Moinsen,
    habe neulich einen Hyncho gesehen.



    Der Drachen gefiel mir richtig gut und ich habe den vermessen und ein paar Bilder gemacht.


    Wer hat auch einen und kann mir evt. mehr dazu sagen?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Öhh,
    wollt Ihr mir ersthaft erzählend as den Drachen keiner kennt
    und keiner soeinen sein Eigen nennt?


    Help!



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann leider nur sagen: schön ist er! ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hiho!


    Ich kann leider nur sagen: schön ist er! ;)


    Mehr kann ich da auch nicht dazu sagen... aber schön ist er wirklich! :D


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ja, deshalb will ich Ihn ja nachbauen.
    Der Drachen ist genial einfach und auch noch mit Einpunktwaaage ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,


    der Drache sieht wirklich gut aus!


    Aber brauchst du da wirklich ne Bauanleitung. Du hast doch das Foto.
    Mal sehen was mir dazu einfällt:


    Erinnert mich an eine Mischung aus Feuervogel und dem Bird von Ramlal Tien.
    Leider sieht man durch die schwarzen Segelteile nicht on eine Spreizte verbaut ist.
    Der Drache hat wohl einen kleine Kiel an der Spitze.


    Also ich würde so vorgehen.
    Entscheide dich für eine Spannweite, Stabmaß von 150cm ergibt ca. 2.80 Meter Spannweite. Für leichten Wind würde ich 6mm Cfk verwenden. Ich würden keinen starren Verbinder einsetzten. Nimm ein Schlauchstück und setze eine flexible gebogene Spreitze ein, genau andersrum wie beim Bird. Dann kannst Du damit die Leitkanten nach oben schieben um die Biegung besser auszuformen. Die Vorspannung machst Du dann einfach mit einer Spanschnur hinter dem Segel.
    Der Kielstab ist anscheinend nur unwesentlich kürzer.
    Du kannst ja mal eine Bestabung erstellen ohne Segel, indem du die Stäbe mit schnüren abspannst, dann Zeichnest Du einfach die Leitkantenbiegung nach und erhältst die Schablone für das Segel.
    Der Kielstab könnte etwa gedrittelt sein, Vordersegel mit unteren Spitzen ca 1 drittel, Loch ohne Einbuchtungen der Segel ca 1 drittel, unteres Segel mit Spitzen ca 1 drittel.


    Das ist glaub ich alles was man braucht.


    Trau dich einfach.
    Ich habe schon viel Drachen nach Fotos gebaut. Die sind alle geflogen.


    Gruß Carsen

    Du hast doch das Foto.

    Er hat doch viel mehr als nur das Foto. Er hat den Drachen doch vermessen und sich sicher auch gemerkt wie das Gestänge aufgebaut ist. Obwohl deine Version sicher auch fliegen wird.



    Wer hat auch einen und kann mir evt. mehr dazu sagen?

    In "Vorinternetzeiten" hab ich einige Drachen nur nach Foto gebaut weil die Baupläne nicht so verfügbar wahren wie heute. Und ich währe froh gewesen die Teile vorher mal in der Hand gehabt zu haben.


    Trau dich einfach.

    Dem stimme ich nur zu.
    Such dier bei http://www.kiteplans.org änliche Drachen raus wo du sehen kannst wie mann zb. die Flügelspitze und andere Teilbereiche im Enzelnen ausformt. Und dann gehts los.


    Axel

    ... schöner Drachen... :thumbup:
    offensichtlich ist das Interesse doch bei diversen Forumskollegen geweckt.
    Wie wäre es, wenn Jens alle seine Infos zu diesem Drachen preisgibt, sich dann alle interessierten Drachenbauer ans Werk machen (vielleicht workshopartig) und wir schauen dann, was aus dem Kollektiv-Brainstorming herauskommen wird...?

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Hat schon mal jemand daran gedacht das es ein gekaufter Drachen ist und vielleicht irgendwo unter Lizenz verkauft und gebaut wird?
    Die Daten würde ich nicht veröffentlichen..

    Hat schon mal jemand daran gedacht das es ein gekaufter Drachen ist und vielleicht irgendwo unter Lizenz verkauft und gebaut wird?
    Die Daten würde ich nicht veröffentlichen..

    Ok, daran habe ich nicht gedacht, also ohne Daten... nur das Foto als Grundlage... die Herausforderung ist dann auch größer ... ;)

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    ... selbst wenn, ich gehe davon aus, dass Jens und evtl. der eine oder andere Drachenbauer ihn für sich privat und nicht kommerziell bauen möchte. Daran ist nichts verwerflich.

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Also ...
    ja, ich habe Bilder und Skizzen mit Maßen von det janze ...


    Und von was für Lizenzen redet Ihr?
    Man kann nur Lizenzen verteilen wenn man Rechte hat ... und das ist ganz, ganz selten im Drachenbau ( z.B. ehemaliges Revolution Patent).



    Und ja, ich habe gerade rausgefunden das der Hyncho von Drachenkontor gebaut wurde.
    Das gibt es wohl nicht mehr und somit ist dieser Drachen wohl nicht mehr in Produktion.


    Deshalb habe ich keine Probleme nach erfolgten Prototypenbau ein einfaches Set an Infos zusammenzustellen
    und wenn ich bis dahin keinen Hinderungsgrund gefunden habe diese zu veröffentlichen.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    So, ich habe dann mal gebastelt. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Feuervogel ist dem Hyncho nicht abzusprechen. Deshalb lag es für mich nahe, dessen Grundkonstruktion zu übernehmen (schließlich muss man Räder auch nicht immer wieder neu erfinden). In den Leitkanten stecken bei meinem Vogel 6mm-CFK-Rohre 150cm lang. der Kielstab ist aus dem gleichen Material, 165 cm lang, als Verbinder dient ein Eddy-Kreuz - alles ganz einfach und unkompliziert. Z. Zt. wird er noch mit Hilfe einer recht kurzen Zweipunktwaage gesteuert. Ich denke aber, dass ich sie gegen einen entsprechenden Kiel ersetze - die Maße ergeben sich ja jetzt aus den Seitenverhältnissen der Waage. Zur Stabilisierung habe ich den Drachen mit einem ca. 7 m langen und 10 cm breiten Flachschwanz versehen. Heute war Jungfernflug und ich muss sagen, das Basteln hat sich gelohnt... mir gefällt der Drachen - auch wenn er dem Hyncho nur ähnlich sieht.


    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    2 Mal editiert, zuletzt von Adi ()

    Super cool geworden! Sehr schön! 8o


    Und das er eben nicht genau wie die Vorlag aussieht, find ich nur gut! Du hast was eigenes gebaut, nicht nur eine schnöde Kopie!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Adi,


    gefällt mir besser als das Original. Wenn er gut fliegt lass das doch mit dem Kiel.


    Gruß Carsten