Lohnt sich Hobby Erweiterung im Esslinger Kreis ( Spots )

    Hallo


    Ich bin der Jan, 34 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Esslingen.


    Besitze seit kurzem einen PKD Cruise 7,7 qm und ein massive ( für schwere Menschen ) ATB Board. Mit dieser Ausrüstung konnte ich in den letzten 2 Wochen ca. 10 Std. reine praxis sammeln.War an der See zum Strandboarden.
    Ich war sehr überrascht wie schnell ich mit meiner Ausrüstung Erfolge erzielen konnte und war eigentlich fest entschlossen dieses Hobby in meiner Heimat fort zu führen.
    Bedeutet soviel wie, einen größeren Kite anschaffen, der mit den schwachen und schlechten windverhältnissen, die hier leider oft herrschen, gut einsetzbar ist.


    Leider konnte ich im Netz keine Spots finden, bzw. wurde die Stellen wie: Malmsheim, Esslinger Segelflugplatz und Schapa. aufgezählt. Laut den Informationen die ich zu diesen Plätzen einholen konnte, ist es im Schapa. verboten, in Malmsheim zu schlechte Bodenbediengungen und am Segelflugplatz sind ja logischweise oft die Segler unterwegs :)


    Ich suche Spots im Esslinger kreis, wo man ungestraft boarden kann und wo sich möglichst auch Anfänger aufhalten. Würde an bestimmten Tagen auch eine kleine Reisezeit von unter 60 Minuten in kauf nehmen.

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Ich habe hier in Deiner Nähe 2 Wiesen entdeckt:
    http://www.kitewiese.de/kitespots.cfm

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo


    Danke fuer die Antwort Uli und fuer den Link dieser Seite.


    Habe gestern noch spontan 3 dieser Wiesen besucht, aber leider waren alle ungeeignet zum boarden. Das Gras war einfach viel zu hoch.


    Ich werde noch 2 bis 3 Spots von dieser Karte angucken. Falls dass auch nicht hilft, muss ich mal vor einer x beliebigen Wiese warten bis der Landwirt vorbei kommt, um ihn um Erlaubnis bitten ..........

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Das wird wohl zur Zeit fast überall so sein. Unsere Messewiese wuchert auch zu, und wird bloss 2-3 mal im Jahr gemäht. Ich habe glücklicherweise in unserer neuen Seenlandschaft einige Stellen an den Seen, wo ich je nach Windrichtung an verschiedenen Stellen auf Wegen fahren kann. Heute hier:
    http://kitetrax.net/track/1689…der/upload/direction/desc
    Da kannst Du auch mal nachsehen, wo die Anderen so unterwegs sind.
    Desweiteren würde ich Dir raten, Dir den passenden Stammtisch in Deiner Nähe zu suchen, Dich dort vorzu stellen, und mit den Anderen vor Ort Kontakt auf zu nehmen.
    Regionale Stammtische

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Schön, dass hier noch jemand aus der Gegend ist. Habe auch seit ca. 2 Monaten ein Board. Komme eigentlich vom Kitesurfen aber da hier ja nichts surfbares ist, bin ich auch noch auf der Suche nach geeigneten Spots und vor allem Wind :D
    Konnte mein Board bisher noch kein mal testen :(


    Komme übrigens aus der Ecke Leinfelden-Echterdingen.


    Also falls es noch Tipps gibt, bin ich dankbar für jeden Spot :)

    Hallo


    Ich war heute aus lauter frust mit dem Board unterwegs, also ohne Kite :)
    Hat auch Spass gemacht unt der Schweiß ist Liter weisse geloffen :)


    Mfg. Jan

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Hallo


    Ich war heute aus lauter frust mit dem Board unterwegs, also ohne Kite :)
    Hat auch Spass gemacht unt der Schweiß ist Liter weisse geloffen :)


    Mfg. Jan

    Haha,
    hatte Donnerstag und Freitag Zeit um an die Nordsee zu fahren. Anstatt Wind habe ich mir dafür nen ordentlichen Sonnenbrand geholt :D

    Hallo,


    Ich hab mir gestern einen leichten Huegel gesucht und bin ein paar mal runter gefahren. Ist ja eigentlich auch ganz spassig....
    Danach gings auf eine Wiese, wo 3 bft gemeldet waren und nach 45 Minuten Nase popeln, gings wieder nach Hause.


    Glaube dass Thema Hobbyerweiterung, wird sich bei mir nur durch "mehr Nordseeurlaub"lohnen ☺

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Hallo


    Gibt es hier Leute die einen sogenannten "Streetkite", in Verbindung mit dem ATB verwenden ?


