Leinen auf Handels wickeln

    Guten Tag zusammen,


    ich hab da mal ne Frage.....
    und zwar wickel ich meine 4 Leiner ebenfalls auf meine Handels, so wie ich denke es ja auch viele von euch tun. Bei mir ist es so das zum Ende hin wenn ich die Leinen aufwickele diese anfangen sich zu verdrillen (so als wenn man eine Schnur immer weiter an einem Ende dreht). An diesen Stellen sieht die Leine im Anschluss gelockert aus, als ob sie auf geht (fällt mir schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine).


    Ergeben diese Punkte eine Schwachstelle und werden die Leinen dadurch beschädigt? Wer kennt ebenfalls das Problem?


    Wer kennt das Problem, wenn es denn eins ist?


    Danke schon mal für eure Rückmeldungen.


    Mfg Volker

    solange die Leinen nicht an den Stellen knicken sollte da nix passieren. Ich wickel 8en auf die Handles, da gibt es kein verdrillen

    Ich wickele seit 2003 auf diese Art meine Leinen um die Handles ( ohne 8 en) und sehe da keine Probleme. Diesen Winter sind meine ältesten von 2003 gerissen, aber damit hatte ich schon eher gerechnet.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    das Problem ist eigentlich leicht zu beheben.
    Etwa in der Mitte der Schnurlänge ziehst du die Schnüre einmal zwischen den Handles durch (wie man es sonst zum Sichern ganz am Ende macht) und wickelst in die andere Richtung weiter. Hast du also vorher im Uhrzeigersinn gewickelt, wickelst du dann dagegen. ..

    @Volker77:
    Entweder du machst das so, wie Björn es beschrieben hat oder wickelst eben so auf wie bisher.
    Wichtig bei den Verdrillungen ist nur, dass Du nicht versuchst, diese glattzuziehen, sondern entstandene "Würste" einfach mit aufwickelst. Die Verdrillungen gehen beim korrekten Abwickeln genauso wieder raus. Wenn Du die Verdrillungen glattziehst, kann es sein, dass die Leine beschädigt wird.


    Video Leinenaufwickeln


    creeds
    Guntram

    Eigentlich verdrillen die Leinen ja nur dann , wenn sie nicht vom Kite gelöst werden, oder ?


    Ich hab ja immer massig Zeit :D Und löse die Leinen vom Kite.
    So kann sich das Ende der Leinen immer schön ausdrehen :)
    Irgendwann hab ich angefangen die Leinen auf Spulen zu wicklen.
    Dauert zwar länger beim einpacken , geht dafür aber beim Aufbau schneller.


    Aber da hat ja eh jeder sein eigens Rezept :)


    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Ich habe für so ne unnütze Sache keine Zeit.
    Habe immer so 3-4 Kites in verschiedenen Grössen dabei, und wechsele dann schnell mal , wenn sich der Wind ändert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Bone ()

    Ich hab ja immer massig Zeit Und löse die Leinen vom Kite.
    So kann sich das Ende der Leinen immer schön ausdrehen
    Irgendwann hab ich angefangen die Leinen auf Spulen zu wicklen.
    Dauert zwar länger beim einpacken , geht dafür aber beim Aufbau schneller.

    Ich habe ganz am Anfang Verschiedenes ausprobiert und schnell aussortiert, was zu lange gedauert hat bzw. einfach nur umständlich war.
    Angefangen damit, dass ich die Leinen von Kite und Handles getrennt und auf große Winder aufwickelt habe. Aber was für ein Act. Denn nach und vor jeder Session mussten jedes Mal 8 Leinenenden an- bzw. abgeknüpft werden. Ich glaub, das habe ich genau ein einziges Mal gemacht und danach gleich anderes ausprobiert. (Wenn ich Kiten gehe, dann nehme ich mir ebenfalls genug Zeit, aber unnötig vergeuden muss man sie nun wirklich nicht. ;) )
    Von der Zwischenvariante (Leinen wieder auf Winder, aber nur vom Kite und nicht von den Handles getrennt) abgesehen, bin ich recht schnell dazu gekommen, gar nicht mehr abzuknüpfen. Die Leinen habe ich dann in Achten auf die Handels gewickelt, was zwar deutlich besser war, aber beim Abwickeln immer noch länger als nötig gedauert hat.


    Die allerschnellste und praktischste Variante in meinen Augen hat Bjösper weiter oben schon beschrieben:
    Leinen auf die Handles wickeln (ohne abzuknüpfen natürlich) und zwischendrin mindestens einmal eine Richtungsumkehr einbauen (ich mach manchmal auch drei).
    Das Abwickeln geht so schnell wie mit keiner anderen mir bekannten Methode. (Gefühlt so schnell wie das Abwickeln von einer Bar.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Klar hab ich ffür jeden meiner Kites einen eigenen Satz Leinen.
    Das ich Depowerleinen auf die dazugehörige Bar wickel sollte logisch sein.


    Ich schreibe eigentlich über Handlekites.
    Und da mache ICH es halt so, das ich mir nicht zig Keits auf die Wiese pflanze.
    Wenn ich z.b von 8.5 auf 6.5 wechsel , übernehme ich die Leinen der 8e und packe den Kite ein.


    Mich regt es sogar auf , wenn andere Kiter den Spot mit ihren Kites pflastern. Geflogen wird eh nur einer. Aber 5 Kites inkl. Leinen auslegen ?
    Nee nee nee.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    • Offizieller Beitrag

    Wer macht denn sowas? ;)
    Aber mit der Wickeltechnik hat das nix zu tun, denn die von Guntram und Björn beschriebenen Techniken ermöglichen Auf- und Abbau in Sekunden.
    Ich mache den Richtungswechsel auch, aber nur, weil die modernen Waagen aus dünnem Material bestehen, und deshalb mit verdrillen - was mich aber auch nur aus ästhetischen Gründen wirklich stört, denn ob die Waage sauber geöffnet ist, sollte man sowieso vor dem Start kontrollieren.


    Ansonsten kann man noch einen Winder zwischen die beiden Handles klemmen, und die Leinen darauf wickeln.
    Oder das immer wieder erstaunlich gut funktionierende Parapacking.
    (Beim Video nicht einschlafen, das geht auch schneller. ;) )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder das immer wieder erstaunlich gut funktionierende Parapacking.

    Interessante Methode.
    Funktioniert halbwegs vernünftig aber wohl nur bei 1 Handlekite pro Tasche.
    (Ich habe 2 kleinerer Handlekites in einem Rucksack und werde von der gezeigten Aufräummethode eher keinen Gebrauch machen, da mir der zusätzliche Aufwand zur Vermeidung eines Leinenchaos bei 2 Leinensets nicht gerechtfertigt erscheint.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    • Offizieller Beitrag

    Das war auch eher als Blick über den Tellerrand gemeint,
    jede(r) kann die Variante wählen, die ihr/ihm ab besten gefällt.
    Ich nehme die schnellste. ;)

    Ich neheme auch die schnellste, ohne Richtungsänderung.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Parapacking funktioniert gut für mich und meiner PL Hornet 3.0m2.
    Für die rev-style nehmt mann immer die leinen ab, larkshead knoten der vorne auf der hinteren leine, und aufs "winder" wickeln.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Ich wickele auch bei meinen Revs die Leinen genau wie bei meinen Matten einfach um die Handles.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0