PL Twister 4.0 Probleme

    Bin gestern bei 4-5 Bf meine Twister 4.0 auf Rømø am fliegen gewesen.Wollte eigentlich ATB fahren via Learning by Doing lernen, hatte aber zu große mit dem Kite.
    Die Matte wollte nie zum Zenit ganz hoch und blieb immer so auf 1/3 Höhe stehen und wollte nicht weiter steigen. Habe Schon alles versucht: Bremsleinen an den Handles kürzer und länger gemacht, durch Hin/Her fliegen sie langsam hoch zu kriegen. Alles ohne Erfolg.
    Ebenso klappen bei jedem Turn die Äußerungen seitenkanten immer ein und die Matte fällt fast zusammen egal ob ich mit oder ohne Bremse die Matte fliege.Dabei war ebenso egal wie groß der Radius war.
    In Videos auf YT von der Twister 4.0 schien auch die Matte agiler zu sein und generell besser zu handeln.Meine Scheint am Wind zu sterben und wie ein Stein zu Boden zu fallen.
    Habe schon die Leinen und die Matte auf Beschädigung kontrolliert, konnte aber nichts finden.


    Würde gerne wissen ob das Normal ist ( was ich nicht denke) oder ob Ihr noch Ideen habt woran es liegt.

    Ich fliege die Twister 5.6. Am Anfang hatte ich das Problem dass die Bremsleinen zu lang waren. Musste die Steuerleinen zweimal um die Handel schlaufen und die Bremse am letzten Knopf befestigen (habe alle anderen Knöpfe gelöst). Mit den „Normalen“ Einstellungen konnte ich den Twister kaum starten und auch nicht ins Zenit fliegen. Ich würde die Bremse so lange verlängern (oder die Steuerleinen kürzen) bis die Bremsleinen ohne Bremseinsatz ein wenig durchhängen.
    Zu beachten ist auch dass sich die Waagschnüre nicht verdreht haben, darauf reagiert der Twister sehr unschön.

    Gruss Martin

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist das sicher nicht. ;)


    Die Twisters machen gerne mal Probleme bei Einsteigern - nicht verzagen.
    Grund dafür sind die scheinbar zu kurzen Bremsleinen.
    Erster Ansatz:
    - wie verhält sich die Matte ohne Leinen? Nimm mal die beiden Anknüpfpunkte für die Hauptleinen in die Hand - steigt die Matte über Dich?
    Dann sind einfach die Bremsleinen zu kurz eingestellt.
    Zweiter Ansatz:
    - mal "ohne" Bremsen fliegen, am besten aber nicht bei viel Wind.
    - die Bremsleinen so lang wie möglich einstellen - dass Du in die Tampen der Handles weitere Knoten machen kannst, ist Dir klar?

    Danke für die Tipps :)
    Vorallem den Trick mit dem Kite an der Hand "fliegen" hat sehr geholfen beim Einstellen vom Kite.


    Habe die Twister jetzt zum Laufen gekriegt. Musste die Bremleine kürzen und die Steuerleinen lang einstellen und jetzt geht's ohne Probleme.


    Ist halt mein erster Intermediate. Bin vorher Striker 3.0 und diverse Lenkdrachen von Spacekites geflogen.

    Dieses Problem ist aber bei jedem Kite, wenn die Bremsleinen zu kurz sind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Tinu: da habe ich nix verwechselt


    Muss immer etwas Zug auf der Bremse haben. Die hingen vorher nur durch.
    Bin Einsteiger Kites gewöhnt, also eher ohne Bremse geflogen.
    So ist das hat für mich ne Umstellung vom fliegen und muss halt auch anders Einstellen

    Tinu: da habe ich nix verwechselt


    Muss immer etwas Zug auf der Bremse haben. Die hingen vorher nur durch.
    ...

    Die Matte wollte nie zum Zenit ganz hoch und blieb immer so auf 1/3 Höhe stehen und wollte nicht weiter steigen.

    Für mich beißen sich diese beiden Aussagen.
    Ich weiß zwar nicht, was mit deinem Kite los ist, aber es wäre wohl so ziemlich das erste Mal, dass ein Kite schlechter Richtung Zenit fliegt, wenn man die Bremse komplett offen lässt.
    Das hat auch erstmal nichts mit der Hochleister/Einsteiger-Thematik zu tun, dass beim Ziehen der Bremse der Luftwiderstand steigt und die Vorwärtsgeschwindigkeit mehr oder weniger stark verringert wird.
    Wenn ich den Kite auch nur leicht anbremse, dann hat er es definitiv schwerer in den Zenit zu kommen. Bei wenig Wind kann das, je nach Kite, sogar fast unmöglich werden.
    Wieso ein Kite, dessen Waage in Ordnung ist, mit gezogener Bremse besser in den Zenit steigen soll, musst du mir/uns mal erklären.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Bin echt erstaunt dass dein Twister solche Flugeigenschaften hat. Meiner fliegt auch ganz ohne Bremseinsatz. Ich lasse die öfters ein wenig durchhängen. Ganz ohne Bremsleinen hat er weniger Zug und ist etwas schneller.
    Bin gespannt ob uns jemand erklären kann weshalb die beiden Twister so unterschiedlich fliegen.


    Aber so lange er fliegt ist ja eigentlich alles gut.

    Gruss Martin

    das liegt wohl nicht an den Kites sondern eher an der Beschreibung was da gekürzt, verlängert etc. wird.
    Grundsätzlich fliegt jeder 4-Leiner ohne Bremsen in den Zenit wenn die Waage in Ordnung