kleiner Drachen für die Mittagspause

    Moinsen,
    ich arbeite in Hamburg direkt an der Elbe und suche einen Drachen für die Mittagspause (er muß nicht in die Brotdose passen.. ;) )
    Er sollte aber leicht aus der Hand zu starten sein, stabil auf kleinem Raum fliegen und sicher gezielt / kontrolliert landen.
    Bitte um Ratschläge was für diesen Zweck gut geeignet sein könnte - mit oder ohne Stäbe
    Danke für Eure Tipps ! Wind ist hier sowieso fast immer :D
    Martin

    Der Geist ist willig, aber der Wind ist schwach...

    HQ Symphony Beach 1.3 + einen 10 m streamer. Oder vielleicht die neue Peter Lynn Uniq Play 1.0 um ins niedriger wind zu fliegen.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Der Würfel ist eine tolle Idee, ich habe den Artikel und die Bauanleitung mit Begeisterung gelesen.
    Leider habe ich keine Nähmaschine und noch gar keine Bau-Erfahrung.
    Meine ersten Werkstatt-Erfahrungen werde ich nun mit der Reparatur meiner über 30 Jahre alten original Peter-Powell Lenkdrachen sammeln.
    Ein schönes 3er Gespann mit starker "Plastik"-Bespannung, Glasfiber-Stäben und Schlauchschwänzen - vergleichbar von der Form und Größe mit dem heutigen Leon XL.
    Bitte um weitere Vorschläge oder Bau-Hilfe für den Würfel im Großraum Hamburg.
    Danke + Gruß
    Martin

    Der Geist ist willig, aber der Wind ist schwach...

    Hallo,
    Wie wäre es mit iFlite ?
    Es gibt's Videos am YouTube .
    Weißt ich nicht, ob gibt's er Neu zu verkaufen in DEUTSCHLAND?..
    Gruß . Igor .

    Hiho!


    Was mir da einfällt, gibt es aber auch nicht so zu kaufen:


    Ein verkleinerter Havlicek:



    Oder auch sehr handlich, ein One Piece Cody:



    Eigentlich gibt es noch viel mehr...


    Kleine KAP-Foil, Sled, Cody, Roloplan-Variante, Rokkaku, ... fliegt alles gut, und ist vom Packmaß ok!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Was hältst du denn von dem Würfel? Einleiner mit Bewegungspotential, klein, leicht, leicht zu bauen. Oder muss es ein gekaufter sein?

    Danke für die Werbung, Uwe :D
    Ein wenig problematisch wird's evtl. aufgrund der Anforderung "stabil auf kleinem Raum fliegen".
    Aufgrund der schnellen Bewegungen bei ausreichend Wind ist der Würfel umso besser zu kontrollieren, je länger die Leine ist. An kurzer Schnur könnte es schon mal stressig werden.
    Vom Packmaß her für die Mittagspause jedoch optimal - das mache ich nun auch schon jede Woche mehrmals so.


    Eine weitere Empfehlung wäre in meinen Augen ein Zero 1.1 oder ein Urban Ninja, die mit ein wenig Übung beide sowohl aus der Hand gestartet als auch wieder "in die Hand" gelandet werden können. Und beide machen sowohl an kurzer als auch an langer Leine viel Freude.

    Eine Alternative zum Würfel wäre der käuflich zu erwerbende "Prism Triad".
    Macht richtig Laune, damit zu "spielen".
    Gruss
    Peter

    Als 4 Leiner die kleine Smithi pro...kleinstes Packmass und so ein richtiger kleiner Sausewind zum spielen und experimentieren....kann man auch an kürzeren Leinen fliegen....zwecks Raumersparnis...






    ups..auweia...du suchst ein Einleiner....grad gesehen... 8|

    Grüsse vom Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Nittapoke ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Alternative zum Würfel wäre der käuflich zu erwerbende "Prism Triad".
    Macht richtig Laune, damit zu "spielen".
    Gruss
    Peter

    Volle Zustimmung, den habe ich auch seit vielen Jahren.
    Früher war er insgesamt etwas leichter, aber der aktuelle braucht kaum mehr Wind.
    Ein schönes Spielzeug, und bei passendem Wind gann er wie angenagelt am Himmel stehen.

    würde mich mal interessieren, ob der auch "würfelt"

    Zitat von Ahlerts homepage


    Die Box verfügt über eine Gleitwaage.
    Durch zupfen an der Drachenschnur rutscht der Einhängering nach unten, die Box rauscht in die Tiefe, dreht sich und fliegt nun gewendet wieder zum Zenit. Wird ständig heftig gezogen schlägt der Drachen "Purzelbäume",
    turnt am Himmel herum...

