Wasserstart mit Hüfttrapez vs . Sitztrapez

    Hallo !!!
    Ich habe eine Frage an euch .
    Da ich noch Anfänger beim Kitesurfen bin , würde mich mal interessieren ob es stimmt das der Wasserstart mit einem Sitztrapez schwieriger ist für einen Anfänger als mit einem Hüfttrapez ???
    Was sagen die könner ???
    Gruß Patrik

    Mit Sitztrapez ist es einfacher.
    Wenn man sicher fährt und die ersten Sprünge hinter sich hat, freut man sich allerdings wenn nicht mehr ständig alles eingeklemmt wird und die meisten wechseln dann auf ein Hüfttrapez...Körperspannung vorausgesetzt :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es garnicht erst mit einem Sitztrapez probieren. Zwei Gründe sprechen aus meiner Sicht dagegen. Man kann mit einem Hüfttrapez viel besser die Beine an den Körper herranziehen wie es zum Wasserstart benötigt wird. Probiere mal mit einem eng anliegendem Sitztrapez auf den Rücken liegend (so liegst du ja dann im Wasser) die Beine anzuwinkeln und an den Körper zu ziehen. Geht ohne viel besser. Je kompakter deine Form beim Wasserstart ist desto einfacher geht es. Stichwort - Ellenbogen auf die Knie. Später ist es egal.


    Der zweit Grund- ein Sitztrapez verleitet einen dazu eine fehlerhaft Körperhaltung einzunehmen. Du fährst eher sitzend anstatt aufrecht stehend mit durchgestrecktem Rücken/Beine. Man sagt auch Kackhaltung dazu. ;(


    Ein Sitztrapez ist gut wenn man Rückenprobleme hat, fehlende Körperspannung sollte man damit nicht ausgleichen.

    Gruß Mathias

    Ausserdem ist spätere Umgewöhnung, von Sitz- auf Hüfttrapez nicht die einfachste, da der Körperschwerpunkt dann ganz wo anders sitzt.


    Du musst aber gerade beim Hüfttrapez wirklich sehr darauf achten das es richtig gut sitzt, sonst wirst du auch damit nicht glücklich. Ich musste zwar für mein ION Spectre recht tief in die Tasche greifen ,aber dafür ein Trapez welches ich gegen kein Anderes mehr tauschen möchte.

    Man könnte aber auch die Kombination aus Sitz- und Hüfttrapez nehmen- also ein normales Hüfttrapez mit "Sitzeinlage". Ich habe z.B. das Mystic Dragonshield ;)

    Danke Leute für die Tips !!!!!!
    Ich werde mir glaube ich ein Hüfttrapez zulegen !!!!
    Weil das mit den Bein anziehen klabt wirklich nicht so gut mit dem Sitztrapez .
    Dachte schon mein Bauch ist zu groß

    Probiers doch aus! Der Vorteil von nem Sitztrapez ist, dass das echt nicht hochrutschen kann. Auch wenn viele sagen, dass die nicht rutschen, schau dir mal am Strand an, wo das Trapez nach ein paar Runden hängt..... Gugg dir mal die Hybriden an, sind Hüfttrapeze mit Beinschlaufen.

    Ein kleiner Tip fuer Leute die schon ein Huefttrapez haben und dennoch Beinschlaufen wollen:
    Einfach ein (guenstiges) Klettertrapez dazukaufen. Die haben vorm Bauch eine Schlaufe die man super ueber die Spreaderbar ziehen kann (bevor man den Chickenloop einhakt).


    Ruiniert den stance zwar ein wenig (hauptsaechlich im Sprung), ist aber um ein vielfaches bequemer wenn das Trapez zum hochrutschen tendiert.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Probiers doch aus! Der Vorteil von nem Sitztrapez ist, dass das echt nicht hochrutschen kann. Auch wenn viele sagen, dass die nicht rutschen, schau dir mal am Strand an, wo das Trapez nach ein paar Runden hängt.....

    So ist es, den meisten hängen die schon in der Achsel. Ich muss auch immer noch mal nach der ersten Runde nachziehen, damit es mir nicht die Rippen bricht. Aber Frontside, geht einem Mann so ein Sitztrapez dafür voll auf den Sack ;)


    Und auch die Aussage von Set finde ich nicht ganz richtig, Kackstuhl fahren die Leute mit jeder Art von Trapez, finde mit Hüft sogar noch häufiger.