Lenkmatte Leinen Austausch

    Hallo,


    ich besitze eine Paraflex 2.6 Sport Lenkmatte, ca. 4 Jahre alt.
    Ich will sie im Urlaub fliegen, und habe dafür gerade die Leinen überprüft. Das erste ist, dass eine der Leinen von der Bespannung direkt am Drachen (eine der in 36 verschiedenen Schnüre, um dem Drachen seine Form in der Luft zu geben) zerfasert ist (siehe Bild), und sich leider im Reisverschluss verhängt hat.



    Ich musste diese "Öse" dann leider abschneiden, da ich die Leine nicht wegbekommen habe. Die Schnur ist noch dran, ich konnte sie per Hand auch nicht zerreißen.


    Dann ist mir aufgefallen, dass die meisten der 36 Leinen die selbe "Öse" wie im Bild haben.


    Jetzt hab ich die folgenden Fragen:
    Hat jemand das selbe Problem?
    Muss ich die Leinen austauschen?
    Wenn ja, wie mache ich das?
    Kann man die schon fertig geknüpft kaufen?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Silver () aus folgendem Grund: Bild nicht darstellbar.

    Ich kann kein Bild sehen. Du meinst sicherlich die Waageleinen. Ja, die sollten dann erneuert werden. Ich würde mal sagen 40er sollten reichen, berichtigt mich.
    Ich habe bei meinen Matten auch schon welche gewechselt, wie leicht das bei Dir geht, weiss ich nicht. Die Länge muss aber exakt wie vorher stimmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für die Antwort!
    Ja, Waageleinen meine ich.
    was sind 40er?


    Und ich probier das mit dem Bild nachher nochmal, scheint vom Handy nicht so gut zu gehen.. :)

    Zugkraft in kp
    Ich benutze das Programm hier zum hochladen:
    http://www.fotos-hochladen.net/
    du kannst auch unten auf Dateianhänge gehen, aber da müssen die Bilder umgewandelt werden, wenn sie zu viel mb haben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Diese Schlaufen sind ein Zeichen schlechter Qualität der verbauten Leinen sollten eigentlich nicht vorkommen, du hast mit dem Paraflex allerdings ein Produkt unterer Preisklasse erworben da musst du solche Defekte hinnehmen.
    Du kannst versuchen diese Fehler weg-zu-massieren quasi mit zwei Fingern die straff gehaltene Leine rauf und runter mit ein wenig Glück bekommst du die eine oder andere wieder hin.
    Mehr geht nicht!
    Ein neuer Waagensatz für diesen Drachen ist sicher zu bekommen aber preislich macht das keinen Sinn.