    Hiho!


    Der Würfel ist ja ein wirklich schönes Spielzeug! Aber widerspricht doch extrem der Anforderung:


    stabil auf kleinem Raum fliegen und sicher gezielt / kontrolliert landen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hej super,
    vielen Dank für die tollen Ideen: Werde ich alles in Ruhe studieren!
    Sonniges Wochenende!
    Gruß
    Martin

    Der Geist ist willig, aber der Wind ist schwach...

    Hiho!


    Der Würfel ist ja ein wirklich schönes Spielzeug! Aber widerspricht doch extrem der Anforderung:

    Stimmt im Wesentlichen, wie bereits 7 Postings oberhalb von Deinem geschrieben.
    Jedoch der UL-Würfel hat hier eine ruhigere Flug-Charakteristik. Er lässt sich wesentlich besser steuern, kontrollieren und nach etwas Gewöhnung schon fast gezielt bewegen. (Siehe auch hier und im Artikel)

    Hiho!


    Naja, wollte es auch nur noch mal erwähnen! Weil auch "fast gezielt bewegen" ist noch nicht "stabil".


    Ich will den Würfel nicht schlecht reden, aber ab es der richtige Drachen für die Anforderung ist? Der Würfel ist IMHO ein echter Spassdrachen für die Wiese, aktives Einleinerfliegen und auch noch mit einem Kastendrachen - ich liebe Kastendrachen! Aber für engen Raum... naja!


    Wirklich stabil wäre für mich ein:


    - 30er Cody (vielleicht zu groß?),
    - Rokkaku (hmmm, in klein werden die manchmal unruhig),
    - One-Piece-Cody (nicht unbedingt was für Sturm),
    - Delta (solange er nicht auf der Thermik kreist),
    - kleine KAP-Foil (wobei der Schwanz ein Problem sein kann, wenn es wirklich eng ist),
    - Metzger-Roloplan oder Gierl-Roloplan (echt geniale Drachen, auch in handlicher Größe sehr stabil fliegend).


    Mit etwas Vorsicht: Drumbox! Sehr kleines Packmaß, fliegt bei "vernünftigen Wind" sehr stabil, bei Böen und Sturm wird er aber unruhig! Und bei zu viel Wind legt er sich zur Seite weg!


    Wenn klein nicht wäre, hätte ich noch gesagt:


    - 50er-Cody-Langflügel (fliegt je nach Waage eigentlich fast immer stabil),
    - Maxidopero (genial für wenig Wind),
    - Calomil (stabiler Starkwindkasten),
    - Kiwi-Delta (Sturmdelta, auch sehr ruhig stehend),
    - Pseudosled/Powersled (vom Packmaß her ok und über einen weiten Windbereich stabil im Flug, am besten fliegt IMHO die nach dem uralten Plan aus dem vlieger)
    - Thermikschnüffler (genialer Leichtwinddrachen, verkraftet aber auch etwas Wind, und steht unglaublich stabil).


    Last uns doch einfach mal ein wenig "brainstormen", was es noch so in handlich und stabil gibt! Da gibt es sicher noch viel mehr! Und ist ja auch für andere interessant!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zwischen den Häusern geht für mich nichts über einen Rokkaku.
    Ich habe einen mit 1,25m Kiellänge den ich nach Feierabend in meiner Straße steigen lasse.
    Bei weniger Wind nehme ich einen mit 40 cm Kiellänge aus Icarex mit 1,5er CFK Stäben. Der hat ne 2-Punkt-Waage und fliegt super stabil.
    Schwalben gehen auch ganz gut sind aber nicht ganz so stabil.


    Gruß Carsten

    für wenig bis Null-Wind ist der i-flite ideal, bei etwas mehr und Böen, der Mini-Master, vielleicht gibts den noch bei Ryll. Beide passen dann incl. Schnüre in eine kleine Röhre....