PL Twister mit Quad-Bar - Kein Depower-Effekt, warum?

    ich habe den kite Twister von Peter Lynn erste Gen, an eine Quad Bar von Wolkenstürmer gehängt das Problem : Es gibt kein De Power Effekt wenn die Bar oben ist also quasi De Powert hat er volle Power und wenn ich die Bar runter ziehe zum Quasi Powern haut er 100% in die Breme und landet. Könnt ihr mir da helfen,wo ist das Problem ????? Bin ratlos liebe Gemeinde helft mir ;(=O:/:SX/

    Weil man mit so einer und baugleichen Bars nicht aus einer 4 leinermatte einen Depowerschirm machen kann.
    Es ist und bleibt ein 4 leiner, bei dem man nicht den anstellwinkel des kites verändert, sondern nur die schleppkante ranziehen kann.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das ist relativ simpel zu erklaeren: der/die Twister ist ein reiner Handlekite und ist daher nicht darauf ausgelegt Depower zu haben. Depower-kites sind ganz anders aufgebaut als Handlekites.


    Die Waage bei einem Depowerkite hat z.B. ein Umlenksystem das dafuer sorgt dass wenn die Bremsleinen gezogen werden die anderen Waageebenen (bis auf die vordere A Ebene) auch ein wenig gezogen werden. Dadurch wird nicht nur die Schleppkante des Kites anezogen sondern der komplette Anstellwinkel (und teilweise auch die Woelbung des Kite-profils) geaendert.


    Die Quadbar ist eine Vierleiner Bar. Im Gegensatz zu einer reinen Depowerbar werden bei der Quadbar auch die Steuerleinen beim lenken mit einbezogen. Dadurch wird die Wendigkeit nicht so sehr eingeschraenkt (bei Handles kann man ja zusaetzlich zur Bremse auch noch die Handles anziehen). Der Depowerweg ist zwar schon zum "anpowern" gedacht, allerdings ist der Effekt im Vergleich zu einem Depowerkite sehr gering. Je kleiner der Kite, desto kuerzer wird zudem der Weg in dem angepowert werden kann. Irgendwann stallt man dann einfach nur den Kite beim "anpowern".


    In deinem Fall koennte es sein dass die Bremsleinen etwas zu kurz sind und der Kite dementsprechend schon bei voll rausgedrueckter Bar in der Bremse haengt. Bremsleinen verlaengern oder Steuerleinen verkuerzen schafft Abhilfe.
    Aber wie gesagt, echte Depower wirst du so nicht erreichen (der Kraftzuwachs durch bremsen ist im uebrigen der gleiche wie bei Handles).


    Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen :)

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Ja und Nein ok 4 Liner ist kein dpower, war mir klar der twister 1 ist dazu nicht in der lage, ok schade. die Bremswaage hängt in der obrigen stellung sogar durch also wäre für den twister I händels und rückengurt das optimale wenn ich das jetzt richtig entwirre :)


    :((( nu muss ich noch nen sehr günstigen DPower Kite mit Bar finden:(((((((

    Ok, wenn die Bremse schon durchhaengt sollten die Leinenlaengen passen und es liegt wirklich einfach am zu langen "depowerweg" der Bar.


    Guenstig und Depower Kite ist leider eine schwierige Kombo (zumindest im Vergleich zu Handlekites). Wenn, auf folgende Dinge achten:
    - nicht aelter als 2010
    - 400-500€ wird es wohl mindestens kosten
    - Trapez ("Rueckengurt") zwingend benoetigt


    Alternativ kaeme eventuell auch ein Tubekite in Frage, dann aber auf folgendes achten:
    - nur wenn du immer jemanden dabei hast der beim starten und landen helfen kann
    - nur wenn du gute Kitekontrolle hast und den Kite nurnoch sehr selten crashst
    - nicht aelter als 2010-2011
    - keinen C-Kite
    - drauf achten dass eine Bar dabei ist (ansonsten kommen nochmal locker 100-200€ dazu)
    - wird vermutlich min. 300€ kosten
    - Trapez ("Rueckengurt") zwingend benoetigt


    Was ist denn dein aktueller Koennensstand und in welche Richtung moechtest du mit dem Kiten gehen (Landboard, Buggy, Powerkiten)? Fuer erste Anfaenge auf dem Board/im Buggy sollte deine Twister noch locker ausreichen (im Buggy auch laenger). Zum springen sollte es dann doch eher ein Depowerkite sein.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Kite Session: klasse erklärt :thumbup: , aber der Vollständigkeit halber, weil das vielleicht nicht immer deutlich wird:


    Die Waage bei einem Depowerkite hat z.B. ein Umlenksystem das dafuer sorgt dass wenn die Bremsleinen gezogen werden die anderen Waageebenen (bis auf die vordere A Ebene) auch ein wenig gezogen werden. Dadurch wird nicht nur die Schleppkante des Kites anezogen sondern der komplette Anstellwinkel (und teilweise auch die Woelbung des Kite-profils) geaendert.

