Dat Schantalle - Bauplan und Bauanleitung

    So, ich habe es dann doch mal geschafft:
    Für alle interessierten Drachenbauer gibt es nun einen Bauplan und eine Bauanleitung für Dat Schantalle 100.



    Zunächst möchte ich Patrick @syndi ganz großen Dank aussprechen. Er hat meinen Plan auf Vordermann gebracht
    und zerlegt. Jetzt ist er für alle als pdf-Datei greifbar:


    https://www.dropbox.com/s/jlp0…Schantalle%20100.pdf?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/693e…le-Zerlegt%20100.pdf?dl=0


    Ich ich habe eine kleine "Foto-Love-Story" dazu verfasst ... mit ein paar Bildern, Erläuterungen,
    Maßen, Angaben zum Materialien, etc:


    https://www.dropbox.com/s/7dey…ung%2023.06.2015.pdf?dl=0


    Wenn etwas fehlt oder Ihr Fragen habt, schreibt mich gerne an. Ich werde das Dokument dann auch pflegen,
    sofern etwas fehlt oder es sinnvolle Ergänzungen gibt.


    Ich würde mich wirklich darüber freuen, wenn der eine oder andere Dat Schantalle bauen würde und hier
    auch ein Feedback zu ihr gibt.


    Videos zum Flugbild gibt es ja schon ein paar - einfach mal im Schantalle Thread schauen:
    Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion


    Ich habe auch bereits Schablonen für andere Größen: 82.5, 100 (Standard), 125 und 150.
    Die kann ich bei Bedarf auch gerne weiter reichen, möchte aber darauf hinweisen, dass die noch nicht
    gebaut wurden und es somit auch keine Angaben zu Materialien, Flugbild o.ä. gibt.
    Ich werde mich demnächst an die 150er begeben.


    Viel Spaß ! :)


    Gruß, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Sache! :thumbup:


    (Trotzdem ein kleines "aber": magst Du die Lovestory und die Anleitung nicht hier ins Artikelboard und Downloadbereich laden? :saint: )

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hammer Aktion :thumbsup:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Jörg,


    das ist ja genial und wirklich schön erklärt.
    Momentan baue ich noch 3 Revs (Fullvented schon fertig, Midvented, Standard und einen 1.2er Standard), aber im Herbst wird es mal wieder Zeit für einen Zweileiner
    und wenn ich das hier so lese, steht "Dat Schantalle" bei mir auf der Liste.
    Es wird mir eine Ehre sein, deinen Drachen nachbauen zu dürfen. :thumbup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Da pennt man mal nach der Schicht und dann ist der Bauplan schon Online. Geile sache Jörg :thumbsup:


    Habe dir gerne den Plan auf Vordermann gebracht.


    Ich werde definitiv die Schantalle bauen.

    Ich will ja nicht unverschämt sein, aber gibt es für diejenigen, die nur A4 ausdrucken können evtl. eine PDF mit A4-Teilen zum Zusammenkleben? ?(

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Jörg ich finde es echt klasse das du ihn freigegeben hast das andere deinen Kite auch bauen können . Das spricht für dich und hoffe das hier bald die anderen ihre Kites vorstellen die nach deinen Plan gebaut haben . :thumbsup:

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

    gibt es für diejenigen, die nur A4 ausdrucken können evtl. eine PDF mit A4-Teilen zum Zusammenkleben?


    Ganz einfach: Im Adobe-Reader beim Ausdruck den Posterdruck verwenden.


    P.S. Und die Schnittmarken mit ausgeben lassen, die muss man ankreuzen.

    Ich will ja nicht unverschämt sein, aber gibt es für diejenigen, die nur A4 ausdrucken können evtl. eine PDF mit A4-Teilen zum Zusammenkleben? ?(

    Hallo @Willewatz,


    in jedem guten Copyshop kann man DIN A0 und größer kostengünstig ohne Klebeaufwand ausdrucken lassen.


    Gruß Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von syndi ()

    Tolle Aktion von Dir Jörg, wenn der kurze uns ich im Herbst Zeit haben wird eine Schantalle gebaut.

    Gruß Bernd

    Vielen Dank für Eure ganzen netten Rückäußerungen.
    Ich hoffe, Ihr baut auch fleißig.
    Hat sich das mit dem A4-Druck durch Ulzburgers Tipp erledigt ?
    Wenn nicht, muss ich mich mal schlau machen.


    Gruß, Jörg

    Ganz großes Kino, tolle Sache !!!
    Würd ihn glatt bauen, vorhe ist aber die Windmaschine auf der Bauliste ;(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hallo Jörg & Patrick,


    vielen Dank für die Zusammenstellung und Freigabe der Pläne + Bauanleitung ! Das Teil wird gebaut :thumbsup:


    Leider spinnt wieder einmal unser Plotter, wodurch ich mir jetzt nicht sicher bin ob der Druck wirklich 1:1 geworden ist.
    Könnt Ihr mir bitte irgend ein Maß posten oder bestätigen ? Die Nase z.B. hat incl. Nahtzugabe 3,3cm.


    Gruß
    Andreas

    Oh ... ein erster bekennender Downloader. Das freut mich.
    Das mit den Referenzmaßen ist eine vernünftige Idee.
    Ich werde meinen Lieblingsschablonenersteller @syndi mal bitten,
    in die Zeichnungen jeweils eine Linie in x- und y-Richtung mit einer
    definierten Länge einzuzeichnen, das jeder messen kann.


    Ein Referenzmaß zum Prüfen: Nase bis Mitte Mittelkreuz: 40,6cm


    Gruß, Jörg

    @Nasenbaer0815
    auch ich ein bekennender Downloader! hab aber noch nicht gedruckt-stellst Du die Schablonen mit den Maßen dann noch mal rein? dann warte ich..."dat schantalle" wird dann auch in Warnemünde seine (oder ihre) Kreise ziehen...
    muss noch mal meine Einkaufslisten durchgehen...hab da noch was auf`m Plan...dat wat mir oft fehlt, is die Zeit....


    Hast uns ne klasse Bauanleitung zur Verfügung gestellt.... Danke Dir!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Guten Wind und ich feue mich schon auf die Bilder der Nachbauten....
    Grüße Salo