"Kitepassspiel" nur bedingt zu empfehlen!

    Hallo,
    wer sich schon mal gerne das ein oder andere Tractionvideo in den einschlägigen Portalen anschaut, ist sicher schon Mal auf folgende Spielerei gestoßen (Ab 00:30)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich ja gerne vieles ausprobiere, gleich mal gestern mit meinem Kumpel auf der Wiese getestet mit ner Apex. Zu meiner Überraschung hat das Ganze auch erstaunlich gut geklappt und wir hatten ne halbe Stunde mega Spaß. Der Kite segelte meistens langsam ohne viel Höhenzunahme 5-10m weit, sodass er sich leicht abgreifen ließ und verlor dabei noch nicht mal das Profil. Das sollte sich dann jedoch als fatal herausstellen, denn nach ner halben Stunde etwa mutierte die Apex plötzlich zum Segelflugzeug und flog bestimmt 25 Sekunden lang gute 200m mit dem Wind, die Bar flog dabei recht schnell auf 4-5m Höhe, sodass mein Kumpel auch nicht mehr drankam um sie abzugreifen. Ich sah den Kite schon vor meinem geistigen Auge hinter das Feld auf die Straße segeln, als der Kite kurz davor noch eine leichte Abwärtstendenz bekam und in der Baumreihe vor der Straße landete.
    Ich stand wie gelähmt auf der Wiese, und schaute dem segelnden Kite hinterher, während mein Kumpel, der sich näher zum Kite befand hinter diesem her rannte, jedoch keine Chance hatte mit dem Segelgeschwindigkeit Schritt zu halten.
    Zum Glück ist also alles ganz glimpflich ausgegangen und werde die Nummer ganz sicher kein zweites Mal proben. Nicht auszudenken was hätte passieren können wenn der Kite auf der Straße gelandet wäre. Ich hätte aber auch niemals damit gerechnet, dass ein Openceller so lange sein Profil ohne nennenswertes Gewicht an den Leinen (nur das Gewicht der Bar) halten kann. Wahrscheinlich ist das mit einer Closedcell noch extremer. Zum Glück habe ich das also nicht mit der Matrixx getestet 8|
    Ich wollte meine Erfahrung deswegen hier teilen, falls jemand auf die Idee kommen sollte diese Nummer auch mal auszuprobieren.


    Ein schönes Wochenende!

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Du kannst aber eine SingleSkin auch nicht mit einem Open- oder ClosedCell vergleichen... Aber schön, dass du vor dem Vorhaben warnst. :H:

    Du kannst aber eine SingleSkin auch nicht mit einem Open- oder ClosedCell vergleichen

    Das ist zwar richtig, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das in nem anderen Video auch schonmal mit ner Matte gesehen zu haben. Ich schau mal ob ich das Video noch finde. Zudem hat sich zuerst die Apex nicht anders verhalten als die Peak in dem Video, nur dann....
    Zudem stellt sich mir nach meiner gestrigen Erfahrung die Frage, ob das Auslösen an der bei der Apex oder Montana befindlichen zweiten Safety über den CL, neben dem eventuellen Verlust des Materials, nicht noch die ernsthafte Gefahr der Fremdgefährdung darstellt.
    Wenn ein Kite soweit segeln kann, dann darf man am CL eigentlich nicht mehr ohne Leash am Bremstampen auslösen. So groß ist ja kaum ein Spot, dass man garantieren kann das er nicht das Gelände verlässt.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Zum Glück ist also alles ganz glimpflich ausgegangen und werde die Nummer ganz sicher kein zweites Mal proben.

    Da du ja nun weißt, dass ein Kite deutlich länger segeln kann als du bis dahin vermutet hattest, liegt es nun nur daran, einen entsprechend großen Spot zu finden, bei dem keine Dritten im Weg sind (Straße in Lee ist schon mal schlecht). Dann steht einer entspannten Weiterführung des Spiels nichts im Wege.
    Ich würde darum nicht pauschal einen Strich drunter ziehen, sondern in Zukunft einfach auf bestimmte Rahmenbedingungen achten.


    Zudem stellt sich mir nach meiner gestrigen Erfahrung die Frage, ob das Auslösen an der bei der Apex oder Montana befindlichen zweiten Safety über den CL, neben dem eventuellen Verlust des Materials, nicht noch die ernsthafte Gefahr der Fremdgefährdung darstellt.

    Damit musst du nicht nur bei der Montana oder Apex, sondern auch bei sämtlichen anderen Kites rechnen, wenn du dich komplett trennst. Diese Situationen können durchaus vorkommen und dann kann JEDER Kite potentiell andere gefährden.
    Aber frage dich doch mal, wann und in welchen Situationen man überhaupt die 2. Safety benötigt bzw. betätigt (s. 1 Absatz weiter unten).


    Wenn ein Kite soweit segeln kann, dann darf man am CL eigentlich nicht mehr ohne Leash am Bremstampen auslösen.

