nur einmal mittig gefalzt. Sollte bei Kreisen ab 20cm Durchmesser funktionieren.


    Viel Glück :thumbsup:

    Hey,


    mit viel Fummelei, Ausdauer und Stecknadeln habe ich nun einen für mich akzeptablen ersten runden Saum aus Icarex hin bekommen ;) ! Halten wird es so super und wenn man nicht zu genau hinschaut, sieht es gut aus. Das mit dem diagonal schneiden habe ich zu spät gelesen, werde ich beim nächsten Mal dann versuchen. Nochmals Danke für eure Tips und Hilfen!


    Liebe Grüße


    Hendrik