Saftysysteme bei Depowerkites - Vor und Nachteile

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du hast ja nun schon selbst rausgefunden, dass die Backstall-Safety als älteres System nicht automatisch "nur" Nachteile hat. Wer mit dem Nachteil des potentiell höheren Restzugs nach dem Auslösen leben kann und mag, für den ist die Backstallsafety durchaus eine Alternative.
    Mir ist klar, dass es zu diesem Thema völlig andere Ansichten gibt, aber wenn man sich ein Safetysystem anschaut und um die jeweiligen Nachteile weiß, dann bin ich der Meinung, dass man die Backstallsafety nach wie vor gut verwenden kann (ich spreche hier nur vom Einsatz an Land).

    Es ist gut das du deine Anmerkungen mit dem Hinweis - ich spreche hier nur vom Einsatz an Land - endest. Sollte der Kite im Wasser eingesetzt werden, passiert das bei deutlich höheren Windgeschwindigkeiten. Demenstsprechend wird der Restzug bei einer Backstallsafty an einem ClosedCell Kite viel zu hoch sein um eine wirklich Safty darzustellen.


    Nur mal so als Hinweis.
    :)

    Gruß Mathias

    Demenstsprechend wird der Restzug bei einer Backstallsafty an einem ClosedCell Kite viel zu hoch sein um eine wirklich Safty darzustellen.

    Genau so siehts aus. Backstall-Safety und Closed-Cell funktionieren nicht zusammen, das hat HQ bei der Neo I auch feststellen müssen.

    (...)die Backstall-Safety als älteres System(...)

    Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, die Backstallsafety wäre ein veraltetes System. das ist absoluter Käse.
    Als Primärsafety auf Land und vor allem im Schnee, wenn es um die komplikationslose Wiederstartbarkeit geht, gibt es für Openceller kein sinnvolleres System, das neue Reefsystem von Ozone vllt. mal ausgenommen.


    creeds
    Guntram

    Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, die Backstallsafety wäre ein veraltetes System.

    Na, lies dich doch mal durch die Threads der letzen paar Jahre.
    Fast jeder will eine 5.-Leine-Safety und nicht wenige sprechen von der Backstall-Safety von einem "veralteteten System", weil es nach dem Auslösen einen mehr oder weniger großen Restzug gibt (je nach Kite und Windgeschwindigkeit).



    Backstall-Safety und Closed-Cell funktionieren nicht zusammen

    In den meisten Fällen und besonders bei Einsteigern stimme ich dir zu.
    Dennoch gibt es ganz bestimmte Konstellationen, bei denen es funktioniert, WENN man sich bestimmter Dinge bewusst ist.Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selber wissen.


    Einigen wir uns daher darauf, für diese Kite-Safety-Kombination grundsätzlich keine Empfehlung auszusprechen. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Na, lies dich doch mal durch die Threads der letzen paar Jahre.
    Fast jeder will eine 5.-Leine-Safety und nicht wenige sprechen von der Backstall-Safety von einem "veralteteten System", weil es nach dem Auslösen einen mehr oder weniger großen Restzug gibt (je nach Kite und Windgeschwindigkeit).

    Nicht alles, was hier verbreitet wird, sollte man einfach so übernehmen. Ich fahre fast jede Woche mehrmals mit unterschiedlichen Safetysystemen, diese Erfahrung bietet mir eine verlässlichere Aussage als hier geäußerte Einzelmeinungen, die sich meistens auch nicht auf Vergleiche, sondern lediglich auf ein System beziehen.
    5.Leine könnte man danach genauso als veraltet bezeichnen, weil viele Kites heute wieder mit Single Frontline Safety oder Virtueller 5. Leine ausgestattet sind, um die mehr als eindeutigen Nachteile der 5. Leine, nämlich mega Vertüddelung und dadurch nur begrenzte Wiederstartbarkeit zu vermeiden/minimieren.
    Zum zuverlässigen Wiederstarten nach dem Auslösen gibt es immer noch nix besseres als eine Backstallsafety.
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile und die hervorragende Wiederstartbarkeit beim Backstallsafetysystem "erkauft" man sich eben durch recht hohen Restzug.


    Und: Backstallsafety als ECHTE Safety funktioniert bei Closedcellern systembedingt NICHT, auch nicht unter irgendwelchen Umständen. Das ist einfach nur gefährlich, weil bei Closedcellkites der Strömungsabriss (Backstall) nicht automatisch ein Einbrechen des Profils zur Folge hat, wie das bei Opencellkites der Fall ist.
    Das heißt NICHT, dass man einen Closed Celler über einen Griff in die Steuerleinen über Backstall gezielt und kontrolliert landen kann, das geht sehr wohl, wenn man weiß wie, aber das hat mit Safety, also Auslösen in einer Notsituation, nix zu tun.


