bequemes Sitztrapez gesucht

    Nach ca. 8 Jahren löst sich mein DeLuxe langsam auf.
    Ich suche nun ein bequemes Sitztrapez für den Buggy.
    Das DeLuxe hat mir immer etwas zwischen den Beinen eingeklemmt, wenn es da andere gibt die die Zugbelastung nicht auch z.T. durch den Schritt ableiten wäre schön.
    Ferner sollte das Anbringen eines Spreader-Pads möglich sein.

    Als Alternativen fallen mir nur das Mystic und das Prolimit ein. Sind beim Anziehen etwas bequemer, aber ob Dein Problem damit gelöst ist ?(


    Eher nicht, wenn ich z.B. das Bild vom Mystic so betrachte, tut das ja schon beim Hingucken weh :D


    Ich kenne auch kein Sitztrapez, das nicht diese Gurte um die Beine hat. Vielleicht solltest Du an Deiner Sitzposition bzw. -haltung was ändern.


    Viel Erfolg!


    Gruss


    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Buggytrapez von Lynn ist klasse, allerdings gefällt es nicht jedem.
    Wichtig: 2 Nummern kleiner nehmen, wer da die Grössen gestaffelt hat, bleibt ein Rätsel.
    Ausserdem ist eine Verstärkung der Riemen auf Jahre betrachtet äusserst sinnvoll. ;)

    Ich will das Lynn Trapz auch nicht mehr missen müssen.


    Sieht im Stehen zwar aus wie 'ne Windel, ist dafür aber beim Sitzen im Buggy einfach nur (sau)bequem.


    Die Zugbelastung verteilt sich angenehm auf den Rumpf, die Gurte an den Beinen sitzen schön tief sodass der Druck zwischen den Beinen nicht so dol bzw. fast garnicht vorhanden ist.


    Grüße


    Yannick

    Wasabi 1.8
    Amun 1.4
    /Quattro 2.0/Magma 3.0/
    Zebra Z2 2.5 / Lava III 3.0 / Motor 3.8 - 10.0

    For Sale:

    Yakuza GT 3.0 / Yakuza GT 4.5 / Yakuza GT 6.8


    BBS Booster VR1 - G2540

    Dieses Buggytrapez von Lynn ist klasse, allerdings gefällt es nicht jedem.

    Ich gehe mal davon aus, dass du das PL Divine meinst. Das ist tatsächlich nur zum Buggyfahren geeignet, dafür aber top!
    @Bone
    Ich selber fahre wegen der größeren Variablität (KLB, Buggy, Wasser ginge auch) das PL Radical und bin mega zufrieden damit. Die Zugbelastung auf die Kronjuwelen ist auch deutlich besser als beim De Luxe, weil die Gurte einen anderen Verlauf haben.
    Mit den Größen ist es ähnlich wie beim Divine auch, eine Nummer kleiner als beim Libre DeLuxe kommt in der Regel hin. Bei beiden PL- Trapezen ist ein Spreaderpad mit dabei.


    creeds
    Guntram

    Schon mal ein Surftrapez ausprobiert? ich fahre seit Jahren Gun Sails Trapeze die sind qualitativ doch etwas anspruchvoller als das was ich vom Buggymarkt kenne dabei aber deutlich günstiger!

    Zitat von Windwolves

    Ich selber fahre wegen der größeren Variablität (KLB, Buggy, Wasser ginge auch) das PL Radical und bin mega zufrieden damit. Die Zugbelastung auf die Kronjuwelen ist auch deutlich besser als beim De Luxe, weil die Gurte einen anderen Verlauf haben.

    Mal abgesehen davon dass das Radikal etwas preiswerter ist, würde sich das Divine lohnen weil es noch einen Tacken bequemer ist? Ich fahre ja mittlerweile nur noch Buggy, Boarden in jeglicher Form ist fußtechnisch nicht mehr drin. Und ob das Ding aussieht wie ´ne Windel, nunja, das wäre etwas wo ich denn gut mit leben könnte.