    Das ist der entscheidende Punkt, die Waage macht den Unterschied, nicht der Kite, der dranhängt. So kann man auch mit entsprechendem Wissen und Geduld (und wenn man einen Sinn darin sieht :D ) zum Beispiel aus einer Vapor einen Depowerkite machen. Natürlich muss man dann auch die entsprechende (Depower-)Bar nutzen.


    Viel Spass beim Basteln.


    Gruss


    Ingo

    und man darf dabei nicht vergessen, dass die Twister I einen sowieso immer vorhandenen starken Zug in alle Richtungen hat. Das liegt an der Einstellung der Waage und war so gewollt. Als das Teil herauskam war es der günstigste Kite zum Hüpfen (obwohl die Crossfire m.M. nach viel besser war).
    Diesen stets vorhandenen Zug bekommt man nur weg wenn man (mit Ahnung!) die Waage umbaut.
    Verkauf den Kite und nimm den Erlös als Grundstock für was vernünftiges ;)



    Gruss


    Ingo
    ^^

    ...
    Wenn, auf folgende Dinge achten:
    - nicht aelter als 2010
    ...

    Das mag zwar als grober Anhaltspunkt dienen, ist aber ziemlich pauschal gesagt und lässt außer acht, dass es einerseits recht gute Kites gibt, die nur wenig älter sind, es andererseits aber auch Kites aus 2010/11/12/.. gibt, die nicht unbedingt besser sind oder von denen man im Binnenland sogar eher die Finger lassen sollte (zumindest, wenn einem eine gewisse Stabilität und Böenresistenz nicht ganz unwichtig ist).
    Letztendlich kommt es doch sehr auf das Modell an.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe mich in SPO mit meiner 4er RM+ nicht (naja, kaum ) von einer 9er Chrono abhängen lassen. Nur auf der Kreuz war da Ende.


    • Offizieller Beitrag

    schönes Video :thumbsup:


    und auf dem Winterberg 2012-Video bin ich ja auch mit ´ner 8er Cooper ^^
    was waren das Zeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von Tricksüber ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mag zwar als grober Anhaltspunkt dienen, ist aber ziemlich pauschal gesagt und lässt außer acht, dass es einerseits recht gute Kites gibt, die nur wenig älter sind, es andererseits aber auch Kites aus 2010/11/12/.. gibt, die nicht unbedingt besser sind oder von denen man im Binnenland sogar eher die Finger lassen sollte (zumindest, wenn einem eine gewisse Stabilität und Böenresistenz nicht ganz unwichtig ist).Letztendlich kommt es doch sehr auf das Modell an.


    Gruß

    Der Hinweis darauf das der Kite nicht älter als aus den Jahr 2010 sein sollte bezog sich auf den Kauf von Tubekites. Da stimmt die Aussage schon. Tubekites die älter sind sollte man nicht mehr kaufen. Entweder sind sie vom Handling sehr anspruchsvoll oder vom Material schon sehr verschlissen. Bei Matten gab es auch vor 2010 brauchbare die mit den heutigen noch mithalten können.

    Bei Matten gab es auch vor 2010 brauchbare die mit den heutigen noch mithalten können.

    so sieht es aus. Das Material wird, wie fast immer, zu hoch bewertet.
    Der, der den Stock oder die Handles in der Hand hält macht den Hauptanteil.

    Also war vor 2010 alles mist ?


    Darf denn niemand so anfangen wie die alten Hasen ?
    Alte Schule ist nicht die schlechteste Schule :)


    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Reden wir bei Matten von Handlekites oder auch von Depowerkites?


    Denn bei Depowerkites hat sich meiner Meinung nach schon einiges getan. Man vergleiche z.B. einfach mal Manta II mit Manta M3 oder allen Frenzys ab 2010/2011. Da liegen Welten zwischen (wesentlich bessere Depower, bessere Flug- und Drehgeschwindigkeit, ein wenig mehr Power pro Quadratmeter).


    Und seit Einfuehrung der Speed 3 (war ja glaube auch so um 2010 rum) hat sich die Situation zumindest unter Landboardern ja schon ziemlich veraendert.
    Auf Wettbewerben sieht man kaum noch klassische Open-Cell Depowermatten, schon garnicht auf dem Treppchen.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Der Hinweis darauf das der Kite nicht älter als aus den Jahr 2010 sein sollte bezog sich auf den Kauf von Tubekites. Da stimmt die Aussage schon. Tubekites die älter sind sollte man nicht mehr kaufen. Entweder sind sie vom Handling sehr anspruchsvoll oder vom Material schon sehr verschlissen. Bei Matten gab es auch vor 2010 brauchbare die mit den heutigen noch mithalten können.

    Dann schau nochmal genau hin. ;)


    Der erste Teil (rot) bezog sich auf Depower-Matten. Diesen habe ich zitiert und ausschließlich hierauf bezog sich auch mein Beitrag.
    Erst im zweiten Teil (blau) wurden schließlich auch Tubes angesprochen:



    Gruß


    (Oh, schon der 900. Beitrag :) )

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Obwohl die eigentlich Frage ja beantwortet war...
    Egal was du dir aussuchst , komm noch mal hierher und beschreibe deinen wunsch-kauf ,bevor du ihn tätigst :)

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisy ()