Kanten nachträglich versiegeln....

    Hallo liebe Drachenfreunde,


    heute möchte ich euch um Rat fragen, wie ich kaltgeschnittene Kanten nachträglich versiegeln kann,
    (gibt es evtl. auch Flüssigkeiten ?)


    Ich habe eine Drachenkette mit "Schlaufenschwänzen" und diese Schwänze sind leider kalt geschnitten und anderes als gedacht
    franst der Spinnaker dort doch arg und es sind eine Menge Schwänze und alle sind schon angenäht.


    Nun was kann ich tun, ich habe versucht nachträglich mit einem Lötkolben über die Kanten zu streichen aber bei dem
    Material ist das doch recht schwer/umständlich.


    Ich könnte mir nur vorstellen das man z.B. die Kante des Drachenschwanzes unter einem Metall-Lineal einklemmt
    und mit einem heißen Gegenstand (der extrem dünn sein sollte) nochmal die Kanten entlang fährt.


    Was für Ideen hättet ihr um das ausfransen zu verhindern.


    Vielen Dank für eure Antworten !

    Ich könnte mir nur vorstellen das man z.B. die Kante des Drachenschwanzes unter einem Metall-Lineal einklemmtund mit einem heißen Gegenstand (der extrem dünn sein sollte) nochmal die Kanten entlang fährt.

    Genau die Idee hatte ich auch, als ich Deine Frage gelesen habe. 40W-Lötkolben mit auswechselbarer Spitze nehmen und dann die Spitze klingenartig flach feilen. Oder halt gleich eine passende, flache Spitze kaufen und ggf. anschleifen damit sie noch schmaler wird.


    Bei Drachenschwänzen mag es ja noch gehn, wenn das Tuch mit Segelmachernaht vernäht ist und dann anfängt an den Kanten zu fransen, wirds vermutlich deutlich schwieriger bis unmöglich!?


    Viel Erfolg
    Andreas

    Ich nochmal,


    Du könntest natürlich auch den Drachenschwanz so auf einer (Leicht-)Metalleiste fixieren, dass ca. 0,2 bis 0,3 mm vom Stoff überstehen (zugegeben, das ist eine Arbeit für Bekloppte), dann eine zweite Leiste bündig zur Ersten obendrauf, mit reichlich (Modellbau-)Klammern oder Klemmen (gibts im Baumarkt) fixieren und mit dem Lötkolben oder einer kleinen, scharfen Flamme (Gaslötkolben oder diese komischen Gasbrenner-Feuerzeuge) an der Kante langfahren und den Stoff verschmelzen. Unbedingt abkühlen lassen, bevor Du die Leisten trennst! Mit der Gasflamme muss Du aber ziemlich schnell sein, damit das Metall nicht punktuell zu heiß wird und den Stoff schmilzt oder gar der Stoff zwischen den Leisten anfängt zu brennen. Ich glaube, das würde ich erstmal an Stoffresten ausprobieren!


    Du merkst schon, erstens: ich halte Hitze für die beste Lösung und zweitens: ich bin Modellbauer :)


    Nur ne Idee
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von aro78 ()

    Hi,


    wenn es ausfranst, dann hilft anschmelzen auch nicht lang. Dann flattert das so, dass es verschmolzen nur länger hält aber auch ausfranst.


    Wenn du die Möglichkeit hast, das ganze nicht zu klein ist, und dann nicht zu schwer wird, dann fass die Kanten lieber mit Saumband ein!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Genau die Idee hatte ich auch, als ich Deine Frage gelesen habe. 40W-Lötkolben mit auswechselbarer Spitze nehmen und dann die Spitze klingenartig flach feilen. Oder halt gleich eine passende, flache Spitze kaufen und ggf. anschleifen damit sie noch schmaler wird.
    Bei Drachenschwänzen mag es ja noch gehn, wenn das Tuch mit Segelmachernaht vernäht ist und dann anfängt an den Kanten zu fransen, wirds vermutlich deutlich schwieriger bis unmöglich!?


    Viel Erfolg
    Andreas

    Hallo Andreas,
    danke für die schnelle Antwort. Also so wie Du das mit den Leisten schreibst habe ich mir das jetzt auch gedacht und ja das ist Arbeit. Aber ich bin jetzt mit dem Lötkolben quasi ohne einspannen an den Kanten vorbei gefahren und Spaß macht das auch nicht wirklich :-). Das ist die andere Varianten die bessere denke ich....