    Zitat von Flyingfunk

    Schon mal ein Surftrapez ausprobiert? ich fahre seit Jahren Gun Sails Trapeze die sind qualitativ doch etwas anspruchvoller als das was ich vom Buggymarkt kenne dabei aber deutlich günstiger

    Tragen die Surftrapeze mehr auf als z.B. das Divine von Lynn? Das wird sonst nähmlich etwas eng beim Ein- und Aussteigen, also nicht mehr GPA-konform (obwohl es eigentlich egal ist, die Rennen für das gemeine Volk wie "24h von ..." werden anscheinend so gestaltet dass keiner mehr dran teilnehmen kann außer den Norddeutschen). Und welches könntest du da empfehlen?


    Dann fehlt nur noch ein Händler zum Ausprobieren in der Nähe...

    Mal abgesehen davon dass das Radikal etwas preiswerter ist, würde sich das Divine lohnen weil es noch einen Tacken bequemer ist?

    Das Divine ist eben wirklich NUR zum Buggyfahren gemacht. Nimm das und du wirst dich wundern, wei bequem Buggyfahren sein kann. :)
    Das Radical ist halt etwas anders, eher "klassisch" geschnitten, durch die Gurtführung und die gepolsterten Beinschlaufen aber auch megabequem.
    Mit dem Rumgebamsel der Beinschlaufen am Divine muss man sich erst mal anfreunden. Eigentlich brauchts die garnicht, da der Zug des Kites durch die Gurtführung auf den Allerwertesten geht und die Beinshclaufen eigentlich nur da sind, damit der seher ausgeprägte "Hosenteil" am Hintern beim Rumlaufen nicht aussieht, als sei die Jeans geplatzt. Das ist genial gemacht. Deshalb sollte man die Beingurte auch nur lose anziehen und nicht festzurren, das kann dann sehr unangenehm sein und ist nicht nötig. Ich kenne auch ein paar Fahrer, die die Beinschlaufen einfach abgeschnitten haben. :D


    Kannst gerne zum Probepupsen vorbeikommen, ansonsten kann Mathias die beiden Trapeze bestimmt auch besorgen :)




    creeds
    Guntram

    Ich hätte da aus gegebenem Anlass mal 'ne Frage zu den Gurten von den Surftrapezen:


    Sind die aus anderem Material und/oder dicker als z.B. beim Libre-Trapez?


    Mein Sohn hat da einen ziemlichen Verschleiß, er springt im Stand gerne mal mit den großen Matten und besonders jetzt mit seinem neuen Tube.
    Und dabei reißen andauernd die Gurte. Ein paar Mal kann man die ja flicken und evtl. an den "Scheuerstellen" doppelt nehmen, aber irgendwann ist mal Schluss.
    Am WE ist ihm an einem Trapez der Gurt direkt aus dem Trapez gerissen, da komm' ich selbst mit meiner Uralt-Paff nicht durch zum Annähen.


    Deshalb such' ich nach einer stabileren Alternative, evtl. Surftrapez.


    Danke und Gruss


    Ingo


    mein altes Deluxe hat 8 Jahre gehalten mit Boarden auf der Wiese, im Schnee, mit Hüpfen und Buggyfahren. Da ist noch nie ein Gurt gerissen. Ich habe deinen Sohn eher schlank in Erinnerung. Oder Springt er nun mit Buggy ;(?(

    Ich habe deinen Sohn eher schlank in Erinnerung. Oder Springt er nun mit Buggy


    Schlank isser, mit Buggy springt er selten. Keine Ahnung, wie der das immer schafft, die Gurte zu zerreissen.
    Wobei, das Thema "Reparatur von gerissenen Gurten an Libre-Trapezen" ist ja ansich nix Neues, also ist er nicht der Einzige.