    @Scanner oder @set: Die Safetydiskussion ist evtl. abtrennungswürdig, hat ja auch nix mehr direkt mit der Matrixx zu tun (Geiler Kite übrigens :))


    creeds
    Guntram

    Nicht alles, was hier verbreitet wird, sollte man einfach so übernehmen.


    Da hast du mich offenbar falsch verstanden. Übernommen habe ich gar nichts.
    Was ich beschrieben habe, war meine Beobachtung der letzten Jahre hier im Forum.
    Als Fan der Backstallsafety ist es nicht meine persönliche Ansicht. ;)



    Zitat von Windwolves

    Zum zuverlässigen Wiederstarten nach dem Auslösen gibt es immer noch nix besseres als eine Backstallsafety.
    Es hat alles seine Vor- und Nachteile und die hervorragende Wiederstartbarkeit beim Backstallsafetysystem "erkauft" man sich eben durch recht hohen Restzug.


    Da bin ich ganz bei dir.
    Ist ja im Prinzip das, was ich in einem meiner obigen Beiträge schon geschrieben habe. Nur mit anderen Worten eben. ;)



    Zitat von Windwolves

    Und: Backstallsafety als ECHTE Safety funktioniert bei Closedcellern systembedingt NICHT, auch nicht unter irgendwelchen Umständen. Das ist einfach nur gefährlich, weil bei Closedcellkites der Strömungsabriss (Backstall) nicht automatisch ein Einbrechen des Profils zur Folge hat, wie das bei Opencellkites der Fall ist.


    Bei der Folge, dass, bedingt durch die Konstruktion, ein höherer Restzug gegeben ist, als bei einem gleich großen Openceller, stimme ich dir zu.


    Aber da liegt der Fehler wohl insofern bei mir, dass ich mich nicht klarer ausgedrückt habe.
    Mit "...ganz bestimmte Konstellationen, bei denen es funktioniert..." meinte ich nicht, dass die Backstall-Safety auf einmal an einem Closed-Celler den gleichen Restzug hat, wie an einem Open-Celler, sondern, dass der konstruktionsbedingte höhere Restzug unter bestimmten Umständen von einzelnen Fahrern in Kauf genommen wird.


    Ich versuche es näher zu erklären, vielleicht wird dann klarer, was ich gemeint habe:
    Im Schnee ist die Backstallsafety mein favorisiertes System. Eine 5. Leine will ich da nicht wirklich haben.
    Darum habe ich getestet, wie meine 15er Matrixx an einer Montana-Bar funktioniert und die Ergebnisse waren für mich so, dass es für mich ok war (ich betone, dass das "für mich" ok war; der allergrößten Teil der Kiter wird das nicht wollen).
    Die 15er fahre ich bedingt durch die Größe bei relativ wenig Wind. Klar, hat sie nach dem Auslösen im Vergleich zu einem Openceller auch bei diesen Windstärken einen höheren Restzug. Aber der ist für mich in Ordnung.
    (Darum hatte ich ja auch "WENN man sich bestimmter Dinge bewusst ist.Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selber wissen." geschrieben.)


    Die von mir genannten "bestimmten Umstände" beinhalten also den Kitetyp (bei einem anderen Closedceller komme ich für mich persönlich möglicherweise zu einem anderen Schluss), die Kitegröße (bei kleineren Kites und somit höheren Windstärken würde ich davon absehen) und die persönlichen Präferenzen (welchen Restdruck bin ich bei einer Backstallsafety bereit in Kauf zu nehmen?).
    Auch der Spot, an dem man fährt, kann eine Rolle spielen. Was im Flachland funktioniert, kann in den Alpen schon kritisch sein, wenn man z.B.in der Nähe einer Krete herumfährt, wo die Windgeschwindigkeiten sehr stark zunehmen kann und es auf der anderen Seite steil bergab geht.


    In keinster Weise behaupte ich, dass diese Lösung allgemeingültig oder pauschal anderen zu empfehlen ist, da damit auch Nachteile verbunden sind, über die man sich vorher genau Gedanken machen sollte (darum auch mein Hinweis "aber ich würde es nicht als die Lösung für jederman empfehlen, da man schon wissen sollte, was man da tut.")
    Und dass es auf Wasser aus meiner Sicht keinen Sinn macht, habe ich ja schon angemerkt.
    Ohne Überlegen und Mitdenken sollte man es auf jeden Fall sein lassen. Wenn man Zweifel hat, dann sowieso.


    Verschiedene Leute, verschiedene Ansichten. Aber ich hoffe, dass es nun zumindest verständlicher ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    wenn es ein ähnliches System wie bei den Frenzys für die closed cell gäbe oder etwas vergleichbares wäre das mega.


    ich habe zwar noch nie den Chrono bei starkem Wind auslösen müssen oder getestet XD, aber ich vermute der fällt nicht ohne verdrehen vom Himmel^^