    Das ist übertrieben und meiner Meinung nach auch nicht richtig.
    Wenn der Kite so lange segeln kann, dann ist er im Zenit.
    Das ist aber kaum die Position, an der er sich befindet, wenn sich jemand wirklich komplett trennen muss.
    An so ziemlich jeder anderen Position im Windfenster wird ein Kite gar nicht segeln können und relativ schnell runter kommen. (Wo er durch den Wind natürlich durchaus weiter geweht werden kann).


    Um bei einem Kite, der ein Sicherheitssystem hat wie bei der Apex/Montana, die 2. Safety zu betätigen (entspricht bei einem Kite mit 5.-Leine-Safety dem "normalen" Auslösen mit anschließendem Auslösen/Trennen der Leash), muss es schon einen sehr sehr triftigen Grund geben (in all den Jahren hatte ich so einen Fall noch nie, auch nicht bei anderen gesehen).
    Das macht man nicht nur einfach so, sondern nur dann, wenn man der Ansicht ist, dass die 1. Safety nicht ausreicht oder die falsche Wahl in einer bestimmten Situation ist. Aber an diesem Punkt muss vorher schon einiges ziemlich daneben gelaufen sein.
    Wenn es nun tatsächlich nötig ist und man diese Entscheidung treffen muss, dann ist nur noch wichtig, dass man nicht mehr mit dem Kite verbunden ist. Was danach kommt, ist erstmal egal.
    (Hast du in so einer Situation die Leash am Bremstampen eingehängt, dann fällt ein weiterer Schritt an, da du nun auch die Leash noch auslösen musst.)


    Ein wegwehender unkontrollierter Kite "kann" einen Schaden verursachen, aber er muss es nicht zwingend.
    Wenn du in einer Situation bist, in der du dich komplett trennen musst, dann hat das normalerweise einen guten Grund und du weißt, dass du dich in höchste Gefahr begibst, wenn du mit dem Kite verbunden bleibst.
    Auf der einen Seite also ein "kann/könnte Schaden anrichten", wenn du dich trennst. Auf der anderen Seite dagegen ein "wird mit ziemlicher Sicherheit großen Schaden anrichten" wenn du mit dem Kite verbunden bleibst. =O
    Ich müsste bei diesen beiden Möglichkeiten nicht überlegen.


    Im Übrigen ist es nicht verkehrt, wenn man eine halbwegs gute Privathaftpflichtversicherung hat, die das Kiten beinhaltet und für den Fall der Fälle zumindest finanziell eine gewisse Rückendeckung bietet. (Ist an manchen Orten übrigens Pflicht.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    liegt es nun nur daran, einen entsprechend großen Spot zu finden, bei dem keine Dritten im Weg sind

    .....


    Zitat von Beholder

    Da du ja nun weißt, dass ein Kite deutlich länger segeln kann als du bis dahin vermutet hattest

    Und genau darin liegt das Problem. Ich hab keine Ahnung wie weit und hoch das Ding beim nächsten Mal fliegt. 10m, 50m, 200m, 500m, 1km? Ich kanns nicht mit Bestimmtheit sagen. Nachdem ich gestern gesehen habe wie unglaublich stabil das Profil selbst nach 200m Segeln stand, kann ich mir so einiges vorstellen....

    Damit musst du nicht nur bei der Montana oder Apex, sondern auch bei sämtlichen anderen Kites rechnen, wenn du dich komplett trennst. Diese Situationen können durchaus vorkommen und dann kann JEDER Kite potentiell andere gefährden.


    Äh ja....stimmt eigentlich.
    Wenn ich so drüber nachdenke, war mein obiger Kommentar nicht von meinen hellsten Momenten gekrönt. ;) Ich würde meine unsinnige Schlussfolgerung auf drei Dinge zurückführen:
    1. Der Schock von gestern sitzt immer noch tief (ich dachte er würde wirklich auf der Straße landen)
    2. Ich musste mich noch nie komplett vom Kite trennen (*aufsHolzklopf*)
    3. Ich bin wohl ziemlich übermüdet. Deswegen gehe ich jetzt auch mal ins Bett! :D

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Wenn mir beim ersten Mal so etwas passiert wäre, dann würde ich mir Gedanken zur Sicherung machen.


    Falls man ein 2tes mal probieren möchte:
    Wie wäre es denn eine Safety-Leine ca.10m oder auch 20m mit einem Bodenanker auf der Wiese zu befestigen?
    Man müsste natürlich herausfinden ob die beim "Spielen" stört.



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    plötzlich zum Segelflugzeug

    Haben wir auch mal ausversehen mit der Unity meines Freundes gehabt :D .
    Wir wollten die Safety testen aber die Leash war nicht ordentlich fest bzw hat sich gelöst(ich finde die Flysurfer leash auch nicht so prickelnd ;) ). Naja auf einmal war die Bar weg und flog in 2-3m höhe wunderbar durch die Gegend bis ein Baum den Kite stoppte ;) .
    Die Bar war aber echt hübsch so schön frei in der Luft ;) .


    Liebe Grüße

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com