Wolkenstürmer Belusa - Leitkante spannen?

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal wieder meinen Belusa in den Himmel steigen lassen und habe kurz darauf bemerkt, dass meinem Belusa die Befestigungen des Segels an den Pfeilnocken fehlen (also das Segel ist nicht an den Leitkanten gespannt)...keine Ahnung wo die hin sind...


    Nun wollte ich diese erneuern und wollte fragen, welche Schnur ich dafür nehme? Passt es wenn ich Waagenleine (50dan) dafür nehme? Oder welche Leine wird dafür genutzt?
    Kann ich die dann einfach wie hier im Bild gezeigt anbringen?



    Danke und Grüße!

    Hallo, Geaz.


    So, wie in Bild: "Gespannte Leitkante" - ist richtig.


    Neben an siehst du Weise Schlaufe - das ist ein Saumschnur - in diesem Stand deine Drachen ist laut.
    Wenn du Saumschnur spannst an, dann wird dein Drachen leiser. Kann bei weniger Wind fliegen.


    Gruß. Igor.

    Hallo Igor, danke für deine Antwort. Noch eine Sache, dann hat sich meine Frage erledigt:
    Die schwarze Schnur bei "Gespannte Leitkante" ist das eine Waagenleine? Also kann ich da diese Leine (30dan) für nutzen?


    Waageleine

    Hallo, Geaz.


    Welche Leinen, mit welche Stärke wird bei belusa benzt, weis ich nicht.


    Bei einem STD 30dan ist zu wenig. Offt wird 90dan verwendet.


    Warum brauhst du Waageleinen?


    Gruß. Igor.

    Hi,
    ist zwar schon ein paar Taage her, aber ich nehme immer gemantelte Schnur, also Waageschnur um die Leitkannte zu spannen.
    Wie Igor schon geschrieben hat 90 daN sind da eine gute Stärke.



    Ich empfehle sich 10m Waageschnur (ca. 90 daN) in das kleine Reperaturbesteck zu legen.
    (das besteht aus: Zollstock, Sekundenkleber, C-Clips in 5, 6, 7, und 8mm, Gummiendkappen in 3, 5, 6 und 8 mm, eine Hobbyschere, Schleifpapier und Feuerzeug, evt. noch klares Reperaturtape).


    Mein etwas größeres Feldbesteck sieht so aus:



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo, Jens.
    Du hast gute Reparatur Sets.
    Aber , denke ich, hier war gefragt : am Flügelspitze schauen raus 2 schnüren , welche Schnur für was gedacht?
    Aber - egal, man schaut nicht mehr in Drachen Forum.
    Gruß . Igor.