    Hallo Marcus,
    danke auch Dir für die schnelle Antwort.
    Hmm das ist glaube ich leider keine gute Lösung, das es sich um über 150 Schwänze handelt die in einer Schlaufe angenäht sind, was das ganze nochmal komplizierter macht.
    Alternativ könnte man nur neue Schwänze heiß schneiden und neu annähen, dafür müssen die alten Nähte aber auf getrennt werden etc. schön sieht das dann nicht mehr aus.


    Tja schön wäre so eine Art Sekundenkleber damit würde es sicher gehen, aber diesen kann man nicht so fein dosieren und Sekundenkleber ist leider spröde ;)

    Das stimmt - je schneller ein Kleber aushärtet, desto spröder ist er hinterher!
    Zumindest ist das in der Regel so - es gibt da sicher Ausnahmen, ich habe aber bisher noch keinen gefunden, mit dem ich auf Dauer zufrieden gewesen wäre.


    Wenn Du mit so großen Mengen Sekundenkleber arbeitest, muss Du auf jeden Fall auf reichlich Belüftung achten - noch besser wäre ein Atem- und Augenschutz, ganz im Ernst jetzt!


    Gruß Andreas

    Moin Florian,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit Heißschneiden oder so, was ich mir aber nachträglich vorstellen könnte, wäre ein Gummierung, also die Kanten fein einstreichen. Alternativ Sprühkleber?


    Bin gespannt ob es funktioniert.


    Einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Hiho!

    das es sich um über 150 Schwänze handelt die in einer Schlaufe angenäht sind

    Jetzt bin ich neugierig! Zeit mal ein Bild!


    Alternativ fällt mir noch spontan ein:


    1.) Ketteln
    Das kennt man von Klamotten. Mit einer Haushaltsnähmaschine einen Zickzackstich so am Rand anbringen, dass ein Stich weit im Tuch liegt, und der andere gerade die Kante berührt. Aber sicher auch eine mords Arbeit! Geht aber recht schnell, wenn man mal den Dreh raus hat!


    2.) Klebeband
    Ist nur so eine Schnappsidee, keine Ahnung ob das geht. Aber wenn du ein Klebeband findest, das gut auf Spinnacker hält, das einfach entlang der Kante aufkleben. Oder um die Kante falten. Vielleicht mit in Streifen geschnittenem Klebespinnacker? Keine Ahnung ob das geht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Das stimmt - je schneller ein Kleber aushärtet, desto spröder ist er hinterher!
    Zumindest ist das in der Regel so - es gibt da sicher Ausnahmen, ich habe aber bisher noch keinen gefunden, mit dem ich auf Dauer zufrieden gewesen wäre.


    Wenn Du mit so großen Mengen Sekundenkleber arbeitest, muss Du auf jeden Fall auf reichlich Belüftung achten - noch besser wäre ein Atem- und Augenschutz, ganz im Ernst jetzt!


    Gruß Andreas

    Danke ja da bin ich immer vorsichtig und gehe damit immer an die frische Luft...

    Moin Moin Andreas,
    hmm auch eine Idee aber sprühen ist bei schon angenähten Schlaufenschwänzen schlecht und richtige Gummierungslösungen sind zu dick bzw. brauchen länger zum aushärten. Da ist es schier unmöglich die Kanten gleichmäßig zu gummieren.


    Schöne Woche noch und Gruß vom Flo

    Hallo Marcus,


    anbei mal 2 Bilder und dann denke ich das schnell klar wird, das viele Ideen nicht in Frage kommen.


    Ja Ketteln mit einem feinen Faden wäre eine Möglichkeit wenn man eine Nähmaschine hat (ich leider nicht)


    Ja es gibt wohl spezielles Spinnaker Klebeband aber die meisten sind zu breit PSP Spinnaker Tape (*)


    Dann habe ich das hier noch gefunden "Ultramar Kite Refit Coating" http://kitejunkie.com/kite-refit-ultramar-400.html
    aber leider nur zum sprühen.


    Du sagtest anschmelzen hilft auch nicht lang aber was ist denn der Unterschied zum normalen heiss schneiden ? (was ja ewig hält)


    Ich glaube das ist trotzdem die beste Idee. 2 Metallleisten, und links und rechts recht wenig heiss abschneiden,
    aber womit ? Man müsste etwas feineres wie den Lötkolben haben quasi ein heisses Skalpell....