    Deshalb ja meine Frage nach einer stabileren Alternative. Und so ein Surftrapez hat dann auch den Vorteil, dass er das evtl. auch beim Kitesurfen nutzen könnte, wenn er denn jetzt damit auch noch anfangen sollte.


    Gruss


    Ingo

    Gerissene Gurte sind nicht nur bei Libre Trapezen ein Problem. Mir sind neben dem DeLuxe auch schon ein PL Radical und ein Mystic Surftrapez explodiert.
    Bei den neueren Libre DeLuxe hat man das Problem erkannt und die Gurte, die vom Bein durch den Trapezbügel laufen, am angenähten Ende großzügig gedoppelt. Seitdem hab ich deutlich seltener von gerissenen Gurten gehört.


    So grundsätzlich summiere ich das mal unter Verschleiß und tausche ca. 3/4 jährlich gegen ein neues aus.


    Ein gerissenes Trapez im Neuszustand ist, denke ich, gleichwohl eine Ausnahme wie Ingos 8 Jahre (!) funktionierendes Trapez.


    creeds
    Guntram

    So grundsätzlich summiere ich das mal unter Verschleiß und tausche ca. 3/4 jährlich gegen ein neues aus.

    Hat mein Händler auch gesagt, aber es tut mir schon in der Seele weh, ein eigentlich intaktes Teil komplett wegzuschmeissen, bloss weil so ein blöder Gurt gerissen ist.


    Ich selber fahre wegen der größeren Variablität (KLB, Buggy, Wasser ginge auch) das PL Radical

    Ich glaube, das probieren wir auch mal aus.


    Gruss


    Ingo

    Was gerissene Gurte angeht: Schaut evtl. mal die Bügel an, wo die Gurte eingeschlauft sind ob da Stellen sind, wo es die Gurte aufscheuert. Normalerweise sind die Einfädler an den Bügeln zwar aus Rundmaterial, aber auch da kann man mal checken, ob die Schweißstellen Gratfrei sind.
    Bei einem der ersten Splitter-Bügel war z.B. der Bügel aus Flacheisen mit eingeschnittenen Schlitzen zum Einfädeln der Gurte. Die Kanten hatten zwar alle eine Fase, aber es war immer noch kantig genug, dass es mir mal in einer Böe den kompletten Bügel rechts und links gleichzeitig vom (2 Wochen alten) Libre Deluxe abgerissen hat.

    Seit 4 Jahren fahre ich auch nur noch das PL Devine und finde es zum reinen Buggyfahren auch am bequemsten (Beinschlaufen unbedingt lose lassen, wie Guntram schon schrieb!). Das Gurtmaterial könnte aber robuster sein. Ich hab nun schon das zweite Devine durch und auch am ersten die Gurte mal getauscht bzw. verstärkt.
    Das Devine sitzt eine Ecke tiefer als andere Sitztrapeze, das war am Amfang ungewohnt, ist dann im Sitzen im Buggy aber sehr bequem. Der Vorteil ist dann auch, dass der Zugpunkt etwas weiter unten und weiter vorne ist. Das passt gut zu den Buggys mit den Stufenholmen, evtl. etwas weniger zu Buggys mit hohen Holmen wie die BBX Buggys.

    Der Vorteil ist dann auch, dass der Zugpunkt etwas weiter unten und weiter vorne ist. Das passt gut zu den Buggys mit den Stufenholmen, evtl. etwas weniger zu Buggys mit hohen Holmen wie die BBX Buggys.

    Gut dass du das erwähnst, ich habe noch die geraden Holme vom EVO I. Dann könnte es sein das mein MK-Splitter über die Holme rollt und unbeabsichtigt selbstständig auslöst.


    @Guntram,
    ist das Radikal etwas höher angesetzt od. kann man das Devine mit den Gurten so einstellen, dass der Splitter über die Holme läuft und nicht dagegen?

    genau, das wäre auch das Argument für mein Finanzministerium warum wir nach Ouddorp müssen :D