Neue Leinen für vorhandene Kites

    Hallo zusammen,


    ich fliege seit über 20 Jahren Lenkdrachen (Speed/Power/Matten/zwei und vier Leiner) hab als Kind damit angefangen und bin als Erwachsener mehr oder weniger dabei geblieben vorzugsweise aber immer im Urlaub an der See und hin und wieder fliege auch bei uns zu Hause auf der Wiese.
    In der Zeit haben sich bei mir diverse Drachen angesammelt und ich bin bis jetzt immer (Schande über mein Haupt) mit den RTF Leinen geflogen.
    Das soll sich jetzt endlich mal ändern da im September 3 Wochen Dänemark anstehen. Ich wollte so 3-4 Windersets kaufen um die unten stehenden Kites grob damit abzudecken. Zu sagen gibt es eigentlich noch das ich die zwei Leiner generell nur bei stärkerem Wind fliege! Habe an die Voltage SK75 silikon gedacht.


    1. Voltage SK75 silikon 2x25m 100KP für


    2. Voltage SK75 silikon 2x35m- 150KP für

    • HQ X-Celerator
    • Spiderkites - Lycos 2.0


    Wobei ich je nach Wind die Leinen bei den o.g Kites auch tauschen würde


    3. Voltage SK75 silikon 2x25m 75KP für

    • Spiderkites - Lycos 1.6 Pro


    4. VOLTAGE SK75 4x25 m 120/220 kp für

    • Wolkenstürmer Ventura 1.8
    • Spiderkites Smithi
    • Paraflex 3.1Trainer Umbau auf Handles


    Geht das so in Ordnung oder würdet ihr andere längen und stärken empfehlen? Speziell bei den Vierleinern bin ich mir unsicher ob doch 4x20m…?
    Vielen Dank

    Erste Gegenfrage, wieviel wiegst du denn?


    150kp, finde ich selbst bei stärkerem Wind ziemlich viel für X-C und die kleine Lycos...

    Hallo McFly !


    Ich würde das nicht so streng nach Drachen sortieren ... sondern eher nach Drachen und Situation.
    Du wirst NIE 150 daN am X-Celerator brauchen oder 220 daN an der Smithi ... z.B.
    Und Du brauchst etwas für weniger Wind.
    Dann stellt sich mir noch die Frage, ob Du auf Voltage festgelegt bist ?!?


    Also - wenn Du 3 Sets für die Stabdrachen kaufen möchtest (Matten habe ich nicht so die Ahnung),
    würde ich folgende Sets nehmen:
    30m 50-70daN
    35m 100 daN
    35m 130 daN


    Und Leinen würde ich bevorzugen: Liros DC (60,100,120) oder Ockert Protec (55,100,130).


    Gruß, Jörg

    Erste Gegenfrage, wieviel wiegst du denn?


    150kp, finde ich selbst bei stärkerem Wind ziemlich viel für X-C und die kleine Lycos...


    ich Wiege so 95KG.


    Du wirst NIE 150 daN am X-Celerator brauchen oder 220 daN an der Smithi.


    habe ich mir schon fast gedacht aber die Voltage gibts halt nur bei 35m mit 150, dann schaue ich mir doch mal die anderen Leinen an die du vorgeschlagen hast. Sollte ich keine unter 30m nehmen?

    Sollte ich keine unter 30m nehmen?

    Wenn du keine Lust auf Augenmuskelkater hast, nein. Das sind ja alles relativ schnelle Kites, da wird es mit 25 oder gar 20m schon echt sportlich.

    ich Wiege so 95KG

    damit solltest du mit max 130daN auch bei starkem Wind hinkommen. Die bin ich mit dem X-Celerator bei ~67km/h Grundwind geflogen, viel Spaß dabei ;)

    ok hab mir die Climax Protec mal im kitestore24 rausgesucht:



    2x30m 50daN 25,10 € oder 2x30m 70daN 25,50 €
    2x35m 100daN 31,99 €
    2x35m 130daN 35,99 €


    jetzt bräuchte ich nur noch was für die Vierleiner denk mal für die zwei Leiner Matten gehen die Climax Protec auch in Ordnung oder gibts da wieder Unterschiede?

    Hallo,


    die unter 1-3 genannten Drachen habe/kenne ich auch und kann die Nasenbär-Empfehlungen nur bestätigen. Ich würde allerdings die 100er-Schnur nur in 30m nehmen. Das passt gut zu Fazer, Jet, X-Celerator und Lycos 2.0 bei mittleren bis höheren WIndstärken (und Lycos 1.6 im Sturm).


    Die Liros DC finde ich noch besser als die Protec (dünner,leichter).