    Beste Grüße, Flo

    Hast du nicht mal ein Bild, wie das ganze dann aussehen soll?

    Hallo Uwe,


    im vorletzten Eintrag von mir siehst Du 2 Bilder wie es zur Zeit aussieht.
    Einmal ein einzelner Schlaufenschwanz und einmal ein ganzes Bündel vom Teil der Drachenkette,
    darauf sieht man auch gut wie sich einzelne Fäden gelöst haben.


    Du schreibst "wie es aussehen soll" na genauso wie vorher nur ohne Fäden/Fransen ;)

    Hiho!


    Du sagtest anschmelzen hilft auch nicht lang aber was ist denn der Unterschied zum normalen heiss schneiden ? (was ja ewig hält)


    Hmmm, bei mir hat das an einer Flatterkante noch nie "ewig" gehalten! Eine stürmische Fanö-Woche, und es hat gefranst!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    wenn es etwas kosten darf, wäre ein Heizdraht nicht schlecht. Damit werden Styropurblöcke geschnitten.
    Ich habe da mal eine Anleitung gesehen, wie jemand so ein Werkzeug aus einer Guitarrensaite, einem Laubsägebügel und einer Batterie gemacht hat. Gibt es aber auch bei einem großen Elektronikversand für etwa 12,-- Euro.


    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Solange fliegen bis es völlig zerfläddert ist, derweil eine Nähmaschine zulegen und dann neu machen.
    Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn.
    Flatternde Schwänze sind nun mal Verschleißteile - heiß geschnitten halten sie zwar länger, aber auch nicht ewig.

    LG Lena

    wenn es etwas kosten darf, wäre ein Heizdraht nicht schlecht. Damit werden Styropurblöcke geschnitten.
    Ich habe da mal eine Anleitung gesehen, wie jemand so ein Werkzeug aus einer Guitarrensaite, einem Laubsägebügel und einer Batterie gemacht hat. Gibt es aber auch bei einem großen Elektronikversand für etwa 12,-- Euro.


    Grüße Rüdiger aus MH

    Danke, ich schaue mich da mal um !

    Solange fliegen bis es völlig zerfläddert ist, derweil eine Nähmaschine zulegen und dann neu machen.
    Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn.
    Flatternde Schwänze sind nun mal Verschleißteile - heiß geschnitten halten sie zwar länger, aber auch nicht ewig.

    Hallo Lena,


    auch Dir danke für Deine Info.
    Generell finde ich jede Art von Anmerkung im Forum gut und wichtig und bin dankbar dafür, also auch Deiner ;)
    Aber Antworten wie quasi "wegwerfen und neu machen" helfen nicht wirklich weiter bzw. beantworten nicht die Frage um die es ging.
    (Ist nicht böse gemeint)


    Übrigens die Schwänze von mir sahen nach 2 Std. Flug so aus und nicht nach langer Nutzungsdauer !
    Das alles nicht ewig hält ist mir klar, aber das neu annähen in dem Bereich sieht dann auch nicht toll aus (man trifft ja nicht die gleichen Nähte).


    Mir geht es nur darum es haltbarer zu machen und eine akzeptable Lösung zu finden.


    Ja es müsste so eine Art Flüssigkeit geben die flexibel bleibt.


    Spaß an "Denn der letzte Sekundenkleber Fleck in meiner Jeans ist auch sehr stabil, hält das Gewebe zusammen und hält auch die Waschmaschine aus" Spaß aus


    Grüße Flo

    Hi alle mit einander...


    ich für meinen Teil nehm ne preiswerte Lösung, die eigentlich jeder zur Verfügung hat....


    schlicht und ergreifend eine brennende Kerze...
    so gehts
    Kerze an...etwas brennen lassen bis Wachs flüssig und die Kerze ruhig brennt (keine Zugluft)


    nun den Stoff nehmen und ganz Sachte und seitlich ran halten ca 3-5 mm...und gleichmäßig an der Flamme vorbeiziehen
    ausprobiewren jeder Stoff reagiert anders...wie dicht-wie schnell
    dann schmilzt es herrlich (alte Methode vom Versiegeln der Leinen)--hab diese Methode inzwischen auf alle Synthetikstoffe ausgedehnt...und klappt prima....


    am besten mal an nem Rest ausprobieren


    Gruß Salo...bitte aber nicht abfackeln
    ;)