    An Wiesen ( wo gemaeht und wo es erlaubt ist) mangelt es hier sehr stark, wo gegen man an Feldwegen fast erstickt :).


    Meine überlegung besteht darin, mir einen Nasastar zu zulegen und damit die Feldwege unsicher zu machen.
    Das Problem mit der Fahrgenehmigung auf fremden Grundstuecken sollte sich damit erledigt haben.


    Ich habe mich schon fast damit abgefunden, dass ich mit dem originalen KLB hier wenig zukunft habe.

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Ich habe NST-2- in Sondergrösse 4.7 und 7.0 mit einfacher Depowerbar an 20 m Leinen und Streetbar mit SIA Adapter und 1 m Extensionsleinen zum Streetkiten. Allerdings fahre ich dann zum Streetkiten auf Asphalt mit Longboard, geht natürlich auch mit ATB auf Feldweg.
    Es ist bei den ganz kurzen Leinen 1 Bft mehr notwendig als mit 20 m, desweiteren empfehle ich auch den SIA Adapter und mindestens 1m Leine, da man mit dem Adapter den Kite über die 3.e Leine schwächer einstellen kann, und 1m braucht man, sonst macht man mit dem eigenen Körper Windschatten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten empfehle ich :
    http://streetkiter.de/de
    20 m und die einfache Depowerbar solltest Du trotzdem nehmen, und wenn Du Platz hast, nutzen.
    NST-3- soll noch besser sein, konnte ich aber noch nicht, so wie auch den in Kürze erscheinenden Longstar testen.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Jetzt hosch aber genug Filmmaterial, Jan.... :P
    Ein Nasa ^^ star soll also der nächste kite werden...
    Da hätt ich noch einen alten Nasawing bei mir rumliegen, den leih ich dir aus, kannst ja auch einfach umbauen oder an kurzen Schnüren mal Probefliegen...( was i älles hann, gä..?)

    Grüsse vom Thilo

    Die alten Nasas klappen aber gerne mit den Nasen, und haben einen kleineren nutzbaren Windfensterbereich. Ich habe die auch ab und zu, wenn mal einer eine dabei hat, diese ausprobiert, im Vergleich können die nicht mithalten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ...die neuen habe ich im Vergleich natürlich noch nicht ausprobiert...noch nicht! :D

    Grüsse vom Thilo

    Hallo,


    Wie gross ist dein Nasa Thilo ?


    @'Reudnitzer
    Nachdem was ich heute in Erfahrung bringen konnte, sollte es eigentlich kein depower werden.
    1. Soll er depowert sehr schlecht fliegen
    2. Will ich mit dem Streetkite kein Trapez tragen, die Sache sah so unbeschwert ohne Windel aus ☺


    Muss mich vor der Bestellung noch etwas damit befassen, des muss aber schon ein sehr starkes Argument sein wo mich zur depowerbar greifen laest☺

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Die Windel habe ich in dem Video bloss an, weil ich auch mit anderen Kites gefahren bin, an der Streetbar ist auch nichts zum einhängen. Dann reicht für Dich ja auch bloss die Streetbar, man kann auch die 3.e leine ganz weg lassen. Also reicht dann ein zusätzliches längeres 2 Leinerset ca. 150-200 kp, das Du mal dran machen kannst, wenn du Platz hast, oder wenig Wind ist. Ich nehme die 3.e leine auch nicht zum Depowern, aber zum Kite sichern, oder wenn ein Anfänger fliegt als Safety. Ich hänge mich dann am Ring ein, zur Entlastung, aber wenn Du keine Windel tragen willst, gibt es Muckis. Wie gesagt, ich habe beide Bars, die teurere Pro Depowerbar habe ich auch noch nicht probiert.
    Es gibt auch Videos ohne Trapez:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    ....können / dürfen die Leinen auch länger sein....oder muss das so..?


    Wie gross ist dein Nasa Thilo ?

    Nasawing 150....also klein... :D:P

    Grüsse vom Thilo

    Hallo,


    Wenn da nicht wieder die Qual der groessen Wahl waere ☺. Fuer unsere spezielle Windverhaeltnisse, waere die 5,5qm wohl die richtige Wahl? Hab jetzt nicht gerade Luste die 4qm und 7qm nehmen zu muessen....

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    ...sind die teuer?
    Sonst könntest du ja eine Range zusammenstellen...oder..?

    Grüsse vom Thilo