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    30 oder 35m .. alles Geschmacksache ! Ich bin ja schon was älter ... da freut man sich schon mal über
    etwas mehr Reaktionszeit.
    Die Liros ist natürlich auch deutlich teurer ... aber stimmt ... ich fliege sie auch lieber.
    Ich weiß ja nicht, wieviel McFly ausgeben will ... aber
    Liros DC 60, Protec 100, Protec 130 wäre eine gute Zwischenlösung.
    Besonders die 60er finde ich nämlich unschlagbar gut !


    Gruß, Jörg

    Ja, klar ist es Geschmackssache. Mir macht das Zeugs bis, sagen wir 4Bft an 30m mehr Spaß. Bei heftigem Wind nehme ich dann aber auch lieber eine 35m 120er Schnur- man ist ja keine 50 mehr... ;)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Meiner Meinung nach gibts keine bessere Schnur als die Liros. Und mit nem Satz DC60, DC100 und DC120 in je 35m der 30m (Geschmackssache) bist erst mal echt gut bedient.

    Meiner Meinung nach gibts keine bessere Schnur als die Liros. Und mit nem Satz DC60, DC100 und DC120 in je 35m der 30m (Geschmackssache) bist erst mal echt gut bedient.

    Die DC40 nicht vergessen (Lycos 1.6 pro) welche ich neben der DC100 noch als die Beste von denen empfinde. Und auch 25 m haben da ihre Berechtigung finde ich.

    Ja, ich hab heut mal wieder gemerkt was die DC40 kann.
    HAMMER was für eine geile Leine. :D:D


    Also 25m find ich persönlich viel zu kurz.
    Ich fliege am liebsten an 35m.
    Es kommt immer auf den Kite an.
    Ich habe fast alle Sets in 30, 35 und 40m.
    Aber da geht noch was :P


    Was hast du dir denn für ein Limit gesetzt?


    Ach ja, @Popeye und @Andre_Eibel verkaufen fertig gespleiste Liros ;)

    Die Lycos 1.6 macht an 25m bei bis 4 Bft. wirklich am meisten Spaß !
    Daher wäre son kurzes Set auch gar nicht falsch !
    Für die Stabdrachen wären sie mir auch viel zu kurz.


    Gruß, Jörg

    so jetzt habt Ihr mich im Bezug auf die Länge wieder Durcheinander gebracht.



    Wollte gerade die Kombo Bestellen


    2x30m 70daN
    2x35m 100daN
    2x35m 130daN


    Ausgeben wollte ich so 100-150€


    welchen Shop könnt Ihr denn empfehlen der beide Leinen im Angebot hat?
    Denk mal das ich die 100er am meisten fliege daher würd ich die dann von Liros in 30m nehmen


    2x30m 70daN
    2x35m 100daN oder Liros DC100 30m
    2x35m 130daN (für welchen Kite/Bft eigentlich die?)

    Hallo McFly,


    wie ich bereits geschrieben habe: Ryll hat beide im Angebot zu einem fairen Preis.
    Ich denke auch nicht, dass Du die Kombo irgendwo günstiger bekommst.


    Die 130er brauchst Du höchstens für die Lycos 2.0 bei ordentlich viel Wind (so ab 5-6 bft).
    Die DC100 hält wirklich viel aus !


    Vielleicht wäre eine 25m DC40 sinnvoller ... für die kleine Lycos.


    Gruß, Jörg

    so ich nehme jetzt die DC40 in 25m, die DC60, DC 100 und DC 120 aber bin mir mit der Länge unsicher (30m oder 35m) bin bis jetzt nur 30m rtf geflogen und kenne den Unterschied nicht könnt ihr mir eine Empfelung für meine Kites aussprechen? Oder ist es echt nur Geschmackssache?

    Das hat viel mit persönlichem Empfingen, Können und Vorlieben zu tun. Lege dir ein paar Leinen zu, teste sie ausgiebig und trenne dich ggf. von Leinen, die dir nicht zusagen. Dann tauscht du aus, oder stockst auf. Anders wirds nicht klappen und du wirst nur mit viel Glück oder Kompromissbereitschaft mit den "ersten" Leinen grücklich ;)

    :D ... totale Verunsicherung.


    Also ...


    40er in 25m
    60er in 30m
    100er in 30 oder 35m
    120er in 35m


    Mein Tipp: Bestelle die 100er in 35m. Wenn Dir die Länge nicht gefällt: Knoten aufmachen, Leinen 5m durch den Mantel ziehen, neuen Knoten machen, 5m abschneiden.
    Denn: Abschneiden ist immer leichter als dranschneiden !


    Gruß, Jörg